Diskussion zur Kamera des Galaxy S25

  • 853 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich finde das 2. "besser"
Da ist noch "Struktur" in dem ?Zewa?
 
Naja,ich finde das erste hat durch die höhere Auflösung schon ein wenig mehr Struktur .Auf dem Etikett sieht man noch das Druckraster und das Holz hat noch Maserung. Siehe hier in 100% Ansicht und gleicher ausschnitt vergleich.jpgvergleich2.jpg
 
Kenarso schrieb:
Welches gefällt besser und warum?
Das zweite gefällt mir besser. Es sieht wärmer, natürlicher, aus. Für meinen Geschmack :)
 
Also ich mache es kurz, Bild 1 ist mit einer OM-5 Mark II und dem M.Zuiko Digital ED 12-45mm F4 PRO. Das Bild 2 mit dem S25. Beide im Automatikmodus, einzig den Focus habe ich bestimmt. Und das war genau auf den Flaschenhals zwischen Verschluss und Etikett.
Beim S25 das Gleiche, Fokus auf den Sleben Punkt gelegt. Ihr habt die Unterschiede alle erkannt und das liegt daran, dass eben beim Smartphone mehrere Bilder übereinander gelegt werden um eben unterschiedliche Belichtungen und somit das "optimale" Bild herauszubekommen. Und das Ergebnis ist dann eben Geschmacksache
 
  • Danke
Reaktionen: loomy
@Kenarso und was diese Zusammenstellung bezwecken sollte ? Eine native Linienauflösung (Eigenart von Systemkameras mit guten Linsen) mit der Mehrfachbelichtung und tone mapping, die jede daddelkiste treibt; Weißabgleich offset inclusive?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
ttl schrieb:
und was diese Zusammenstellung bezwecken sollte ?
@ttl Deine erste Frage ist legitim und berechtigt, aber was hat Motorolas anrüchiges Farbprofil und die glücklichen Vivo Neubesitzer ,mit dem Beitrag(zwei Bilder) zu tun?
 
@loomy zu weit rausgeholt und der gemeinsamer Nenner zu abstrakt. Hast Du Recht, schon korrigiert.
 
@ttl Ganz einfach, damit wollte ich aufzeigen, dass alles Smartphones im Automatikmodus ein Kunstwerk kreieren, das dem einen oder Anderen gefällt oder auch nicht. Und das dies überhaupt nichts mit den Sensoren zu tun hat. Aber deine Teaktion zeigt schon, dass du darin keinen Sinn siehst. Andere vielleicht schon....
 
  • Danke
Reaktionen: ttl
Kenarso schrieb:
dass alles Smartphones im Automatikmodus ein Kunstwerk kreieren
ich habe deshalb Magic 6 pro zurück geschickt. Lieber Samsung Mittenton Rauschen als chinesische Kunst.
 
  • Danke
Reaktionen: Kenarso und Shogen
schafxpp schrieb:
Der 200 MP Sensor wirkt sich nur etwas rauschmindernd mit besserer Durchzeichnung aus, mehr nicht.
Kannst du das erläutern ? Speziell das Rauschverhalten und zunehmende Auflösung.
 
Bei ganz normalen Standardaufnahmen z.B im Innenraum räuschelt es an Oberflächen weniger, als der GN3 50 MP Sensor - nicht massiv aber deutlich sichtbar.
 
@schafxpp Es klingt sensationell. Bei 10 besten low light Kameras lediglich Nikon D850 hat 42 MP. Der Rest meistens um die 20 MP. Low light champion Sony A7SIII nur 12,5 MP mit ISO max 400000.
Canon EOS R6 20 MP ISO 200000
Pentax K3 MIII 25 MP ISO 600000
Panasonic GH5S 10,2 MP ISO 25000
Canon 5D M IV 30MP ISO 100000
Die alle og. Modele haben zwei gemeinsame Nenner:
1) Moderate Auflösung
2) Sehr großer Dynamikbereich mit minimalem Rauschen

Eine pauschale Aussage: ,,Der 200 MP Sensor wirkt sich nur etwas rauschmindernd mit besserer Durchzeichnung aus, mehr nicht." ist grundsätzlich fraglich.
Ein Bildsensor wandelt lediglich Licht/Farbe Information auf 0-255 analoge Spannungen die pro Pixel werden über den Bildprozessor ausgelesen. Je kleiner die Pixel, desto weniger Lichtausbeute und der binning kann nur die Schaden begrenzen. Pixel pitch ist entscheidend. Der Rest passiert im ISP und die Software Abstimmung plus Rauschfreiheit des inputs die endgültige Bildqualität bestimmen. Verzerrung der Optik mal rausgenommen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Sensor alleine macht keine Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kenarso
Korrekt, eine Abstimmung von Sensor, Beleuchtung und vor allem dem Aufbau des Objektivs bestimmende "Qualität" der Aufnahme. Das kann bis zu einer bestimmten Grenze mit Sensorauflösung und Software kompensiert werden. Aber eben nicht mehr.
 
ttl schrieb:
Sensor alleine macht keine Bilder.
Das ist doch wohl klar - wie gesagt, bei gleichem Prozessing und ISP ist das 200 MP Modul mit Pixelbining weniger räuschelich als das kleinere S5KGN3 mit 1/1.56 Zoll - mehr aber auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Jakarinato
Antworten
40
Aufrufe
4.942
mr.digger
mr.digger
HCD
Antworten
397
Aufrufe
37.432
poison2016
P
Quarzer
Antworten
859
Aufrufe
48.071
maik005
maik005
C
Antworten
2
Aufrufe
444
pegomi
pegomi
K
Antworten
13
Aufrufe
1.133
KippA
K
Zurück
Oben Unten