[Diskussion] WLAN-Probleme und -Lösungen [Galaxy S3]

HTCDesire schrieb:
Damit beschreibst du doch schon selbst die Ursache des Problems.

Wüsste nicht, was dann die Ratschläge wie z.B. das Ändern des Passworts, bringen sollten, wenn doch die Herkunft des Problems an der Umstellung liegt.

Die Passwortänderung ist genauso irrsinnig, wie die Änderung der Thermostateinstellung deines Kühlschranks. Beides löst dein Problem nicht.

Interessant wäre, was zeigt die FritzBox an. Welchen Speed hat dein Leitung? Welche Leitungsdämpfung hat dein Anschluss, usw.

Such die Ursache bei deinem Provider und nicht beim S III, zudem ja das Problem nach deiner Tarifumstellung auftrat.

Ich würde jetzt hier kein grundsätzliches Problem mit der Internetverbindung sehen, sprich Provider bis zur Fritzbox, dann hätte er ja mit keinem Gerät im Haus Internet.

Sollte das der Fall sein, kann man dem TE leider nicht mehr helfen. :winki:
 
jetzt bin ich gespannt wie uns htcdesire erklärt, warum es an der komfort-Option liegt.
ich warte.
 
Wlan Ohne Passwort und Verschlüselung Symptome sind wieder da....


Bin auch mal gespannt wegen der Comfort Option, denn mein Internet über Lan geht bestens
 
Dann hast du alle Möglichkeiten getestet.
Mehr Feherquellen kann man nicht ausschließen.
Dann würde ich den Provider auf den Zahn fühlen.
 
Oder mal ein anderes Modem flashen.
 
TheSpiritof69 schrieb:
Ich würde jetzt hier kein grundsätzliches Problem mit der Internetverbindung sehen, sprich Provider bis zur Fritzbox, dann hätte er ja mit keinem Gerät im Haus Internet.
Bis dato hatte er nichts darüber geschrieben, wie evtl. andere Geräte sich im WLAN bei ihm verhalten.
Snake3 schrieb:
Dann hast du alle Möglichkeiten getestet.
Mehr Feherquellen kann man nicht ausschließen.
Dann würde ich den Provider auf den Zahn fühlen.
Genau, das sage ich doch!
Snake3 schrieb:
jetzt bin ich gespannt wie uns htcdesire erklärt, warum es an der komfort-Option liegt.
ich warte.
Bitteschön:

1. Das S III befand sich beim Service - keine Mängel
2. Der Router wurde getauscht, Problem weiterhin
3. Das Problem besteht seit dem Tarifwechsel.

Das erfordert somit nur etwas analytisches Denken, um zum Ergebnis zu kommen, dass es am Provider liegt.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:31 Uhr wurde um 19:34 Uhr ergänzt:

Snake3 schrieb:
anderes pw ......
Und ich bin gespannt, wie du erklärst, was ein anderes Passwort bewirken sollte?
 
Ist die SSID versteckt?
 
HTCDesire schrieb:
Und ich bin gespannt, wie du erklärst, was ein anderes Passwort bewirken sollte?

Es könnte eine Problematik mit Sonderzeichen im WLAN-Passwort bestehen.
 
Ohne jetzt den gesamten Thread gelesen zu haben will ich hier mal meine Ergebnisse berichten. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Ich habe vorgestern ein S3 mit installiertem 4.1.2 gekauft und gleich bei der Grundeinstellung das Problem gehabt, dass sich das S3 nicht in mein Hausnetz einbuchen kann. Weder über eine Fritz!Box 7330 noch über ein TP-Link WA801 war eine Verbindung möglich, auch nicht unverschlüsselt. Nach vielen Versuchen mit unterschiedlichen WiFi-Einstellungen und dynamischer, wie statischer IP gelang es sporadisch eine Verbindung aufzubauen, die dann allerdings nur kurzzeitig funktionierte und auch sehr träge war. Nach stundenlangen Versuchen und Lesen in diversen Foren ist es mir dann gelungen das Problem zu lösen.

Meine Erkenntnisse:
1. Wenn der WiFi Power Save Mode "an" ist (Voreinstellung nach dem Einschalten des S3) geht nichts
2. Wenn das WLAN den Standard 802.11n unterstützt (egal ob allein oder in Kombination mit den Standards b oder/und g) hängt die Einbuchung ins WLAN oder die Internetverbindung ist langsam oder geht garnicht.

Meine Lösung:
1. WiFi Power Save Mode nach jedem Hochfahren des S3 auf "aus" stellen
2. WLAN-Router und Access-Point auf 802.11g einstellen

Seitdem funktionieren WLAN-Verbindungen ins Internet bei mir zuverlässig und schnell und zwar unabhängig von sonstigen Einstellungen wie DHCP, Kanal, Verschlüsselung, SSID oder Netzwerkschlüssel. Den Verlust des theoretischen Geschwindigkeitsvorteils von 802.11n (>54MBit/s) kann ich bei Internetnutzung nicht wahrnehmen. Die 54MBit/s reichen da völlig.

Fremde Netze, bei denen 802.11n aktiviert ist, werden damit für mein S3 allerdings weiterhin verschlossen bleiben, es sei denn, ich finde einen Weg das S3 dazu zu bringen den n-Standard zu ignorieren und immer nur 802.11g zu nutzen.

Würde mich mal interessieren, bei wem dies auch hilft und ob es Nutzer gibt, die das S3 in einem n-Netz problemlos betreiben können.

Grüße, DeHoBs
 
@dehobs
Keine Ahnung, was an deinem Netz oder S III vermurkst ist, deine Ratschläge in Ehren für verbastelte Fritz!Boxen oder wie auch immer geflashte S III.

Die Regel ist, dass in der Fritz!Box bei den Funkkanal-Einstellungen der Menüpunkt
Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)
gewählt wird und sich das S III ohne mystische Veränderungen über Tastatureingaben im Wahlfeld mit dem Fritz!Box verbindet und auch verbunden bleibt.

Die erste Anmeldung an der Fritz!Box erfolgt über die WPS-Taste ohne jegliches Zutun oder Tippen von Passwort.
 
Tja, so würde ich es mir auch wünschen. Da es aber bei vielen scheinbar nicht funktioniert ....

Wie kommst du darauf, dass ich eine "verbastelte" Fritz!Box habe? Tatsache ist, dass sich mein S3 in der Einstellung "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen" nicht verbindet, weil die Fritz!Box dann 802.11n aktiviert, womit das S3 nicht zurechtkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein S3 funktioniert einwandfrei in mind. 2 n-Netzen.
 
DeHoBs schrieb:
Wie kommst du darauf, dass ich eine "verbastelte" Fritz!Box habe? .
Wenn sie nicht so funktioniert, wie von mir beschrieben, dann ist sie halt kaputt.
 
HTCDesire schrieb:
Wenn sie nicht so funktioniert, wie von mir beschrieben, dann ist sie halt kaputt.

Unser Netz besteht aus einer Fritz!Box 7330 und einem TP-Link WLAN-Ap. An diesem Netz sind/waren bisher etwa 10 WLAN-Clients angemeldet, darunter iPhones, Android-Geräte anderer Hersteller (SONY, HTC) und Laptops diverser Hersteller. Sowohl an der Fritz!Box wie auch am TP-Link lief bisher alles reibungslos und zuverlässig. Das Galaxy S3 ist bisher das einzige Gerät, das sich weder an der Fritz!Box noch am TP-Link-AP anmelden kann, wenn 802.11n aktiviert ist. Nach der Umstellung auf 802.11g läuft jetzt auch das S3 tadellos an beiden WLAN-APs.

Schon die Tatsache, dass WLAN überhaupt erst mit dem S3 funktioniert, wenn der WiFi Power Save Mode manuell ausgeschaltet wird, belegt, dass die Ursache im S3 liegt.
 
ich hatte bis eben ni Probleme.
jetzt wird bei wlan die liste mit den verfügbaren routern angezeigt,
meiner ist dabei, aber "außerhalb des bereichs".
selbst löschen bringt nix.

hilfe?
 
genau weiss ich auch nicht woran das liegt aber es gibt mehrere tipps zum durch fahren das solche probleme meist behabt:
-wlan verbindung aus dem gerät und das gerät aus dem router löschen und beides neu starten
-router 5 min vom strom nehnen, kann ein fehler sein der dann behoben wird,
-oder starte das smartphone mal im abgesicherten modus (ausschalten, und dann einschalten und sobald der linke touch knopf neben der home taste aufleuchtet sofort drauf drücken und halten, dann müßte wenn es hoch gefahren ist unten sicherer modus stehen) dort sind zwar alle apps deaktiviert, aber vllt geht wlan wieder, wenn ja ist in einer app ein fehler drin
 
  • Danke
Reaktionen: titan72c
tatsächlich hat ein router-reboot geholfen.
danke!
 
naja, den Router will ich nicht umstellen, dann hat mein Laptop auch nur noch langsameres internet und dort mercke ich den unterschied. Aber vllt hilft das:

WLAN Verbindungsabbrüche beim Samsung Galaxy S3 | PC-Technik.it

aber ich versteh es nicht, den menüpunkt gibt es nicht mehr und wenn ich auf den link klicke kommen andere tipps. kann ich das nicht irgendwo im s3 ändern?
 
np :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sufu benutzt - einiges gefunden - aber hat nicht geklappt :(

Hallo,
Ich habe seit kurzem massive WLan/Netzwerk Probleme. Gleich vorab: das Internet ist immer zu 100% verfügbar(über LAN)

Aber meine Wlan Sachen(Tab, Handys, Laptop) machen in letzter Zeit mega die Probleme!
Die versuchen sich dann immer mit dem Wlannetz zu verbinden, und brauchen ewig und schaffen es dann nicht. Irwann steht dann da "Gesichert. Gespeichert" unter der SSID, aber sie können sich nicht verbinden :(
SSID, Verschlüsselung und PW habe ich schon geändert. ohne erfolg.

Nur ein Router neustart hilft. Nach Neustart sind wieder alle im WLan :scared:


Wie kann das sein -.- Seit dem ich das S3 habe geht das so....

Und wenn ich während der Störung über den PC(der hat LAN und kommt au ins Inet) in den Router will, läd die Router seite nicht/ist nicht erreichbar :O

jmd ideen?
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
383
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
374
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
805
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten