Speicherkarte(n) als UMS statt per MTP oder PTP am großen Computer mounten

Natürlich wird das mit Root funktionieren! Aber ihr wollt doch nicht rooten?!

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Wollen schon. Nur nicht gleich nach dem Kauf, weil man sich ja noch nicht mal mit dem Handy auskennt, geschweige denn mit so spezielle Sachen wie Rooten. Deshalb ist es auch noch eine Frage des Könnens und eine Frage der Garantie.

Du schreibst, dass es funktioniert. Blöde Frage dazu,...ich geh mal davon aus, dass es am PC bestimmt funktioniert, aber kann es auch sein, dass es dann trotzdem nicht am Autoradio geht? Ich weiß, ist eigentlich unlogisch, aber man weiß ja nie.
 
Andro_ID schrieb:
Sorry, aber hast Du meinen Anfangspost nicht gelesen ;)

Doch klar, aber bitte was soll da in Bezug auf meinen App-Link drinstehen:
Andro_ID schrieb:
Das ist beim Galaxy Nexus auch schon so. Anscheinend haben die neuen Samsung Smartphones keinen Massenspeichermodus mehr. An ICS kann es nicht liegen, da das Nexus S und One X trotz fest verbautem Speicher noch einen haben.
Finde es etwas verwunderlich, dass das S3 trotz externer SD Karte, diesen Modus nicht mehr hat und nur noch über MTP/PTP angeschlossen werden kann.
Am PC wird es wenigstens noch als Netzwerkgerät angezeigt, setzt aber den installierten Treiber voraus. Leider ist aber die Datenübertragung langsamer als per Massenspeichermodus.
Bei einem Mac gestaltet sich das schon schwieriger, da man ein zusätzliches Programm und auf dem Gerät mit MTP eine zusätzliche App installiert haben muss. Andernfalls wird nichts angezeigt. Zumindest ist es beim SGN so, vielleicht kann das mal einer mit nem Mac testen, ob das beim S3 genauso ist!
Ich persönlich finde die Lösung nicht besonders komfortabel, weil man auf jedem PC/Mac an den das Gerät angeschlossen werden soll, um mal schnell ein paar Dateien zu kopieren, den Treiber oder das Zusatzprogramm installiert haben muss. Es geht zwar auch per WLAN mit z.B. Air Droid, macht aber nur bei einer schnellen Verbindung wirklich Sinn.

Hier schonmal die Anleitung für Mac User, falls es beim S3 auch nötig sein sollte:

Galaxy Nexus: Massenspeichermodus aktivieren, Dateien am Mac übertragen [HowTo]

Und wo wir gerade so nett plaudern, was meinst Du mit Deinem Eingangssatz:
Andro_ID schrieb:
Hallo, weil das Thema jetzt in einem anderen Thread schon behandelt wurde, mache ich hier mal einen neuen Thread auf.
Du machst einen neuen Thread auf, weil das Thema in einem anderen Thread schon behandelt wurde?!

Viele Grüße
Handymeister
 
Galaga schrieb:
es gibt diverse Geräte die heutzutage eben USB Sticks unterstützen z.B. Autoradios, TVs, Mediaplayer, Beamer etc. - da wird mit MTP nichts gehen. Und am PC ohne Admin eben auch nicht. Und sorry Tes, da hilft auch kein BT und kein Aux. SGSIII ist Telekom Aktionshandy aber Schwäche bleibt Schwäche :(
Root und APK etc. ist keine Alternative. Samsung sollte da schleunigst wieder auf Augenhöhe mit der Konkurrenz nachrüsten anstatt Zeit mit so Betakram wie S-Voice zu vergeuden

Also so schauts aus ;)
 

Anhänge

  • 2012-05-28 14.19.48.png
    2012-05-28 14.19.48.png
    24,3 KB · Aufrufe: 812
Handymeister schrieb:
Doch klar, aber bitte was soll da in Bezug auf meinen App-Link drinstehen:

Wollte nur erwähnen, wenn man dem Link in Eingangspost folgt, auch den Link zu Deinem XDA-Dev Verweis findet ;)


Handymeister schrieb:
Und wo wir gerade so nett plaudern, was meinst Du mit Deinem Eingangssatz:

Du machst einen neuen Thread auf, weil das Thema in einem anderen Thread schon behandelt wurde?!

Viele Grüße
Handymeister

Ja das Thema Massenspeichermodus, wurde schon in diversen anderen Threads behandelt, die nichts direkt mit dem Thema zu tun haben. Deshalb wollte ich der Übersichtlichkeit halber einen eigenen Thread zum Thema UMS aufmachen. Hoffe alle Ungereimtheiten beseitigt zu haben ;)

Gruß
Tom
 
tes schrieb:
Also so schauts aus ;)

Ja, das sieht wirklich schlecht aus. Kein Massenspeichermodus. Hier kann nur am PC übertragen werden. Aber nicht aufs Radio, TV etc.
 

Anhänge

  • 2012-05-28 14.19.48.png
    2012-05-28 14.19.48.png
    24,3 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
TES:

Gibts bei Dir was in folgendem Menü:
Anwendungen => Einstellungen => Mehr => USB-Verbindung?

An der Stelle ist zumindest der Massenspeichermodus beim ICS-SGS2.

In dem Dropdown-Auswahlfeld der Nachrichtenleiste ist der Massenspeichermodus beim ICS-SGS2 auch nicht mehr drin.

Gruß
Rob
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja jetzt ein Ding. Würde mich auch interessieren.
 
Gibts aber nicht.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
hallo, ich habe gehört, dass das s3 keinen massenspeicher unterstützt??
denn das ist einer der hauptgründe wieso ich wieder zu android wechseln wollte ... :(
 
Ist ja nicht so das die Frage hier schon beantwortet wurde.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Freddie schrieb:
Und an diesem Flashcounter könne die erkennen, dass geflasht wurde, oder? Somit wäre auch in diesem Fall die Garantie weg, richtig?

Richtig . Die Frage ist ob sich Samsung darum schert oder nicht.

... tapat*lked
 
Interessiert keinen, Randall Flagg hier aus dem Forum hat sein S2 zwei mal gebrickt und mit Custom Rom und root zur Reparatur geschickt! Es wurde problemlos reparieren, sogar den Counter haben die ihm wieder auf 0 gesetzt :D Samsung ist nicht HTC, was so etwas angeht, also keine Sorge! Sie schenken sogar den CM-Entwicklern immer neue Telefone, damit die Entwicklung gut voran geht! Deswegen mag ich Samsung so!

- Sent from Your Girlfriend's Mobile -
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula und Vraser
boardmaster2009 schrieb:
Interessiert keinen, Randall Flagg hier aus dem Forum hat sein S2 zwei mal gebrickt und mit Custom Rom und root zur Reparatur geschickt! Es wurde problemlos reparieren, sogar den Counter haben die ihm wieder auf 0 gesetzt :D Samsung ist nicht HTC, was so etwas angeht, also keine Sorge! Sie schenken sogar den CM-Entwicklern immer neue Telefone, damit die Entwicklung gut voran geht! Deswegen mag ich Samsung so!

- Sent from Your Girlfriend's Mobile -

Genau, und auf diese Aussage würde ich mich komplett verlassen. Die trifft sicher in 100% aller Fälle zu.
 
TorstenT schrieb:
Genau, und auf diese Aussage würde ich mich komplett verlassen. Die trifft sicher in 100% aller Fälle zu.

War klar, dass so ein Post kommen musste...Leute Leute...

No Risk, no Fun.
 
  • Danke
Reaktionen: Mandibula und Vraser
Moin zusammen,

also ich hab mein S3 gerade mal an den Firmenrechner (Linux) gestöpselt. "Als Kamera verbunden" wird angezeigt. Der interne Speicher wird erkannt und kann bearbeitet werden.

Aber............... die MircoSD wird nicht erkannt und ich habe keinen Zugriff. Wenn dem so ist dann bedeutet dass das wir Daten die wir auf einem weiteren Rechner verwenden wollen immer auf den internen Speicher ziehen müssen.

Naja.... besser als nix. :scared:

Nachtrag: es funktioniert auch wenn "Als externes Speichergerät angeschlossen" eingestellt ist.
 
tes schrieb:
Nachtrag: es funktioniert auch wenn "Als externes Speichergerät angeschlossen" eingestellt ist.

Wie was wo? Ich dachte genau das geht nicht?!

Oder wie bzw wo meinste das einzustellen?
 
Habe gerade 2 Apps probiert und es nicht geschafft.

"USB Mass Storage" von den xda's und
"Multi Mount SD-Card".

Laufwerke werden zwar angezeigt, sind aber vom PC aus nicht zugreifbar.

Root vorhanden.

Aber da wird sicher was kommen...
 
tes schrieb:
Nachtrag: es funktioniert auch wenn "Als externes Speichergerät angeschlossen" eingestellt ist.

Leider verhält sich das bei einem Mac anders. Da geht MTP/PTP nicht ohne Zusatzsoftware. Und die ist echt Grütze!
Dieser "Mangel" war der Grund, warum ich vom Galaxy Nexus auf´s One X umgestiegen bin.
War doch gerade die UMS Anbindung immer ein Vorteil von Android gegenüber iOS ;)
 
Könnte jetzt jemand mal sauber erklären in welchen Modi man das S3 anbinden kann und was geht/nicht geht?^^
 
  • Danke
Reaktionen: Desire:D, sancho555 und eXtreme1808

Ähnliche Themen

DarkAngel
Antworten
17
Aufrufe
1.805
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Sam2024
Antworten
2
Aufrufe
356
html6405
html6405
O
Antworten
11
Aufrufe
777
O'Henry
O
Zurück
Oben Unten