Galaxy S3 Interner Speicher wird automatisch immer voller...

Einfach löschen und danach eine Datei namens . thumbnails erstellen!
 
Alles klar, habe den Ordner gelöscht und eine Datei erstellt. Werde das Verhalten nun beobachten.
Ich habe jedoch auch einen .thumbnails ordner direkt in sdcard0.

Dort sind viele Ordner namens movieXXXXXX(Irdendwelche Nummern), darin komische Dateien die ich nicht öffnen kann.
Alle zusammen ca. 100 mb, und es werden immer mehr.

Was ist das, brauche ich das und was mache ich dagegen?
 
[...]

Würd' mich auch Interessieren...
Thx 4 heeelp !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja den genauso löschen, ich denke man kann alle .thumbnails Ordner so behandeln. Orner und Dateien können bei Android nicht die gleichen Namen haben, somit versucht das Betriebssystem wieder einen .thumbnails Ordner zu erstellen dies geht aber nicht da schon eine gleichnamige Datei existiert.
 
Aber wofür hat man den diesen Ordner?

Bevor ich diesen Ordner genauso lösche und eine Datei erstelle, möchte ich sichergehen, dass dieser nichts wichtiges "macht" und ich ihn nicht brauche.
 
  • Danke
Reaktionen: Ikonengolf
Du nutzt die Galerie und scrollst durch die Bilderordner. Dir fällt dabei auf, dass es einige Millisekündchen dauert, bis aus schwarzen Rechtecken kleine Vorschaubildchen werden.
Einige Zeit später rufst du diesselben Ordner erneut auf, diesmal siehst du die Vorschau sofort.

Das sind die "Thumbnails", und die landen in jenem Ordner. Das ist erstmal grundsätzlich nichts schlechtes. Es scheint jedoch einige Fälle zu geben, in denen der Ordner unkontrolliert (?) wächst.
 
Ja, das wäre die Sache mit dem Ordner storage/sdcard0/DCIM/.thumbnails

Ich meine jedoch den storage/sdcard0/.thumbnails - Ordner welcher mit movieXXXXX Ordnern bestückt ist, in welchem sich wieder MovieXXXXX Dateien befinden.
 
Die Bewegtthumbnails der Videos :)
 
Estoroth schrieb:
Die Bewegtthumbnails der Videos :)

Genau und diese können genauso gelöscht und umgangen werden.

Hab auch lang suchen müssen um auf die lösung zu kommen. Und für mich ist das beste lösung.

MfG
Dennis
 
Also darf ich einfach alles löschen, ohne bedenken?
Hab da irgendwie Angst, dass sämtliche Daten dadurch verloren gehen.
 
Da gehn nicht sämtliche daten verloren.
Wenn du den standard video player benutzt hast du doch paar sek. Vorschau. wenn du den ordner löscht und ebenfalls eine
.thumbnails datei mit z.b. es datei explorer erstellst sieht du im video player nur standbilder anstatt laufende vorschau. Sonst passiert da nichts.
Ich mach es ja genauso. Damit spar ich mir platz und verlier ne funktion die ich ned brauch.

Kannst ja testen wenn du die laufende vorschau willst und/oder die galerie deiner meinung nach zu lang läd für die minivorschau dann lösch entwerder eine oder beide
.thumbnails dateien und alles läuft normal.

MfG
Dennis
 
Moinsen!

Ich habe jetzt seit 2 Monaten ein S3, welches auch gut Speicher und Akku frisst. Das war bisher kein Problem, bis ich heute versucht habe, über Google Chrome auf Facebook ein Foto hochzuladen. Es erschien die Meldung "Zu wenig Speicher für vorherige Operation". Was soll das bedeuten?

Zur Info: Ich habe keine (externe) Speicherkarte drin (und will mir auch erstmal keine kaufen). Ich habe über den Taskmanager alle offenen Apps geschlossen und über den RAM-Manager den Speicher gelöscht (liegt so bei 550MB von 832MB aktuell). Dann habe ich alle unnötigen Apps wie Playtube etc, die Videos etc downloaden gelöscht (7 von 11,5GB belegt aktuell) und mir die App "Android Assistant" runtergeladen, darüber unwichtige Prozesse beendet und den Zwischenspeicher geleert.

Trotzdem kommt die Meldung!

*Nachtrag: Auch nach Löschen des Speichers über den RAM-Manager liegt der belegte Platz nach kurzer Zeit wieder bei 750 von 850MB.. könnte es daran liegen und wie bekomme ich wieder mehr Arbeitsspeicher?
 
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Die meisten Apps arbeiten von selbst, auch wenb sie nicht geöffnet worden sind. Darab wirds liegen
 
morices09 schrieb:
Das war bisher kein Problem, bis ich heute versucht habe, über Google Chrome auf Facebook ein Foto hochzuladen. Es erschien die Meldung "Zu wenig Speicher für vorherige Operation". Was soll das bedeuten?

Zur Info: Ich habe keine (externe) Speicherkarte drin (und will mir auch erstmal keine kaufen).[..]
*Nachtrag: Auch nach Löschen des Speichers über den RAM-Manager liegt der belegte Platz nach kurzer Zeit wieder bei 750 von 850MB.. könnte es daran liegen und wie bekomme ich wieder mehr Arbeitsspeicher?

Zu Chrome und FB kann ich Dir nicht viel sagen, außer das ich beides nicht auf dem Smartphone benutze weil es einfach zu viel Speicher verbraucht. Vielleicht hilft es die Größe des Bildes zu verringern bevor Du es hochlädst das macht FB sowieso meist und so verbraucht es nicht Dein Datenvolumen.

Das mit der Speicherkarte ist natürlich Deine Entscheidung aber je nachdem was Du machst hilft das schon sehr auch wenn es keine Wunder bewirkt aber eine gute microSDHC 16 GB, Class 10 bekommst Du doch schon problemlos deutlich unter 20€.

Von den 832 MB RAM sind bei mir im Moment noch 117 MB frei und wenn ich in den Taskmanager schau sind da der Play Store, die Uhr, Internetbrowser, Gmail, Tapatalk und noch drei weitere Apps und das ist auch gut so den Android ist kein Windows sondern ein Linux das sehr stark auf Java baut und da ist eine recht effektive Garbage Collection drin (wörtlich: Müllsammlung, ist ein Speicher Aufräumer) die den Speicher erst löscht wenn er anderweitig gebraucht wird wenn man da zuviel eingreift schadet man oft mehr. Über den Taskmanager Apps zu beenden dürfte OK sein, mehr als 200 MB frei zu haben ist allerdings seltenst sinnvoll und kann auch schnell kontraproduktiv werden. Im Zweifelsfall ist ein Neustart meist schnell und auf jeden Fall effektiver.
 
Hallo liebe Community,

ich habe mit meinem S3 (Android 4.3) folgendes Problem:

Große Apps lassen sich nicht mehr installieren. Es taucht dabei immer die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar" auf. Eine ZIP Datei mit 80 MB könnte ich aber über den Browser Problemlos downloaden.
Tatsächlich hab ich über 400 MB internen Speicher frei, weshalb ich die angezeigte Meldung nicht verstehe...

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2013s4xkua8vy7.png

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/screenshot2013wi0az78kgq.png

Hab schon mehrere Sachen probiert:
- Cache + Daten von Google Play Store gelöscht
- Google Apps neu eingespielt (http://goo.im/gapps/gapps-jb-20130813-signed.zip)
- immer wieder Neustarts

Das alles hat aber leider nichts geholfen. Letztlich weiß ich nicht mehr, was ich tun kann, außer natürlich einen Factory- Reset.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Vielen Dank im Voraus!

mfg.
Hund
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wipe cache und wipe dalvik cache im recovery versuchen.
 
Den Dalvik wipt man nicht und Taskkiller sollte man auch nicht benutzen.

Mythen und Fakten
 
Hi Ich habe Android 4.3 (CM 10.2) auf mein S3 wie kann ich den internen Speicher komplett löschen mit wipe bleiben die alten Leichen erhalten auch im recowery bringt das formatieren auch nicht bin am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Formatieren sollte es aber eigentlich bringen.
 
vietnam schrieb:
Formatieren sollte es aber eigentlich bringen.
Habe die selbe Frage wie mein Vorgänger... Wie löscht man die gesamten Daten? Also wirklich alles so das man ein sauberes Rom hat?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:48 Uhr wurde um 18:51 Uhr ergänzt:

Habe gefunden... Unter mounts...
 

Ähnliche Themen

Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
457
html6405
html6405
W
Antworten
0
Aufrufe
413
willi19
W
O
Antworten
11
Aufrufe
902
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten