Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

• 887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
olum schrieb:
Kann das wirklich sein, dass ein iPhone von 2021 schärfere Fotos macht als ein aktuelles S25
Ja.
Aus dem Grunde habe ich auch mein S25+ wieder verkauft, hauptsächlich wegen der Kamera.
Ich hatte mit dem iPhone 16 Pro Vergleiche angestellt. Speziell beim zoomen war das S25+ völlig abgesoffen.

• Danke
Reaktionen: marcodj und trailrider
Die Kamera ist leider der Schwachpunkt beim S25, mittlerweile wünsche ich mir auch bessere Ergebnisse in manchen Situationen. So schlimm dass ich es abgebe ist aber für mich nicht. Masse, Gewicht und One UI sind mir da wichtiger.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan, Shogen, chrissi77 und eine weitere Person
Ich habe mir statt dessen das S25 Edge gekauft. Das hat zwar "nur" einen 200 MP Sensor und eine Weitwinkelkamera, aber die Ergebnisse gefallen mir dann doch deutlich besser.

Für Personen die diese Größe von Smartphone gut ist eine Option.
Für mich nicht, aber Bilder passen schon für mich.

• Danke
Reaktionen: Shogen, olum und Chefingenieur
Dito, Gewicht vom Edge würde für mich passen, aber die Größe nicht.
Schauen wir mal was die S26 Serie so bringt.

• Danke
Reaktionen: Shogen, olum und TB99
TB99 schrieb:
Was ggf hilft ist der Weichzeichner aud Mittel stellen.
Das nimmt die ohnehin geringe Schärfe noch weiter zurück. Also den Weichzeichner im Camera-Assistant auf aus.
Da die Bilder des S23 überschärft waren, hat Samsung beim S24 die Schärfe reduziert, da war es dann ok. Leider haben sie beim S25 die Schärfe nochmals zurückgenommen, daher die für einige fehlende Grundschärfe.
@olum Du kannst mal ein Foto des S25 in der Galerie öffnen, dann auf bearbeiten (der Stift), dann auf das Symbol für die verschiedenen Einstellungen zur Korrektur (Sonne), dann zum Punkt Schärfe und dort mal mit Werten zwischen 30 und 50 %
nachschärfen...
Wenn Dir die Ergebnisse besser gefallen, kannst Du auch einen Filter selbst erstellen mit einer Schärfung von z.B. 40% und diesen dann vor dem Fotografieren oben in der Kameraapp auswählen...

• Danke
Reaktionen: marcodj, olum, Andi05 und eine weitere Person
Der Tipp mit dem Filter ist gut, ich hab mal 20% eingestellt.
Der Weg ist übrigens, ein Foto mit 20% Schärfe zu editieren, dann in der Kamera App auf Filter (oben rechts) und dann mit dem + Symbol das bearbeitete Foto auswählen. Muss man erstmal drauf kommen. :1f606:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das Bild kann man wohl danach auch wieder löschen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@Chefingenieur
Damit verändert sich aber nicht bloß die Schärfe.
Habe das eben mal beim S24+ ausprobiert.
Es wird auch z.b. die Farbtemperatur verändert durch den Filter auf Basis eines Fotos

• Danke
Reaktionen: chrissi77
@maik005
Hast Recht, hab mal mit und ohne Filter veglichen.
Der Farbunterschied ist deutlicher als die Schärfe.

Einen anderen Weg, einen Filter nur für Schärfe, gibt es wohl nicht?

Keine Ahnung. Was ich allerdings gerade festgestellt habe, mit Expert RAW geschossene Bilder sind schärfer.
P.S: Bild-Weichzeichnung habe ich im Camera Assistant auf Aus

• Danke
Reaktionen: MrStratege
Habt Ihr auch kontrolliert, ob bei dem Foto, welches Ihr als Filtervorlage nehmt, die anderen Parameter auf Null stehen?

Ich habe extra ein Bild gemacht, nur die Schärfe erhöht und das ausgewählt.

Chefingenieur schrieb:
mit Expert RAW geschossene Bilder sind schärfer.
Nach ein paar Versuchen war es wohl eher Zufall bzw. womöglich war ich zu schnell mit dem Auslöser und der Fokus saß nicht

@Chefingenieur
Was Du noch versuchen kannst: erstelle den Filter mit z.B. 60% Schärfung.
Wenn Du dann den Filter auswählst, stellt Du den Regler für die Filterstärke in die Mitte, dann wird der Filter nur zu 50 % angewendet und die Farbabweichung ist nicht mehr so groß und die Schärfung sollte dann 30% haben... Du kannst auch durch Antippen von "Original anzeigen" kontrollieren, wie groß die Abweichung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
olum schrieb:
dass ein iPhone von 2021 schärfere Fotos macht als ein aktuelles S25
Das S25 ist aktuell, aber die Kamera-Hardware kam zusammen mit dem S22 und ist somit auch schon 4 Jahre alt und nur ein Jahr neuer als vom IPhone. Und damals war das IPhone ja besser, dann ist es nur logisch, dass es heute immer noch so ist. Und laut neuesten Gerüchten wollen die bei der Kamera erneut KEINE Änderungen vornehmen.

Wenn die Kamera für dich SEHR wichtig ist, muss es wohl ein S25 Ultra oder eine ganz andere Marke werden. Den Trade-Off hat man bei Samsung seit einigen Jahren. Leider. Ich würde mich auch über eine besser Kamera freuen,... aber erstmal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@Jakarinato Wie erstelle ich den von die genannten Filter?
In der Galerie oder in der Kameraapp?
Kannst du mir das bitte genau erklären?

Edit: Ich hab's hinbekommen ☺️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Die Verkaufszahlen sind ja hoch bei den s25 Modellen, das bestätigt ja Samsung mit ihrem Handeln.
Mehr kann man nicht verdienen , Jahre lang die gleiche kamera Hardware verbauen und kein Geld in die Entwicklung stecken.

Die Leute kaufen es ja so oder so....

• Danke
Reaktionen: trailrider, Andi05 und toostoopid
Apopex schrieb:
Die Leute kaufen es ja so oder so....
wohl auch aus Mangel an Alternativen?
OneUI ist im Vergleich wohl zu gut?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Shogen, trailrider und Chefingenieur
Bzgl. OneUi und Smaung ist nichts treffender als...guta aussehen muss nur wer sont nix kann.
Maximal abcashen bei minimalster Investition, WIndbeutel of the year incoming?)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Shogen und trailrider
@punkrockfan
du bist da aber an der Realität vorbei.

• Danke
Reaktionen: Shogen, BCAA und Chefingenieur