[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
@Dani84

hast du irgendwelche Stromsparapp´s oder Cleaner drauf?? dann mache dort eine Ausname bzw ignorieren.
 
Butch3r

Butch3r

Erfahrenes Mitglied
Jo,
auf dem S3 meiner Freundin habe ich direkt am ersten Tag über TWRP die M12 von CM11 geflashed und danach auch kein update mehr gemacht. Dann von einem Tag auf den anderen hat nach ein paar Monaten das W-Lan aufgehört zu funktionieren. Das Problem war nicht nur dass es sich nicht verbunden hat sondern ich konnte es garnicht mehr anschalten. Also wenn ich den Schieberegler bei WLAN in den Einstellungen betätigt habe ist einfach nichts passiert es sucht noch nicht mal nach Netzen in der Umgebung.

Jetzt habe ich erst mal gewiped und die gleiche Rom noch mal installiert. Aber da war das W-Lan Problem immer noch jetzt habe ich ein paar andere Roms probier und auch da kein wifi. Was kann ich noch probieren?
 
B

Borkse

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

habe seit geraumer Zeit auch WLan Probleme. Und zwar findet mein S3 keine neuen Netzwerke mehr. In der Liste tauchen nur die gespeicherten auf und mit diesen kann es sich auch problemlos verbinden, sofern diese in Reichweite sind. Drücke ich im WLan Menü auf "scannen" passiert rein gar nichts.
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob dieses Problem vor der Installation von Greenify und xPosed auftrat oder danach. Könnte es eventuell damit zusammenhängen? Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem?
 
Kosake77

Kosake77

Stammgast
xposed kann zu allen erdenklichen Problemen führen, vor allem diverse Module. Welche nutzt du denn?
 
B

Borkse

Erfahrenes Mitglied
Eigentlich nur das für greenify, um die experimentellen Features freizuschalten. Vielleicht sollte ich es einfach mal testweise löschen und vorher ein backup machen.
 
Kosake77

Kosake77

Stammgast
Würde ich auf jeden Fall mal versuchen. Wobei ich bei greenify eher nicht als Ursache ausgehe. Aber probier is trotzdem. (Wobei ich greenify für extrem unnütz halte, aber gut, das ist hier nicht Thema.)
 
B

Borkse

Erfahrenes Mitglied
Also mir hilft es, die Google Apps (Play-Dienste, Play Store etc.) wirkungsvoll zu unterdrücken. Dadurch läuft das Smartphone gefühlt flüssiger und der Akku hält ca. eine Stunde (25%) länger. Aber kommt sicherlich auch darauf an, wie man sein Smartphone verwendet. Bei mir ist es häufig über längere Zeit einfach nur im Stand-By und da soll möglichst wenig aktiv sein und am Akku zehren. Mit Greenify konnte ich die Deep Sleep Ration auf ca. 99,3% erhöhen. Das ist bei meinem Uralt Akku aber auch zwingend notwendig.

Ich werde es nachher mal versuchen und berichten. Hoffen wir, dass es daran liegt und nicht an was anderem.
 
B

Borkse

Erfahrenes Mitglied
CM11 ist bei mir installiert. Also Android 4.4.4

Also an Greenify und xPosed liegt es schon einmal nicht. Keine Veränderung nach Deinstallation und Restart. Jetzt sollte ich vllt einen Factory Reset versuchen, um zu schauen, ob ich überhaupt noch Netzwerke finden kann.
 
Kosake77

Kosake77

Stammgast
Hab auch CM11. Hab diese Probleme nicht. Und wenn du per + ein WLAN hinzufügst? Geht das dann?
 
B

Borkse

Erfahrenes Mitglied
Ok, also nach einem Factory Reset sehe ich alle verfügbaren Netzwerke. Muss also irgendwie mit meiner Konfiguration zusammenhängen. Ich geh mal wieder zurück mit dem Backup.

Also wenn ich auf "+" drücke, öffnet sich das Menü "Netzwerk hinzufügen". Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich funktionieren würde, da ich ja die SSID brauche. An welcher Einstellung könnte mein Problem denn sonst noch liegen?
 
B

Borkse

Erfahrenes Mitglied
Hab das Problem gefunden. Hatte den Einstellungen die Standort Abfrage im Internen Datenschutz verweigert. Mit "immer nachfragen" klappt es jetzt mit dem WLAN Scan.
 
Butch3r

Butch3r

Erfahrenes Mitglied
Butch3r schrieb:
WLAN lässt sich auf S3 nicht anschalten, auch nach wipe und Rom wechsel [....]
funkenwerner schrieb:
hmmm google mal : android wlan test code
Habe den Code jetzt eingegeben aber dieser bringt mich nicht wirklich weiter. Dort wird mir bei status angezeigt, dass das Wifi ausgeschaltet ist. Das ist mir klar, weil das problem ist, dass es sich nicht einschalten lässt.

Es gibt bei dem Menü, dass sich dort öffnet auch die Option eine Wlan-ID oder dergleichen einzugeben aber wenn ich dort versuche etwas einzugeben stürzen die "einstellungen" ab.

Wlan lässt sich also nach wie vor nicht einschalten. Irgendwelche ideen?
 
Wilfried41

Wilfried41

Neues Mitglied
Hallo an Alle!
Als Opa (74) habe ich nun von meinem Enkel ein S3 "geerbt".
Bisher uralt Handy nur als Telefon mit aufladbarer SIM Karte - kein Vertrag.
Bei CONGSTAR nun erstmal eine günstige Variante gefunden - aber auch Prepaid.
Bei dem "neuem" Gerät gibt es viel zu tun - Download´s für mich interssante Dinge.
Dauert oft lange und wird vor unnötigen Kosten gewarnt - WiFi Verbindung soll benutzt werden.
Habe aber zu Hause schon ewig einen WLAN-Router (seit Beginn des Internet´s von Telekom) - er funktioniert noch immer.
Allerdings bekomme ich es nicht hin, in das WLAN Netz mit dem S3.
Mein WLAN wird angezeigt, SSID ist bekannt, aber kein WLAN.
Ich mache etwas falsch - hier wird mir geholfen.
Übrigens mit meinem Kindl Ebook ging dies problemlos sofort.
Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Wilfried
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Borkse

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

erstmal Glückwunsch zum Smartphone. Du wirst damit hoffentlich viel Freude haben, wenn alles erst einmal funktioniert, so wie es soll.
Wenn das Wlan Netzwerk angezeigt wird, ist das schon einmal ein gutes Zeichen. Normalerweise solltest du direkt das entsprechende Wlan im Einstellungsmenü antippen können und dann sollte dich das Handy nach dem Wlan Passwort fragen, sofern es gesichert ist.

Hast du diese Passwortabfrage erfolgreich abgeschlossen und dann passiert einfach nichts mehr? Oder tritt davor schon eine Fehlermeldung o.Ä. auf?
 
Wilfried41

Wilfried41

Neues Mitglied
Hallo,
Danke - sehr schnell die Antwort
WLAN leuchtet grün bei Einstellungen.
Mein WLAN wird angezeigt mit Untertittel:Gespeichert und Gesichert.
Scannen läuft dauernd .
Rechts das WLAN Zeichen mit dem Schloss.
WLAN gehalten.
Signalstärke:gut
Sicherheit:WEP
Und dann die drei Möglichkeiten:
Abbruch / Entfernen / Verbinden
Auf Verbinden gegangen - keine Reaktion
scannen läuft weiter
Internetverbindungsanzeige 3G
Wilfried
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
Wilfried41 schrieb:
Und genau da hakt es. WEP wird effektiv von Androiden nicht mehr unterstützt. Daher auch die Probleme. Du solltest den Router auf WPA2 umstellen, dann klappt das auch. ;)
 
B

Borkse

Erfahrenes Mitglied
Kann die Worte über mir nur bestätigten. Das könnte durchaus ein Grund dafür sein, dass keine Verbindung zu stande kommt. Da ist die Smartphonetechnik zu neu und der Routerstandard zu alt.

WEP gesicherte Netzwerke können übrigens eine erhebliche Sicherheitslücke sein, da sie mit relativ einfachen Mitteln in Sekunden geknackt werden können. Es ist hier mehr als empfehlenswert den Router gegen ein neueres Modell mit WPA2 ausgetauscht werden.
 
S

Sandmann68

Neues Mitglied
Vielleicht ist das Problem hier schon mal behandelt worden, aber ich komm mit Suchen nicht weiter.
Ich habe zuhause WLAN, Signalstärke gut bis sehr gut, und trotzdem verbinden sich meine Smartphones nicht. Angeblich wg. zu langsamer Internetverbindung deaktiviert. Wie kann das sein?
 
Oben Unten