Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

• 614 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
tralax schrieb:
Unteranderem Verzerrungskorrektur soll man aus stellen. Also dümmer geht kaum.
Man kann da ja einfach mal vergleichen, besonders die UWW Kamera mit geraden Linien im Motiv eher am Rand.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen die Verzerrungskorrektur abzuschalten.
Weil ich es genauso sehe:
tralax schrieb:
Das beheben von Verzerrungen hat nix damit zu tun, ob ein Bild verrauscht oder unscharf ist.

War nur überrascht dass es keine Auswirkung hat, bei der Hauptlinse.
Bei der UWW sieht die Sache schon anders aus. Da finde ich die Verzerrung aber trotz Korrektur grenzwertig.
Da gehe in der Praxis dann doch lieber eine paar Schritte weiter zurück und nutze die Hautplinse.

Ehrlich ist diese uww seit Jahren eigentlich absolut nutzlos für mich bei samsung. Sie vereint alles schlechte. Krümmung, lichtschwach, Sensor klein, kein Autofokus. Sowas kann man sich echt sparen. Wenn ich sowas verbaue dann wenigstens mit 50mpx und binning.

• Danke
Reaktionen: trailrider und Chefingenieur
Wenigstens etwas sinnvoller, als der Tiefensensor den es vor ein paar Jahren bei vielen Telefonen gab ;)

Kann mal einer von euch wenn blauer Himmel und Sonnenschein ist mal die Sonne fotografieren? Bitte mit intelligente opt. Max machen ohne Szenenoptimierung. Ich will wissen ob immer noch der algo einen ausgebrannten Ring drumherum macht oder ob das ein "exklusives" Feature vom s23 bleibt. 🤣

@tralax
Intelligente Optimierung max und Szene ist aus.

Anhänge

• 20250613_110156.jpg
    20250613_110156.jpg
    484,3 KB · Aufrufe: 26
  • Danke
Reaktionen: tralax
Opt. Max an keine Szenenoptimierung.
20250613_112922.jpg

• Danke
Danke. Hab die Szenenoptimierung wieder ausgeschaltet.

So sieht es aktuell bei meinem S23 aus... Einmal Stock mit Opti.max und Szenenop. aus und einmal Gcam

Anhänge

• 20250613_115356.jpg
    20250613_115356.jpg
    941,6 KB · Aufrufe: 24
  • Gcam2 20250613_120350115.jpg
    Gcam2 20250613_120350115.jpg
    698,1 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Muss es gleich mal mit meinem s23 vergleichen, aber ich glaube one ui 7 hat den Ring, um die Sonne herum endlich behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal bei euch schauen, ob die Hauptkamera zentriert ist? Bei mir hängt sie etwas stark links unten, so dass ich oben rechts quasi ins gerät schauen kann. Also zentriert sieht anders aus. Die geräte in den läden waren alle dagegen zentriert auch wenn das gerät nicht in der Kamera App gerade war.

@hagex im Moment eher schwer möglich. Zu dunkel und schwer zu fokussieren. Ich versuchs morgen noch Mal bei Tageslicht. Aber beim gerade draufschauen sah das gar nicht zentriert aus. Habe halt keine Lust bei dem neuen gerät die den Stabilisator im Extrembereich zu haben, weil es in der Grundstellung schon nicht zentriert ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Also bei mir sind die Linsen schon zentriert in den Ringen.

• Danke
@Androcus ja so würde ich es ja auch erwarten. Waren die geräte im Laden ja auch. Muss ich mir morgen mal nochmal anschauen und zur Not denen sagen, dass die mir ein anderes geben sollen wo das nicht so ist.

Habe das mal zurückgegeben und einen Umtausch angefordert. Anscheinend hat Mediamarkt aktuell immer noch massive Lieferprobleme und keine geräte vor Ort im Laden :/

Zuletzt bearbeitet: