Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

• 766 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur schrieb:
Oder verstehe ich die Einstellung falsch?
Offenbar?
Was erwartest du denn?
Es ist doch richtig, die Zoomkamera zu nutzen.
Außer es ist schlechtes Licht. Dann würde mit aktiver Option eine Kamera mit mehr Lichtstärke und digitalem Zoom genutzt.

@Chefingenieur es ist so vorgesehen.
Falls automatischer Objektiv Wechsel aktiv ist, wird anhand der Lichtverhältnisse ein Crop der 50MP Cam gemacht oder auf die 10MP gewechselt. Je besser das Licht bei 3x Modus, desto eher wird die 3x Linse genommen.

Schaltet man es aus, wird immmer die 3x Linse genommen bei 3x Modus, egal welches Licht.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Okay, so ist das gemeint.
Ich hatte das so interpretiert, dass nicht mehr umgeschaltet wird wenn ich zoome, sondern nur wenn ich explizit auf den 3x Button tippe.

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand änderungen an der kamera festellen können`?
ich bislang nicht wirklich.. habe das s25 neu und bin ganz schön enttäuscht v der kamera im vgl zu meinem xiaomi13

Wollte auch gerade in die Runde fragen.
Ich hab noch nicht viel fotografiert. Denke aber nicht, dass da viele Unterschiede sind.

matze79 schrieb:
hat jemand änderungen an der kamera festellen können`?
ich bislang nicht wirklich.. habe das s25 neu und bin ganz schön enttäuscht v der kamera im vgl zu meinem xiaomi13
Ja leider ist die kamera der s25er Modelle nicht eines Flaggschiff würdig.
Klar sie sind nicht schlecht.
Finde sogar das mein altes s23 schönere Bilder macht. Das S25 bearbeitet diese zu arg...

• Danke
Reaktionen: rysalf, Andi05 und clint
Ich komme von einem Pixel 6 Pro und muss sagen, dass mir die Kamera vom Pixel deutlich besser gefallen hat. Ich finde im Gegenteil, das das S25 zu wenig nachbessert (vielleicht ist es sensorseitig einfach nicht möglich).

Mit dem Update habe ich auch keine Kamera Verbesserung bemerkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
bin im netz auf folgende einstellungen gestoßen (reddit):
Camera settings:

• Intelligent Optimization -> Medium
  • Video Stabilization -> Off
  • HEVC with High bitrate (if using hdr otherwise h264)
  • Auto fps off
Camera Assistant:

• Automatic lens change -> Off
  • Distortion Correction -> Off
  • Adaptive Pixel -> Off
  • Upscale when Zoomed -> Off
  • Prioritize focus and not speed -> On
und auch wenn die kamera dadurch nicht plötzlich wunder leistet, muss ich doch sagen dass die fotos weit besser rauskommen. Gerade bei Text/Dokument-Fotografien habe ich nicht mehr diese miese unschärfe.

vmtl ist das alles kalter kaffee für die spezis hier, aber ich hatte die einstellungen auch prä-update getestet und der effekt war post-update deutlich wahrnehmbarer.

• Danke
Reaktionen: Oi!Olli, Androcus, Shogen und 2 andere
Kann jemand die Einstellung übersetzen ins deutsche?

@Joso360

Camera settings:

• Intelligent Optimization (Intelligente Optimierung) -> Medium (Mittel)
  • Video Stabilization (Videostabilisierung) -> Off (aus)
  • HEVC (HEVC (hohe Effizienz) - Videso mit hoher Bitrate) with High bitrate (if using hdr otherwise h264)
  • Auto fps off (Automatischer FPS-Wert aus)
Camera Assistant:

• Automatic lens change (Automatischer Objektivwechsel) -> Off
  • Distortion Correction (Verzerrungskorrektur) -> Off
  • Adaptive Pixel (Adaptiver Pixel unter "Erweiterte Auslöseoptionen")-> Off
  • Upscale when Zoomed (Hochwertiger Digitalzoom unter "Erweiterte Auslöseoptionen") -> Off
  • Prioritize focus and not speed (Vorrang für Fokus vor Geschw.) -> On

• Danke
Reaktionen: Shogen und Joso360
Ich werde heute Abend in Ruhe testen und sehen, ob ich einige Vorteile entdecken kann.

