Diskussionsthread zum Thema Akku des Galaxy S6/Edge

andregee schrieb:
Dann nimm doch ein original 6.01 Rom.
Kann ich die einfach so flashen wenn ich schon auf 7 bin? Ohne Knox trigger? Auf 5 geht ja nicht mehr zurück.
 
Ja geht laut anderer die es getan haben, sofern die letzte Version von Mm genutzt wird
 
Ich habe kürzlich von dem aktuellsten Nougat direkt auf die letzte 6.0.1 DBT geflasht, danach im Recovery nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt wegen bootloop durch einen abstürzenden Prozess beim "Willkommen"-Screen.

Danach hatte ich sofort locker die 3fache Standby-Zeit wie bei Nougat. Irre.

Bei einem A5 2016 im gleichen Haushalt sieht es genauso aus, der bootloop beim "Willkommen"-Screen nach dem Downgrade war sogar der Gleiche.

Nougat kommt mir nicht mehr ins Haus, man möchte sein Handy am liebsten wegwerfen bei der absurd schlechten Akkulaufzeit. Dabei ist es mit MM perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe folgendes Problem. Wenn der Akkustand auf ein gewisses Maß (ich glaube 25%) gesunken ist, kommnt ne halb englische, halb deutsche Medlung dazu, den genauen Wortlauf weiß ich leider nicht mehr. Man muß jedenfalla darauf entweder "Abbrechen" oder "Zustimmen" wählen. Macht man das nicht, bleibt der Bildschirm die gannze Zeit aktiv, was regelmäßig dazu führt, das das S6 morgens komplett entladen ist...kann man diesen Unsinn irgendwo abstellen?

Installiert habe ich Android 7.0
 
Wäre am sinnigsten, wenn Du einen Screenshot von der Meldung machst und am Besten auch direkt eine Liste Deiner Drittanbieter Apps mitlieferst. Ich bezweifel, dass es sich um eine Systemfunktion handelt (was ich nicht ganz ausschließen mag, da ich Android 7 nicht installiert habe) und deine Infos sind sehr dürftig.
 
Da hast Du wohl recht...sah mir aber schon nach ner Systemmeldung aus...ich poste das mal
 
Bevor Du die Meldung entfernst, schau auch mal in's Notificationpanel, ob da auch ein Eintrag ist. Wenn ja, halte den mal gedrückt. Du solltest dann in die "App-Benachrichtigungen" kommen, wo Dir auch der genaue Verursacher der Benachrichtigung angezeigt wird.
 
Hallo @all!

Die letzten Tage waren sehr "aufregend", dank einiger Probleme mit meinem S6edge (Android 7.0). Nun läuft es seit vorgestern Abend wieder, ob ich hier "problemlos" hinschreiben soll, weiß ich allerdings nicht so genau. Ich hab seit Monaten die App AccuBattery (Pro-Version) laufen, ich finde solche Infos wie durch diese App einfach interessant, ist eine Macke von mir. Gestern hab ich beim Laden wieder mal einen Blick auf den Balken "Spannung" geworfen, der eigentlich immer grün war bisher, gestern war er dann orange und zeigte Werte um 43xx mV an. Ich hab keine Ahnung von Akkus und ich würde mir wahrscheinlich keine größeren Gedanken machen, wenn das Phone nicht gerade erst verschiedene Probleme gehabt hätte, wie Abschalten nach paar Minuten laden, und nach dem Neustart wieder abschalten, obwohl kein Ladegerät mehr angeschlossen war. Ich hab den orangen Balken bei verschiedenen Kabeln zu sehen bekommen, egal original oder nicht.
Kann mir jemand sagen, ob ich das Phone zum Laden nun in den Keller bringen muss, damit ich den Knall nicht so laut höre und Mensch und Tier keinen Schaden nehmen, oder kann ich entspannt bleiben, trotz des orangen statt grünen Balken? Die Akkutemperatur betrug gestern höchstens 30° C beim Laden, das finde ich okay, nur dieser mV Wert scheint der App Sorgen zu machen.

Kann jemand etwas dazu sagen? Egal ob beruhigend oder eher nicht?

Grüße!
TJ
 
Ist kein Problem der Akku im S6 hat eine Ladeschlussspannung von 4,4V wenn ich das richtig in Erinnerung habe (also 4400mV).
Die App wird wohl 4,2V also Grenzwert gespeichert haben welcher für normale Lipos auch gilt, allerdings nicht für die HV Lipos in vielen Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: Tessa-Joann
Ich habe jetzt mal aktuelle Screenshots von meinem S6 mit 6.0.1 gemacht.

Mittlerer Energiesparmodus, Hintergrunddaten an, Push Email, WhatsApp und Browser stetig genutzt.

