Diskussionen rund um die Updates für das Xiaomi 15 Ultra

• 198 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
venacephalica schrieb:
@Kamcho84

Sobald der Patch raus ist, ist er auch schon wieder veraltet 😕
So sieht es aus. Nach dem Patch ist vor dem Patch.
Mit Updates und deren Versprechen wird viel "Wind" gemacht, man erreicht damit Aufmerksamkeit.

• Danke
Reaktionen: venacephalica und GoogleNerd
Gibt eine neue Security App

10.7.8-250421.1.1

Ich gebe Xiaomi noch zwei Wochen. Danach entscheide ich definitiv, ob es verkauft wird oder nicht.
Sollte jetzt erneut die CN Version ein Update bekommen und wir wieder nichts, dann bin ich raus.

• Haha
Reaktionen: Hangul und RudiSeiBua
104 ist da mit April Security Patch

• Danke
Reaktionen: GoogleNerd, Nichts und Kevin6791
Neue Kameraversion durch das Update.

Anhänge

• Screenshot_2025-05-05-12-15-49-501_com.android.camera.jpg
    Screenshot_2025-05-05-12-15-49-501_com.android.camera.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: GoogleNerd
@PASH-A
Region Deutschland oder eine andere?

• Danke
@Borsti1966 bei mir Deutschland.

• Danke
Reaktionen: Borsti1966
@Borsti1966 Deutschland

• Danke
Reaktionen: Borsti1966
Muss wohl noch warten 😞

Region Deutschland
Die "neue" Kameraversion, die mit diesem Update kam 6.0.001290.5 entspricht der Version der CN Version beim Update OS2.0.107.0.VOACNXM vom 17.03.2025. im nachfolgenden CN- Update ist bereits eine höhere Kameraversion vorhanden. Aktuell in CN ist 6.0.005039.7.

Sprich unser Smartphone ist (außer dem April Security Patch) auf dem Stand von Mitte März jetzt was die eigenen Systemupdates betrifft.

Für die, die es interessiert.

• Danke
Reaktionen: Macblack91, Kevin6791, Luigi44 und eine weitere Person
Slider26 schrieb:
Ich gebe Xiaomi noch zwei Wochen. .....
Sollte jetzt erneut die CN Version ein Update bekommen und wir wieder nichts, dann bin ich raus.
Uhhh, das hat aber gesessen. 🙈

Ernsthaft:
Ich frage mich einmal mehr, was wird erwartet?
Warum sind einige derart Update-fixiert?
Ich möchte es lediglich verstehen, denn mich tangieren die Update Frequenzen nicht im geringsten. Es sei denn, es würden damit grobe Unzulänglichkeiten geschlossen.
Aber dem ist doch aktuell nicht so, oder übersehe ich da etwas?

Mein X15U funktioniert, unbeeindruckt der Updates, ob sie irgendwann kommen oder nicht,
völlig normal und fehlerfrei. Habe keinen Grund zu Klage. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: GoogleNerd, RudiSeiBua und morpheus620
Hangul schrieb:
Uhhh, das hat aber gesessen. 🙈

Ernsthaft:
Ich frage mich einmal mehr, was wird erwartet?
Ich möchte es lediglich verstehen, denn mich tangieren die Update Frequenzen nicht im geringsten. Es sei denn, es würden damit grobe Unzulänglichkeiten geschlossen.
Aber dem ist doch aktuell nicht so, oder übersehe ich da etwas?

Mein X15U funktioniert, unbeeindruckt der Updates, ob sie irgendwann kommen oder nicht,
völlig normal und fehlerfrei. Habe keinen Grund zu Klage. 🤷‍♂️
Meine bescheidene Meinung:

Die Kamera (Belichtungskurve generell, Belichtungskorrektur speziell, HDR, Farbtreue, Nachtmodus, ISO, ) teils stärker verbessert werden. Speziell bei 3x und 4.3x.

Ich war bereits mit dem Gerät im Urlaub. Jegliche Bewegung im Bild bei allen Sensoren verursacht teils geringe, teils größere Unschärfe. Das kann man fixen und hat viel mit der automatisch gewählten Verschlusszeit zu tun. Ist oft einfach unnötig zu hoch (im auto Modus).

Mache oft Bilder mit 1,5x Vergrößerung (also digitaler Crop auf dem Hauptsensor). Die Unschärfe/Schärfe, Belichtung und generell die Bilder sind komplett verschieden. Teilweise habe ich das Gefühl, dass die computergestützen Funktionen nur bei 23mm funktionieren und dann bei jedem beliebigen Crop komplett deaktiviert werden.

Das geht besser und laut einigen Testern ist das Xiaomi 13 Ultra dem 15 Ultra überlegen. Das wird besser werden, definitiv, aber es muss sich daran etwas tun.

Die Akkulaufzeit ist für 5410mah mit dem 8 Elite zu dürftig. Ist oft bemängelt worden. (Mein Gerät verliert 11 % Akku über Nacht, eingeschaltet, ohne Daten und Wlan Verbindung)

Mein Handy friert teilweise ein. Passiert selten, aber ist so.

Ich finde es toll, dass am gravierenden Hitzeproblem des 14 Ultra gearbeitet worden ist (wurde ja auch in der 15 Ultra Vorstellung präsentiert), aber das gerät wird teils übertrieben warm. Viel zu warm.

Vielleicht nur bei mir: Aber ich muss ständig an der autom. Helligkeit herumschrauben. Teils zu dunkel, teils viel zu übertrieben hell. Hatte noch nie bei anderen Marken das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hangul schrieb:
Auf das offensichtliche das Bugs im Alltag stören kommst Du nicht?

@Slider26

ich kann das alles nicht bestätigen. Tatsächlich nichts davon. 🤷‍♂️
Zum Glück.
Daraus resultiert, das mich Updates relativ wenig interessieren. Bis auf die obligatorischen Sicherheitsupdates.

Möglicherweise hat Dein X15U da gewisse Herausforderungen.
In der Summe würde ich an Deiner Stelle das Gerät idealerweise zur Überprüfung einsenden und/oder zu einem anderen Hersteller wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Hangul - Grund: Ergänzung / Erklärung
  • Danke
@Hangul mein reden. Danke das es wenigstens einer versteht.👍🏾👍🏾

• Danke
Reaktionen: Hangul und Kamcho84
Gibt es verbesserungen hinsichtlich der Kamera :sleep:??

Das lustige ist, dass das neue Update bei Xiaomi gar nicht gelistet ist.

Xiaomi Community

Die warten noch auf die Rückmeldungen von so ne paar Beta Tester. 🤣
Gut dan wart ich noch ein Tag oder zwei :sleep:))

Wollte es manuell installieren, dann bekomme ich Meldung installiert nicht erlaubt, vielleicht noch eine Beta?

Zuletzt bearbeitet: