S25 Ultra - massiv übertriebene Komprimierung zerstört Soundqualität - Ursache

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

musicformer

Neues Mitglied
2
Guten Morgen,

das Thema hab ich ähnlich auch online schon ein paar Mal gefunden, aber ich mach trotzdem mal einen eigenen Thread auf, denn ich denke, die Ursache des Problems schon gefunden zu haben. Ich bin Produzent und auch Mastering Ingenieur und da entwickelt man sehr feine Ohren und kennt seine eigene Musik bis in kleinste Detail. Man merkt also sofort, wenn sich irgend etwas verändert. Es handelt sich hier um gravierende und klar hörbare Probleme, also nicht um Kleinigkeiten!

Ich hab das S25 Ultra vor ca. 2 Wochen gekauft und mir ist sofort aufgefallen, dass es sehr laut ist. Diese hohe Lautstärke hat man scheinbar durch eine aggressive Kompressor Einstellung erreicht. Dabei hat man es so übertrieben, dass sogar leisere Stellen von Songs massiv aufgedreht und andere Parts regelrecht gedämpft werden. Das ist vor allem bei Musik klangtechnisch der Supergau, denn dieser negative Effekt ist eine typische Folge davon, wenn man es eben mit einem Multiband Kompressor übertreibt. Eine weitere Folge ist, dass selbst bei kleiner Lautstärke auch schon Verzerrungen auftreten. Artefakte sind dann noch der Gipfel.

Vorweg, ich habe alle Einstellungen geprüft und alles, was möglich war, deaktiviert! Der EQ ist ausgeglichen, Dolby ist aus, die Lautstärke Anpassung ist ebenfalls deaktiviert usw.

Zum Vergleich habe ich ein Samsung Galaxy A53 5G, welches knapp 2 Jahre alt ist. Hier klingt die Musik einwandfrei genau so, wie es sein muss. Auch hier habe ich die exakt gleichen Einstellungen gemacht, wie beim S25 Ultra.

Somit ist ganz klar, dass das ein Problem vom S25 Ultra ist!