Habe den Akku heute nach weit über 2 Tagen und über 3,5 Std. DOT mal mit Gewalt leer gemacht, drei Tage sind bei normaler eigentlich Nutzung eigentlich immer drin. Bin total zufrieden.

Verstehe die Leute nicht, die schon am selben Tag wieder nachladen müssen, legen die ihr Handy gar nicht mehr aus der Hand?
 

Anhänge

  • Screenshot_20171016-153829.png
    Screenshot_20171016-153829.png
    45,7 KB · Aufrufe: 302
  • Screenshot_20171016-153837.png
    Screenshot_20171016-153837.png
    28,9 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot_20171016-153849.png
    Screenshot_20171016-153849.png
    56 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kevte89 - Grund: Bilder als Anhang gesetzt kevte89
Also auf meinem S6 vermutlich seit dem letzten update läuft S Voice im Hintergrund. Ich habe die App schon ewig Deaktiviert trotzdem steht Wach seit 11 Std. Ist der haupt Akku fresse seit dem Update. Kennt da jemand eine Lösung?
 

Anhänge

  • Screenshot_20171021-145032.png
    Screenshot_20171021-145032.png
    65,1 KB · Aufrufe: 277
Hallo.

Ich versuche es jetzt auf diesem Weg Hilfe zubekommen.
Der Akku meines Handys entlädt sich rasend schnell obwohl ich es nicht benutze, auch bricht die Verbindung zum WLAN ständig ab.

Mein Handy war jetzt schon 2x im Samsung Customer Service Center. Beim ersten mal wurde es komplett neu installiert und der Akku wurde ausgetauscht. Beim 2. Mal wurde angeblich kein Fehler gefunden. Akku sei ok und WLAN wäre immer beständig gewesen.

Mein Handy war gestern um 24 Uhr auf 100% Akku Status heute morgen um 9:30Uhr hat er nur noch 40% habe 2 Whats App Nachrichten erhalten.

Ich weiß nicht mehr weiter. Was soll ich machen?

Vielen Dank wenn mir einer helfen könnte
 
Die App better battery stats verrät die Wakelocks. Gibt's kostenlose im xda Forum. Dann muss man das ganze per Dump Permission im Smartphone sofern nicht gerootet, freischalten. Google verrät wie bei der Schlagwortsuche. Dann Screenshots hier posten. Aber sogesehen ist der Thread voll von den passenden Tips. Nur müsste man die Suche benutzen nicht wahr
 
Gut ich verstehe es nicht ganz. Kann ich das machen oder können das nur Programmierer? Und ich habe erst gesucht bevor ich mein Thema erstellt habe nur sind solche Foren immer super unübersichtlich muss man schon sagen und ich habe nichts gefunden was mir bei meinem Problem hilft.

Warum kickt er sich denn aus dem WLAN?

Und mit dieser App kann man diesen übermäßigen Akku Verbrauch minimieren? Mein Handy hat keine Probleme gemacht bis vor 3 Monaten. Verstehe nicht was sich geändert haben soll, hab keine neuen Apps heruntergeladen.

Danke für die Hilfe auch wenn man sich den einen Kommentar hätte verkneifen können. Weiß wirklich nicht was das immer soll.
[doublepost=1514329083,1514328630][/doublepost]@andregee

So hab mir die App gekauft im Store.

Die soll jetzt ne Statistik machen und ich soll davon einen Screenshot machen oder wie soll ich das verstehen? Mit dieser App kann ich ja aktiv nichts machen außer eine Statistik erstellen oder? Also kann keine Apps im Hintergrund ausschalten?
 
Genau.
Anhand dieser Verbrauchsstatistik können dann die Spezialisten Dir möglicherweise sagen, was bei Dir den Akku leersaugt.
 
Vielen Dank.
Ich habe nun heraus gefunden das der Akku über Nacht über 50% seiner Leistung verliert. Tagsüber hält er und wenn ich es über Nacht ausschalte auch. Ich glaube die App bringt nicht viel da ich mein Telefon nicht rooten werde und die Statistik nach dem Laden weg ist. Oder liege ich falsch?
 
Ich habe nun mein S6 zwei einhalb Jahre und gebe nun die Hoffnung auf.
Mit 5.0.1 hatte ich 4 Stunden SOT - genial.
Seit Android 6 gings abwärts. Egal was ich mache (diverse clean install neueste firmware, root, greenify, nur email synch sonst alles deaktiviert, dutzende tweeks mit root, debloat), ALLES bringt NICHTS aber auch gar nichts.
Komme auf 2h SOT und schaffe niemals einen Tag (nur bis 15 Uhr), Helligkeit 40-80% (nicht auto), Musik via BT, wechselnd WLAN und 4G, oft auch mal schlechtes Netz.
NIE games, nur whatsapp, email push, und google chrome. Wenig Telefonate.
Bei der Akkustatistik immer dasselbe Bild, die Spitzenreiter sind immer:

zB so ähnlich immer:
-Display 8%
-Android 8%
-Standby 8%
-Chrome 7%
-restliches zeug mit 1-4% dann

Ich dachte schon an einen Akkutausch, wie ich oben aber gelesen und vermutet habe, bringt das nicht wirklich einen Erfolg.
Samsung Phone Info App zeigt immer den korrekten Akku % Wert an, ich gehe also eigentlich davon aus, dass der noch in Ordnung ist.
Vll aber auch nicht. Die App zählt 3500x Verbindungen via Charger/USBport, täglich wird 2-3x geladen (mit Quickcharge und normal). Das Handy hing halt wirklich extrem oft auch die ganze Nacht bei 100% an der Buchse. Aber die Statistik spricht eigentlich gegen einen defekten Akku sondern software Probleme.
Custom Rom habe ich oft versucht aber auch aufgegeben, mehr Probleme als jede orig. Firmware.
Der Standbydrop liegt glaub ich an der Software, auch ein Youtuber berichtet bei Samsung Handies davon (swagtab).

Die Frage ist: für 550€ das Mate 10 (nicht pro) oder für 50€ den Akkutausch riskieren....

Hat IRGENDJEMAND das Akkuproblem in den Griff bekommen? Tausch sinnvoll? Mir reichts wirklich mit dem Gerät!!!
 
Hast du schon Android 7 drauf?
Habe mit meinem Edge damals selten mehr als 3h DoT geschafft. 2 -2,5h waren es meistens. Gut war der Akku bei dem Gerät leider nie.
Hast du mal mit AccuBattery geschaut, was dein Akku noch etwa an Kapazität hat?
 
Galaxy6 schrieb:
Vielen Dank.
Ich habe nun heraus gefunden das der Akku über Nacht über 50% seiner Leistung verliert. Tagsüber hält er und wenn ich es über Nacht ausschalte auch. Ich glaube die App bringt nicht viel da ich mein Telefon nicht rooten werde und die Statistik nach dem Laden weg ist. Oder liege ich falsch?

Wozu rooten? Einfach mal lesen was geschrieben steht.

BBS gibts einmal kostenlos und einmal im Playstore. Nun gut, kaufen und den DEV unterstützen schadet ja nicht.

Via Dump Permission spart man sich das rooten.
Dazu die ADB Tools mit dem PC herunterladen

Minimal ADB and Fastboot
USB Treiber installieren fürs Smartphone
http://dl.google.com/android/repository/usb_driver_r11-windows.zip

im Smartphone die Entwickleroptionen freischalten, dazu in der Geräteinformation mehrfach auf Buildnummer tippen
Dann in den Entwickleroptionen, das USB Debugging aktivieren.



Smartphone an dne PC anschließen

cmd ausführen.

auf dem Smartphone erscheint eine Meldung. bestätigen

adb devices im Fenster vom PC eingeben

wenn da was von Succesfully steht

folgende Zeile einkopieren und Enter drücken.

adb -d shell pm grant com.asksven.betterbatterystats android.permission.BATTERY_STATS

Smartphone neustarten. Fertig. Fortan zeichnet BBS auch ohne Root alles auf.
[doublepost=1514507656,1514507598][/doublepost]
valper2000 schrieb:
Ich habe nun mein S6 zwei einhalb Jahre und gebe nun die Hoffnung auf.
Mit 5.0.1 hatte ich 4 Stunden SOT - genial.
Seit Android 6 gings abwärts. Egal was ich mache (diverse clean install neueste firmware, root, greenify, nur email synch sonst alles deaktiviert, dutzende tweeks mit root, debloat), ALLES bringt NICHTS aber auch gar nichts.
Komme auf 2h SOT und schaffe niemals einen Tag (nur bis 15 Uhr), Helligkeit 40-80% (nicht auto), Musik via BT, wechselnd WLAN und 4G, oft auch mal schlechtes Netz.
NIE games, nur whatsapp, email push, und google chrome. Wenig Telefonate.
Bei der Akkustatistik immer dasselbe Bild, die Spitzenreiter sind immer:

zB so ähnlich immer:
-Display 8%
-Android 8%
-Standby 8%
-Chrome 7%
-restliches zeug mit 1-4% dann

Ich dachte schon an einen Akkutausch, wie ich oben aber gelesen und vermutet habe, bringt das nicht wirklich einen Erfolg.
Samsung Phone Info App zeigt immer den korrekten Akku % Wert an, ich gehe also eigentlich davon aus, dass der noch in Ordnung ist.
Vll aber auch nicht. Die App zählt 3500x Verbindungen via Charger/USBport, täglich wird 2-3x geladen (mit Quickcharge und normal). Das Handy hing halt wirklich extrem oft auch die ganze Nacht bei 100% an der Buchse. Aber die Statistik spricht eigentlich gegen einen defekten Akku sondern software Probleme.
Custom Rom habe ich oft versucht aber auch aufgegeben, mehr Probleme als jede orig. Firmware.
Der Standbydrop liegt glaub ich an der Software, auch ein Youtuber berichtet bei Samsung Handies davon (swagtab).

Die Frage ist: für 550€ das Mate 10 (nicht pro) oder für 50€ den Akkutausch riskieren....

Hat IRGENDJEMAND das Akkuproblem in den Griff bekommen? Tausch sinnvoll? Mir reichts wirklich mit dem Gerät!!!


Naja nach 2,5 Jahren und täglich 3 Ladezyklen kann man schon davon ausgehen, das der aKku die besten TAge hinter sich hat.
 
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit (leider weiß ich nicht mehr, seit wann) Probleme mit dem Akku und finde aktuell keine Lösung. Dank @andregee habe ich BBS zum Laufen bekommen. Anbei die nötigen Screenshots.
Zur Info:
- Galaxy S6 OS-Version: 7.1, Patchlevel: Dezember 2017, Carrier: DTM (Telekom)
- Ortung: Hohe Genauigkeit
- Displayhelligkeit: Manuell
- Bluetooth: Aktiv (Smartwatch)
- Angebundene Smartwatch: Fossil Founders Q mit Android Wear 2.0
- VoLTE & Wifi Call ist aktiv
- Ich nutze den BK Disabler für Packages (bei Bedarf kann ich die XML auch liefern)
- Cache Wipe hat keine Verbesserung gebracht.

Sofern ich es bis jetzt aus den Screenshots auslesen konnte, habe ich ein Problem mit ssp_wake_lock und PowerManagementService WakeLocks (BBS_KernelWakeLocks_1.png).
Ersteres kann ich keinem Sensor / Grund zuordnen. Sicher, die Play-Dienste brauchen was, aber die tauchen nicht als Akkufresser auf. Das Android OS braucht aber alleine über 5h die Sensoren - warum auch immer...
Zum PowerManagementService WakeLocks habe ich gefunden, dass es eine Art Sammelstelle ist. Also habe ich versucht über die Partial Wakelocks etwas zu finden. Die sehen aber - sofern ich es beurteilen kann - recht harmlos aus.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Das wäre super... :/

Gruß & Danke

IT
 

Anhänge

  • Android_Akku_Statistik.jpg
    Android_Akku_Statistik.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 230
  • Android_AndroidOS_Details.png
    Android_AndroidOS_Details.png
    41,7 KB · Aufrufe: 213
  • Android_Display_Details.png
    Android_Display_Details.png
    33 KB · Aufrufe: 186
  • BBS_Alarms_1.png
    BBS_Alarms_1.png
    183,2 KB · Aufrufe: 253
  • BBS_Alarms_2.png
    BBS_Alarms_2.png
    177,5 KB · Aufrufe: 193
  • BBS_CPU_1.png
    BBS_CPU_1.png
    94,1 KB · Aufrufe: 234
  • BBS_CPU_2.png
    BBS_CPU_2.png
    97 KB · Aufrufe: 227
  • BBS_KernelWakeLocks_1.png
    BBS_KernelWakeLocks_1.png
    135,9 KB · Aufrufe: 219
  • BBS_KernelWakeLocks_2.png
    BBS_KernelWakeLocks_2.png
    133,8 KB · Aufrufe: 199
  • BBS_Network_1.png
    BBS_Network_1.png
    202,9 KB · Aufrufe: 227
  • BBS_PartialWakeLocks_1.png
    BBS_PartialWakeLocks_1.png
    183,2 KB · Aufrufe: 185
  • BBS_Processes_1.png
    BBS_Processes_1.png
    125,8 KB · Aufrufe: 225
  • BBS_Sensors_1.png
    BBS_Sensors_1.png
    136,1 KB · Aufrufe: 232
  • BBS_Sensors_2.png
    BBS_Sensors_2.png
    134,7 KB · Aufrufe: 194
  • BBS_Summary_1.png
    BBS_Summary_1.png
    110,1 KB · Aufrufe: 210
  • BBS_Summary_2.png
    BBS_Summary_2.png
    103,6 KB · Aufrufe: 200

Ähnliche Themen

Bassam
Antworten
2
Aufrufe
500
qwoka
qwoka
W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
887
maik005
maik005
D
Antworten
8
Aufrufe
1.167
Tommy001
T
Zurück
Oben Unten