S25 Ultra - massiv übertriebene Komprimierung zerstört Soundqualität - Ursache

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
@musicformer
Was für Musik ist es denn?
Dateiformat, Codec, Bitrate, ...?
Ich habe es mit mehreren Dateiformaten getestet:

Wave 32 Bit
Wave 16 Bit
MP3 320 kb (Lame Codec)

Die MP3s wurden aus den 32 Bit Waves erzeugt, da hört man von der Umwandlung tatsächlich wirklich keinen Unterschied mehr, da bin ich einfach Purist :D

Ich kann im Prinzip alle Formate erstellen, aber es soll ja mit denen funktionieren, die auch jeder normale Hörer benutzt.

Zudem ist es eben auch so, dass die gleichen Dateien auf meinem A53 einwandfrei klingen! Das ist also ein reines S25 Ultra Problem.

musicformer schrieb:
Die MP3s wurden aus den 32 Bit Waves erzeugt, da hört man von der Umwandlung tatsächlich wirklich keinen Unterschied mehr, da bin ich einfach Purist :D
Nicht dein ernst?!?
Vergleich doch mal bitte 320 kb MP3's mit lossless *.flac's. Da hörst du kein Unterschied?
Klar, bestimmt nicht mit den Smartphone Lautsprechern, aber bestimmt mit vernünftigen Kopfhörern.
Und ganz bestimmt mit neutralen Studiokopfhörern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
S68 schrieb:
Dann höre dir Musik mal mit dem Focal Utopia an...
Ich hatte tatsächlich mal ein Focal Monitor System, ziemlich teuer, aber ist schon Highend. Musik muss man allerdings so gestalten und letztendlich auch testen, dass sie auf den typischen Abhören normaler Musikhörer funktioniert und das ist eben mittlerweile sehr häufig das Smartphone. Deshalb teste ich ja auch die Smartphones und wie gesagt, beim A53 ist alles in Ordnung, das ist ein reines S25 Ultra Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

S68 schrieb:
Nicht dein ernst?!?
Na klar, warum nicht? :D

Und mit welchem Player werden die Dateien abgespielt?
Eventuell mal anderen Player verwenden.

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich bin hier raus...

Hallo @musicformer, du könntest doch mal dein Anliegen, in der Members App von Samsung an Samsung senden. Mal sehen, was die dazu sagen. Wenn Samsung mehrere Kunden hat, mit dem selben Problem, dann werden die auf dein Anliegen eingehen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und swa00
S68 schrieb:
Nicht dein ernst?!?
Vergleich doch mal bitte 320 kb MP3's mit lossless *.flac's. Da hörst du kein Unterschied?
Klar, bestimmt nicht mit den Smartphone Lautsprechern, aber bestimmt mit vernünftigen Kopfhörern.
Und ganz bestimmt mit neutralen Studiokopfhörern.
Puh, ich dachte diese Aussagen sind mittlerweile ausgestorben. Ich hab im Studio eine Abhöre, die alles klar und deutlich zeigt. Desweiteren hörst du bei einer 32 Bit Wave auch null Unteschied zu einer Flac Version. Man muss Mp3s einfach mit vernünftigem Equipment und aus einer ordentlichen Audioquelle heraus erstellen, dann klingt das nicht mehr nach Spotify oder Youtube ;)

S68 schrieb:
Ich bin hier raus...
ja, ist besser so, dein Wissenstand in dem Bereich ist leider etwas veraltet und hilft nicht! Aber trotzdem danke für deine tollen Beiträge! :D

Poly schrieb:
Hallo @musicformer, du könntest doch mal dein Anliegen, in der Members App von Samsung an Samsung senden. Mal sehen, was die dazu sagen. Wenn Samsung mehrere Kunden hat, mit dem selben Problem, dann werden die auf dein Anliegen eingehen.
Ja, das hab ich auch gemacht und warte noch auf Antwort

Matt1966 schrieb:
Und mit welchem Player werden die Dateien abgespielt?
Eventuell mal anderen Player verwenden.
wie gesagt, ich nutze in beiden Fallen das Smartphone direkt ohne zusätzliche Player App, beim A53 und beim S25 Ultra und beim A53 klingt alles einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und musicformer
Auch wenn die Meinungen hier auseinander gehen, möchte ich dennoch darum bitten, freundlich miteinander umzugehen. Das klingt hier teilweise etwas giftig. :)

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und swa00
maik005 schrieb:
das geht ja nicht.
Es ist immer eine App für die Wiedergabe nötig.
Also teste es doch einfach mit einer anderen.

z.b.
Samsung Music – Apps bei Google Play
oder VLC.
okay, danke dann teste ich das! Ich dachte, wenn ich Songs einfach abspiele, dass es eben dann ein Samsung interner Player ist, der bei beiden Handys gleich ist. Das teste ich und teile dann mit, ob es geholfen hat! 👍

musicformer schrieb:
Puh, ich dachte diese Aussagen sind mittlerweile ausgestorben. Ich hab im Studio eine Abhöre, die alles klar und deutlich zeigt. Desweiteren hörst du bei einer 32 Bit Wave auch null Unteschied zu einer Flac Version. Man muss Mp3s einfach mit vernünftigem Equipment und aus einer ordentlichen Audioquelle heraus erstellen, dann klingt das nicht mehr nach Spotify oder Youtube ;)
Scheiße, hatte vergessen den Thread auf 'nicht mehr beobachten' zu stellen. Also hier doch noch ein kleiner Hinweis.

Das hatte ich geschrieben: "Vergleich doch mal bitte 320 kb MP3's mit lossless *.flac's. Da hörst du kein Unterschied?"
Und du kommst jetzt mit einer 32 Bit Wave an. Merkst du was? Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Klar klingt die gut, ist ja auch lossless. Eine MP3 mit Lame auf 320 kb komprimiert klingt OK, aber eben nicht so wie eine lossless Datei.
Na ja. Außer bei Menschen mit Spezial-Studio-Abhöre, die klar und deutlich zeigt, dass eine MP3 gleich einer lossless Datei klingt.

P.S. Erfolgt die Umwandlung mit LAME nicht mehr per lame_enc.dll? Seit Tidal & Co. bin ich da echt raus.
P.P.S. Habe mir überlegt, ein Smiley zu posten, damit es freundlicher wirkt...konnte mich nicht dazu durchringen.

• Danke
Reaktionen: JackTheMini und swa00
musicformer schrieb:
ja, ist besser so, dein Wissenstand in dem Bereich ist leider etwas veraltet und hilft nicht!
@SgtChrischi
Es sind Formulierungen wie diese und Euer von mir oft als zu zögerlich wahrgenommenes Eingreifen, was unsachliche Diskussionen geradezu fördert.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten