Display defekt: Datensicherung?

was ich neuerdings immer empfehle ist droid@screen eine plattform unabhängige Java Applikation mit der du per USB den screen auf den PC ziehen kannst. Ausserdem ist die SW frei erhältlich und funktioniert bei mir auch ohne USB-Debugging (getestet an I9001 mit "unsecure Kernel" - mag bei Original-SW anders sein, aber ein Versuch wert). Vielleicht kannst du damit besser "blind" navigieren und das Sperrmuster entriegeln:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto.png
    Bildschirmfoto.png
    96,8 KB · Aufrufe: 770
  • Danke
Reaktionen: misterx31
magicw schrieb:
was ich neuerdings immer empfehle ist droid@screen eine plattform unabhängige Java Applikation mit der du per USB den screen auf den PC ziehen kannst. Ausserdem ist die SW frei erhältlich und funktioniert bei mir auch ohne USB-Debugging (getestet an I9001 mit "unsecure Kernel" - mag bei Original-SW anders sein, aber ein Versuch wert). Vielleicht kannst du damit besser "blind" navigieren und das Sperrmuster entriegeln:

Ich habe droid@screen nun installiert udn auch gestartet, ich habe es auch hinbekommen die adb irgendwie damit zu verbinden und darüber zu starten.
Aber er zeigt mir in der Liste dort nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm schade, kann schon wie geschrieben an meiner Custom-ROM liegen, da die Original-ROMs das adb manchmal deutlich beschneiden.
 
Hat niemand sonst eine Idee wie ich evtl noch an die Daten komme?
 
Tag zusammen!

Mein Handy ist mit runtergefallen. Das LCD ist kaputt.

Datenrettung über Kies nicht möglich. Gerät wird nicht erkannt
da Pin-Eingabe am Telefon nicht möglich.

Gibt es eine Möglichkeit die Pin-Abfrage anders einzugeben oder
das Telefon über Kies erkennen zu lassen?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

PLM
 
Hallo liebe Freunde,

Ich habe dieses Wochenende mein Telefon geschrottet (Samsung galaxy s3 mini).
Der Bildschirm war zuerst voller Farben und danach schwarz. Allem Anschein nach, funktioniert das Teil aber noch (hab wohl aus lauter herum gedrücke viele verschiedenen Menschen angerufen :D )

Nun wollte ich meine Fotos etc auf das Ersatzteil laden, oder zumindest im Computer speichern. Der Ordner mit meinem Telefon zeigt aber keine Daten an (wahrscheinlich auf Grund des Sperrmusters).

Kann mir da bitte jemand helfen?? Fast schon überlebenswichtig! :p


Danke im Voraus!!
 
Hab ein Note 2 geschrotet, das Handy geht an jedoch ist das Display schwarz.
Touchscreen scheint zu funktionieren ich kann es entsperren in dem ich über das Display streiche.
Es ist kein Code, einfaches über dem Display streichen reicht um es zu entsperren.

Nun hatte ich auch das Problem mit den Wichtigen Kontakten.
Nach zahlreichen versuchen mit Programmen um die Kontakte auf den PC zu verschieben hab ich es mit Kies hin gekriegt.
Einfach auf Kontakte in Outlook verschieben klicken und schon hat man alle Nr. im Outlook.


Wollte einfach mal meinen Lösungsweg mit euch teilen.

So nun Viele Erfolg beim Retten der Kontakte. :thumbsup:
 
Hallo zusammen,

mir ist mein S3 mini runtergefallen, dabei ist das Glas komplett gesplittert.:crying: Ich habe versucht das Glas zu tauschen! Die Betonung liegt auf VERSUCHT!:unsure: Jetzt ist das Display total hinüber und ich habe leider vergessen meine Daten in einem Backup zu sichern. Wie bekomme ich nun meinem Bilder,Videos, Kontakte usw. von dem Gerät runter und auf mein neues S5 rauf?!

Ich habe es mit Kies versucht, jedoch bekomm ich keine Verbindung hin...!

Was nun?:confused2:
 
Hallo @Slayer_86 und willkommen bei AH

so,so...kein Backup gemacht !?:sad:

Kontakte bekommst du ja über`s Googlekonto wieder...du meinst aber bestimmt deine Kalendereinträge ? ..die sind futsch ,wenn du`s nicht hinbekommst den USB-Debugging einzuschalten !

Fährt denn das Handy noch in`s System (Android) :confused2:
Dann müsstest du eigentlich nur auf Windoof warten ,bis die Standarttreiber geladen sind (2-3Min.) .

Dann kommst du auch an deine Bilder und Videos :smile:
 
Threads zusammengeführt - schau dir mal die vorangegangenen Beiträge durch. Vllt. ist da ein Tip dabei.
 
Hallo,

Mein Name ist Markus, bin 29 und das ist mein erster Beitrag, und ich habe (eh klar :)) ein Problem und hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann:

Ich will mich kurz fassen. (ich probiere es :rolleyes2:)

Also mein S3Mini I8190 war defekt (runtergefallen -touchscreen hinüber) und ich wollte meine Daten retten.

Es war eine Display/Touch Sperre eingestellt.

Kommentare von Tmobile und Handyshops (mit Verweis auf die Sperre) : Keine Chance die Daten noch zu retten.

Internet: Half mir, ich fand einen Link zum sichern, auch recht gut erklärt.
Nur leider für das S3 und nicht fürs S3 Mini.
In meiner Euphorie ging ich aber optimistisch davon aus das es auch mit meinem S3 mini funktionieren wird.

Hier der Link der Anleitung (hoffe ich darf den hier posten?)
Es sind eigentlich 2, der 2. ist eine Ergänzung zum 1.:
1.: HowTo: Datenrettung von Galaxy S3 mit kaputtem Touchscreen | unit for geekness [extinct in the wild]
2.: https://www.android-hilfe.de/forum/...-nach-displaybruch-displayschaden.423584.html

Nur dann machte ich definitiv den ersten Fehler:

(Aus Dummheit, was soll ich sonst sagen :unsure:) Ich habe die CF-Root tar-Datei runtergeladen die in dem Link angegeben war. Dort stand ja eigentlich schon S3 im Namen und nicht S3mini.
Ich dachte/hoffte trotzdem das es funktioniert. Hat es aber nicht.
Während des Root Vorgangs wurde abgebrochen. Bzw. nicht erfolgreich beendet.

Danach habe ich selbständig nach einer tar-Datei fürs S3 mini gesucht.
Genau dieselbe nur mit "S3 mini" fand ich nicht.

Zuerst kam ich auf eine, diese hatte aber um 1gb. Da die vom S3 nur 26mb hatte. Suchte ich weiter und fand diese: Recovery-CWM-I8190-Official-6.0.2.7.tar.md5

Es gab eine "mit touch" und eine "ohne touch".

Diese Dateien hatte je ~6mb, also weitaus ähnlicher.

Das rooten mit beiden dateien funktionierte problemlos. (auch nachdem der erste vorgang nicht erfolgreich abgeschlossen war, also der erste mit der falschen s3 datei)

Alle anderen Schritte waren auch kein Problem.
Ich kann auf der Linux Oberfläche mein handy finden und es zeigt auch die verzeichnisse an. Jedoch ist der Ordner leer.

Jetzt nun zu meiner eigentliche frage/anliegen:

Laut Kommentaren Anderer, liegt das Problem darin, dass ich nicht den “Mount /data” im Recovery Modus aktiviert habe.

In beiden Anleitungen sind nochmals jeweils Anleitungen zum blinden navigieren (einmal nach oben, einmal nach unten) beide habe ich mehrmals probiert. Aber nach jedem Versuch Akku raus rein um nicht unabsichtlich einen falschen Modus auszuwählen.

Nun endlich zu einer Frage: Hat das S3 mini einen anderen Recovery Modus als das S3 ?? Ich habe nach Bildern + youtube gegoogelt dort sahen manche anders aus bilde ich mir ein.

Das hätte natürlich Konsequenzen..

Zum einen habe ich dann vielleicht schon durch falsches navigieren unabsichtlich meine Daten gelöscht? Oder ähnliches Gravierendes...

Naja, und ich viell. war das schon alles nutzlos weil durch den ersten fehlgeschlagenen root vorgang alles hinüber war (meine daten) ?

ich weiß es nicht..


Weiß nun vielleicht jemand wie, also mit welcher Kombination ich im S3Mini I8190 garantiert zu “Mount /data” komme? damit ich es nochmal probieren kann?


Ich bin soweit noch guter Hoffnung, da ich das Handy ja noch finde, also in der "eingabeaufforderung" und dann in der linux oberfl..


Ich wäre unglaublich dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte, denn ich dachte zuerst das es "nur" um meine Bilder etc ging. Mittlerweile weiß ich dass ich zum ersten mal meine gesamten Tel-nummern nur auf dem Handy gespeichert hatte.

Könnte mich selbst 100x gegen die Tür schlagen dafür...

Ich sag schon mal Danke und schicke
die besten Grüße aus Wien!
Markus
 
Hat hier wirklich niemand irgendeine Ahnung, oder wollen mir die, dies wissen einfach nicht antworten? :(
Hoffe das sich viell doch noch jemand erbarmt :)
mfg
 
Hi Markus - naja ist viel Text und du hast am Ende das Problem, dass du dir Daten vom Gerät ziehen willst und das möglichst ohne Screen.

Ob S3 und S3mini unterschiedliche Recoverymodi haben liegt einzig daran welches Recovery letztendlich drauf ist. Wenn beide Geräte das CWM6.0.2.7 drauf haben dann verhalten die sich auch gleich.

Ich les mir nun die anderen Anleitungen nicht durch. Ich sag dir nun was ich versuchen würde:

1. TWRP2.8 flashen per Odin. Download von Novafusion als Odin Tarball (das muß auf der Website explizit ausgewählt werden sonst lädst du dir ein CWM-Flash-ZIP-File). Das ist sicher etwas tricky weil du sozusagen blind drauf vertrauen mußt, dass das Gerät im Downloadmodus ist - wobei das ja am Ende auch in Odin durch das gelbe COM-Fenster angezeigt wird.

2. Wenn du das TWRP zum Laufen kriegst kannst du nämlich bequem per ADB "pullen" oder direkt per shell-Befehl Daten vom internen Gerätespeicher auf die externe SD-Karte retten.
Bzgl. "ADB PULL" schau dir mal meine Konversation ab post#831 dieses Threads an. Da habe ich es schon mal jemand anders erläutert. In post#837 hängt auch ein Kit an Dateien, mit dem du auf dem Windows-PC ADB zum Laufen kriegen solltest.

Wenn du das soweit hinkriegst kannst du dir eigentlich schon die Daten der internen emulierten SD-Karte auf den PC ziehen. Falls du noch weitere Dateien retten willst, gibt es über die shell evtl. noch Möglichkeiten - aber schauen wir erst mal ob du damit klar kommst.
 
Hallo magicw!!
Und gleich mal ein dickes Danke!

Ja stimmt, ist viel text, schaffe es selten mich kurz zu fassen, weil ich nicht falsch verstanden werden möchte. Wie auch immer..

Leider ist auf dem S3 eine andere Version ( 6.3 ) daher wird sie wohl auch anders aufgebaut sein.


Danke nochmal für deine Mühe bzw deine Anleitung!!!

Bis zum dem " ADB Pull " bin ich schon mal gekommen :) Nur ( konnte er nichts runterziehen da er die daten am handy nicht erkannte, bzw der falsche modus eingestellt war) Mittels etwas anderem Weg.


Also werde dieses WE deine Methode probieren und berichten wie weit ich gekommen bin oder auch nicht gek. bin.

adb rennt auf meinenem win 7. so weit war ich ja schon mal. :)


Also ich melde mich!

(und alle guten Dinge sind 3) Danke nochmal für deine Antwort und Anleitung!!
 
Deshalb mußt du das TWRP2.8 via Odin sozusagen blind draufflashen.

Dass ADB im Normalmodus nicht funktioniert ist klar, weil du ja kein USB Debugging aktiviert hast. Das recovery ist da halt deutlich "unsicherer" und hält diesen "Kanal" sozusagen ständig offen.
 
Guten Abend, wie mein Name verrät, habe ich von technischen Dingen nicht den Hauch einer Ahnung. Daher werden meine nachfolgenden Beschreibungen vielleicht etwas komisch klingen, ich hoffe ihr könnt mir aber dennoch folgen.

Nachdem mein Display nach einem Sturz völlig schwarz erscheint, habe ich überlegt, ob ich meine Daten (insbesondere Kalender und Kontakte, sind aber ggf. auf der SIM-Karte) irgendwie sichern kann. Leider habe ich schon ein wenig "rumgefriemelt" auf Basis von diversen Hinweisen im Netz - auf die Idee, ggf. mein Handy einem Profi zu geben bin ich leider nicht gekommen.

Folgende Rahmenbedingungen:
- Handy war durch "Wischmuster" gesperrt
- "USB Debugging" (?) vorrs. nicht aktiviert
- mit Odin 3.04 und "Recovery-CWM-18190-official-touch-6.0.2.7.tar.mds Handy "gerootet" (?) - hat wohl funktioniert
- Über Tastenkombi Volume up, Power und Home voraussichtlich "Recovery Modus" (?) gestartet (hat zumindest mal vibriert)
- Über "Ausführen --> cmd" "schwarzes Fenster" geöffnet bekommen
- über adb devices angezeigt bekommen, dass Android Debug Bridge version 1.0.3.1 vorhanden ist
- als Gerät wird angezeigt 4790080c9e5e7060 recovery - Ist das mein Handy? (wobei andere Androit-Geräte bzw. übehaupt Geräte am Laptop nicht angeschlossen sind)

so, und nun mein Problem:
Im nächsten Schritt müsste man ja am Handy im "recovery modus" in das Menü "Mounts and Storage" und dann "Mount /data" navigieren - blind, nur über die Tasten.
Leider habe ich im Netz nicht wirklich eine konkrete Anleitung für den Ablauf für die oben genannten Rahmenbedingungen (CWm usw.) gefunden.
Aus einzelnen Beiträgen habe ich jetzt mutig mal die Kombi 6xVolume up für "Mounts and Storage", dann bestätigen (Frage: mit Home oder mit Power, habe mal so und mal so probiert) und 3x Volume up für "Mount / data", dann bestätigen (s. Anmerkung eben) ausprobiert.
Im "schwarzen Fenster" wurden mir dann auch mit adb shell, ls einige Ordner angeziegt. Beim weiter runternavigieren kam aber nichts weiter (sollte da bei noch vorhandenem Inhalt etwas zu sehen sein)?
Mit exit bin ich wieder raus und habe versucht exemplarisch über adb pull ein backup des data-Ordners zu ziehen. Kam aber nur die Info, dass 0 Dateien gespeichert wurden. Also leer?

Kann es sein, dass entweder
a) dieses "mounten" nicht richtig funktioniert hat? (wie ginge es richtig) oder
b) ich durch mein Rumprobiere ggf. bereits alles gelöscht habe?

Vielleicht kann mir ja jemand noch helfen oder einen Tipp geben, wo man im Handel Hilfe finden kann (privat kenne ich niemanden).

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
SENSATIONELL

Es hat tatsächlich funktioniert - ich habe alle Daten auf mein Laptop ziehen können.

Nach dem Schritt "clockword recovery starten" hat die Steuerung über die Volumetasten wie folgt funktioniert:
6x Volume down
bestätigen mit Power
3x Volume down
bestätigen mit Power

Vielleicht ist es ja mal jemandem nützlich

VG
 
Hi,
bei meinem S3 mini ist seit langem der Screen defekt (es wird gar nichts mehr angezeigt). Ich benötige aber noch ein paar Daten vom internen Speicher.
Es ist gerootet aber da ich es schon wirklich lange nicht mehr benutzt habe, bin ich mir nicht zu 100 % sicher welche Software installiert ist. Ich glaube CWM und CM 10.x.

Wenn ich es mit dem PC Verbinde, kann ich sowohl auf die SD-Card als auch auf den internen Speicher zugreifen. Ich kann allerdings keine Datei vom internen Speicher öffnen oder kopieren. Von der SD-Card gehts.

Woran könnte das liegen? Ich hätte vermutet ich kann auf gar nicht zugreifen, wegen der Codesprerre. aber so?

Ich glaube USB Debugging ist nicht aktiviert - jedenfalls wird bei "adb devices" kein Gerät angezeigt.

Was ratet ihr mir um an meine internen Daten zu gelangen?
Wie könnte ich herausfinden welche CWM Version installiert ist? Dann müsste ich doch auch ohne Screen mit Vol +- und Power ein Backup des Telefons auf die SD-Card machen können.

Falls es an der Codesperre liegt: ich kenne den Code aber es war schon fast unmöglich diesen einzugeben, als auf dem Display noch halbwegs etwas zu erkennen war, da wohl der digitizer auch eine Macke hat.

Danke für eure Hilfe
 
Themen zusammengeführt.

Ohne USB debugging wirds schwierig. Was du versuchen kannst, ist es, ein aktuelles TWRP vom Android-Andi oder Novafusion "blind" zu flashen. Auf Odin siehst du ja ob die Download-Connection gegeben ist. Sollte also mit Tastenkombi auch blind in den Download-Mode funktionieren.

Wenn das TWRP drauf ist, dann kannst du es nochmal mit ADB versuchen. Bei meinen S3minis tut ADB mit TWRP 2.8.1.0.
 
magicw schrieb:
Wenn das TWRP drauf ist, dann kannst du es nochmal mit ADB versuchen. Bei meinen S3minis tut ADB mit TWRP 2.8.1.0.

Danke für deine Antwort. Bevor ich blind flashe, wollte ich noch wissen, ob ich dann trotzdem noch durch das TWRP-Menu durch muss, um adb sidleload zu aktivieren oder ob du bei dir sofort adb Zugriff hast? Falls nicht, kann man mit Vol+- navigieren und könntest du vielleicht auch noch freundlicherweise bei dir testen wie oft ich welchen Key drücken muss?

Besten Dank für die Hilfe!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.210
juni
J
R
Antworten
0
Aufrufe
634
resunerof
R
S
  • Schäflein
Antworten
3
Aufrufe
1.628
Schäflein
S
Zurück
Oben Unten