Diskussion um die Kamera des Galaxy S25 Ultra

• 1.477 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@tralax hoch und oft übertrieben trifft es wohl eher.

Ich gebe zu, es gibt bessere Smartphone Kameras als die im S25U verbaute. Das war mir beim Wechsel vom Pixel 9 Pro auch völlig bewusst.
Trotz allem nehme ich die etwas schlechtere Kamera in Kauf und habe dafür OneUI zurück. Ich liebe einfach die OneUI und konnte mich einfach nicht an das Pixel UI gewöhnen.

Bei allen Geräten fehlt mir über kurz oder lang die Samsung UI. Und darum kehre ich immer wieder zurück, auch wenn es bessere Knipsen gibt.
Für mich persönlich ist die Kamera aber auch nicht so wichtig wie für andere. Ich habe keine Affinität was Fotografie angeht und bin daher super zufrieden mit den Fotos und vor allem Video.

Ich verstehe aber auch, dass jemand der gerne und viel Fotografiert, sich ein anderes Gerät holt. Wenn Fotografie mein haupt Merkmal bei einem Smartphone wäre, würde ich auch ein anderes wählen. Da für mich aber zu einem guten Smartphone mehr gehört als eine Kamera, liebe ich das Samsung so wie es ist.

Ich würde mich dennoch darüber freuen wenn die Sensoren besser würden. Da bin ich bei euch.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Traindriver2302, Ati1975, WolfgangN-63 und 4 andere
@LordBelial nun ja. Das ultra heißt ultra. Das sollte in allen non plus ultra sein. Und dazu zählt vorallem die Kamera, aber ich denke Samsung wird das eventuelle Ziel dünne geräte zu bauen und gleichzeitig dem User eine Kamera wie beim vivo x200 ultra zu geben nicht erfüllen können. Physikalisch ist das unmöglich ohne einen dicken Buckel zu erzeugen. Und wenn die Marketing Umfragen ergeben dass die Mehrzahl der potentiellen käufer nicht kaufen wird wenn's dicker wird dann haben die Leute die Kamera bevorzugen egal wie dick den kürzeren gezogen.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302, vw-kaefer1986, Hangul und 2 andere
@LordBelial 10000 prozent meine Meinung.
Ein Smartphone ist keine Kamera.
Die kamera benutze ich nicht 24 stunden wie das Betriebssystem oder den Rest des Gerätes.

• Danke
Reaktionen: Soja1973 und Rintenfinten
Für mich kommt die Kamera auch ganz weit hinten in der Prioritätenliste. Meistens benutze ich sie im Urlaub und da bin ich als Kamera-Laie eigentlich immer zufrieden mit ihr gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Wieder einmal durch Zufall darüber "gestolpert".

@Rintenfinten
das kann man sicher so sehen und das ist auch vollkommen in Ordnung. Nur sind die User halt sehr unterschiedlich in ihrer Wertung und den persönlichen Präferenzen.
Für mich z.B. besitzt die Kamera absolute Priorität, der ich alles andere unterordne.
Und das ist nicht verhandelbar.

Sie muss absolut perfekt oder zumindest sehr nahe daran sein, denn das perfekte ist faktisch nie erreichbar.
Oder es liegt mehrheitlich im Auge des Betrachters.
Nach der Kamera kommt für mich das Display, da ich darauf schaue und der Rest ist eigentlich nicht mehr relevant, da er bei allen Phones dem Grunde nach ähnlich und auch ähnlich gut ist. Da entscheiden vielleicht noch die jeweiligen Vorlieben in Bezug auf das OS.

Wie gesagt, wir sind alle unterschiedlich und wem die Kamera mehr oder weniger egal ist, der kann möglicherweise auch zufrieden sein, mit einem Samsung S Modell. 🤷‍♂️

Und nun verlasse ich die illustre Runde auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, Ati1975, Senseisho und 4 andere
Hangul schrieb:
Und nun verlasse ich die illustre Runde auch wieder.
Wirklich nicht nötig. Ich schätze Deine unaufgeregten Beiträge.

• Danke
Reaktionen: marci1987, Ati1975, mikesch dauerhaft und 5 andere
Gruß in die Runde :)

Eins vorweg, wir kennen uns ja schon aus dem 21-23 Ultra Foren :)
Und ich liebe die Ultra reihe aber eins hat ihr doch immer das Genick gebrochen: die Aufnahmen bei Kunstlicht mit sich bewegenten Objekten, so das es mir nur selten möglich war in so einem Szenario ansehnliche Fotos ohne verwischungen selbst bei nur sehr geringer Bewegung von meinen Kindern zu machen. Das nötigte mir immer ab nebenher ein iPhone zu nutzen was das - auch dank der "Live Fotos" Funktion verlässlicher machte. Ganz davon ab das es so ein Feature natürlich immer noch ähnlich aber nicht in der exakten Form so gibt.

Jetzt steht mal wieder ein Smarty Wechsel an.
Hat Samsung das Problem beim 25 Ultra endlich angepackt oder ist das nach wie vor noch ein Knackpunkt?
Leider wird in den gängigen Reviews darauf ja kein Fokus gelegt.

Leider keine Änderung diesbezüglich. Aber du brauchst ja keine 2 teuren Phones nur deswegen nutzen. Mitllerweile kann man beim Android Mitbewerb genau das finden, sogar besser als beim Apfel.

• Danke
Reaktionen: LDNV
Samsung kommt mir bei den Kameras etwas zu schlecht weg. Zur Kamerabetrachtung gehört die Videoaufnahme auch, hier ist Samsung im Android-Lager Präferenz.
Was bringt es mir wenn die Konkurrenz jedes Mumuhaar besser ablichtet aber bei den Videos nicht liefert.
Im Mix hat Samsung sicherlich nach wie vor die beste Gesamtlösung.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, S5er, komjin und 2 andere
@LDNV
Ein Workaround, um manchmal doch solche Fotos (Bewegung, Kunstlicht, weniger Licht) hinzubekommen:
Im Pro-Modus oder in der ExpertRaw-App bei Speed 1/90 s oder 1/125 s einstellen, alle anderen Einstellungen auf Auto.

• Danke
Reaktionen: LDNV, S5er und The_Rock01
Soja1973 schrieb:
wenn die Konkurrenz jedes Mumuhaar besser ablichtet
Das Wort gefällt mir, dafür gibt es ein großes :1f44c:

Danke euch, also leider immer noch die selbe Thematik. Schade

Von den Videoaufnahmen bin ich posetiv überrascht,die 4k/60 sind wirklich brauchbare Videos. Bei den Fotos ist etwas Luft nach oben allerdings nicht was den Zoom betrifft,dort ist das S25 Ultra ganz vorne dabei.

Was sollte man denn unbedingt bei dem Camera Assistent einstellen um gute bilder zu bekommen? Im moment steht alles auf Standard! Gibt es empfehlenswerte Einstellungen?

@shisha77

Ganz zufällig hier ein aktuelles Video, wo er alles in der Camera Assistant App erklärt.
Zwar auf Englisch, aber denke das sollte kein Problem sein. :)

@Androidude @shisha77
Man kann sich das in YouTube auch einfach auf Deutsch anschauen in dem man den Audiotrack oder die Untertitel auf Deutsch stellt ;)

Anhänge

• Screenshot_20250616-164925.png
    Screenshot_20250616-164925.png
    366,2 KB · Aufrufe: 11
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986 und Traindriver2302
Weiß ich weiß ich ^^

Wollte nur sagen, dass es original auf Englisch ist. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: marcodj