Akkulaufzeit des Galaxy S25 - Erfahrungen und Diskussionen

• 351 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Maulhofer

Trotzdem schaffe ich immer noch 7 Stunden "Display-On-Zeit". Ich denke da wird noch per Updates sicherlich
noch verbessert.

Die Adroeno GPU ist aber auch wirklich stark. Und Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff :D

• Danke
Reaktionen: Maulhofer
@trailrider mein damaliges S22 schaffte 4 Tage ohne irgendwelche Systemdienste zu deinstallieren bzw Features .
Ging alleine durch das deinstallieren von sämtlichen Messengers (war nach dem zügeln aufs S23).

@TB99: Mit dauerhaft aktivierten 120 Hertz, überwiegend im 4G/ 5G Netz mit aktivierten mobilen Daten, ohne Energiesparmodus oder den sogenannten Leichtmodus, ohne Flugzeugmodus während der Nachtruhe und das dann auch noch trotz teils schlechtem Empfang, ohne Powerbank auf Wochenendausflügen mit Nutzung des Displays auf Autohelligkeit in der prallen Sonne? Respekt! 😉

• Danke
Reaktionen: freneter, marcodj und Shogen
Aber bestimmt nicht gut 7 Stunden Display Time auf voller Helligkeit und 12 Stunden 5g beim Laufen. Ich hatte ja das s25 und mein S24 und bei 83 Minuten Training beide auf voller Helligkeit war nicht 1% unterschied.

Hier!

Übrigens nutz ich auch kein Stromsparmodus und hab immer Bluetooth / Mobile Daten / WLAN an, keinen Bock mich einzuschränken oder dauernd was aus oder einzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Eddy-Fon und Andi05
@trailrider beim WLAN gibt es eine Automatik.
BT ist aber bei mir auch immer an. Alleine schon wegen dem Auto oder Uhr.

Also ich habe am. 17.2 auf 85% geladen und habe bis jetzt noch 22%.

Zum wiederholten Male musste ich nicht aufladen.

Sowas hatte ich beim s24 snapi Version nicht einmal in 10 Monaten gehabt.

Weiß nicht ob die Verbesserung am oneui7 oder am snap 8 elite liegt.

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, Shogen und Zinjo
Mein Fall is nicht allgemein, Handy ist meistens im WLAN (6) Netz (mit Telefon über WLAN und Flugmodus um Funkmodem auszuschalten) und wird zum größten Teil als Terminkalender + Wecker Combi benutzt, daher ist "leichter Profil" und "Energiesparmodus" aktiv mit 70% CPU Drosselung. Bei alldem und trotz allen "Sparmodi" läuft das ganze spürbar flüssiger als mit S24 (nicht dass es vorher langsam war, aber man merkt es im direkten Vergleich schon).

Mit S24 schaffte ich in exact gleichen Bedienungen maximal 4 Tage bis Akku auf ~30% war. Mit S25 läuft es jetzt 6 Tage bis 30% Akku. Das sind 2 Tage mehr (!), also fast genau 50% bessere Zeit im Standby. Alle Apps und Settings wurden 1:1 übertragen, daher ist es dem One UI 7 + natürlich Snappi zu verdanken in S25.

• Danke
Reaktionen: Zinjo, MrPulpFiction und Konsole9393218
Mittlerweile habe ich es seit paar Tagen in Betrieb.
Akkulaufzeit ist nach erster voller Ladung (vorher nur nachgeladen) normal. Im Bereich vom S23 ggf besser. War letzte Tage öfters mit dem Auto unterwegs und 1x länger was demnach Google Maps erhöhten Akkuverbrauch verursacht hat.

Unterm Strich denke ich kommt die Verbesserung vom Smartphone aber auch der Software.

TB99 schrieb:
@MrPulpFiction ich hoffe dir ist bewusst das der Exynos dennoch auf Augenhöhe war beim S21. Wenn die Konkurrenz schwächelt oder erstarkt kommt aufs gleiche raus wenn sie dann vergleichbar sind ;) bzw ebenbürtig ;)
Es ist eine Sache der Betrachtung.

