NFC Zahlung funktioniert beim Galaxy S25 nur bei geöffneter Wallet App

• 146 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Für diejenigen, bei denen immer erst die App entsperrt werden muss, hier mal eine Möglichkeit der Überprüfung. Im Google Wallet oben rechts auf das Konto klicken und dort auf Zahlungseinrichtung klicken und schauen, ob das Googlekonto geöffnet wird, oder ob vom Samsung Konto eine Aufforderung zur Bestätigung der AGB's kommt. Diese dann akzeptieren, App schließen und schauen, ob dann das Google Konto gezogen wird. Dann beim nächsten Bezahlvorgang mal sehen, ob es dann ohne öffnen der App funktioniert.

maik005 schrieb:
@MXAndreas
hältst du auch die beiden NFC Spulen übereinander?
Ich habe erst dreimal mit dem S25 bezahlt, ich mach das wie beim S24, halte es mit der Rückseite drauf, wo befinden sich denn beim S25 die Spulen genau?

Dann mache ich doch alles richtig, ich bezahle schon seit Ewigkeiten mit dem Handy, auch schon vorher mit meinem S10, dann S24, so Probleme wie mit dem S25 hab ich noch gar nicht gehabt, ich hoffe es gibt noch ein Update für diese Funktion.

So, inzwischen hat es zweimal hintereinander wieder funktioniert ✊🏻

@holms Bei mir auch! Gab heute nen Update von Google Wallet, vielleicht liegt es daran.

Ich hänge mich hier mal dran. Bei meinem S25 besteht das Problem darin, dass die Zahlung mit Google Wallet mehr oder weniger überhaupt nicht funktioniert. Eingerichtet ist eigentlich alles korrekt (siehe auch Screenshot) und es hat mittlerweile auch schon einmal funktioniert. Soweit ich erkennen kann, ist das Problem, dass das jeweilige Lesegerät mein Handy nicht erkennt. NFC ist aber eingeschaltet und wenn ich mein Handy z. B. auf meine Smartwatch halte, reagiert es auch sofort darauf. War heute beim Bäcker ziemlich blöd, weil ich gefühlte Ewigkeiten mein Handy über dem Lesegerät hin- und herbewegt hatte, ohne dass sich was getan hätte. Musste dann raus ins Auto und meine Notgroschen zusammenklamüsern. Normalerweise ertönt ja schon nach kurzer Zeit das typische "Baling" und der blaue Haken erscheint auf dem Display. Kann es am aktivierten "Extented Unlock" (Handy wird durch Uhr entsperrt) liegen?

Wobei ich ja vorher sogar noch darauf aufmerksam gemacht werde, dass ich meinen Fingerabdruck oder mein Muster eingeben muss (eben wegen Extented Unlock). Das war und ist bei meinem Xiaomi 13 auch so, nur mit dem Unterschied, dass da alles problemlos funktioniert. Hat jemand eine Idee?

Anhänge

• Screenshot_20250213_170333_Google Play services.jpg
    Screenshot_20250213_170333_Google Play services.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 56
Hi, ich zahl schon seit Jahren fast ausschließlich nur mit nfc und dem Samsung. S25+ funktioniert auch einwandfrei ohne jegliche Fehler seit dem ersten Gebrauch.
Lg

Habe beim s25 nie Probleme gehabt. Heute erstmals das s25 zum zahlen benutzt und ich hatte das problem, dass ich die app öffnen musste. Beim s23 musste ich nur entsperren und dranhalten.

MXAndreas schrieb:
Mit meiner Sparkassen EC-Karte funktioniert die Bezahlung über die Sparkasse mobil bezahlen App extrem schlecht, muss das Handy ständig neu positionieren und lange drauf halten, das ging beim S24 alles super schnell, ohne Probleme.
Geht bei mir auch schlechter als beim S23. Google Wallet mit virtueller PayPal Karte.
Beim S23 war der NFC Chip in der Mitte, nach dem obigen Link und dem Benutzerhandbuch liegt der NFC Chip neben der Kamera, also ein ganzes Stück weiter oben. Ich werde es beim nächsten Mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: steiner.seevetal - Grund: Update
Merkwürdigerweise habe ich in den letzten 3 Tagen gar kein Problem mehr gehabt, der Bezahlvorgang mit der Sparkassen EC-Karte ging problemlos schnell.

