S25 Ultra - massiv übertriebene Komprimierung zerstört Soundqualität - Ursache

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
@musicformer
Was für Musik ist es denn?
Dateiformat, Codec, Bitrate, ...?
Ich habe es mit mehreren Dateiformaten getestet:

Wave 32 Bit
Wave 16 Bit
MP3 320 kb (Lame Codec)

Die MP3s wurden aus den 32 Bit Waves erzeugt, da hört man von der Umwandlung tatsächlich wirklich keinen Unterschied mehr, da bin ich einfach Purist :D

Ich kann im Prinzip alle Formate erstellen, aber es soll ja mit denen funktionieren, die auch jeder normale Hörer benutzt.

Zudem ist es eben auch so, dass die gleichen Dateien auf meinem A53 einwandfrei klingen! Das ist also ein reines S25 Ultra Problem.

musicformer schrieb:
Die MP3s wurden aus den 32 Bit Waves erzeugt, da hört man von der Umwandlung tatsächlich wirklich keinen Unterschied mehr, da bin ich einfach Purist :D
Nicht dein ernst?!?
Vergleich doch mal bitte 320 kb MP3's mit lossless *.flac's. Da hörst du kein Unterschied?
Klar, bestimmt nicht mit den Smartphone Lautsprechern, aber bestimmt mit vernünftigen Kopfhörern.
Und ganz bestimmt mit neutralen Studiokopfhörern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie, Doktor M@buse, Cheep-Cheep und eine weitere Person
S68 schrieb:
Dann höre dir Musik mal mit dem Focal Utopia an...
Ich hatte tatsächlich mal ein Focal Monitor System, ziemlich teuer, aber ist schon Highend. Musik muss man allerdings so gestalten und letztendlich auch testen, dass sie auf den typischen Abhören normaler Musikhörer funktioniert und das ist eben mittlerweile sehr häufig das Smartphone. Deshalb teste ich ja auch die Smartphones und wie gesagt, beim A53 ist alles in Ordnung, das ist ein reines S25 Ultra Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

S68 schrieb:
Nicht dein ernst?!?
Na klar, warum nicht? :D

Und mit welchem Player werden die Dateien abgespielt?
Eventuell mal anderen Player verwenden.

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich bin hier raus...

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse
Hallo @musicformer, du könntest doch mal dein Anliegen, in der Members App von Samsung an Samsung senden. Mal sehen, was die dazu sagen. Wenn Samsung mehrere Kunden hat, mit dem selben Problem, dann werden die auf dein Anliegen eingehen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und swa00
S68 schrieb:
Nicht dein ernst?!?
Vergleich doch mal bitte 320 kb MP3's mit lossless *.flac's. Da hörst du kein Unterschied?
Klar, bestimmt nicht mit den Smartphone Lautsprechern, aber bestimmt mit vernünftigen Kopfhörern.
Und ganz bestimmt mit neutralen Studiokopfhörern.
Puh, ich dachte diese Aussagen sind mittlerweile ausgestorben. Ich hab im Studio eine Abhöre, die alles klar und deutlich zeigt. Desweiteren hörst du bei einer 32 Bit Wave auch null Unteschied zu einer Flac Version. Man muss Mp3s einfach mit vernünftigem Equipment und aus einer ordentlichen Audioquelle heraus erstellen, dann klingt das nicht mehr nach Spotify oder Youtube ;)

S68 schrieb:
Ich bin hier raus...
ja, ist besser so, dein Wissenstand in dem Bereich ist leider etwas veraltet und hilft nicht! Aber trotzdem danke für deine tollen Beiträge! :D

Poly schrieb:
Hallo @musicformer, du könntest doch mal dein Anliegen, in der Members App von Samsung an Samsung senden. Mal sehen, was die dazu sagen. Wenn Samsung mehrere Kunden hat, mit dem selben Problem, dann werden die auf dein Anliegen eingehen.
Ja, das hab ich auch gemacht und warte noch auf Antwort

