[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

Ich habe mein Galaxy S3 im Rahmen des Sorglospaketes von BASE zur Reparatur eingeschickt (Display-Schaden), das hat auch alles wunderbar funktioniert, hatte innerhalb von 4 Tagen des Gerät wieder zuhause. Natürlich waren alle Daten futsch, d.h. ich muss nun mühsam wieder alles einrichten, aber das war mir vorher klar.
Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass die WLAN-Verbindung extrem schwach ist, ich habe eine "Gute" Verbindung nur, wenn ich neben dem Router stehe, wenn ich einen Raum weiter ins Wohnzimmer gehe ist es gerade noch auf "Ausreichend", im Schlafzimmer eine Etage höher bricht die Verbindung sogar regelmäßg ab. Das war vorher deutlich besser, im Vergleich dazu hat mein Galaxy Tab 2 im Wohnzimmer einen "Sehr guten" Empfang. Am WLAN habe ich nichts verändert, daher muss es wohl am Gerät liegen. Gibt es noch eine Möglichkeit, wie ich herausfinden kann ob es evtl. an der Firmware liegt? Habe aktuell Android 4.3 drauf. Ich habe natürlich sehr wenig Lust das Gerät schon wieder einzuschicken, und dann noch mal alles neu einzurichten.

PS: am Router wird es wohl nicht liegen, da zum einen vorher alles bestens war und zum anderen das Problem im Büro ebenfalls auftritt - schwacher Empfang des WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wurde die Antenne nicht mit der Platine verbunden, entweder du schickst es nochmal ein, oder du behebst das Problem selber.

Du musst nur das S3 öffnen, und dann schauen ob das weiße Kabel auf der rechten Seite oben mit der kleinen und unten mit der großen Platine verbunden ist.
Zum zerlegen kannst du dich an die Anleitung von Darkman halten.
 
welche FW und Basebandversion ,wurde denn bei der Reparatur aufgespielt:winki:

ich denke ,dass da eher der Fehler liegt,

seit ,ich glaube dem vorletzten Update ,wurde ein neues Radio bzw. Baseband ausgeliefert,

bezieht sich natürlich nur auf die Stock-FW:smile:

VG,

Michael
 
Kann auch sein, dass der Nachbar eine neue Mikrowelle hat :cool:
 
Hallo,

folgendes Problem habe ich:

Ich besitze ein Galaxy S3, momentan ist MoKee mit der Android-Version 4.4 installiert.

Da das Glas angerissen war, und ich die Knöpfe sowie die Rückhülle austauschen wollte, hab ich mich mit einem Freund an die Arbeit gemacht. Ich habe zuvor schon mal erfolgreich das Glas abgemacht und ein neues aufgesetzt. Dieses mal hat es auch ohne größere Komplikationen geklappt und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Knöpfe (Volume und Power) wurden auch erfolgreich getauscht. Dann wollten wir versuchen den Middle Frame zu tauschen, da dies aber deutlich aufwendiger gewesen wäre haben wir das sein lassen. Und ich habe die Vermutung, dass hierbei etwas kaputt gegangen ist. Zwar habe ich alle Schrauben exakt da festgeschraubt wo sie vorher waren, und das Handy läuft reibungslos, lediglich das WLAN will nicht mehr so wie es sollte..

Ich habe (k)eine unglaublich schlechte WLAN-Verbindung. Stehe ich direkt vor dem Router habe ich vollen Empfang, doch sonst hatte ich einen Stock höher immer noch 2-3 Striche, jetzt habe ich gar keinen bzw. einen. Heißt für mich eigentlich, der Chip (falls es denn überhaupt an diesem liegt?!) funktioniert an sich noch, aber der Empfang fällt viel früher als er es eigentlich sollte. Mit anderen Geräten funktioniert das WLAN wie bisher wunderbar. Hoste ich jetzt einen WLAN Hotspot über das Handy, finde ich diesen auch mit vollem Empfang. Das wiederum spricht ( für mich zumindest ) gegen einen WLAN-Chip defekt?

Hatte mehrere verschiedene Custom-Roms drauf und möchte jetzt nicht unbedingt die Stock drauf flashen um zu sehen, ob es ein Softwarefehler ist.. Und hier ist die Rede von 3-4 verschiedenen Roms, reicht dies aus um Softwarefehler auszuschließen? Ansonsten werde ich wohl um einen Stock-Flash nicht herum kommen!

Danke im Voraus und ich hoffe,
dass hier jemand einen Rat weiß, denn mit so einem madigen WLAN-Empfang ist das echt nervig..:huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe ein S3 und seit ca. 1-2 Wochen Probleme mit WLAN.

Das äußert sich so, das es oftmals zu Meldungen kommt: WLAN ist zu schwach und schaltet auf mobile Daten um.....
Obwohl ich im häuslichen WLAN bin und die anderen Handys im Haus (iPhone, iPad) diese Probleme nicht haben. Auch vor den 2 Wochen hatte ich diese Probleme nicht. Genauso im Büro mit WLAN.

Woran liegt das? War da ein Update oder was kann ich da machen?

Vielen Dank
 
Hört sich ja sehr ähnlich wie mein Problem an ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

ich hatte plötzlich das Problem, dass sich mein Samsung Galaxy S3 plötzlich nicht mehr mit meinem WLAN verbindet (Bei Tablet und Laptop klappts immernoch einwandfrei). An den Einstellungen vom Router und S3 habe ich nichts geändert. Nur die automatischen Updates sind beim S3 eingeschaltet - liegts vielleicht daran?

Nach einigem Rumprobieren habe ich bemerkt, dass ich das S3 mit dem WLAN verbinden kann, wenn die SSID sichtbar ist und ich jedes Mal das Passwort eingebe. Was kann ich tun?

(Ich hab mich auch schon durchgegoogelt und das Forum durchforstet aber leider nix aktuelles bzw. passendes gefunden.)
 
Hallo ich habe folgendes Problem.
Wenn ich mit meinem S3 zu hause ins Wlan gehe, hab ich wenig später plötzlich kein internet mehr. beim iphone meines bruder ist dieses problem nicht vorhanden. ich hab zu hause erst wieder internet wenn ich den router wieder einschalte. hoffe ich könnt mir helfen.
 
Hast du kein Internet trotz WLAN Verbindung?
Reicht es nicht WLAN aus- und wieder einzuschalten?
Was für ein Router ist das?
 
hab einen router von technicolor. leider nicht.
das selbe problem hatte ich auch damals mit meinem motorola defy was ja auch ein android betriebssystem hat.
 
Hallo Gemeinde,
ich habe bei meinem S3 das Problem, dass die Verbindung zum WLAN ständig an und wieder aus geht, sobald ich WLAN aktiviere/anschalte oder ich z.B. das Telefon neustarte und infolge dessen das WLAN sich aktiviert bzw. aktiviert wird.

An und aus bedeutet tatsächlich sekündliches an/aus. Das Ganze geht dann mehrere Minuten, frisst Unmengen Akku, bevor dann die Verbindung "irgendwann" fest steht. Wenn sie dann steht, funktioniert das WLAN und die Verbindung zum Internet 1a.

Was kann ich aussschließen?:

  • Am Router vermute ich bis jetzt, liegt es nicht. Das Signal ist gut und z.B. am Laptop steht die Verbindung permanent, so wie sie soll.
Was gibt`s noch zum S3 zu sagen?:

  • 4.3 ist installiert, Stock-Rom, gerootet
  • I9300XXUGNA8
Kann mir jemand erklären, was da passiert und was ich machen kann, um es zu beheben? Google spuckt zwar Diverses zum Thema WLAN Probleme aus, jedoch keine Lösungen, die zum vorliegenden Problem passen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht die Verbindung an und aus oder wirklich das WLAN Modul?
Wenn es das Modul ist, dann müsste ja unter Einstellung der WLAN Ein-Aus Schalter ständig (selbstständig) wechseln. Tut er dies?
 
Hallo TyloonHH, erstmal danke für deine Antwort. Evtl habe ich mich nicht eindeutig ausgedrückt. Es ist nicht der "Schalter" vom WLAN, der ein und aus geht. Ich kann vielmehr oben in der Statusleiste beobachten, wie das WLAN-Symbol kommt und wieder geht (wie beschrieben sekündlich) und unten permanent die Info "Verbunden mit WLAN XY" angezeigt wird, wegen der andauernden (Neu-)Verbindung. Im WLAN-Menü sieht das folgendermaßen aus. Unter dem betreffenden WLAN, also meinem Heim-WLAN, wechselt die Anzeige mehrmals zwischen "IP-Adresse wird abgerufen"..."Verbunden" hin und her.

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass das Switchen endet, sobald ich ins WLAN-Menü gehe. Es switcht kurz, sprich es wird 1 oder 2 Mal eine neue IP abgerufen, aber dann steht die Verbindung auf einmal. Gehe ich nicht in das Menü, befinde mich z.B. auf dem Starbildschirm oder bewege mich innerhalb beliebiger Apps switcht das WLAN schier endlos zwischen verbunden/nicht verbunden hin und her, wenn es aktiviert wird, ich von draußen komme und es von mobilen Daten auf WLAN umschaltet oder ich bspw. das Telefon neu starte.

Der Wechsel ins WLAN-Menü hilft scheinbar, löst aber nicht grundsätzlich das Problem. Denn sollte die Verbindung mal unbemerkt abreißen und das S3 verbindet sich neu, sucht es sich ja nen Wolf. Und wie gesagt, das saugt massiv am Akku, was also nicht so günstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine feste IP vergeben?
Wenn ja, bitte mal auf dynamisch setzen.

