Optik des S4 grausam?

• 512 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
laeufer schrieb:
Hiho, ich komme auch vom iPhone 5 ( Arbeitshandy ) und habe mir privat das S4 bestellt. Meine Frau besitzt das S3 und hat gleich mit mir geordert :rolleyes2:
Mir ist auch das Display von iPhone 5 zu klein und einen Vergleich zum S3 konnte ich ausgiebig machen.
Was ich jetzt bei Android so kompliziert finde, ist die Auswahl diverser CM Roms, AOSP, Kernel, Luncher, Rooten etc. Bei unserem iPad gibt es einen Jailbreak und das wars. Hier bei Android muss man doch sehr viel lesen und ich weiß immer noch nicht was das beste Rom mit entsprechendem Kernel wäre. Trotzdem freuen wir uns auf das S4.
stimmt so nicht ganz du brauchst wenn überhaupt nur root, und rooten kann man auch die stock rom.
Die meisten apps von dritt quellen kannst du aber auch ohne probleme ohne root instalieren.

laeufer schrieb:
Hiho, ich komme auch vom iPhone 5 ( Arbeitshandy )
Mir ist auch das Display von iPhone 5 zu klein ....
Was ich jetzt bei Android so kompliziert finde, ist die Auswahl diverser CM Roms, AOSP, Kernel, Luncher, Rooten etc. Bei unserem iPad gibt es einen Jailbreak und das wars. .

Ich habe auch das kleine Iphone 5 und den Jailbreak braucht man ja schon zwingend um ein Icon zu ändern :)
Bei Android brauch man eigentlich kein root!

laeufer schrieb:
Hiho, ich komme auch vom iPhone 5 ( Arbeitshandy ) und habe mir privat das S4 bestellt. Meine Frau besitzt das S3 und hat gleich mit mir geordert :rolleyes2:
Mir ist auch das Display von iPhone 5 zu klein und einen Vergleich zum S3 konnte ich ausgiebig machen.
Was ich jetzt bei Android so kompliziert finde, ist die Auswahl diverser CM Roms, AOSP, Kernel, Luncher, Rooten etc. Bei unserem iPad gibt es einen Jailbreak und das wars. Hier bei Android muss man doch sehr viel lesen und ich weiß immer noch nicht was das beste Rom mit entsprechendem Kernel wäre. Trotzdem freuen wir uns auf das S4.

Das brauchst du alles nicht!
Einschalten und freuen.
Hier sind viele Freaks unterwegs, die gerne am Handy rumbasteln - das heißt aber nur dass man es KANN - nicht dass man es MUSS.
95% alle Besitzer machen gar nichts und sind glücklich damit ...

Danke Euch dreien für die Aufmunterung. Mal sehen was ich mache wenn es da ist. Also, wenn nur rooten, mit Odin oder Framaroot.

TAT1980 schrieb:
Du bist nicht der einzige, der mit den updates probleme hatte. Akku schneller leer, ruckler, abstürze. ..

Aber deswegen schicke es nicht gleich ein. Gerade dann beginnt der spass des freak seins. Fehlersuche und korrigieren.

Na, ich weiß nicht. Dann gibt es wohl unterschiedliche Auffassungen von Spaß. Ich nutze ein Smartphone zum telefonieren, für Messages und Mails, zum Musik hören, Videos schauen, surfen, auch für ein paar Fotos oder eigene Filmchen zwischendurch, zum lesen, PDF betrachten, manchmal navigieren, ein paar Spiele, Dokumente, diverse Apps. Das übliche halt.
Aber ständig dran rumbasteln? Kann man sicher, wenn man Schüler ist und sonst nix zu tun hat, aber letztlich bleibt es ein TELEFON - ein Gerät für Arbeit und Freizeit, das man NUTZT. Wenn ich vor lauter Optimierungen nicht zum Nutzen komme, hab ich auch vom besten Telefon nichts.

Ich lese hier schon seit Wochen mit, weil ich ein neues Handy brauche (okay, das S4 jetzt natürlich nicht), aber aus dem "einfach mal ein bisschen was anderes haben als iOS" sind inzwischen vor lauter Root-, Kernel-, FlashROM- und Tweak-Diskussionen einfach nur Hunderte von Fragezeichen geworden. Und das macht einem die Entscheidung nicht gerade einfacher.

(Und weiß vielleicht jemand, warum ich jeden Beitrag hier noch mal als Mail bekomme, obwohl ich im Nutzerzentrum auf "Keine" gestellt hab?)

Magineer schrieb:
Aber ständig dran rumbasteln? Kann man sicher, wenn man Schüler ist und sonst nix zu tun hat, aber letztlich bleibt es ein TELEFON - ein Gerät für Arbeit und Freizeit, das man NUTZT. Wenn ich vor lauter Optimierungen nicht zum Nutzen komme, hab ich auch vom besten Telefon nichts.

Ich lese hier schon seit Wochen mit, weil ich ein neues Handy brauche (okay, das S4 jetzt natürlich nicht), aber aus dem "einfach mal ein bisschen was anderes haben als iOS" sind inzwischen vor lauter Root-, Kernel-, FlashROM- und Tweak-Diskussionen einfach nur Hunderte von Fragezeichen geworden. Und das macht einem die Entscheidung nicht gerade einfacher.

Da hast du einen falschen Eindruck.
Du bist hier in einem Forum in dem die Fans und Freaks begeistert ihr Hobby diskutieren. Lass ihnen doch den Spaß.
Du kannst das S4 (und das S3, etc.) aber auch einfach nur nutzen.
Ich nutze die Galaxy-Serie seit 3 Jahren und sie hat mich im Alltag noch nie im Stich gelassen, ich hatte einmal einen Ausfall, der wurde von Samsung sofort kostenfrei repariert.
Du kannst das mit root und kernel und mods einfach vergessen und es einfach nutzen, sofort und aus der Verpackung raus.
Der Vorteil zu iOS ist, dass du Vieles machen kannst - aber nichts musst.

Mucky2 schrieb:
Es sieht auch nicht billig aus, nur wenn man es in der Hand hält, kommt einen vor es wäre billig wegen dem vielem Plastik :)
tapatalked

Mal ganz ehrlich zum immer wiederkehrenden Thema 'Wertigkeit':
Warum wird das von Euch Kritikern immer als 'Billig' hingestellt ?
Das von Samsung verwendete Polycarbonat ist teurer als Alu und teurer als Glas.
Zitat Wikipedia:
Polycarbonate sind in der Regel amorph und weisen einen Kristallitanteil von weniger als 5 % auf. Sie zeichnen sich durch hohe Festigkeit, Schlagzähigkeit, Steifigkeit und Härte aus. Polycarbonate sind weitgehend beständig gegenüber Einflüssen von Witterung und Strahlung.
Polycarbonat ist verhältnismäßig teuer. Es wird daher fast nur dort eingesetzt, wo andere Kunststoffe zu weich, zu zerbrechlich, zu kratzempfindlich, zu wenig formstabil oder nicht transparent genug sind.

Insofern ist die höhere 'Wertigkeit' des Gehäuses von IP5 oder XPeria Z eine rein subjektive Empfindung, die mit der Realität nichts zu tun hat.

Davon abgesehen finde ich das Design auch grottig langweilig, will also nicht hier Samsung irgendwie verteidigen.

Cheers,
FB

Naja also ganz stimmen kann das zitat aus wikipedia ja nicht wenn man ma sieht da steht das hat ne hohe steifigkeit. Wenn ich mir zum Beispiel mal den akkudeckel des note 2 ankucke der ist total wabbelig. Ich denke nicht das das höherwertig ist als glas oder alu da steht ja auch nur das der Preis verhältnismäßig teuer ist und das kann ja auch heißen das der Preis (im Vergleich zu anderem Plastik) verhältnismäßig teuer ist

Der ursprüngliche Beitrag von 20:08 Uhr wurde um 20:16 Uhr ergänzt:

Kobe9 schrieb:
Aber warum ändert dann Samsung nichts daran? Die wissen ja, dass das ein großer Kritikpunkt ist.
Das Lustigste ist ja die haben bei der Präsentation gesagt das sie auf die Leute gehört haben und das immer tun

Zitat: We Listen to the people, all over the world to make better smartphones.

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Ich hab es so in Erinnerung, dass "Die" bei Samsung recht stolz auf ihre "wabbeligen" Akudeckel sind.
Der bricht nicht und fällt maximal ab, fällt das Handy auf die Rückseite.

Optisch wäre mir persönlich nicht-glossy auch lieber, s2 als Beispiel, aber Geschmäcker sind halt...

Naja, 'n paar Weichmacher rein, und schon ist das Zeug biegsam.

Das mit dem höheren Preis als Glas stimmt aber:
Polycarbonat

Während Polyacryl 17 % härter als Glas ist, ist Polycarbonat nahezu unzerbrechlich. Kugelsichere Scheiben und Vitrinen, in Banken sind zumeist aus Polycarbonat. Ein weiterer Vorteil ist, dass Polycarbonat nur ein Drittel des Gewichtes von Polyacryl hat und im Vergleich zu Glas hat Polycarbonat nur ein Sechstel an Gewicht. Der einzige Nachteil ist, dass Polycarbonat teurer ist sowohl als Polyacryl als auch als Glas. Compact Discs und DVDs sind vermutlich die bekanntesten Beispiele für die Verwendung von Polycarbonat.

Ich wollte ja nur mal 'ne Lanze für diesen sehr hochwertigen Werkstoff brechen ;-)

Das Alu im One ist speziell behandelt, weswegen man das nicht mit normalem Alu vergleichen sollte. Polycarbonat ist teuer und dafür auch bestens geeignet, doch vom Anfassgefühl ist es nicht so "edel". Mit Metall verbindet man eher Wertigkeit als mit Kunststoff. Bei meinem Matchbox Autos von damals war es auch so. :D

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Shaddix schrieb:
Das Alu im One ist speziell behandelt, weswegen man das nicht mit normalem Alu vergleichen sollte.

Welche speziellen Eigenschaften hat das Alu des One durch die Behandlung, wodurch es nicht mit normalem Alu verglichen werden sollte??

Die Qualität des Alus wird man sicher erst in einigen Monaten festestellen können,

dann wird man sehen wie abgenutzt die Ones aussehen.

Ein Riesenvorteil des S4 durche die Benutzung von Kunststoff ist natürlich die geringe Handystrahlung,

da die Auswirkungen der Strahlung noch nicht genau erforscht sind und es nicht soviele Studien darüber gibt,

eventuell wollen die Handyhersteller auch keine objektiven unabhängigen Studien.

Milliarden Menschen nutzen Handys.

Sollte eine erhöhte Strahlung Gehirntumore begünstigen, dann wäre mir die Optik und das Material eines Phones natürlich egal.

Ich würde lieber das grausam hässliche S4 anstelle des wunderhübschen HTC ONE nehmen.

Das S4 hat sicher einen sehr geringen SAR-Wert.

hopesfall schrieb:
Ich hab es so in Erinnerung, dass "Die" bei Samsung recht stolz auf ihre "wabbeligen" Akudeckel sind.
Der bricht nicht und fällt maximal ab, fällt das Handy auf die Rückseite.

Optisch wäre mir persönlich nicht-glossy auch lieber, s2 als Beispiel, aber Geschmäcker sind halt...

Sehe es auch so, dass das S2 der schönste Vertreter der Galaxy S-Familie ist. Vor allem die Kameraeinfassung und der speziell angeordnete geriffelte Kunststoff sah um ein vielfaches besser aus, als beim S3. Ich finde auch, dass das S3 der mit Abstand hässlichste Vertreter der Galaxy S-Familie ist - da fand ich sogar das S1 besser. Beim S4 hängt jetzt alles davon ab, wie der Perlmut-Effekt der Rückseite beim Weißen umgesetzt wurde. Setzt man hier auf einen ähnlichen Effekt, wie beim weißen Nokia N82, dann finde ich es spitze.

Unabhängig davon finde ich das S4 auf alle Fälle schonmal besser als das S3. Viele werden sich bei der Aussage wundern, aber ich werde mal versuchen, es zu begründen.

Es sind Details, die aber sehr wesentlich zum wertigeren Gesamteindruck das S4 beitragen. Beginnen wir mal bei der Einfassung der 3,5mm Buchse. Die war beim S3 einfach nur ein Design-Unfall - nix anderes.

7239_oberseite_700_x_253.jpg

Vor allem war sie nicht mal blau glänzend, wie der Rest der Rückseite (Oder silber wie der Rahmen) - nein, sie war matt schwarz:blink: Welcher Designer auch immer auf diese Lösung kam, viel Verstand für Ästhetik hatte er nicht!
Das wurde beim S4 schon viel eleganter gelöst.

Weiter gehts mit der Kamera-Einfassung beim S3. Ich fand, sie hat der Kamera keine Stärke vermittelt. Es sah eher so aus, als hätte man sie mit rangeklatscht, weil man ein Smartphone ohne Kamera hätte nicht bringen können. Über die stylistische Einbindung der Kamera an den Rest des Smartphones hat man sich jedenfalls keinen großen Kopf gemacht. Beim S4 dagegen fällt die Einfassung der Kamera wieder viel massiver aus. Zwar noch lange nicht auf dem Level des S2, aber auch bei weitem nicht mehr so labil, wie beim S3:

bwy5cfoe.png

Zudem war die Rückseite beim weißen S3 einfach nur Joghurtbecher-Plaste - kein Effekt, nix! Auch das finde ich beim S4 - egal wie der Effekt in der Realität nun ausfällt - schonmal viel besser als beim S3.

Weitere Punkte, die mir am S4 besser gefallen:

- Fertigung der Lautstärke- und An/Aus-Taste aus Metall und wesentlich filigranere Einbindung dieser Tasten in den Rand
- "Metall-Rahmen" beim blauen nicht mehr kitschig blau, sonder auch metallisch silber

Ich weiß, es sind alles Details, aber die zusammen ergeben einen deutlich wertigeren Gesamteindruck des S4 im Gegensatz zum S3. Natürlich spielt hier auch subjektives Empfinden eine riesengroße Rolle, aber zumindest seht ihr ganz gut, woran ich meine Meinung fest mache und werfe nicht nur eine Floskel a la "Finde es hässlich, weil Plaste" in den Raum. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Benny Alex und Shaddix
Mark Aber schrieb:
Welche speziellen Eigenschaften hat das Alu des One durch die Behandlung, wodurch es nicht mit normalem Alu verglichen werden sollte??

Eloxiert oder wie das auch richtig heißt.
Dadurch ist strapazierfähiger und kratzresistenter.

Von kratzfestigkeit beim HTC One konnte ich noch nicht viel hören. Aber man wird sehen ...

Shaddix schrieb:

Durch eloxieren wird eine wenige Mikrometer dicke Schutzschicht gegen Korrosion erzeugt, sonst gar nix.
Jeder 5 € Karabiner wird eloxiert.

• Danke
Reaktionen: Conbey
Eloxiertes Alu hatte auch das Nokia N8, verkratze trotzdem, sah nach einiger Zeit nicht mehr toll aus.

Shaddix schrieb:

Was für ein Quatsch!

• Danke
Reaktionen: Benz-Driver, Sizilianer42, DocSnyder und eine weitere Person
Shaddix schrieb:

Ich würde sogar fast behaupten, dass es durch das Eloxieren noch “anfälliger“ wird, da man Kratzer besser sieht (zumindest auf den schwarzen) ^^

Grüße
Sizilianer42

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Benz-Driver
Zurück
Oben Unten