Matt1966 schrieb:
Und mit welchem Player werden die Dateien abgespielt?
Eventuell mal anderen Player verwenden.
wie gesagt, ich nutze in beiden Fallen das Smartphone direkt ohne zusätzliche Player App, beim A53 und beim S25 Ultra und beim A53 klingt alles einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkBeauty, WolfgangN-63 und musicformer
Auch wenn die Meinungen hier auseinander gehen, möchte ich dennoch darum bitten, freundlich miteinander umzugehen. Das klingt hier teilweise etwas giftig. :)

• Danke
Reaktionen: BeeMo, Cheep-Cheep, mavvy und 2 andere
maik005 schrieb:
das geht ja nicht.
Es ist immer eine App für die Wiedergabe nötig.
Also teste es doch einfach mit einer anderen.

z.b.
Samsung Music – Apps bei Google Play
oder VLC.
okay, danke dann teste ich das! Ich dachte, wenn ich Songs einfach abspiele, dass es eben dann ein Samsung interner Player ist, der bei beiden Handys gleich ist. Das teste ich und teile dann mit, ob es geholfen hat! 👍

musicformer schrieb:
Puh, ich dachte diese Aussagen sind mittlerweile ausgestorben. Ich hab im Studio eine Abhöre, die alles klar und deutlich zeigt. Desweiteren hörst du bei einer 32 Bit Wave auch null Unteschied zu einer Flac Version. Man muss Mp3s einfach mit vernünftigem Equipment und aus einer ordentlichen Audioquelle heraus erstellen, dann klingt das nicht mehr nach Spotify oder Youtube ;)
Scheiße, hatte vergessen den Thread auf 'nicht mehr beobachten' zu stellen. Also hier doch noch ein kleiner Hinweis.

Das hatte ich geschrieben: "Vergleich doch mal bitte 320 kb MP3's mit lossless *.flac's. Da hörst du kein Unterschied?"
Und du kommst jetzt mit einer 32 Bit Wave an. Merkst du was? Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Klar klingt die gut, ist ja auch lossless. Eine MP3 mit Lame auf 320 kb komprimiert klingt OK, aber eben nicht so wie eine lossless Datei.
Na ja. Außer bei Menschen mit Spezial-Studio-Abhöre, die klar und deutlich zeigt, dass eine MP3 gleich einer lossless Datei klingt.

P.S. Erfolgt die Umwandlung mit LAME nicht mehr per lame_enc.dll? Seit Tidal & Co. bin ich da echt raus.
P.P.S. Habe mir überlegt, ein Smiley zu posten, damit es freundlicher wirkt...konnte mich nicht dazu durchringen.

• Danke
Reaktionen: Praesi, Cheep-Cheep, JackTheMini und eine weitere Person
musicformer schrieb:
ja, ist besser so, dein Wissenstand in dem Bereich ist leider etwas veraltet und hilft nicht!
@SgtChrischi
Es sind Formulierungen wie diese und Euer von mir oft als zu zögerlich wahrgenommenes Eingreifen, was unsachliche Diskussionen geradezu fördert.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
SgtChrischi schrieb:
Auch wenn die Meinungen hier auseinander gehen, möchte ich dennoch darum bitten, freundlich miteinander umzugehen. Das klingt hier teilweise etwas giftig. :)
Ich habe den Thread nur kurz überflogen, aber vom Gefühl her ist es schwierig eine geschmeidige Diskussion zu führen, wenn die ersten Posts im Thread gefühlt klingen wie "ich bin ausgebildet", "ich bin sound profi", "ich habe profi equipment, deswegen habe ich recht und ihr habt keinen schimmer" :D

Aber ich kann's ja mal versuchen:
@musicformer wenn mit Kopfhörern gehört wird, hörst du dann via Bluetooth? Oder via Kabel über einen USB DAC? Oder einem billigen USB Type C zu Audioklinke Adapter oder oder oder ...

