S4 Mini DuoS (GT-I9192)

  • 795 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S4 Mini DuoS (GT-I9192) im Samsung Galaxy S4 Mini (I9195/I9195i) Forum im Bereich Samsung Forum.
P

pages123

Neues Mitglied
CM10 = Cyanogenmod in der Version 10
 
P

peer1969

Neues Mitglied
P

peer1969

Neues Mitglied
peer1969 schrieb:
Wirklich weiterhelfen tut das jetzt aber auch nicht.
Also wenn ich das richtig verstehe ist das eine Erweiterung zur aktuellen Firmware und kein kompletter Ersatz.
 
Steinlaus

Steinlaus

Erfahrenes Mitglied
mirot schrieb:
ACHTUNG mit neueste firmware !!! damit kriegst gesperrte Bootloader(KNOX) !
Ich kenne diese gesperrten Bootloader von Motorola und Sony. Da muss man den Bootloader erst entsperren bevor man rooten kann. Dadurch kann es aber passieren, dass man die Garantie verliert. Ist das bei Samsung jetzt auch so?
 
P

pages123

Neues Mitglied
peer1969 schrieb:
Wirklich weiterhelfen tut das jetzt aber auch nicht.
Hi, lies dir mal diese beiden Artikel durch, die erklären es ganz gut:
Androidnext
Chip

Hauptvorteile, die ich mir vom Cyanogenmod verspreche:
- pures/sauberes Android ohne die ganzen Samsung-Apps etc.
- schnellere Updates
- bessere Akkulaufzeit
...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mirot

Neues Mitglied
Steinlaus schrieb:
Ich kenne diese gesperrten Bootloader von Motorola und Sony. Da muss man den Bootloader erst entsperren bevor man rooten kann. Dadurch kann es aber passieren, dass man die Garantie verliert. Ist das bei Samsung jetzt auch so?

JA genau.Momentan ist Entsperren von Samsung Bootloader NICHT möglich.Also am besten bleiben beim alten FW oder flashen modifizierte NO KNOX FW !

Außerdem flashen einer Custom Rom ist dann auch nicht mehr möglich.

Grüß
 
B

Bastelwastel68

Neues Mitglied
Hallo an alle und nachträglich schöne Weihnachten! :)

Nach 3 Jahren Wave (1) hab ich nun ein S4 Mini DuoS und finde folgende Funktionen nicht heraus: (Die englische Anleitung verstehe ich leider nicht.)
- Haptische Rückmeldung (kurze Vibration) bei Tastatureingabe, wie einschalten?
- Ordnerstruktur bei SMS-Nachrichten, wie aktivieren?
- U-Track, wo versteckt?
Die Funktion, die jeweils gewünschte SIM-Karte ein/aus zu schalten ist ein, wie ich finde, recht beschwerlicher Weg durch den "Einstellungen-Dschungel".
Gibt es da eine "Abkürzung"? (Genial wäre ein Wochentag-Timer, der zu vorgegebener Zeit die gewünschte SIM ein/aus schaltet.)
App 'WatchON', wenn ich die Senderliste bearbeiten möchte, steht dort: 'Auf die Kästchen tippen, um Sender aus der benutzerdefinierten Liste zu entfernen. ...'
Nur die Anwendung verhält sich genau konträr. :confused2: OK, dann mach ich es dann andersrum und mach die etwa 1000 vormals gesetzen Häkchen wieder weg. Aber bei den dann angezeigten Sender passiert nix. Heute nix, Morgen nix, ... Was mach ich da falsch?

Vorab besten Dank!

LG
 
GMoN

GMoN

Experte
Ist es normal, dass bei einer eingelegten Lycamobile SIM im Vodafone Netz ein R für Roaming angezeigt wird? Im Nexus wird das nicht als Roaming angezeigt.

Auf dem Beipackzettel stand dass das Gerät nur SIM Karten aus Nord-, Mittel- oder Südamerika funktioniert, also wohl der Samsung Regio Lock aber die die eingelegten Tchibo und Lyca SIMS funktionieren einwandfrei im DuoS. Hat Modeo wohl vorher freigeschaltet. Nur das R macht uns etwas stutzig.
 
F

franzgerd

Fortgeschrittenes Mitglied
GMoN schrieb:
Ist es normal, dass bei einer eingelegten Lycamobile SIM im Vodafone Netz ein R für Roaming angezeigt wird?
Ich verwende als zweite SIM eine österreichische "WOWWW" Karte, die von Yesss als Untermarke vertrieben wird. Dabei funkt die SIM im Netz von A1. Auch hier wird bei mir das "R" für Roaming angezeigt, und zwar auch innerhalb von Österreich.

Ich glaube, dass dies normal ist, da die SIM-Karten ja kein "eigenes Netz" haben und "nationales Roaming" nutzen.
 
P

pages123

Neues Mitglied
Mich würde auch mal interessieren ob es eine schnellere Möglichkeit gibt die Sim-Karten zu aktivieren/deaktivieren als über die Einstellungen? Hat da jemand einen Tipp?
 
B

Bastelwastel68

Neues Mitglied
Wieder Hallo alle zusammen! :)

An und mit WatchON hab ich nun viele Stunden zugebracht...
Da ich alle nur erdenklichen Einstellungen durchprobiert hatte und der Kanal-Guide leer blieb, hab ich WatchON wieder zurück gesetzt und von neuem angefangen.
Siehe da, die ausgewählten Kanäle (die Auswahl wie Einstellerei ziemlich umständlich wie ich finde und somit langwierig) wurden mit Programminfos befüllt. :)
Am übernächsten Tag verlangte die App nach einem Update - ich ließ es gewähren - fataler Fehler!!!
Die über Stunden vormalig vorgenommene Einstellung wie Sortierung war durcheinander gekommen und der Kanal-Guide war wieder leer. :eek::cursing::crying:
Es war mir auch nicht mehr möglich, selbst bei nur einem ausgewählten Sender, den Kanal-Guide zum "Leben" zu erwecken.
Also wieder alles von vorne. *grummel*
Nach dem 3. Versuch funzt es nun, aber ich werde von weiteren Updates/Aktualisierungswünschen von WatchON Abstand nehmen.

LG

P. S.: Hat jemand zu meinen vorigen Fragen Ideen / Antworten?
Vielen Dank!
 
M

Mr__R_

Neues Mitglied
Hallo allerseits,

Ich habe vor, mir ein i9192 zu kaufen und hätte ein paar Fragen an die stolzen Besitzer. Im Forum habe ich leider nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden. Deshalb meine Bitte, ob einer von euch die folgenden Szenarien mal ausprobieren könnte (sollte hoffentlich nicht länger als 5 Minuten dauern...):

(1) Telefonieren auf SIM1, Ankommender Anruf auf SIM2
--> was passiert mit dem Anruf auf SIM2? Bekommt Anruf 2 BESETZT signalisiert?

(2) Sind beide SIM Slots grundsätzlich 3G fähig? (oft ist nur ein SIM Slot 3G fähig)
--> SIM1 als Datenkarte wählen, Download mit SIM1 (HSPA Geschwindigkeit?), Download beenden, andere SIM Karte als Datenkarte wählen, Download auf SIM2 --> auch HSPA Geschwindigkeit?

(3) Download auf SIM1, Ankommender Anruf auf SIM2
--> was passiert mit dem Download auf SIM1 und mit dem Anruf auf SIM2? Kann der Anruf auf SIM2 angenommen werden? Bricht der Download auf SIM1 während des Gesprächs ab?


Danke für eure Hilfe!
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
zu 1.) kein besetzt sondern, gleich die Nachricht, dass du nicht erreichbar bist. Die andere Karte ist in diesem Moment nämlich nicht im Netz registriert (also quasi wie bei einem ausgeschalteten Handy)

zu 2.) jepp

zu 3.) Download bricht ab, wenn du annimmst

Du kannst bei allen gängigen DualSIM Handys immer nur eine aktive Verbindung haben
 
M

Mr__R_

Neues Mitglied
Wow, das nenne ich mal eine schnelle und kompetente Antwort. Danke!

Irgendwie logisch, dennoch finde ich die Antwort zu 3.) "ärgerlich". Ich würde eine berufliche und eine private SIM nutzen wollen. Ich bin beruflich viel unterwegs und habe auf meiner beruflichen SIM eine "dicke" Datenflat, die ich unterwegs (z.B. im Zug) auch intensiv nutze. Kommt nun ein privater Anruf rein, während ich im Firmennetzwerk eingewählt bin, bricht die Datenverbindung ab. Das ist nervig, da die Verbindung anschließend wieder neu aufgebaut werden muss (über mehrere Zugangspunkte, VPN, usw.).

Das wäre also die "Kröte", die ich bei diesem Gerät schlucken müsste... :mad2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

Zoldjah

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
ich suche ein SIM Widget/app mit dem ich auf dem Homescreen mit einem Druck, nach Wahl eine SIM deaktivieren oder reaktivieren kann.

Der übliche Weg bisher ist {streichen > auswählen > auswäheln > scrollen >auswählen}
nennt mich pedantisch, aber das geht auch kürzer !

Vor allem weil ich SIM Mix Privat<>Arbeit im Gerät habe und gern gegen Feierabend mit einem klick den Frondienst aussperren möchte, bevor die ich die potenzielle Gefahr von Belästigungen
verharmlose und die Faulheit in Anbetracht von drohenden 4 Klicks siegt. (was mir oft genug passiert)

die SuFu hat nichts gescheites ergeben und 2 Tage Play Store kramen ergab nicht mehr als blanke Nerven wegen nicht vorhandener oder schlechter Suchalgorithmen.


 
F

franzgerd

Fortgeschrittenes Mitglied
Zoldjah schrieb:
Hallo Zusammen,
ich suche ein SIM Widget/app mit dem ich auf dem Homescreen mit einem Druck, nach Wahl eine SIM deaktivieren oder reaktivieren kann.
Ein Widget zum bequemen Umschalten von SIM1 auf SIM2 und umgekehrt ist direkt auf dem S4 Mini Duos vorinstalliert. Allerdings kenne ich kein Widget zum deaktivieren und aktivieren der SIM´s.
 
Z

Zoldjah

Neues Mitglied
Hallo Franzgerd,

Ja dieses Widget ist mir bekannt, nachdem ich aber eingestellt habe, dass ich vor jedem Anruf bestätigen muss welche Sim genutzt werden soll ist dieses obsolet.

Und wie du leider selbst richtig erkannt hast, ist die gesuchte Funktion darin leider nicht implementiert.
Ich habe auch diverse Widget Creator wie Elixier und Widgetsoid ausprobiert welche aber soetwas spezifisches nicht in optionen für die Widgets anbieten.

Zusatz info:
Falls nötig ist mein Gerät gerootet und JA ich würde sogar Geld für dieses Widget bezahlen, da es fast elementar für mich ist.
Und wahrscheinlich sogar für alle die dual sim beruflich nutzen.
(Nur falls dies ein Entwickler liest der inspiration zur Portfolio Erweiterung sucht^^)
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
@zoldjah
Das Problem ist, dass quasi jeder Chipsatzhersteller seine eigene DualSIM Implementation entwickelt hat und deshalb kaum/keine APIs bestehen um eben solche Funktionen einfach einzubauen.
Die Einzige Lösung aus meiner Sicht wäre ein Shortcut zum entsprechenden Einstellungsmeü zu setzen...
 
Z

Zoldjah

Neues Mitglied
Now ! ..you have my attention Sir !

belese mich mal was es da für Möglichkeiten gibt und gebe dann Feedback.

Vielen Dank für den Hinweis !