Galaxy S6 (Edge) - Standort- und GPS-Probleme-Thread

Oder vergleicht doch bitte einfach mal folgendes:

Wenn ihr den Vorgänger, das S5 zur Hand habt ideal. Legt beide Geräte nebeneinander hin, startet GPS Test (oder ähnliche App) und seht was passiert, Dann wisst ihr ENDLICH was ich meine und worauf es ankommt. FAKT ist, das GPS taugt z.Zt. nichts. Man kann mit dem Auto navigieren, alles andere ist aber nur sehr sehr ungenau möglich. Es gibt viele Leute die ihr Handy heutzutage zum Aufzeichen ihrer Fitnessaktivitäten nutzen oder Geocachen usw. . Dafür ist das Gerät NICHT geeignet ! Wenn euch diese Dinge wichtig sind, bleibt vom S6 fern ! Das Problem ist Samsung bekannt, ich habe bereits Rücksprache mit dem Support gehalten, die wissen bescheid. Es ist wahrscheinlich ein Software Problem welches angeblich gefixt werden kann. Mir wurde allerdings versprochen dass dies noch dauern kann.

Habe jetzt auch keine Energie mehr gegen die Fanboys anzureden. Macht doch einfach mal den oben genannten Test und ihr habt euren Beweis. Peace !
 
  • Danke
Reaktionen: ralfbirkenfeld und DanielGalaxyS
Ja War wie gesagt beim S4 auch so anfangs... und nach einem update ging es von 12 auf 3 Meter! ! Die Ausschläge sind ja identisch (GPS Empfang ) daher tippe ich seit Beginn auf Software. Aber lacht von Samsung 4 Monate nach Release mal das GPS zu fixen. Samsung hat coole Ideen manches ist gut gemeint aber vieles Schlecht gelöst/optimiert. Das ist sehr schade. Die sollen endlich mal fähige Programmierer einstellen. Ich vermute fast Samsung will hier kosten Sparen und es sind zu wenig Entwickler eingestellt. Das die Updates schneller kommen ist löblich, bringt aber auch nix wenn sie nur Beta Status haben. Alle Hardware bringt nix bei schlechter Software....
Witzig dass der Support davon Bescheid weiß. Die 6 bis 10 Meter sind bei Auto navi OK. Da die Navigation App meist so programmiert ist, dass es die Sprünge und Ungenauigkeiten ignoriert. Google Maps is schon anfälliger.
 
  • Danke
Reaktionen: TommyBeretta
DanielGalaxyS schrieb:
... Die 6 bis 10 Meter sind bei Auto navi OK. Da die Navigation App meist so programmiert ist, dass es die Sprünge und Ungenauigkeiten ignoriert. Google Maps is schon anfälliger.

Danke, du hast es verstanden :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS
Also bei mir schwankt das GPS zwischen 4 und 6 Metern. Meistens aber bei 4 und das bei komplett bewölktem Himmel.
Habe auch schon öfter zu Fuß navigiert und keine Probleme gehabt.
uploadfromtaptalk1438164539146.png
 
  • Danke
Reaktionen: Only-P
Video ? Mal sehen wie stabil es wirklich bleibt wenn du auf der stelle stehst. Welche Firmware benutzt du ? Merkwürdig ist allerdings auf deinem screenshot dass nur so wenige in view sind , aber anscheinend alle genutzt werden. Ich krieg hier teilweise 27 in view. Also glonass und die chinesischen auch. Ich vermute mittlerweile dass es iwie damit zusammenhängt

EDIT: Bitte nicht vergessen zu erwähnen welche Firmware du benutzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mangels zweitem Smartphone wird ein Video schwer.
Wie gesagt stabil bei 4 ist es nicht springt schon hin und her.
Habe so einen Test aber noch bei keinem Gerät gemacht deshalb hab ich keinen Vergleich^^.
Habe die G925FXXU2POFC (5.1.1).
Vielleicht habe ich so wenig weil ich Garten unter einem Baum gestanden bin (hat leicht geregnet).
 
  • Danke
Reaktionen: TommyBeretta
Interessant. Was ist denn das für eine Firmware ? DBT ? Habe zurzeit die aktuellste XEU von gestern drauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute frage habe ein A1 (Telekom Österreich) Branding und einfach das OTA installiert.
 
Ok, dann wohl die aktuellste für Österreich. 3 Meter sollten aber STABIL drin sein bei der aktuellen Technik. Auch bei bedecktem Himmel. Naja, bleibt einem erstmal nicht mehr als abzuwarten :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@tommyberreta es sollte aber auch normal mit 10 Meter funktionieren (früher War das üblich und gut) hast du mal ne Strecke getracked? Wenn 10 Meter stabil sind OK. Wenn es natürlich als springt ist das nix,.
 
Ja schon alles probiert. Funzt ned. Früher waren 10 Meter ok. Heute sind 3 Standard. Die krieg ixh niemals hin und erst recht nix stabiles. Mit dem S5 und dem S4 problemlos möglich. Tracks sind beim S6 total ungenau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DanielGalaxyS
TommyBeretta schrieb:
Ich für meinen Teil bin zumindest ziemlich SAUER wenn ich fast 900 Tacken für ein Handy hinlege und nicht mal vernünftiges GPS habe...

Hab ich nicht für möglich gehalten, dass sich ein "Premium"-Gerät im Bezug auf GPS, eine solche Blöße gibt. Ich dachte, 1A-Ortung sei in solchen Preisregionen selbstverständlich. Dass es geht, zeigt z.B. ein Gerät wie das Xiaomi Redmi 1S, dass etwa ein Siebtel eines S6 Edge kostet.
 
  • Danke
Reaktionen: TommyBeretta
So ist es aber leider. Da sich aber, wie man hier in diesem Thread auch sehen kann, kaum einer diesem Problem bewusst ist wird sich wohl nichts bzw. nur sehr langsam daran etwas ändern. Für mich ein absolutes no-go. Das Edge ist das teuerste Smartphone was ich mir gekauft habe. Da kann ich solche Dinge nicht akzeptieren. Ich werde es wohl mit erheblichem Verlust weiterverkaufen müssen, SEHR ärgerlich [emoji34]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
christoph+ schrieb:
Hab ich nicht für möglich gehalten, dass sich ein "Premium"-Gerät im Bezug auf GPS, eine solche Blöße gibt. Ich dachte, 1A-Ortung sei in solchen Preisregionen selbstverständlich. Dass es geht, zeigt z.B. ein Gerät wie das Xiaomi Redmi 1S, dass etwa ein Siebtel eines S6 Edge kostet.
Da probier mal den Note4 da geht noch nicht mal die Autonavigation,so schnell hatte ich noch nie ein Handy zurück geschickt.
 
Hallo,

ich habe derzeit ein etwas eigenwilliges Problem mit meinem neuen Galaxy S6 (Android 5.1). Die GPS-Ortung im Hintergrund ist aktiv und wird z.B. im Wetter-Widget auf dem Homescreen zeitweise automatisch aktualisiert. Obwohl ich mich noch nie dort aufgehalten habe, erscheint als Ort hier sehr oft "Simanacas" oder "Marcanaise". Öffne ich z.B. Google Maps werden die entsprechenden Orte auch ganz kurz dargestellt, bis er schließlich die korrekte Position findet.

Komischerweise werden, egal wo ich mich gerade aufhalte, immer abwechselnd genau diese beiden Orte angezeigt. Läuft das GPS einmal durchgehend (Navigation) kommt es nicht mehr zu Fehlerkennungen. Offenbar tritt der Fehler daher nur bei einmaliger automatischer Aktualisierung im Hintergrund auf.

Der Fehler ist etwas nervig, weil daher scheinbar einige standortbasierte Apps nicht mehr richtig funktionieren.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Wäre sehr dankbar. :)
 
Eine kurze Rückmeldung dazu: Nachdem ich mal etwas in den WLAN-Einstellungen herumgespielt und dort die Option "Suche immer erlauben" für die Standortdienste aktiviert und habe, funktioniert die Ortung offenbar mittlerweile wesentlich besser. Zu Fehlerkennungen des Standortes ist es seitdem nicht mehr gekommen. Auch die App "Wifi Automatic", welche wLAN in Abhängigkeit von der Funkzelle aktiviert, verrichtet jetzt anstandslos ihren Dienst.
 
Und die Genauigkeit ist trotzdem immer noch für'n A ...
 
Hallo,

ich bräuchte auch mal eure Hilfe. Seit dem Umstieg von 5.0.2 auf 5.1 sowie das neuste Update (VIA) habe ich Probleme mit meinem GPS. Wenn ich zu Hause oder in der Stadt bin ist alles in Ordnung, aber am Strand sagt mir meine Apps (Wetter etc.), dass ich in Santa Domingo (Dom Rep) bin. Es ist immer der gleiche Ort. Navigation (Google Maps) funktioniert immer einwandfrei, es ist wie gesagt nur die anderen Apps wo er meinen Standort entweder falsch oder überhaupt nicht findet.

- Ich habe als GPS Genauigkeit "GPS, WLAN & Mobile Netze" eingestellt, da sich das bei mir ständig wieder zurücksetzt. Ist es egal was ich dort einstelle.
- WLAN Suche habe ich auf "immer an" ausprobiert, aber das hat auch nichts gebracht.
- Ich hatte mit Android 5.0.2 verschiedene Dienste (App: Disable Service) abgeschaltet, aber das sollte ja nichts damit zu tun haben, da es ja wie gesagt zu Hause oder in der Stadt bzw. Auto Navigation alles wunderbar funktioniert.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte.
 
hy habe gelesen das die GPS Genauigkeit bei der Firmware G920FXXU2POGM viel besser sein soll kann das jemand von euch bestätigen ?



mfg.markus
 
Markus1984 schrieb:
hy habe gelesen das die GPS Genauigkeit bei der Firmware G920FXXU2POGM viel besser sein soll kann das jemand von euch bestätigen ?



mfg.markus
Welche Firmware soll das sein ? Für welche Region? Ich hab die Europa drauf und war somit einer der ersten welche auf 5.1.1 sind. GPS trotzdem für die Katz. Aber die G920 ist doch gar nicht fürs edge oder ?!

Edit: Scheint die aktuelkste firnware für EE S6 zu sein in der angeblich auch schon der stagefright bug behandelt wird. Bin gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
981
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
983
maik005
maik005
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
534
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten