Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

• 578 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Queeky ich empfehle dir und jemand anders ein Samsung der a serie wenn dir das alles zu pingelig ist. Wir sind hier in der s Klasse. Die Leistung der Optiken und Sensoren der s geräte muss mit anderen Herstellern mithalten können. Das tut es nicht.

Teilweise holen aber andere Hersteller mit fast denselben Sensoren bessere Leistungen raus. Das zeigt mir wie schlampig es bei Samsung zu geht. Bei der ganzen Masse an Smartphones, die die jedes Jahr produzieren, bekommen die das anscheinend nicht mehr zeitlich unter den hut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05, pegomi, toostoopid und 2 andere
@tralax mit jemand anders bin dann wohl ich gemeint, denn der Wortlaut pingelig kam ja von mir.
Und dazu stehe ich auch, denn es ist pingelig und meckern auf hohem Niveau, denn wie bereits geschrieben weiß man doch vorher worauf man sich einlässt wenn man sich solch ein Gerät kauft.

Jeder Hersteller steht für sich und sein Alleinstellungsmerkmal und muss nicht in jedem Detail mit anderen Herstellern auf selbem Niveau sein, denn dann müsste Google auch einen anderen Chip verbauen um die selbe Leistung zu bieten.

Jeder Hersteller hat sein für und wie!

Und wegen dieser Ansicht muss ich mir deswegen auch kein Modell der A Reihe holen, das in allen Punkten viel schlechter da steht als die S Reihe mit der ich ja vollstens zufrieden bin!

• Danke
Reaktionen: husemr, MrPulpFiction, Kenarso und eine weitere Person
die Geschmäcker, Vorlieben und Schwerpunkte sind halt ganz unterschiedlich, dafür gibt es am Markt auch die passenden Smartphones für.

Das Smartphone das:
- all in one
- auf höchsten Niveau
- bei allen Kriterien
- zum günstigen / fairen Preis

alle Käufer gleichermaßen glücklich macht wird es niemals geben ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: husemr, Motorola-Chris und marcodj
tralax schrieb:
ich empfehle dir ... ein Samsung der a serie wenn dir das alles zu pingelig ist. Wir sind hier in der s Klasse. Die Leistung der Optiken und Sensoren der s geräte muss mit anderen Herstellern mithalten können. Das tut es nicht.
Hatte ich, das A55. Auch die Fotos hatten mir gefallen. Letztendlich hatte ich das Handy nur wieder verkauft, weil mir der breite Displayrahmen nicht gefallen hatte.

tralax schrieb:
Teilweise holen aber andere Hersteller mit fast denselben Sensoren bessere Leistungen raus. Das zeigt mir wie schlampig es bei Samsung zu geht. Bei der ganzen Masse an Smartphones, die die jedes Jahr produzieren, bekommen die das anscheinend nicht mehr zeitlich unter den hut.
Ich vergleiche auch viel, bei unterschiedlichen Handys, z.B. habe ich aktuell das S25+, das iPhone 16 Pro und das OnePlus Nord 4 in Gebrauch. Wie ich aber schon schrieb, ich suche bei den Fotos nicht nach dem Haar in der Suppe.
Ergänzung: und zu sagen "wie schlampig es bei Samsung zu geht", halte ich nicht für angemessen. Die "dummen" Kunden kaufen's doch, Jahr für Jahr, millionenfach. So schlecht kanns dann doch gar nicht sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Queeky - Grund: Ergängzung
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, ukAce, jes-aa und eine weitere Person
@Queeky nicht angemessen? Und was war mit dem Bug vor zwei Tagen wo das Update gestoppt werden müsste nach Monate Beta Test? Genau das ist schlampigkwit.

• Danke
Reaktionen: Andi05, trailrider und toostoopid
@Queeky - Du wolltest doch Vergleichsbilder haben die alle Schwächen aufzeigen obwohl Du das ganze Letzte Jahr die schon gesehen und zum Teil kommentiert hast. Das einzige wo die S24 Hauptkamera noch ansatzweise ok ist sind Bilder bei schönem, hellen und sonnigem Wetter. Nur zu warm darf ja auch net werden weil sonst das Display dunkel wird 🤣

