Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

• 766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Laut dem Test von gsm Arena ist zumindest bei Videos die Qualität beim S24 besser.
The same goes for the video quality. It's hard to spot any meaningful difference, but strangely enough, if we are hard-pressed to pick a winner here, we would go for the Galaxy S24. Its videos seem to handle highlights and light sources better and are generally sharper.

Kann mittlerweile durch Updates anders sein.
Tests sind immer Momentaufnahmen auf dem jeweiligen Softwarestand.
Wenn ich die Wahl hätte ob S24 oder S25 dann klar das S25.
Es sei denn das S24 ist ein Schnapper weil so riesig sind die Unterschiede halt nicht..
Bei mehr oder weniger gleichen Preis aber das neuere nehmen.
In Sachen Kamera ist die S Reihe leider stecken geblieben.
Seit Jahren die selben Sensoren..
Hardware ist nicht alles aber die Software ziehts halt auch nicht weg..
Eine 10 MPX 1/3,94 Zoll Tele ist besser als nichts aber im Jahr 2025 im Flaggship gepaart mit einem seit Jahren genutzten 1/1.56 Hauptsensor.
Das Teil macht ausreichend gute Fotos keine Frage.
Aber man könnte mal was tun..
Mehr will ich damit nicht sagen^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jance Armstrong und marcodj
ElemenTzz schrieb:
Kann mittlerweile durch Updates anders sein.
Tests sind immer Momentaufnahmen auf dem jeweiligen Softwarestand.
Genau, daher frage ich ja, wie es jetzt ist. Die beiden Tests sind ja beide aus Februar.

Würde mir auch bessere Kameramodule wünschen aber in der Größe gibt es ja nichts Vergleichbares. Für mich waren die ersten FE-Modelle noch eine Alternative mit nicht viel schlechterer Hardware, die haben mittlerweile aber selbst die Plus-Reihe an Größe schon übertroffen und für mich daher viel zu unhandlich.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan und ElemenTzz
Xiaomi 15 in etwa die Größe und aus Kamera Sicht würde ich es dem S25 sofort vorziehen.
In Sachen Updates punktet Samsung dann aber wieder auf ganzer Linie..

Xiaomi ist bei der Software einfach ein NoGo für mich. Tue ich mir nicht nochmal an. Leider ist die Softwareentwicklung mittlerweile das Teuerste daran.

• Danke
Reaktionen: Kusie, seppl2709 und MissStyria
Also ich kann die Diskussion um die Kamera nicht verstehen.
Habe hier ein Pixel 8 und ein Nothing Phone 3a pro liegen, abgesehen von der Übergangsphase Richtugn Dämmerung indoor, wo das S25 gerne verrauschte Aufnahmen macht, ist es top.
Das Nothing beim Zoom natürlich überlgen nen Ticken, das ist klar.
Aber in allen anderen Situationen und in Bezug auf reale Farben, Kontrast, insbesondere auch nachts nichts so aufgehellt und verwaschen wie die anderen, finde ich die Kamera vom S25 top.
Das noch gepaart mit der mega handlichen Größe, ich komm einfach nicht von weg.
Versuche seit drei Wochen immer wieder zum Nothing Phone 3a zurück zu gehen, aber spätestens am Folgetag will ich wieder den mini hier.

Dann hast du einfach ein gutes erwischt.
Auch wenn es keiner glauben will, schreib ich es nochmal.
Zwischen meinem retournierten und dem jetzigen liegen kameratechnisch Welten.

In der Preisklasse und bei der UVP gibts Fertigungstoleranzen wie bei 15 Euro Baumarkt Hausmarken?
Nicht zu glauben.

Ja, leider ist das so.

pegomi schrieb:
Zwischen meinem retournierten und dem jetzigen liegen kameratechnisch Welten.
Wahrscheinlich wurde es in den 29 Seiten dieses Threads bereits behandelt, aber: Könntest du vielleicht kurz ausführen, wie sich die Kamera unterscheidet? Würde gerne wissen, ob ich auch betroffen bin.

@punkrockfan
Für Aufnahmen Dämmerung/Indoor - Rauschen probiere mal Expert Raw. Findest Du in der Kameraapp unten unter "Mehr"

abk schrieb:
Könntest du vielleicht kurz ausführen, wie sich die Kamera unterscheidet? Würde gerne wissen, ob ich auch betroffen bin.
Beim ersten S25 aus der Vorbestelleraktion waren die Fotos ab der Mitte nach links unscharf und verwaschen.
Nahaufnahmen (1fach) waren generell unscharf und verschwommen.
Beim neuen S25 sind die Fotos ringsum am Rand auch nicht knackscharf, aber damit kann ich gut leben.
Ich weiss nicht, ob das eine Rolle spielt, aber mein erstes war Made in Vietnam und das jetzige Made in Korea.
Es wäre schön gewesen, wenn das Erste so wie das Zweite gewesen wäre, denn dann hätte ich 200 € gespart.

• Danke
Reaktionen: marcodj und punkrockfan
Wie meinst du das mit außen unscharf? Kommt ja bisschen drauf an wie man den Fokus legt oder? Die habe ich gerade mit meinem S25 im Büro geschossen.

Anhänge

• 20250522_104309.jpg
    20250522_104309.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 75
  • 20250522_104321.jpg
    20250522_104321.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meistens den Fokus auf der Mitte und da war beim ersten S25 alles links davon komplett unscharf.
Rechts war es ok.
Hier mal ein Foto vom ersten S25.
Das zweite ist vom neuen S25.

Anhänge

• 20250202_143638.jpg
    20250202_143638.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 92
  • 20250514_163123.jpg
    20250514_163123.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan und Androcus
Habe mit meinem S25+ auch keine Probleme. Puhh Glück gehabt. :)

20250518_131811.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androcus
@pegomi Na da war das erste ja eindeutig ein Montagsgerät.

• Danke
Reaktionen: pegomi
Ja, aber als ich im Retourenthread geschrieben hatte, dass ich es wegen der schlechten Kameraqualität retournieren werde, wurde ich fast zerrissen.
Ich müsse doch wissen, dass die Kamera seit dem S22 unverändert sei und ich hätte ja im Elektronikmarkt vor der Bestellung testen können.
Ja stimmt, aber mein damaliges S23 hatte hervorragende Fotos gemacht, sogar bessere als mein jetziges S25.
Aber wie gesagt, da kann ich mit leben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Das hier macht doch auch top Fotos, ich bleib dabei.
Man muss halt ab und an mal die zwei Sekunden warten bzw sie dem Autofokus geben statt direkt abzudrücken.

Was anderes, stelle ich bei allen Handys fest mit optischem Zoom:
Von 1fach über 2fach auf 3fach haben die Bilder alle ne andere Helligkeit.
Das 1fach ist am sattesten und danach wirds blasser.
Ist das der Physik geschuldet?
Andere Brennweite, Objektiv fährt anders aus, fischt mehr bzw weniger Licht ab und daher wirds dann unterschiedlich hell/kräftig auf den Fotos je nach Zoomstufe?

Funktioniert bei euch die Einstellung "Automatischer Objektivwechsel" im Camera Assistant?
Also wenn ich die ausschalte und in der Kamera App mit den Fingern zoome wird trotzdem ab 3x aufs Tele umgeschaltet.
Oder verstehe ich die Einstellung falsch?
Gerade bei Videos sieht man den Wechsel auch an anderen Farben.