ttl
Stamm-User
- 740
@Chefingenieur und HDR ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Beide RAW-Formate (sowohl aus Expert RAW und Pro-Mode) haben schon ein volles processing erfahren ,d.h. es wurde schon demosaict,nachgeschärft ,eventuell pixelgebinnt und rauschreduziert.Die darus entstandenen .DNG Dateien haben blos (ein wenig)höheren Dynamikumfang ,und sind sozusagen "pseudo-RAW". Die Pro-Modus Dng´s sollen 10-12bit breit sein ,die aus Expert-RAW sogar 16 bit. Die kleinere Expert-RAW Datei resultiert von der starken Rauschreduzierung und Glättung des Bildes,weil das Rauschen sehr viel Datenplatz beansprucht.Kenarso schrieb:Außerdem ist auffällig, dass die RAW-Datei des Expert RAW fast um die Hälfte kleiner ist als die des Pro Modus. Daraus lässt sich ableiten, dass das RAW-Format der Expert Raw App nicht wirklich ein RAW ist, sondern bereits bearbeitet wurde. Das sieht man daran, dass der Himmel Richtung Lila tendiert und die Aufnahme heller ist.
Wenn ich den Exif Daten Glauben schenken darf, dann sind es bei beiden 24bitloomy schrieb:Beide RAW-Formate (sowohl aus Expert RAW und Pro-Mode) haben schon ein volles processing erfahren ,d.h. es wurde schon demosaict,nachgeschärft ,eventuell pixelgebinnt und rauschreduziert.Die darus entstandenen .DNG Dateien haben blos (ein wenig)höheren Dynamikumfang ,und sind sozusagen "pseudo-RAW". Die Pro-Modus Dng´s sollen 10-12bit breit sein ,die aus Expert-RAW sogar 16 bit.
Ich tue es nicht....Tatsächlich glaube ich die Daten-Bild-Viewer interpretieren die DNG´s falsch . Normale Jpg´s sind auch 24bit,was aus den drei Farbkanälen resultiert RGB ,...jeder Kanal ist 8Bit breit .Bei meinen Angaben handelt es sich um jeweils einzelne Kanalbreite.Kenarso schrieb:Wenn ich den Exif Daten Glauben schenken darf, dann sind es bei beiden 24bit
Auweia, entweder hat hier DXO einfach schlecht recherchiert, oder die haben dort wirklich keine Ahnung, beides würde mir Sorgen machen. Danke für die Quellenangabe, ich muss denen mal schreiben...Kenarso schrieb:nicht die Rohdaten einer einzelnen Aufnahme sind. Vielmehr handelt es sich um eine Anhäufung von zehn bis hundert Aufnahmen, in Serien aufgenommen und einer ganzen Reihe von Operationen und Behandlungen unterzogen.
hiesfelder schrieb:Habe die ersten Bilder gemacht, Gott ist die Kamera schlecht.
Vom fotografischen Aspekt her gefällt mir keines, ist einfach nur ein hinhalten und schießenKenarso schrieb:Hier mal zwei Bilder, bewusst ohne Exif Daten. Welches gefällt besser und warum?
Ist schon ein wenig schwierig , ....rein vom Look ,Deteilgrad,Schärfe,und Rauschverhalten,...eindeutig das erste.Die bessere Belichtung durch den höheren Dynamikumfang, spricht aber für das zweite.Würde das erste Bild bessere Belichtung erfahren , würde ich für das erste Stimmen.Kenarso schrieb:Welches gefällt besser und warum?