• Danke
Reaktionen: Praesi, DarkBeauty, Cheep-Cheep und 3 andere
Ich habe ja bereits geschrieben er möge es mal bitte mit einem anderen S25 vergleichen (in einem Fachmarkt seiner Wahl oder mit Kollegen / Freunde) um 100% sicher zu sein, das kein Defekt vorliegt.
Ich persönlich mag Musik welche mit Hilfe von Kompressor/Limiter bearbeiten wurden.
Ansonsten ist mir die Musik zu flach und ohne Druck.
Wahrscheinlich hat das Radio mich verseucht 😂
Aber egal, jeder mag es halt anders 😊

Mich würde mal ein Sound Beispiel vom S25 interessieren

Anhänge

• Screenshot_20250517-161218.Poweramp Equalizer.png
    Screenshot_20250517-161218.Poweramp Equalizer.png
    165 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20250517-161230.Poweramp Equalizer.png
    Screenshot_20250517-161230.Poweramp Equalizer.png
    89,1 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20250517-161252.Poweramp Equalizer.png
    Screenshot_20250517-161252.Poweramp Equalizer.png
    86,7 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20250517-161905.SpotiQ Ten.png
    Screenshot_20250517-161905.SpotiQ Ten.png
    214,5 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20250517-161925.SpotiQ Ten.png
    Screenshot_20250517-161925.SpotiQ Ten.png
    416,9 KB · Aufrufe: 38
Hi,

ich finde den Thread interessant, auch wenn es zuweilen etwas rauh hergegangen ist. BTW, ich bin nicht audiophil, aber ich habe noch gute, gesunde Ohren.

Mir ist eher "allgemein" aufgefallen, daß der Sound von Samsung Geräten schon mal besser war. Ich mache das daran fest, daß es ältere Geräte gab, die den Audio Chip von Wolfson verbaut hatten. Gehört habe ich seinerzeit MP3 mit den Ultimate Ears Triple.fi 10. DAS war Genuß. Leider hat sich das geändert, weil die Kooperation seitens Samsung mit Wolfson aufgekündigt wurde und Wolfson später übernommen wurde.

Mein aktuelles Samsung S24U ist großartig aber der Ton war schon mal besser. Wie gesagt, ich kann es nicht technisch untermauern, nur berichten, wie ich damals gehört habe. Die Triple.fi 10 hab ich immer noch, und sie funktionieren 1a. Ich hab noch einen alten MP3 Player (Cowon iAudio U3), der auch noch läuft. Lieder mit diesem und den Triple.fi ist kein Vergleich zu den aktuellen, auch hochpreisigen Geräten. Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
S3 hatte den Wolfson verbaut.
Klang war echt super.
Lange her...

Auch die jetzigen Geräte von Samsung mit Adapt-Sound klingen für mich sehr gut.
Musikprofil einstellen nach Hörtest mit verwendeten Kopfhörer kann ich nur empfehlen.
Mit zusätzlichen externen Digital-Analog Wandler und guten Kopfhörer macht Musik hören Spaß.

Wavelet: headphone specific EQ - Apps on Google Play

über die App gibts hier viele Berichte, kannst Du ja mal ausprobieren
Ich selber höre immer direkt über das Gerät ohne Zusatzequipment, eines meiner Hauptkriterien beim Kauf ist eine angemessene Akustik

musicformer schrieb:
Was bedeutet, dass auch wenn man über Kopfhörer hört, der Sound genauso kaputt an die Kopfhörer übertragen wird!
Kurzer Einwand: Nicht korrekt. Das Ausgabegerät kann und wird dynamisch (an-)gesteuert.

Oder hältst du ein Mikrofon an den Lautsprecher und überträgst das dann per Dosentelefon an deine BT Kopfhörer?

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie
Wavelet versucht alle Kopfhörer auf die Harman Kurve hin zu biegen.
Das kann gut gehen oder auch nicht.
Meine Kopfhörer sind von Haus aus schon sehr nah an der Harman Kurve.
Da brauchts keinen Equalizer.
Nur Altersbedingt müssen bei mir z.B. die Höhen angehoben werden.
Die Mastering betreiben , können auch schon beim Mischen auf die Harman Kurve achten und treffen damit ca. 90% den Geschmack der Leute.

Zusätzliches Equipment nutze ich, weil ich Highress höre und der interne DAC im Handy ist nicht gut.
Der muss umgangen werden und das geht dann mit einem Externen.
Dann hört man auch Highress.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep