Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

• 762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@schafxpp

Dann braucht Samsung definitiv einen größeren Sensor. Gut erkannt.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, MissStyria, toostoopid und 2 andere
Samsung braucht Leute die sich durchsetzen die Kamera zu ändern und zu aktualisieren. Genügend Sensoren die in Frage kommen gibt es ja die besser sind als die aktuelle verbauten

• Danke
Reaktionen: Ice =A=, vw-kaefer1986 und marcodj
@TB99
Samsung verkauft mehr Smartphones alle anderen Hersteller von Android Smartphones, die machen dem zahlen nach alles richtig.

@Sonic-2k- Deshalb braucht es bessere Leute die sich nicht Ausruhen sondern arbeiten!

• Danke
Reaktionen: Ice =A=, Andi05 und marcodj
TB99 schrieb:
urchsetzen die Kamera zu ändern
Na ja, Videos und Selfie sind selbst beim A56 hervorragend. Ebenso beim S24FE und S25.

Aber die Fotos der Hauptkamera fallen ab, besonders stark bei der A Serie.

Wie kann man so tolle Videoverarbeitung haben und bei der Haupkamera so abfallen. Da fehlt es an einem rauscharmen Processing mit guter Detailschärfe und Texturen. Hier hat sich seit dem S10 im Jahre 2019 fast nichts geändert

• Danke
Reaktionen: Andi05, trailrider und marcodj
Wenn Samsung nicht 2026 massive veränderungen an den Kameramodulen macht bin ich nach 5 Jahren weg von Samsung. Entweder vivo x200 ultra falls es in DE kommt oder Pixel 10 pro. Mir reicht es langsam. Zu s10e Zeiten war alles noch ok. Warum oneui7 nicht gleichzeitig für alle veröffentlicht wird erschließt mir auch nicht. Das ist doch absichtlich so damit man die Leute zum Kauf von neueren Modellen motiviert. Dabei haben die neuen Modelle nix neues an den Kameras. Zero. Stillstand seit s23.

• Danke
Reaktionen: toostoopid und vw-kaefer1986
Ich lese hier immer wieder nur Gejammer, alles mies, alles schlecht, seit Jahren tut sich nichts, mieses Processing, Rauschen, Details saufen ab, usw. Und wenn ich mal nach Beispielen frage, dann kommt nichts.

In Beitrag #468 ist die Rede von weißem Schleier auf den Fotos. Auf meine Frage, ob er mal Beispiele zeigen könne, kam nichts mehr.
Und unseren Fotoexperten schafxpp habe ich schon mehrmals drauf angesprochen, bitte mal konkrete Beispiele zu zeigen und konkret auch für das ungeübte Auge zu sagen, wo genau man bitte hinschauen solle. Außer Empfehlungen wie "wenn du das nicht siehst, dann musst du zum Arzt gehen" kam nichts.

Warum seid ihr noch immer bei Samsung, wenn euch die Kamera so sehr nervt?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Ice =A=, Rainman67, MrStratege und 9 andere
Queeky schrieb:
Warum seid ihr noch immer bei Samsung, wenn euch die Kamera so sehr nervt?
Das ist ja die Gretchenfrage, ich habe Samsung sofort nach dem S23U verlassen, es gibt de fakto keine Ausreden, wer unzufrieden ist, Schlussstrich ziehen, nächstes Jahr kann es ja wieder anders sein 😉

• Danke
Reaktionen: Pixelbear007, sudel, Queeky und 2 andere
@Queeky warum die Leute noch immer Samsung nutzen? Weil der Rest neben der Kamera echt toll ist!
Ich selbst zb. vermisse One UI sehr. Leider konnte ich mich nicht damit arrangieren das mein S23 Ultra einfach im Vergleich zu anderen schlechte Bilder geschossen hat. Vor allem auch bei bewegten Motiven. Und trotzdem teurer war als der ganze Rest.

Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und bin auf ein Pixel 9 Pro gewechselt.
Hier gefallen mir die Fotos so gut, dass ich darüber hinweg sehen kann, dass ich nicht so viele Individualisierungs Möglichkeiten wie bei One UI habe.
Vermissen tue ich es dennoch manchmal.

Würde Samsung Kamera technisch abliefern wie zb. das Pixel, dann wäre ich sofort wieder bei Samsung. Leider tun sie das aber "noch" nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pixelbear007, pegomi, Queeky und 5 andere
Fasse das mal so zusammen, kommt es mir in erster Linie auf die Kamera an, der Rest ist mir nicht ganz so wichtig: Google Pixel

Will ich dagegen einen kleinen, leichten, kompakten Allrounder der in seiner Gesamtheit gut performt und dank zahlreicher Angebote zu einem guten Preis erhältlich ist: Samsung S25 …

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pegomi und Androcus
@jes-aa völliger Quatsch. Der Rest ist mir auch wichtig und das Pixel macht auch da nen super Job. Lediglich One UI finde ich etwas besser.

Und handlich ist das P9P auch.

• Danke
Reaktionen: Pixelbear007, marcodj, Andi05 und 3 andere
aber das ist ja der springende Punkt, alle die hier kritisch mitlesen, das Feld der Smartphones liegt hier ziemlich dicht beieinander, die Unterschiede sind nur Nuancen bzw. je nach Aufnahme-Situation ist mal das eine Smartphone besser, mal das andere, bemerkenswert ist da auch, das egal ob der Kamerasensor brandneu ist oder schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat jetzt nicht gerade für Riesenunterschiede sorgt.