Und der 2400er ist auch besser als sein Ruf. Zumindest sind die User zufrieden. Theoretisch schlechter aber praktisch kaum bemerkbar (außerhalb der YouTube Videos der Influencer)

Na ja was heißt zufrieden. Ich bin ziemlich enttäuscht.

Mein S24 hält im Mobilfunk wesentlich schlechter durch, als mein Pixel 8.

Also ich hatte das s21 mit exynos und es war eine reinste Katastrophe..

Meine vorherigen Smartphones die alle 2 bis 3 Jahre älter waren, hatten eine viel längere Laufzeit und man sah die Prozente beim s21 nur so purzeln..
Es war so nervig dieses Handy, habe heute noch Alpträume davon immer auf meinen akkustand schauen zu müssen..

Das s24 hatte ich mit den snapi gehabt und das hatte immer 20% mehr als das exynos, auch belegbar in Youtube Videos.

Zudem das s25 sogar nochmal 2 Stunden länger läuft als das s24 (snapi).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt. Gruß Chefingenieur
  • Danke
Reaktionen: Helsing, Dodge, Zinjo und 4 andere
Ich bin vor allem über meinem Mobilfunk Anbieter enttäuscht. Das ist der wesentliche Akku-Fresser seit dem S22, egal welcher SoC.

Ich komme locker auf 5-6 Std DOT am Tag bei 20-30% Rest. Leichtmodus und Display auf 60Hz. Es hält etwas länger durch als mein S23. Arbeite im Außendienst und fahre 200-300km am Tag, dadurch auch viele Mobilfunkmastenwechsel was ja am Akku saugt. Im WLAN hab ich so ca. 10% Verbrauch pro 1 Std. DOT

• Danke
Reaktionen: Helsing und MrPulpFiction
Ist es normal, dass wenn ich den Akkuschutz auf 90% aktiviert habe, dieser immer nur bis 89% geladen wird?

@Maulhofer Ich habe bis 85% eingestellt und er lädt immer bis 85%. Recht direkt, nachdem ich das Kabel entfernt habe, fällt es aber auch wieder auf 84%.
Ich vermute, bei 85/90 Prozent wird halt gestoppt und im Zweifel fällt es dann recht schnell wieder um 1%.

• Danke
Reaktionen: Helsing und Shogen
Ja, kann so sein. Die Grenze ist Hart. Bei 100% wiederum nicht ganz da i.d.R. etwas mehr wie 100% geladen wird.

safeguard schrieb:
@Maulhofer Ich habe bis 85% eingestellt und er lädt immer bis 85%. Recht direkt, nachdem ich das Kabel entfernt habe, fällt es aber auch wieder auf 84%.
Ich vermute, bei 85/90 Prozent wird halt gestoppt und im Zweifel fällt es dann recht schnell wieder um 1%.
Ja dann scheint das wohl normal zu sein. Samsung hat scheinbar noch zu viele Probleme mit der Ladetechnik.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TB99 schrieb:
Ja, kann so sein. Die Grenze ist Hart. Bei 100% wiederum nicht ganz da i.d.R. etwas mehr wie 100% geladen wird.
Bei meinem vorherigen S23+ hat das aber viel besser funktioniert. Wollen wir mal auf ein Update hoffen.

TB99 schrieb:
da i.d.R. etwas mehr wie 100% geladen wird.
Ich glaub eher, dass es an der Anzeige liegt. Die "Hundert" ist geschönt und bedeutet in Wirklichkeit irgendwas zwischen 99(?) und hundert. Bei den Achtzigerzahlen ist diese optische Bremse nicht drin und daher fällts scheinbar etwas schneller.

• Danke
Reaktionen: HCD
Ist schon crazy, was die Laufzeit betrifft.

1000007304.jpg

Aber vermutlich im WLAN oder?

Also 10h Display On Zeit ist schon krass oder krank :D.

Selbst sehe ich aber das S25 hat bei gleicher Laufzeit (ungefähr) mehr Display On Zeit. Ergo das LPTO Display kommt da super zur Geltung.

Mit 4h+ DoT habe ich von 100%-15% Knapp 2 Tage erreicht. Ist solide.

• Danke
Reaktionen: Boz33