Akkulaufzeit des Galaxy S25 - Erfahrungen und Diskussionen

• 367 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005 Gut ablesbar war es. Ich schreibe ja nicht, dass das Handy ständig mit Display an im Gebrauch war. Beim Musik hören ist es ja aus. Also gemischte Nutzung. Es sollte nur ein Vergleich sein, dass ich in der gleichen Zeit in der @hansstramm sein Handy entleert hat, mit gemischter Nutzung bei hohen Temperaturen nur die Hälfte an Akkukapazität benötige.

• Danke
Reaktionen: hansstramm und Shogen
45% in 23h50min, davon 20% = 3h4min DoT.
Wenn man also normal unterwegs ist und nutzt, Durchschnittsverhalten, und den Akku anständig behandelt, zwischen 20/25% und bis maximal 80 lädt kommt man gut über den Tag und wenn man morgns die Zeit hat lädt man dann eben nach gut 30 Stunden.
Knapp einmal täglich, wohingegen dann ja dank Komfortzone zwischen 25 und 80% auch 2000+ Zyklen, also 5-6 Jahre drin sein sollten.

• Danke
Reaktionen: Rainman67, hansstramm und Androcus
hansstramm schrieb:
Bitte glaube doch dieser App nicht alles. Dein Realme 8 hat niemals nur noch 81% Akkuzustand.

So oft wird diese App hier im Forum benutzt und jedesmal sieht man da irgendwelche Phantasie Werte die aber auch gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun hat. Nicht umsonst steht da extra dabei... geschätzt...

• Danke
Reaktionen: hansstramm und Androcus
@marcodj so unrealistisch ist das nun nicht bzw finde ich das nun nicht. Der Schätzwert basiert auf den Messungen von der App wie oft geladen worden ist und wie hoch.
Besser wäre natürlich man misst es selber aber das ohne entsprechend Equipment nicht möglich.

• Danke
Reaktionen: maik005 und hansstramm
@TB99
Bei den neueren Geräten wird der Akkuzustand ja in den Einstellungen angezeigt. Der Accubattery Wert passt bei meinen Geräten überhaupt nicht mit denen aus dem Einstellungen überein. Von daher kann das jeder gerne glauben was einem da vor geschätzt wird.

• Danke
Reaktionen: hansstramm
@punkrockfan
Nur 55% der möglichen Kapazität zu nutzen, wäre mir dann aber irgendwie auch zu blöd.
Aber wenn man hinkommt, sei es gegönnt

• Danke
Reaktionen: hansstramm
Ich möchte da auch nicht ständig drauf gucken wann und wie ich lade. Wenn ich das Handy wirklich die 7 Jahre nutze, tun mir die 109 Euro für den Akkuwechsel nach 3-5 Jahren nicht weh.

• Danke
Reaktionen: Shogen und mr.digger
@Androcus Mir wäre das einschicken, warten und in der Zeit das Phone nicht zu haben, zu blöd, bzw zu einschränkend.
Aber jeder kann es ja machen wie er es will :)

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction
@TB99 Ich gehe bei mir in München zum Carry-In-Service von Samsung :)

• Danke
Reaktionen: TB99
Shogen schrieb:
@punkrockfan
Nur 55% der möglichen Kapazität zu nutzen, wäre mir dann aber irgendwie auch zu blöd.
Aber wenn man hinkommt, sei es gegönnt
Ja das ist eben die Krux an der Sache,
Aber wenn ich täglich einmal problemlos nen Ticken lang auf ein Gerät verzichten kann zum Laden und dann in der Komfortzone statt 500+ 2500+ Zyklen/Lebenszeit habe warum nicht.

Also bei mir war es die Gemini app, handy war immer warm und Akku hielt keinen Tag, app deaktiviert und nun hält es 2 Tage 👍

@tombis76 wie hast du das herausgefunden? Möchte auch bei mir auf "Fehlersuche" gehen.

marcodj schrieb:
@TB99
Bei den neueren Geräten wird der Akkuzustand ja in den Einstellungen angezeigt. Der Accubattery Wert passt bei meinen Geräten überhaupt nicht mit denen aus dem Einstellungen überein.
In den Einstellungen wird wahrscheinlich deutlich mehr angezeigt?
Da wird der Hersteller doch nicht etwa lügen?

@abk solch Samsung app , Good Guardian und dann Thermal Guardian

• Danke
Reaktionen: abk
Wie sind denn bei euch aktuell so die Verbrauchswerte bei ausgeschaltetem Bildschirm? Würde mich mal interessieren, ob mein Wert mit 2,0%/h normal ist.

Ungewöhnliche Hintergrundaktivitäten werden mir nicht angezeigt.
1000018888.jpg

@abk
Accu Battery verwende ich nicht, aber seit dem letzten Update stelle ich eine deutlich kürzere Laufzeit bei weitgehend unveränderten Rahmenbedingungen fest. Vorher rund 1 Tag und 15 Stunden, aktuelle noch rund 1 Tag. Ich lade zwar nur auf 85%, aber das wird IMHO hochgerechnet auf eine volle Ladung. Ich beobachte das weiter, komme auch so gut über den Tag. Aber es fällt mir eben auf.....

• Danke
Bin bei 1.3%/h im Tiefschlaf laut AccuBattery.
Bildschirm aus sind es 2.0%/h

• Danke
Also ich kann keine Verschlechterung feststellen nach den letzten Updates, ganz ohne Zusatz-Apps um zu sehen was der Akku wie und wo verbraucht, liege ich Nachts ca 6-7 Stunden schlaf bei 3-4% Akkuverbrauch und mit dem Rest komme ich gut 1,5 -2 Tage je nach Verbrauch hin

Ich bin mit der Akkulaufzeit des S25 eigentlich sehr zufrieden.
Gestern habe ich zum ersten Mal beim S25 den mobilen Hotspot genutzt und dabei einen extrem hohen Akkuverbrauch festgestellt.
Der Hotspot war ununterbrochen von 8.30 Uhr bis 17.30 aktiviert, das Handy war anfangs auf 90% aufgeladen, wurde an diesem Tag lediglich nur für ein paar Fotos und 5 Minuten WhatsApp genutzt.
Nach 9 Stunden hatte ich noch 13% Akku und das Handy war unverhältnismäßig warm.
Das kann doch nicht normal sein, daß das S25 im Hotspotbetrieb so viel Akku zieht.
Habe es dann wieder aufgeladen und seit dem ohne Hotspot wieder eine normale Entladung des Akkus.

Anhänge

• Screenshot_20250519_085723_Device care.jpg
    Screenshot_20250519_085723_Device care.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 13
Warum kann das nicht sein? Muss ja andauernd zumindest die SSID aussenden. Selbst wenn das nur "ein paar Watt" zusätzlich sein sollten, Strom brauchts trotzdem. Hab aber nicht recherchiert, ob und wie viele Kerne zusätzlich aktiv bleiben.
Und nur nebenbei, ein Router braucht ja auch Strom, oder?

• Danke
Reaktionen: Shogen