@MXAndreas Hab inzwischen auch keine Probleme mehr 👌🏻

Vielleicht gabs ein update der app, durch welches das problem behoben wurde. Ich habe seitdem noch nicht versucht zu bezahlen.

Heute morgen im Kaufland wieder getestet. Ich muss weiterhin die Wallet-App öffnen um bezahlen zu können.

Rainman67 schrieb:
Ich hänge mich hier mal dran. Bei meinem S25 besteht das Problem darin, dass die Zahlung mit Google Wallet mehr oder weniger überhaupt nicht funktioniert. Eingerichtet ist eigentlich alles korrekt (siehe auch Screenshot) und es hat mittlerweile auch schon einmal funktioniert. Soweit ich erkennen kann, ist das Problem, dass das jeweilige Lesegerät mein Handy nicht erkennt. NFC ist aber eingeschaltet und wenn ich mein Handy z. B. auf meine Smartwatch halte, reagiert es auch sofort darauf. War heute beim Bäcker ziemlich blöd, weil ich gefühlte Ewigkeiten mein Handy über dem Lesegerät hin- und herbewegt hatte, ohne dass sich was getan hätte. Musste dann raus ins Auto und meine Notgroschen zusammenklamüsern. Normalerweise ertönt ja schon nach kurzer Zeit das typische "Baling" und der blaue Haken erscheint auf dem Display. Kann es am aktivierten "Extented Unlock" (Handy wird durch Uhr entsperrt) liegen?

Wobei ich ja vorher sogar noch darauf aufmerksam gemacht werde, dass ich meinen Fingerabdruck oder mein Muster eingeben muss (eben wegen Extented Unlock). Das war und ist bei meinem Xiaomi 13 auch so, nur mit dem Unterschied, dass da alles problemlos funktioniert. Hat jemand eine Idee?
Ich hatte gerade dasselbe Problem. Die Zahlung funktionierte einfach nicht. App auf, zu, neu geöffnet ... Nix! Alle weiteren Versuche in den letzten zwei Wochen funktionierten problemlos, auch schon am selben Terminal.

Heute hat es bei mir mal wieder funktioniert. Ich habe halt keine Ahnung, ob es ein Hardwareproblem oder Softwareproblem ist (Wallet). 🤷‍♀️

habe das Problem zum Glück nicht, habe erst gestern mit GooglePay bzw. der dort hinterlegten MasterCard meiner Bank bezahlt.

Allerdings viel mir gestern beim Bezahlen auf das ich mein S25 gut ausrichten musste (den Abstand etwas erhöhen war die Lösung) damit das Handgerät des Kellners es auch erkannt hat...

Ich habe auch festgestellt, dass man das S25 sehr genau ausrichten muss, damit das Terminal reagiert. Das S23 hat schon aus 5-10cm funktioniert.
Prinzipiell geht es aber ohne Google Wallet zu öffnen.

• Danke
Reaktionen: jes-aa
Ich habe das S25 seit 2 Wochen und in der ersten Woche musste ich jedes Mal im Wallet die Identität bestätigen, in der zweiten Woche gar nicht mehr. Einfach Bildschirm entsperren. Dafür wurde es nun einmal in einer Apotheke vom Lesegerät komplett abgelehnt. Man kann wohl immer noch nicht ohne zweites Zahlungsmittel aus dem Haus. Hatte davor das S20 und da hat es in 49 von 50 Fällen funktioniert (damals noch nur die Google Pay App) und immer ohne 2. Entsperren.

Technik kann immer mal ausfallen, sprich dass ein Bezahlterminal mal nicht funktioniert.
Das reine mobile Bezahlen an und für sich hingegen funktioniert einwandfrei. Ich zahle seit Jahren überall, wo es möglich ist, nur noch mit dem Handy. Mit dem iPhone hatte ich in den letzten Jahren nie ein Problem, jetzt mit meinem S25+ gab es einmal im Edeka an der Kasse ein Problem. Es funktionierte nicht auf anhieb, ich musste tatsächlich mit dem Handy erst rumprobieren, an welcher Stelle des Terminals es denn nun klappt. Ob's nun am Terminal, am Handy, oder an was auch immer lag, schwer zu sagen.

• Danke
Reaktionen: Harald01 und jes-aa