Hast du das im jeden WLAN?

Momentan klingt das nach ein Netzwerkverwaltungsproblem des Routers.

Auf welchen Kanal sendet der Router?
 
Hallo Tylon,
ich war gestern bei einem Bekannten, bei dem ich bei der Einwahl ins WLAN das gleiche Problem hatte. Er selbst ist Besitzer eines S2 (I9100) und spricht von gleichen Problemen und weiter von einer vermutlichen Android/Samsung "Macke". Was ja immerhin nicht gänzlich verkehrt gedacht ist, wenn ein ähnliches Problem bei zwei Android-Geräten von Samsung auftaucht.

Was ich ferner schrieb, dass sich das Switchen stoppen lässt, wenn ich ins WLAN-Menü wechsle, muss ich schon wieder relativieren. Das brachte gestern bei meinem Bekannten nicht den gewünschten Erfolg, war vielleicht bei mir zu Hause einfach Zufall... Er schwört hingegen auf Neustart des Geräts, was naja sagen wir bedingt klappte, ja aber schlussendlich auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann.

Das mit der statischen/dynamischen IP recherchiere ich mal. Und was genau meinst du mit Kanal auf dem der Router sendet?

Ich meine übrigens, dass das Problem mit dem Switchen nicht immer bestand. Ich kann aber nicht mehr sagen, wann das genau angefangen hat. Ich würde ja behaupten, dass es das erste mal nach irgendeinem FW-Update auftrat, könnte das aber nicht mit Gewissheit sagen und schon gar nicht, um welches Update es sich gehandelt haben könnte.

Vielen Dank soweit Tylon, einen schönen Sonntag und ich melde mich wieder.
 
Du solltest vllt mal auf deinem Router einen anderen Funkkanal einstellen. Evtl. hat sich in der Nachbarschaft jemand einen neuen Router zugelegt, der deinen Kanal stört. Wenn du eine Fritzbox hast, kannst du es ganz leicht in der FB feststellen
 
Hallov zusammen,
ich werde das mit einem anderen Kanal auf jeden Fall mal versuchen. Was mich dann nur wundert, ist, dass ich beim Laptop nicht diese Probleme mit der Verbindung habe. Ich arbeite schon recht viel mit damit und würde merken, wenn die Konnektivität ähnlich anfällig wäre.

Naja ich probiere das und melde mich dann wieder...

Danke jedenfalls!
 
Habe folgendes WLAN Problem mit dem GT-I9300 int. von meiner Frau :

Sie bekommt keine Verbindung ins Internet über unser WLAN zu Hause.

Router : FRITZ!Box 7390
Phone : GT-I9300 getestet mit 4.3 Stock und aktuell Blekota S5 Lite ROM

Das Handy findet das WLAN Netz (SSID) verbindet und autorisiert sich auch auch korrekt.
Diese Verbindung ist auch stabil und reisst nicht ab. Also nicht dieses An/Aus Problem von dem so viele hier berichten.

Aber sobald das Handy im WLAN ist kann keine Verbindung ins Internet hergestellt werden.

Als noch die Stock ROM drauf war kam auch eine Fehlermeldung in der Benachrichtigungsleiste : "Ihre Internetverbindung ist instabil" dazu so ein WLAN Icon mit Fragezeichen drin.

Keine App kann ins Internet und mit Browsern kommt die Fehlermeldung : "Verbindung zum Proxyserver kann nicht aufgebaut werden."

Das Problem besteht mit Stock als auch mit Custom ROM.
Das Problem ist plötzlich aufgetreten (nicht nach Flash oder Sturz / Hardware defekt)

Das Problem besteht bisher nur mit DIESEM einen FRITZ!Box Router, in anderen WLAN Netzen besteht eine Internet Verbindung

Andere WLAN Geräte (Auch Android Smartphones und Tablets) haben in diesem WLAN keine Probleme.

Die FRITZBox hat für dieses Gerät keine besonderen speziellen Einschränkungen oder Einstellungen.

Die Fritzbox wurde bereits aktualisiert und ein Factory Reset wurde auch versucht. Kanalwechsel wurden probiert. 5Ghz WLAN hat das Galaxy S3 leider nicht.

Der Empfang ist gut.

Was kann ich noch ausprobieren ?
 
Phone : GT-I9300 getestet mit 4.3 Stock und aktuell Blekota S5 Lite ROM

?
5Ghz WLAN hat das Galaxy S3 leider nicht
Ich würde sagen doch hat es :laugh:.

Ich habe auch eine "Fritte" 7390. Und es liegt nicht am Router selbst.

Das Problem liegt wohl hier wahrscheinlich an der Routerkonfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
359
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
346
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
780
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten