wie viel RAM hat das Samsung Galaxy S3?

• 286 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn man bedenkt, dass selbst Low-Budget-Tablets ein Update auf ICS trotz 512 MB RAM bekommen sollte man sich als Galaxy S3 Nutzer mit 1GB RAM eigentlich keine allzu großen Sorgen machen, oder ;)

Hallo, wollte mal fragen ob das normal ist, daß bei meinem Galaxy S3 immer nur ca. 200MB RAM zur verfügung stehen, obwohl das Teil doch über 780MB RAM (respecktieve 1GB) verfügt....und wenn, wie bekomme ich mehr Arbeitsspeicher bzw. was muß ich tun, das ich mehr RAM zur Verfügung habe?
Für ne Antwort wäre ich sehr dankbar!!!
Danke im voraus...gruß sto

Hallo,

ich habe Dich mal in den bestehenden Thread verschoben. Hier findest Du bereits zahlreiche Informationen zum Thema. Festzuhalten bleibt, dass Du Android nicht mit einem Windows System vergleichen darfst. Das Speichermanagement tickt völlig anders. Such hier im Forum mal nach Arbeitsspeicher oder RAM, dort findest Du weitere Informationen. Oder einfach mal hier anfangen [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/287631-mehr-freies-ram-schnelleres-handy.html?highlight=Ram[/OFFURL]

Viele Grüße
Handymeister

Laut dieser Werbeanzeige hat es 2 GByte. Aber ich nehme an, das ist die US-Version (die ja auch nur einen Dualcore-Prozessor haben soll). Ich war bislang der Meinung, es hat nur 1 GByte.

Was nun?

1

• Danke
Reaktionen: Johan
Die LTE Version hat 2 GB.

Je nach Land gibt es verschiedene Konfigurationen des Galaxy S3s z.B. Dual Core mit 2GB oder Quad Core mit 1GB oder Quad Core mit 2GB.
Japan hat soweit ich weiß 2GB Ram, da dieser für den TV Tuner Empfang benötigt wird.

• Danke
Reaktionen: Johan
Erledigt - closed

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hallo,
Habe das s3 neu. Mir fällt auf das immer 530-640 mb ram verwendet werden. Muss ich mir da sorgen machen oder reicht das aus? Dachte ich Gebe 500 Euro für ein zukunftssicheres Handy aus finde das irgendwie komisch auch bezüglich weiteren Updates...

Kann da mal einer was zu sagen? Hätte man sich doch besser die lte Version mit 2 Gb RAM kaufen sollen? Mein Vater hat damit 680/1700 etwa in Verwendung....

Liebe grüße,
Basti

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App

Gibt es mehrere Threads zu.
SuFu benutzten!

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: TimeTurn
Es reicht aus!
Android ist so programmiert, das es automatisch RAM frei macht, wenn er knapp werden sollte.
Mach dir darum keinen Kopf, die LTE Version hat auch hauptsächlich wegen LTE die 2GB RAM.

Beim nächsten mal bitte gleich einen bestehenden Thread zum Thema benutzen!

Mach dir darum keinen Kopf, die LTE Version hat auch hauptsächlich wegen LTE die 2GB RAM.[/QUOTE]

Unsinn. LTE hat nichts mit dem RAM zu tun.

Hallo, warum redet ihr immer von 1GB RAM?

bei mir steht 700 mb

klaus62 schrieb:
Hallo, warum redet ihr immer von 1GB RAM?

bei mir steht 700 mb

Weil der Rest, der nicht angezeigt wird vom System Reserviert ist.

Mit Jelly Bean wird der RAM übrigens auf 833MB erweitert. Wenn du es noch nicht gewusst hast.

• Danke
Reaktionen: Herby3
So viel dann zu Mehrbedarf in "kommenden Updates"

Randall Flagg schrieb:
So viel dann zu Mehrbedarf in "kommenden Updates"

Es gibt im Moment doch auch keinen mehrbedarf. Ich denke nicht das Samsung 1GB verbaut hätte, wenn sie das nicht wüssten. Da hab ich lieber eine längere Akkulaufzeit. Warum alle so scharf auf den RAM sind weiß ich echt nicht. Und wenn mit Jelly Bean tatsächlich der verfügare RAM steigt, ist das doch auch ein Beweis dafür, dass neue Versionen die zukünftig kommen, nicht zwingend mehr RAM erfordern.

Also, wenn man sich die Android Technik und das relativ clevere Speichermanagment anguckt wird es mit 1GB erst Probleme geben, wenn eine(!) APP ca. 600-700MB RAM braucht (dauerhaft). Dann wird es nähmlich eng. Aber ansonsten kann Android, im Gegensatz zu Windows sehr sorgsam mit dem Speicher umgehen und sich einfach neuen holen. Aber selbst jetzt nehmen aufwändige Spiele keine 300MB weg (meine Beobachtung). Von Browser, Office, etc. ganz zu schweigen

Hallo,

ich habe gelesen, dass ab Juli außerhalb von Europa S3 mit 2 GB RAM verkauft wurden. Wie sieht es momentan in Deutschland aus? Haben die Geräte jetzt 2 GB?

Ich möchte meinem Sohn ein S3 zum Geburtstag schenken, bin aber aufgrund der Tatsache, dass alle neuen Nexus Geräte 2 GB haben verunsichert, ob ein s3 zum jetzigen Zeitpunkt noch sinnvoll ist.