tralax schrieb:
Und was war mit dem Bug vor zwei Tagen wo das Update gestoppt werden müsste nach Monate Beta Test? Genau das ist schlampigkwit.
Du hast noch nie einen Fehler gemacht, was? Hat dir dann auch jemand gesagt, du arbeitest schlampig? ;)
Wenn du meinst, dass bei Samsung nur noch schlampig gearbeitet wird, dann kauf dir ein anderes Handy und du wirst feststellen, die kochen auch nur mit Wasser ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@trailrider
Ich wollte von unserem Kamera-Experten schafxpp Fotos sehen, bei denen er die Bereiche mal kennzeichnet, die er bemängelt, damit auch Nutzer mit ungeübtem Auge wissen, wo sie hinschauen müssen. Damit man das nachvollziehen kann, was er da ständig bemängelt.
Er postet immer wieder haufenweise Fotos, Vergleichsfotos, und geht dann davon aus, dass jeder sofort sieht und weiß, was er meint. Dem ist aber nicht so.
Auf diese Bitten, die "schlechten" Bereiche in den Fotos mal zu kennzeichnen, geht er nicht ein. Ich möchte es nur nachvollziehen können, wenn er z.B. was von "schlechtem Processing" schreibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: pegomi
@tralax ich habe das iPhone 16 wieder verkauft, weil es lauter Bugs hatte, die selbst bis iOS 18.3.1 nicht behoben wurden. Bei dem Redmi Note 13 Pro+ war die Software (HyperOS) noch schlimmer. Mein S25 läuft runder als die Handys davor. Und mir ist lieber Samsung lässt sich etwas Zeit oder zieht noch mal die Notbremse bevor ich mit sowas wie bei den vorher genannten Handys leben muss.

Queeky schrieb:
Du hast noch nie einen Fehler gemacht, was? Hat dir dann auch jemand gesagt, du arbeitest schlampig? ;)
Wenn du meinst, dass bei Samsung nur noch schlampig gearbeitet wird, dann kauf dir ein anderes Handy und du wirst feststellen, die kochen auch nur mit Wasser ;)

Ich wollte von unserem Kamera-Experten schafxpp Fotos sehen, bei denen er die Bereiche mal kennzeichnet, die er bemängelt, damit auch Nutzer mit ungeübtem Auge wissen, wo sie hinschauen müssen. Damit man das nachvollziehen kann, was er da ständig bemängelt.
Er postet immer wieder haufenweise Fotos, Vergleichsfotos, und geht dann davon aus, dass jeder sofort sieht und weiß, was er meint. Dem ist aber nicht so.
Auf diese Bitten, die "schlechten" Bereiche in den Fotos mal zu kennzeichnen, geht er nicht ein. Ich möchte es nur nachvollziehen können, wenn er z.B. was von "schlechtem Processing" schreibt

@Queeky Muss ich dir zustimmen. Eine Kennzeichnung wäre gut 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: husemr, simonwest, pegomi und eine weitere Person
@Androcus
Ich habe mich auch schon über Samsung geärgert, weil manche Dinge - immer wieder - lange dauern. Aber da ärgere ich mich über dieses "immer wieder". Bestes Beispiel mit dem Google Play-Systemupdate jedes Jahr aufs Neue. Ja, ärgert mich, aber deshalb käme ich nicht auf die Idee zu sagen, Samsung arbeitet schlampig.

Die Hardware (Sensor) ist sicherlich nicht optimal, aber wenn ich sehe, was zumindest mit ExpertRaw möglich ist, dann scheint es auch eine Sache der Software zu sein, bei der Samsung theoretisch nachbessern könnte.

Ich bin mittlerweile ganz zufrieden mit der Kamera, bei gutem Licht nehme ich die Standard Samsung Camera App, bei schlechten Lichtbedingungen ExpertRaw. Da sind selbst Fotos mit Tele bzw. UW bei LowLight einiges besser als mit der Standard Samsung App.

(Bei den angehängten Fotos sind die 4:3 Fotos aus ExpertRaw)

Anhänge

• 20250414_180251.jpg
    20250414_180251.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 167
  • 20250412_153308.jpg
    20250412_153308.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 159
  • 20250412_184302.jpg
    20250412_184302.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 182
  • 20250412_221926.jpg
    20250412_221926.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 182
  • 20250412_221930.jpg
    20250412_221930.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 182
  • 20250414_185908.jpg
    20250414_185908.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 175
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Lobo-21, tom-24, chrissilix und 5 andere
@MrStratege Die Nachtaufnahmen sehen super aus.

Welches ist die aktuelle Versionsnummer von Expert RAW beim S25 ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MrStratege
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
@MrStratege Die Bilder sehen doch echt gut aus und das sogar bei Nacht.
Gut gemacht würde ich sagen !

• Danke
@ MrStratege
Bilder sehen gut aus, auch die Nachtaufnahmen, welche Einstellungen hast Du in Expert Raw für die Bilder genutzt ?
Hast Du schon mal mit Expert Raw in Nahaufnahmen probiert, z.B. eine Seite von einer Zeitschrift fotografiert, denn da finde ich hat die Kamera des S25 die meisten Probleme, mit teilweise unscharfe Bereichen zu kämpfen.
Werde mir auch mal die Expert Raw installieren und etwas damit ausprobieren, ob sich Bildqualität verbessert.

• Danke
@tom-24
Bei den Nahaufnahmen (Textseite) wird Expert Raw nicht besser sein, die unscharfen Bereiche entstehen durch die 1x-Linse.
Du kannst versuchen, die Ergebnisse zu verbessern, indem Du den Abstand vergrößerst und auf 2x (Zoom) gehst oder sogar
mit noch etwas größerem Abstand die 3x Telelinse nutzt. Wenn Du den Camera-Assistant installiert hast, dort den automatischen Objektivwechsel ausschalten - dann ist sichergestellt, dass auch tatsächlich die 3x Linse beim Foto genommen wird, wenn Du die 3x Linse gewählt hast.

• Danke
Reaktionen: tom-24
tom-24 schrieb:
@ MrStratege
Bilder sehen gut aus, auch die Nachtaufnahmen, welche Einstellungen hast Du in Expert Raw für die Bilder genutzt ?
Hast Du schon mal mit Expert Raw in Nahaufnahmen probiert, z.B. eine Seite von einer Zeitschrift fotografiert, denn da finde ich hat die Kamera des S25 die meisten Probleme, mit teilweise unscharfe Bereichen zu kämpfen.
Werde mir auch mal die Expert Raw installieren und etwas damit ausprobieren, ob sich Bildqualität verbessert.

Ich hatte folgende Einstellungen aktiviert:

- Verlustfreies Raw
- Adaptiver Pixel
(alles andere wie Automatisches HDR deaktiviert)

- 24 MP
- JPEG only
- Matrixmessung
- EV auf -0.4 bis -1.0 (fand ich näher an der Realität, sonst sind die Bilder auch in der Stock Camera App meiner Meinung nach zu hell bei schlechten Lichtbedingungen)

• Danke
Reaktionen: tom-24
@ Jakarinato
Danke für die Erklärung, werde bei Gelegenheit mal etwas bei Nahaufnahmen von den Tipps ausprobieren.

@ MrStratege
Danke für die Information zu Einstellungen in der Expert Raw App.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
jes-aa schrieb:
aber das ist ja der springende Punkt, alle die hier kritisch mitlesen, das Feld der Smartphones liegt hier ziemlich dicht beieinander, die Unterschiede sind nur Nuancen bzw. je nach Aufnahme-Situation ist mal das eine Smartphone besser, mal das andere, bemerkenswert ist da auch, das egal ob der Kamerasensor brandneu ist oder schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat jetzt nicht gerade für Riesenunterschiede sorgt.

Was kann man da einem Hersteller vorwerfen, der sagt lassen wir es da lieber wie es ist und ich mach dir Kunde dafür einen fairen Preis?

Letztlich ist das mit Pixel & Co eher eine Sache das man sich als (Hobby-) Fotograf auch outen möchte, daher bevorzugt man als solcher halt andere Marken als der Mainstream Samsung.

Das finde ich persönlich aber auch gar nicht schlecht, ich persönlich mache selbst eher Schnappschüsse und bin froh jemand mit Pixel & Co um die Ecke zu haben der darf gerne die ganze Familienfeier dokumentieren und lobe dann auch im Anschluss die Fotos ...

Ich hab "nur" ein S24, aber das ist ja egal da Cam baugleich. Im Vergleich zum Pixel 8 ist die Cam wirklich schlechter. Nicht bei Tag, aber da sieht man ja eh seit Jahren kaum einen Unterschied.

So Sachen wie Konzerte oder Fotos bei Nacht sind eine ganz andere Baustelle.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Shogen und trailrider
Lest mal ein wirklich gut geschriebener Artikel:

MSN

"Wer also heute noch hitzige Debatten darüber führt, welches Smartphone das „bessere“ sei, wirkt ein bisschen wie jemand, der über die Farbe seines Toasters diskutiert. Dürft ihr natürlich trotzdem. Aber vielleicht einfach mal genießen, dass wir mittlerweile die freie Wahl haben – ohne dabei etwas falsch zu machen."

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Fugatl, Shogen und Androcus
Der Artikel ist ziemlich nichts sagend. Ich bin zum Beispiel vom Pixel 8 weg, weil mich mehrere Dinge genervt haben.

Zum einen das vergleichsweise schlechte Display bei Sonnenschein, die Verhaltensweise alle Apps nach ein paar Minuten zu schlie0en, egal wie viel Ram noch frei ist und der merkbar langsamere Prozessor.

Das waren die Unterscheide, die es angeblich nicht mehr gibt.

• Danke
Reaktionen: Dodge, Fugatl und Androcus