Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

• 762 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab das Pixel 8 auch nach ein paar Monaten der eigenen Nutzung meiner Mutter geschenkt und habe jetzt das S25.

• Danke
Reaktionen: Shogen und jes-aa
Mich ärgert einfach, dass ich im Vergleich zu meinem A52s (4 Jahre alt) trotz dreifachem Preis eine deutliche Verschlechterung der Bildqualität mit der Hauptkamera und UWW hinnehmen muss. Und auch das 3fach Tele ist aufgrund des ständigen Upscaling (10 auf 12 MP) nicht wirklich gut. Der damalige 64 MP Sensor und das 16 MP Standard format der jpegs ist dem S25 bei Tageslicht immer überlegen.
Ansonsten ist das S25 Top, nur Kamera und Lautsprecher enttäuschen mich. Denke auch nicht dass das mit einem Update verbessert wird. Sofern das S26 hier keinen deutlichen Fortschritt bieten kann (bei dem mein S25 dann eingetauscht wird) werde ich mich wohl mal woanders umsehen.

• Danke
Reaktionen: Dodge, Fugatl, toostoopid und 3 andere
Das A52 war besser?

Ich hab mir damals ein S20 FE gekauft, weil die Kamera des A52 zwar gut war, aber eben nur auf Mittelklasseniveau.

Also im direkten Vergleich bei Tageslicht sind die Aufnahmen mit der Hauptkamera beim A52s deutlich schärfer und zeigen mehr Details. Die Nacht photos sind beim A52s allerdings nicht gut.
Glaubt ihr wir werden für das S25 noch ein echtes Kameraupdate kriegen? Irgendwie hoffe ich noch darauf, glaube aber nicht dran.

• Danke
Reaktionen: Dodge
Nein.
Dann hätte Samsung solche Verbesserungen bei der Kamera sicherlich in den ersten zwei, drei, Monaten nach Marktstart vorgenommen, aber sicher nicht mehr irgendwann im Sommer oder Herbst.
Bei den Modellen der letzten Jahre kamen solche Meldungen zwar auch immer mal wieder auf, dass es ein "großes Kamera-Update" geben solle, speziell zu erwähnen sei hier Ice-Universe, kam aber nie.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Andi05, Androcus und 2 andere
Die Kamera wird nicht mehr besser. Findet euch damit ab.

• Danke
Reaktionen: Fugatl, Andi05 und toostoopid
Ja, weil es Snapdragon ist. Beim Exynos ist die Kameraqualität seit der S22-Serie gleich. Hätten die es geschafft den Exynos 2500 serienreif zu bekommen, wäre es besser gewesen.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: maik005, Fugatl, Queeky und eine weitere Person
@Androcus das ist nicht sicher oder gesetzt. Es kann noch diverse Updates kommen, aber sicher ist das nicht.
Wie schon gesagt, ohne offizielles Changelog ist es schwierig zu sagen was alles in einem Update drin ist.
@schafxpp ob Exynos oder Snapdragon die bessere Bildbearbeitung hat scheiden sich die Geister. Die einen finden A besser, die anderen B.

TB99 schrieb:
bessere Bildbearbeitung
Gab es bei einem Exynos je solche überschärften Comiczeichnungen wie beim S23, S23U : Nein !

• Danke
Reaktionen: Fugatl und Andi05
schafxpp schrieb:
Ja, weil es Snapdragon ist. Beim Exynos ist die Kameraqualität seit der S22-Serie gleich. Hätten die es geschafft den Exynos 2500 serienreif zu bekommen, wäre es besser gewesen.
Du findest auch immer einen neuen Sündenbock, was? :1f602: Wenn es mal nicht der Kamerasensor ist, dann ist es der SoC, und wenn es Sensor und SoC nicht sind, dann haben die Menschen bei Samsung von Fotos keine Ahnung.
Bei deinem zweiten Satz hast du noch ein Wort vergessen: schlecht, "Beim Exynos ist die Kameraqualität seit der S22-Serie gleich schlecht".
Du jammerst seit Jahren hier in den Foren rum, dass die Kamera schlecht ist, die Fotos mies sind, die Software hinter der Kamera schlecht ist, und dass man bei Samsung keine Ahnung hätte. Seit Jahren. Warum bist du überhaupt noch hier in den Samsung-Foren unterwegs? Ich hätte mir schon längst einen anderen Hersteller gesucht, bei dem ich zufrieden bin.

• Danke
Reaktionen: Helsing, Shogen, maik005 und 5 andere
Gerüchten zufolge steht für die S25 Serie im Mai ein größeres Update für die Kamera und OneUI an.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bin gespannt.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: trailrider, pegomi, Shogen und 2 andere
@Kusie hoffentlich

@toostoopid heeeey wurde es mit dem April Update behoben? Ich wende mich jz an den Anwalt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DaniYüah heeeey wurde es mit dem April Update behoben? Ich wende mich jz an den Anwalt

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Shogen und toostoopid
Der Samsung Support zwingt uns, das Gerät zur Reparatur einzuschicken, aber das ist nicht zielführend, da es sich eindeutig um ein Softwareproblem handelt. Ich bin mir absolut sicher, dass mir nach der Reparatur zu 101 % mitgeteilt wird, dass kein Fehler festgestellt werden konnte.

Wir kämpfen bereits seit etwa zwei Monaten mit diesem Problem. In dieser Zeit sind zwei Softwareupdates erschienen, die das Problem jedoch nicht behoben haben. Das bedeutet 2 Updates = 2 ehlgeschlagene Nachbesserungen.

Daher bleibt mir jetzt nur noch der Weg zum Anwalt.

@toostoopid

• Danke
Reaktionen: trailrider und toostoopid
Queeky schrieb:
inkompetente Entwickler":
Sind die überhaupt von Samsung oder bei Snapdragon von Drittfirmen ? (S. S23 Serie)

Zumindest ist klar, dass die ihre Bildalgorithmen nicht bei Highend Schmieden für Snapdragon wie Arcsoft eingekauft haben.

Eigentlich braucht es keine guten Entwickler, sondern einfach genug Geld für teure Konserven

Ich frage mich bis heute bei welcher Bude die damals eingekauft haben.
Die Qualität hat selbst gsmarena als unzumutbar empfunden.

Ich habe heute am Tag ein Testfoto mit S23 OneUI7 gemacht, ggü einem S24 wirklich schrecklich - was hat man dem armen Snapdragon Gen2 da angetan ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trailrider und Andi05
Sasa2402 schrieb:
Der Samsung Support zwingt uns, das Gerät zur Reparatur einzuschicken, aber das ist nicht zielführend, da es sich eindeutig um ein Softwareproblem handelt. Ich bin mir absolut sicher, dass mir nach der Reparatur zu 101 % mitgeteilt wird, dass kein Fehler festgestellt werden konnte.

Wir kämpfen bereits seit etwa zwei Monaten mit diesem Problem. In dieser Zeit sind zwei Softwareupdates erschienen, die das Problem jedoch nicht behoben haben. Das bedeutet 2 Updates = 2 ehlgeschlagene Nachbesserungen.

Daher bleibt mir jetzt nur noch der Weg zum Anwalt.

@toostoopid
Das habe ich mir schon gedacht, dass der Support keine Ahnung hat.
Bei mir ist der Fehler bis jetzt nicht mehr aufgetaucht, habe aber auch nicht viele Fotos gemacht... Kamera ist natürlich trotzdem noch miserabel.
Da ich keine Rechtschutzversicherung habe, werde ich das Gerät wohl oder übel behalten und auf einen guten trade-in-deal bei einem anderen Hersteller hoffen. Das Pixel 10 kommt ja bald und das one plus 13t kommt ja vermutlich auch nach Europa.
Samsung wird mich als Kunden jedenfalls ganz sicher nicht mehr sehen.
Ich wünsch dir aber viel Erfolg und dass du hoffentlich dein Geld zurück bekommst!

@sasa
@Sasa2402 ich hatte seit dem Update das Problem noch nicht reproduzieren können, aber denke es wird nicht behoben sein.