Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

• 887 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Kusie oh nein, es passieren schlimme Dinge auf der Welt 😱
Dann lassen jetzt bitte alle ihre Befindlichkeiten in der Hose stecken...

Es gibt leute, die ärgert dieses Thema halt und es bewegt sich seit x Generationen nichts.
Wenn es deren Art ist, sich über eine sinnlose Petition Luft zu machen... so what. 🤷‍♂️
Kann man gut finden, kann man blöd finden. Aber die böse Welt als kontra Argument? Weiß ja nicht

Thema beachten und auf den Umgangston acht geben, bitte

• Danke
Reaktionen: Manahatu und brianmolko1981
Zu aller erst schließe ich mich da mal @DerMicha an!
Als zweites möchte ich dazu sagen, dass ich ebenfalls eher kritisch bin gegenüber der technischen Möglichkeiten und dem was man als User erhält. Ich denke das habe ich hier ja schon deutlich gemacht. Und ja, wenn jemand nichts Besseres zu tun hat als eine Petiton (sinn- oder unsnnig) ins Leben zu rufen, so darf er das gerne tun.
Aber etwas bewegen würde wir alle mehr, wenn wir eben keine Samsunggeräte mehr kaufen, wenn diese Zahlen fallen gibt es genau zwei Möglichkeiten:
Man erkennt es bei Samsung, hält den Mobilfunk Markt für wichtig und tut was, oder
man schließt den Geschäftsbereich.
Aber egal wie, meiner Meinung nach darf man hier in diesem Thread sagen/schreiben was man von der eingesetzten Technik hält und sich eine wenig Luft verschaffen. Allerdings ist auch korrekt, dass es zur Zeit DInge auf der Welt gibt, die wohl mehr Gewicht haben als Kameratechnik.
Sei es drum, das eintige was zählt, ist der Respekt untereinander, vor allem in einem solchen Forum wie hier, indem schon seit Jahren gegenseitig geholfen wird. Und wer wird da einem schon ein wenig gejammer unter gleichgesinnten verwehren wollen :1f61c:
Um aber zu dem Thread Thema zurück zu kommen: Mit ein wenig "Testerei" kann man für sich schon einen "Modus" finden in der mit der Kamera gute, bis sehr gute "Bilder" gemacht werden können. Sprich, für den Alltag zu knipsen und auch diese Entwicklen zu lassen reichts allemal!
Mal auf die schnell mit den Bordmitteln gemacht:
20250713_094305(1).png

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kenarso - Grund: Tipp-Legasthenie
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986, chrissi77, LoFi und eine weitere Person
Das S25 FE kommt etwa im Test bei smartzone.de nicht sooo schlecht weg: Samsung Galaxy S25 FE im Test
Die Kamera ist doch technisch ziemlich ähnlich der zum normalen S25, wenn ich das richtig sehe. Kann das S25 also wirklich so mies sein, wie es hier teilweise den Eindruck macht? Oder hat das S25 FE tatsächlich einfach die bessere Kamera?

@mk84 Ich vermute mal, dass beim FE Model die Ki stärker regelt und dadurch zumindest tagsüber die Bilder den meisten optisch mehr zusagen. Aber gerade Nachts erkennt man dann die Schwächen des FE und die Stärken der eigentlichen Flaggschiffe.

Außerdem weißt das FE Grenzen wie im Zoom als Beispiel auf

• Danke
Reaktionen: mk84
Das S25FE ist im Wesentlichen ein S24FE in eleganterer Verpackung - Basis ist einfach die 24-er Firmware und die war ganz gut.
Nur Low light möchte ich lieber wegschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mk84
@schafxpp Ki kommt halt noch dazu und die ändert auch

Da ist bei Samsung keine KI im Bild, ausgerechnet bei Samsung soll bei der Kamera KI sein :1f606: Das ist doch seit 2019 dasselbe, nur die Farbe würde zurückgrdreht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andi05
Hier mal ein paar Bilder zum Vergleich. Welches findet ihr besser S25Plus oder Flip 7? Müssten ja eigentlich die gleichen Kameras sein oder. Foto einfach ohne was einzustellen mit 12 MP.

Anhänge

• 20251010_101455.jpg
    20251010_101455.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 100
  • 20251010_101456.jpg
    20251010_101456.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 101
  • 20251010_101609(1).jpg
    20251010_101609(1).jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 101
  • 20251010_101609.jpg
    20251010_101609.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 101
Das erste und letzte ist nach meinem Geschmack etwas zu Hell. Dürfte das Flip sein.

• Danke
Reaktionen: Fugatl, Andi05 und chrissi77
@Charlyil
Eher nein?
Man siehts am Wasserzeichen.

• Danke
Reaktionen: Fugatl, Andi05, Charlyil und eine weitere Person
Ja genau, am Wasserzeichen ist zu erkennen welches mit welchem Gerät gemacht wurde.

• Danke
Reaktionen: hagex
Wohl übersehen

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und hagex
da gefallen mir aber die vom S25+ besser. So schlecht ist die Kamera nicht.

• Danke
Reaktionen: Schelle3, chrissi77 und areiland
Ich stimme @chrissilix zu, die vom S25+ gefallen mir auch besser. Bei den Bilder vom Flip habe ich das Verlangen meine Brille zu putzen, obwohl sie sauber ist. Ich kanns nicht beschreiben aber für mich sind die komisch.

• Danke
Reaktionen: chrissi77 und chrissilix
Ich würde mal eine Küchenrolle nehmen und erstmal sehr sorgfältig die Linsen der Geräte polieren. Sobald man auch nur einmal unbewusst mit dem Finger die Linsen berührt, kann es kommen, dass das Bild milchig und hell wirkt.
Das ist den meisten nicht bewusst.

• Danke
Reaktionen: trailrider und chrissi77
Bitte nicht mit einer KÜCHENROLLE die Kameragläser "polieren"! Das zerkratzt sie nur. Dafür lieber entsprechende (Mikrofaser)tücher aus dem Kameraequipment nehmen. Für Staub Pinsel und Blasebalg nehmen.

Bei den Smartphone-Kameras ist heutzutage immer eine in der Hülle integrierte Scheibe zwischen Kameralinse und Umgebung aber die muss natürlich genauso sauber sein.

Ich vermisse die Zeiten als die Kamerhandys noch automatisch öffnende, mechanische Kameraabdeckungen hatten.

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Die Spigen Optik Armor Hülle hätte einen Kameraschutz wie früher also mechanisch. Aber klar,damit geht die Cam nicht automatisch an.

Die Armor-Hülle habe ich mir bei einem Bekannten angesehen. Selten erlebt, dass sich hinter einer Abdeckung so viel Schmutz sammelt. Dabei hat er es maximal beim Wandern oder bei der Gartenarbeit in der Hosentasche.

schafxpp schrieb:
kann es kommen, dass das Bild milchig und hell wirkt.
Das ist den meisten nicht bewusst.
ab einem gewissen Grad meldet das ja mittlerweile auch die App per Texteinblendung.