Ich habe jetzt nichts entdecken können.
Habe wieder zurück gestellt.
Das einzige, was ich jetzt mal verändert habe, ich habe adaptive Pixel und Verfolgungs-Autofocus deaktiviert.

Hab gestern mal ein wenig in der Dämmerung mit den Einstellungen herumprobiert.
Verzerrungskorrektur und adaptive Pixel Ein/Aus konnte ich kein Unterschied sehen. Vielleicht machen die adaptiven Pixel bei Nachtaufnahmen einen Unterschied. Lass es mal aus und schau dann mal.
Intelligente Optimierung Mittel oder Maximum macht schon was aus.
Bei Maximum wird mehr glatt gebügelt, bei Mittel sieht man in der 100% Ansicht mehr Details.
Ich lasse es jetzt mal auf Mittel.

• Danke
Reaktionen: Androcus und vw-kaefer1986
Danke, habe es jetzt auch mal auf Mittel gestellt.

@Chefingenieur das Problem mit mittel ist, dass es keine Verzerrungskorrektur macht. Du hast dann richtig krumme Kanten vorallem bei uww am Rand des Bildes. Kissenförmig etc.

Ich habe zwei Mal Samsung über members gebeten bitte sich an die Option der Verzerrungskorrektur zu halten in den Einstellungen egal was bei intelligente Optimierung gewählt wird.

Nö die meinte das soll so sein. Die Option sollte schnelleres verarbeiten hauptsächlich fördern. Dann wird die Verzerrungskorrektur einfach weggelassen. Auf den hinweis, dass dann aber die Option der Verzerrungskorrektur nutzlos in den Einstellungen ist kam nix.

Ich Frage mich echt was für Hornochsen in der Kameraabteilung bei Samsung arbeiten. Dümmer geht's kaum

• Danke
Reaktionen: toostoopid und clint
Ich habe gerade noch etwas herumprobiert.
Ob Mittel oder Maximum, ob Verzerrungskorrektur Ein oder Aus.
Sehe keinen wirklichen Unterschied an den Rändern

@Chefingenieur dann hast du das falsch getestet. Uww nehmen und am Rand des Bildes ein Objekt mit gerader Kante. Dann wirste merken dass nach dem nachbearbeiten in der Galerie die Kante wieder gerade wird und nicht den Bogen hat von der Linse. Hier zwei Beispiele.

Anhänge

• 20250604_195833.jpg
    20250604_195833.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20250604_195853_Camera(1).png
    Screenshot_20250604_195853_Camera(1).png
    1,6 MB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Chefingenieur
jep. ohne verzerrungskorrektur ist alles grauslig schief :D
und lowlight perf ist auch ziemlich dürftig (rauschen)

da ist mein altes xiaomi13 kameratechn wirkl in jegl hinsicht überlegen...

Das witzige ist ja, dass auf Reddit ein Vogel ist und permanent sein Einstellungen unter jeden Post schreibt,.dass damit alles besser wäre. Ich glaube langsam der leidet an ADS. Unteranderem Verzerrungskorrektur soll man aus stellen. Also dümmer geht kaum. Das beheben von Verzerrungen hat nix damit zu tun, ob ein Bild verrauscht oder unscharf ist. Das liegt am Sensor, ob iso zu hoch ist und der miese Linse in Kombi mit autofokus.

Einfach mal bisschen selber probieren und nicht jedem flitzpiep alles glauben. Die meisten haben meiner Meinung nach null Ahnung und tun als ob sie Ingenieure oder Physiker in Optik wären.

Warum Samsung aber das mal nicht so annimmt und auf seine Kunden hört erschließt sich mir mal gar nicht. Nervt die supporter von Samsung Mal bei members mit dieser anfrage, dass die verzerrungskorrektur unabhängig von den intelligenten Optimierung beachtet werden soll. Vielleicht reagieren die dann mal. Und nicht nur wenn einer das meldet. Ansonsten werden wir nie mittel und die Korrektur bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur