[AKKU][Verbrauch] im Ruhezustand

Hallo,

seitdem ich die App 94% installiert habe, wird der Akku schneller leer, auch im Ruhemodus. Hat jemand von euch die App, und bei wem saugt sie Akku? Wenn ich mich irren sollte, wie findet man Akkufressende Apps, auch wenn man sie nicht täglich benutzt.

LG
MazeSim
 
Du mußt dir nur mal die Berechtigungen der App anschauen:
Ruhezustand deaktivieren
Wenn du dann in die Akkuanzeige guckst und dort einen durchgehenden Balken bei "Aktiv" stehen hast, dann verhindert 94% vermutlich den Deepsleep und frisst somit den Akku.
 
Die Anwendung kann den Standby-Modus verhindern. Was soll ich jetzt tun. Ich spiele das Spiel gern. Soll ich alle Apps, die die Berechtigung haben, deaktivieren?
 
Hast du ein gerootetes Gerät?
 
Nein, kein gerootetes Gerät. Ich bin auch nicht so der Typ für Root.
 
Hm, dann bleibt dir ja nur, die App im Appmanager mal hart zu beenden und den Cache zu löschen. Vielleicht erledigt sich das dann nach dem nächsten Neustart der App.
 
Wie geht Hard Neustarten? Hab ein S4 Mini.
 
Ohne Root:
Einstellungen -- Apps
links/rechts wischen bis zum Reiter "ALLE" dann in der Appliste die App suchen und drauftappen
In der App-Info dann oben links den Button "Beenden erzwingen" clicken.
 
Der Button ist ausgegraut. Ich meine, das die App Strom verbraucht, ohne dass ich sie benutze.
 
also bei meiner partnerin hat es geholfen, das neuste update aufzuspielen, das sgs4 mini zu rooten und einen anderen kernel zu installieren.

seitdem hat sie laufzeiten von 5-7 tagen
je nach nutzung
 
RedScorp schrieb:
also bei meiner partnerin hat es geholfen, das neuste update aufzuspielen, das sgs4 mini zu rooten und einen anderen kernel zu installieren.

seitdem hat sie laufzeiten von 5-7 tagen
je nach nutzung

Das wäre natürlich cool. Ein paar Fragen dazu:
1) Welche Versionsnummer hatte das neueste Update?
2) War der Akkuverbrauch nach dem Update immer noch hoch und erst nach der Kernelinstallation besser (oder hat das Update selbst schon die Verbesserung gebracht)?
3) Wie habt ihr gerootet? Musste dazu nicht auch schonmal der Kernel gewechselt werden?
4) Welchen Kernel habt ihr dann verwendet?
 
zu 1) muss ich nachschauen. das update wurde über kies eingespielt, weil ich vorher noch alle kontakte etc auf pc gesichert hatte

zu 2) ich hab das update gemacht und danach direkt gerootet und den kernel drauf
ich vermute, dass es am kernel liegt, dass der akkuverbrauch wesentlich besser ist

zu 3) bzgl. root bin ich wie hier vorgeganen:
[RECOVERY][ROOT] Samsung Galaxy S4 Mini LTE … | Samsung Galaxy S 4 Mini | XDA Forums

der kernel ist optional

zu 4) ich schau heut abend nochmal nach, aber es sollte der brisk kernel von hier sein:
[KERNEL][I9195][Stock JB/KK] brisK v4 | Samsung Galaxy S 4 Mini | XDA Forums

genau dieser:
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=3052316&d=1417962802
 
  • Danke
Reaktionen: brimula
Das wäre super, wenn das funktioniert.
Welche Firmware hattest du ursprünglich drauf? Brandingfreie deutsche DBT?

Wie ist das dann mit dem neuen Kernel, muss man dann bei dieser Softwareversion bleiben, oder bekommt ganz normal OTA Updates angeboten und kann die installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich möchte mal folgende Beobachtungen mitteilen - bisher ohne konkrete Erkenntnise daraus zu ziehen.

Zu Beginn:
-> Akkuanzeige 80%
Handy ausschalten, Akku raus, 5 sec warten, Akku rein, Handy starten
-> Akkuanzeige 54%
Handy ausschalten, Akku raus, 5 sec warten, Akku rein, Handy starten
-> Akkuanzeige 45%
Handy ausschalten, Akku raus, 5 sec warten, Akku rein, Handy starten
-> Akkuanzeige 37%
(Neustarts ohne Akku zu entfernen führen nicht zu diesen Sprüngen)

Die Akkuanzeige macht also physikalisch/technisch unplausible Sprünge - heißt wohl, dass tatsächlicher (physikalischer) Ladezustand des Akkus und die angezeigte (berechnete) Prozentzahl nicht zusammen passen.

Evtl. ist der von euch (und mir) beobachtete Akku-Drain gar kein wirklicher Drain, sondern das Handy merkt nur irgendwann, dass die Anzeige nicht korrekt ist und versucht sich dann an den tatsächlichen Wert anzupassen, was in der Grafik dann nach einem starken Verbrauch aussieht.

Was dann genau zu diesem Verhalten führt (falsche Berechnungsmethode, Fehler in der Messung des tatsächlichen Akkustandes, Werte zu groß/zu klein) kann dann viele Ursachen haben - aber vielleicht kommt man drauf.

Vielleicht kann mal jemand testen, ob solche Sprünge nur bei Geräten auftreten, die das Drain-Problem zeigen, während die Sprünge bei zufriedenstellenden Geräten nicht auffällig sind?
Ebenso sind alle anderen Beobachtungen zu diesem Thema insteressant.

Es kursieren mehrere Methoden und Meinungen zu einer (Re-)Kalibrierung der Akkuanzeige - hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
 
Hallo, ich habe auch mal eine Frage:

irgendetwas an meinem Handy verbraucht Strom. In der Übersicht in den Einstellungen ist es nicht gelistet. Es ist kein Systemfehler, denn vor ca. 2 Monaten lief das Ding noch einwandfrei. Wie findet man nun heraus, was da so viel Strom wegsaugt? Gibt's eine App dafür oder habt ihr Tipps?

LG
MazeAndroid
 
Wenn ich mein Handy ausschalte, Akku raus, warten, Akku rein, habe ich noch den gleichen Ladestand wie zuvor. Kann es sein, dass bei dir der Akku defekt ist?

In den letzten 2 Wochen waren bei mir die Akkulaufzeiten nach regelmäßigenm Neustart zufriedenstellend. Seit 2 Tagen hilft der Neustart wieder überhaupt nicht mehr. Der Akku verliert Strom (ca. 4% pro Stunde ) in einer gleichmäßigen Kurve, egal ob ich es benutze, oder nur rumliegen habe.
Wirklich seltsam. Ich habe nichts verändert. Auch keine neue App installiert. Höchsten etwas öfters als früher Mails abgerufen.
Dieses Verhalten gibt mir echt Rätsel auf.
 
(...) ca. 4% pro Stunde (...)

Wie machst du das nur? :huh: Das geht bei mir nicht, jedoch ist der Akkuverbrauch im Standby Modus geringer (aber nicht sehr viel)
 
Wenn ich das nur wüsste:winki::confused2::confused2:

Ich würde das mit dem neuen Kernel gerne ausprobieren. Die Garantie ist sowieso schon abgelaufen. Leider habe ich damit nicht so viel Erfahrung. Ohne Step by Step Anleitung trau ich mich nicht. Am besten auf deutsch.

@RedScorp: von welcher Softwareversion bist du ausgegangen? Hattest du die brandingfreie deutsche Version? Ich habe nämlich die französische XEF (CNK1) ohne Root.
Oder klappt das nach deiner Anleitung mit jeder Ausgangssituation?
 
Bei meinem S4 mini ist der Verbrauch nächtelang bei 3-4%, dann auf einmal 20-25%. Wenn ich dann Neustart mache und anschließend das RAM lösche ist wieder Ruhe. Wenn ich nichts anderes als telefonieren mit/ohne Bluetooth mache, bleibt der Verbrauch gering. Wenn ich was anderes mache (Navi ist ganz berüchtigt), kommt das S4mini ans Stromfressen.

In der Verbrauchsliste ist nichts seltsames zu merken. Kein auffälliger Prozess, nur die beiden Standby-Einträge vom Akku und Gerät.

Roger
 
Hallo Leute, jetzt mal was ganz neues!!!! War 1 Woche in Urlaub an der holländischen Nordseeküste! Habe da immer eine Prepaidkarte von T-Mobile in meinem Handy weil das telef. nach deutschland billiger ist, ihr werdet es nicht glauben, mit dieser Simkarte hat der Akku 5 tage am stück gehalten, es liefen auch weniger Hintergrund Programme, die Strom gezogen haben und der Akku entlud sich viel gleichmäßiger !!!!! Dann muss es ja auch was mit der Deutschen Simkarte zu tun haben oder was meint ihr????? Das ist jetzt mal ne Denksportaufgabe

LG Frank
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1.775
AThomasiOS
A
J_mo
Antworten
1
Aufrufe
1.896
Onslaught
Onslaught
Zurück
Oben Unten