Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

• 881 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CandywhiteGTI schrieb:
hab es beim DM ausgedruckt
Wo du das gerade sagst, da fällt mir was anderes ein :)
Früher gab es einen Service (ich meine das war D2 / Mannesmann oder vielleicht schon Vodafone), da konnte man ein Foto per MMS an eine bestimmte Adresse schicken, und dann wurde das Foto als Postkarte an einen Empfänger zugestellt.
Kennt das noch jemand, gibt's sowas noch?

@Queeky
Sowas kenne ich als PostkartenApp.Und deren gibt es jede Menge.

• Danke
Reaktionen: Queeky
Rainman67 schrieb:
Hier nochmal ein neues Vergleichsbild. Ich habe meine GCam-Settings noch ein wenig verfeinert und diese hier abgelegt.

Anhang anzeigen 1364105Anhang anzeigen 1364106
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei der GCam kann man so unendlich viel einstellen, dass man sich tatsächlich drin verlieren kann. Selbst für mich als ehemaligen Amateur-Fotografen sind die vielen Einstellmöglichkeiten teilweise herausfordernd. Aber damit hat man halt unendlich Potenzial und wenn man seine Einstellungen einmal gefunden hat, dann macht man sich eine Config-Datei und kann die Stock-Cam getrost vergessen.
sieht gut aus, vielleicht fast ein bisschen ZU überschärft für meine subjektiven (laienhaften) augen

würde ich gerne testen. danke fürs verlinken deiner config.
darf ich fragen welche .apk du nutzt?
merci nochmal fürs teilen!

@matze79 : ich habe mittlerweile diese hier am laufen.

• Danke
Reaktionen: matze79
Ist auch euch aufgefallen dass expert raw Bilder kein grauen Schleier haben im Gegensatz zur normalen Kamera App von Samsung?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und das ist nicht nur abends sondern auch tagsüber sind die expert raw Bilder wesentlich schärfer und schleierfrei

Anhänge

• 20250813_223905.jpg
    20250813_223905.jpg
    550,5 KB · Aufrufe: 89
  • 20250813_223857.jpg
    20250813_223857.jpg
    481,7 KB · Aufrufe: 89
@tralax
Welches Bild ist jetzt was?
Das zweite Bild, wo der Name von ihr eingeblendet ist, sieht misslungen aus.

• Danke
Reaktionen: Andi05
@Queeky das mit dem Namen ist expert raw und der grauer Schleier ist da gar nicht mehr da.

Noch Mal zwei Beispiele tagsüber. Sieht so aus als ob expert raw den Kontrast stärker anhebt und auch nachschärft. Man sieht das wie die dunklen Bereiche dann fast schon absaugen bei expert raw. Ideal ist das auch nicht.

Anhänge

• 20250814_090513.jpg
    20250814_090513.jpg
    2 MB · Aufrufe: 92
  • 20250814_090524.jpg
    20250814_090524.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Also mir persönlich gefallen Bilder die mit Expert RAW gemacht werden auch besser und ich mache meistens Fotos damit. Wie gesagt, man sieht ja auch was die Software noch rausholen könnte wenn man Bilder mal mit App Galaxy Enhance-X nachbearbeitet. Leider muss man das bei Samsung machen, da die original Bilder halt oft nicht so der Bringer sind.

maik005 schrieb:
@Kenarso
Bei #786 ist die Blende auch eine andere.
Das wäre schon eine Erklärung für den unscharfen Hintergrund des S25.
Das ist mir bewußt, deshalb steht es ja auch da. Ich wollte damit nur demonstrieren, dass der geübte Laie einfach den Automodus nutzt und diese Ergebnisse erhalten wird. Nicht mehr und nicht weniger. Das andere ist meine Meinung und nicht repräsentativ. ;)

Ich bin ja von der Fraktion die die Kamera(s) ganz gut finden. Klar, sie hat/haben sie Schwächen aber Bilder sind gut.
Dann hab ich ältere mir angeschaut vom S10 und was soll ich sagen, wann bekommt Samsung es hin es genauso oder besser zu machen?
Gerade was es anbelangt die richtige Schärfe in den Fotos zu haben damit amn auch beim Hineinzoomen noch die Details erkennt.

Es gab letztens wieder ein Kamera Vergleich wo man auswählen konnte welches Bild am besten ist ohne das Modell dahinter zu wissen.
Die Auflösung, Budget Smartphone schlägt Flaggschiff. Selbst A56 macht gefühlt bessere Bilder als das S25 Ultra. iPhone ist auf dem vorletzten Platz.
Einfach selber den Test durchlesen. Da scheint wirklich noch viel Luft nach oben zu sein bei Samsung...

• Danke
Reaktionen: chrissi77
chrissilix schrieb:
Finde die Fotos sind doch ganz gut. ;)
Ja das finde ich auch ,.....kein Aquarell oder Pixelmatsch,....so sollte es sein bei Sonnenschein und genügend Licht.

Nachtrag: Wurden die Bilder mit der Normalem Kamera App oder mit Expert RAW ,gemacht?

@loomy
Die Diskussion zu den Bildern findet hier im Thread statt.
Der Bezug ist hergestellt und Alerts kommen beim Angepingten an.

@loomy
mit der normalen Stock Cam

Ich habe mir mal erlaubt einen kleinen Vergleich zu erstellen. Als erstes der Vergleich zwischen den beiden "RAW" Formaten vom Pro Modus und dem Expert RAW. Jeweils unbearbeitet als jpg von den dng´s exportiert. Darunter dann die von dem S25 erstellten jpg´s einmal aus der Stock cam und dann das, welches erstellt wird, wenn man im Pro-Modus eingestellt hat, dass sowohl dng als auch jpg erstellt werden sollen. Interessant ist hier noch folgendes zu erwähnen: beide jpg wurden im Landscape Modus von dem S25 gespeichert. Beim Öffnen in GIMP wurde mir direkt eine Drehung angeboten. Die Raw Dateien dazu wurden anscheinend im Hochformat abgespeichert.
Vergleich.png

Vergleich_jpg.png
Die Pro und Expert Raw Aufnahmen sind mit dem Weitwinkel gemacht worden und 2x gezoomt

• Danke
Reaktionen: vw-kaefer1986
Tja, tatsächlich finde ich hier das Stock JPG am besten.

• Danke
Reaktionen: Shogen und Chefingenieur
Ich hab ja auch einiges probiert, ohne es hier kundzutun, inkl. der letzten GCam Geschichten.
Am Ende kam ich quasi zum selben Ergebnis, Stock-Cam mit intelligenter Optimierung auf Maximum, Szenenoptimierung aus und im Camera Assistant die Bild-Weichzeichnung auf aus sowie Automatisches HDR ein, liefert für mich am besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen, KnudBoerge und pegomi
Dumme Frage... wo finde ich den besagten Camera Assisten? Dank euch

Im Samsung Galaxy Store

• Danke
Reaktionen: Shogen und CandywhiteGTI
Chefingenieur schrieb:
Ich hab ja auch einiges probiert, ohne es hier kundzutun, inkl. der letzten GCam Geschichten.
Wollte hier keine versuche kundtun, sondern lediglich aufzeigen, dass die Hardware, die verbaut ist, mehr als gut ist und alles andere einfach an der "Software" liegt. Außerdem ist auffällig, dass die RAW-Datei des Expert RAW fast um die Hälfte kleiner ist als die des Pro Modus. Daraus lässt sich ableiten, dass das RAW-Format der Expert Raw App nicht wirklich ein RAW ist, sondern bereits bearbeitet wurde. Das sieht man daran, dass der Himmel Richtung Lila tendiert und die Aufnahme heller ist.

Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu, mit der Stock Cam und den von Dir gerannten Einstellungen kann man schnell "knipsen". Ansonsten rate ich zum Pro Modus und RAW, denn die kann man dann tatsächlich noch sehr gut "Entwickeln".

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kenarso - Grund: Tipp-Legasthenie ;-)
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Kenarso Die Expert RAW Variante ist mit Verlaub ja gruselig :1f631: Das sieht aus wie mit KI generiert. Die gelben Giebel im Hintergrund sind total unrealistisch und das Haus links mit der weißen, etwas abgerockten Fassade auch.