Was kann man da einem Hersteller vorwerfen, der sagt lassen wir es da lieber wie es ist und ich mach dir Kunde dafür einen fairen Preis?

Letztlich ist das mit Pixel & Co eher eine Sache das man sich als (Hobby-) Fotograf auch outen möchte, daher bevorzugt man als solcher halt andere Marken als der Mainstream Samsung.

Das finde ich persönlich aber auch gar nicht schlecht, ich persönlich mache selbst eher Schnappschüsse und bin froh jemand mit Pixel & Co um die Ecke zu haben der darf gerne die ganze Familienfeier dokumentieren und lobe dann auch im Anschluss die Fotos ...

Ich finde das mit der Kamera ist meckern auf hohem Niveau, das S25 macht tolle Fotos, selbst mein Edge 40 Pro von Motorola finde ich macht gute Fotos.
Bei Erfahrenen Fotografen kann ich das ja vllt verstehen, diese sind ja in der Materie gefestigt und Wissen worauf sie achten müssen, ich sehe da jedenfalls keine Makel.

• Danke
Reaktionen: Ice =A= und jes-aa
@Motorola-Chris finde ich nicht. Der Telesensor ist bei wenig licht, genauso wie die ultrawide null zu gebrauchen. Alle hätten 50mpx.sein sollen wie die Hauptkamera. Dazu fehlt der uww Autofokus. Dazu Farbunterschiede zwischen den linsen. Hdr sorgt bei der Sonne im blauen, dass sie auch ausgebrannt ist. Verzerrungskorrektur gibt es nur bei intelligent opt max. Warum? Achja. Fotos von bewegten Motiven kannste auch knicken. Es sind so viele kleine dinge an der Kamera die mir auf die Nerven gehen.

Wenn ich mir die Fotos von vivo angucke mit der apochromatischen linse von Zeiss da wird mir ganz warm. So sollte man eine linse samt Sensor verbauen.

Samsung spart auf Kosten der Nutzer um Marge zu machen. Nichts weiter. Ansonsten ist das Telefon gut. Aber ich werde das so nicht weiter akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05, loomy, trailrider und 2 andere
@tralax also ich kann sagen ich fotografiere meine Kids regelmäßig und kann da keinerlei Probleme feststellen Fotos zu schießen wenn sie sich bewegen. Entweder sind die einzelnen Geräte unterschiedlich, oder manch einer ist pingelig.

Alles andere erwähnte ist wie gesagt eher für geschulte Augen, ich bin mit der Qualität der Bilder komplett zufrieden

• Danke
Reaktionen: husemr, sudel, jes-aa und eine weitere Person
@trailrider
Es nervt so langsam das immer wiederkehrende gleiche Gejammer einiger hier, gefühlt Tag für Tag, zu lesen, über Rauschen, mieses Processing, absaufende Details, der Sensor xy ist einfach nur schlecht, und das jedes Jahr bei jedem Modell aufs Neue.

Kauft euch ein Pixel, ein Vivo oder sonst was. Die können das ja scheinbar alle viel besser.

Ich bin mit der Kamera meines S25+ absolut zufrieden. Ich suche aber auch nicht das Haar in der Suppe.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: MrPulpFiction, Rainman67, Pixelbear007 und 6 andere
@Queeky
Man könnte aber auch sagen das das immer wiederkehrende schönreden genau so nervt;)

Es sind halt verschiedene Meinungen. Wer die Kamera nicht viel nutzt wird auch keine Probleme haben andere die sie mehr nutzen dafür schon.

Ich denke wenn Samsung die Kameras die nächsten Jahre hoffentlich ändert wären doch beide Seiten zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Andi05, Jakarinato und 4 andere
marcodj schrieb:
@Queeky
... Wer die Kamera nicht viel nutzt wird auch keine Probleme haben andere die sie mehr nutzen dafür schon. ...

ich würde jetzt eher sagen anders nutzt, die einen suchen eine Schnappschusskamera die ihnen umkompliziert gute Fotos für den Alltag liefert

andere hingegen sind halt Fotoenthusiasten und haben einen viel tieferen Blick da Fotografieren ihr Hobby oder gar mehr ist,

das sind halt schon ganz andere Schwerpunkte.

Ein Fotoenthusiast wird ein etwas größeres Gerät immer noch handlich finden, wenn es auch nur geringfügung besseres Fotos liefert, auch darf es gerne etwas teurer sein wenn die Kamera etwas mehr Gimmiks bietet.

Der Otto Normal Käufer hingegen sucht einen Guten, handlichen Allrounder, klar gute Fotos sollte das Smartphone auch können, im Zweifel tuts aber auch das etwas günstigere Modell

Das alles unter einen Hut zu bringen..puh....

• Danke
Reaktionen: marcodj
Leute die sich mit der Materie auskennen und denen das Fotografieren im Blut liegt, kennen sich aber auch mit der Technik aus und Wissen auf welchen Sensor es ankommt usw. Wenn man dann ein solches Gerät kauft informiert man sich meist vorher über dessen Specs und kann ja dann schon für sich abwägen obs was für einen persönlich taugt oder eben nicht.

Es gibt hier viele die mit Fachbegriffen um sich werfen und somit ja Ahnung von der Materie haben müssten (so der Anschein), die jenigen sollten sich dieses Gerät dann einfach nicht Kaufen wenn es nicht ihren Anforderungen gerecht wird.

• Danke
Reaktionen: chrissilix, Queeky, vw-kaefer1986 und 2 andere