Galaxy S6 ruckelt

  • 395 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy S6 ruckelt im Samsung Galaxy S6 (G920F) / S6 Edge (G925F) Forum im Bereich Samsung Forum.
redz0r

redz0r

Neues Mitglied
SkyNet schrieb:
Danke für die Info das die Probleme mit nem anderen launcher nicht auftreten. das ist ja schonmal was. Nutze bisher auf meinem s3 den Apex launcher und hab auch kein Problem damit diesen beim s6 aufzuspielen.

Allerdings finde ich dennoch das das ein schwaches Bild von Samsung ist. Kann ja nicht sein das alles erst rund läuft wenn man das Gerät einschränkt oder eben nen andren launcher benutzt. Zeigt mir das Samsung von Software nach wie vor kein Plan hat.
Wenn man es schon mit Autos vergleichen will wäre das ja so als würde man sagen das Auto fährt zwar 200 aber nur wenn man Radio und Klima abschaltet
Also da sollte Samsung echt mal was tun. Hatte gedacht das wäre beim s6 besser geworden.

Da gebe ich dir 100% recht.

Ich habe bis jetzt auch keinerlei Funktionen vom TW gefunden die ich bei einem anderen Launcher nicht auch habe.
Im Gegenteil, die anderen Launcher bieten mehr Funktionalität, besseres Customizing - bei besserer Perfomance auf gleicher Hardware.

Wäre ich Samsung würde ich den Nova Launcher oder vergleichbare Software kaufen und den/die Entwickler anstellen sowie die TW-Abteilung feuern ... :tongue: Die machen schon Jahre dran rum und bekommen nix g´scheites an Klappen.

Ich bin seit dem S2 dabei und habe noch nie einen wirklich perfomanten Touchwiz gesehen. Selbst auf gerooteten Geräten die bis zum geht nicht mehr optimiert wurden, ist der Touchwiz immer eine Krücke gewesen und hat "geharkelt".

LG vom Bodensee

Darktrooper schrieb:
I...Und wer ein Samsung kauft weiß das die Ui Mist ist.
So sieht es aus.

Only-P schrieb:
Naja TW gehört nun mal zum Gesamtpaket, welches man für vllt sogar 1000€ gekauft hat dazu & ist ein fest verankerter Baustein im BS. Daher ziehen weder Argumente wie nimm nen anderen Launcher noch auf PCs ist das auch bloß so. Es muss stimmen & das tut es mit TW zum großen Teil einfach nicht. Und das lasse ich auch nicht gelten, obwohl ich mir mein Handy so gut wie möglich auf meine Bedürfnisse und somit auf eine SOT von 5h bis 8h eingerichtet habe!
Ach das ist doch Blödsinn nur weil etwas "mit dabei" ist muss es doch nicht das none plus ulta sein.
Siehe es als kostenlose Dreingabe im Samsung Style und gut ist.

Du hast ja auch nicht das Geräte wegen dem TouchWiz gekauft, sondern weil es saugeil aussieht und super Hardware hat , oder etwa nicht ?

Grade darum benutzen wir doch Android , weil wir da ein kleines bisschen "freier" sind als mit IOs, und Alternativen benutzen können.

Und wenn du schon Stunden damit verbringst dein Handy "auf deine Bedürfnisse" einzurichten warum dann keinen anderen Launcher?
Dort gibt es meistens eine "Import aus anderem Launcher" Funktion so das du maximal 5 Minuten deiner kostbaren Zeit verschwendest (inklusive Downloadzeit ;) )

Im Endeffekt schaft es so gut wie kein Hersteller bei Markeinführung ein "perfektes" Gerät abzuliefern.
Weder die versch. Android-Derivate noch Apple.
 
B

blackhole121

Neues Mitglied
Habe mir eben den Nova Launcher geladen. Auf den ersten Blick fällt auf das mein "der Spiegel" widget(groß mit Bildern) beim scrollen durch die Schlagzeilen nicht mehr ruckelt. Dachte immer es lag an der App selbst. Lag ich wohl falsch, liegt an TW.
 
redz0r

redz0r

Neues Mitglied
blackhole121 schrieb:
Habe mir eben den Nova Launcher geladen. Auf den ersten Blick fällt auf das mein "der Spiegel" widget(groß mit Bildern) beim scrollen durch die Schlagzeilen nicht mehr ruckelt. Dachte immer es lag an der App selbst. Lag ich wohl falsch, liegt an TW.
Yaap.
Wichtig wenn du deine Einstellungen vom tw importiert hast.
Bitte ein letztes mal tw öffnen und dort alle Bildschirme löschen und den home Bildschirm leer machen.
Nicht das im Hintergrund tw läuft und resourcen verschwendet

Den Launcher kannst du unter Einstellungen -> Standardanwendungen jederzeit wechseln.
 
B

blackhole121

Neues Mitglied
redz0r schrieb:
Yaap.
Wichtig wenn du deine Einstellungen vom tw importiert hast.
Bitte ein letztes mal tw öffnen und dort alle Bildschirme löschen und den home Bildschirm leer machen.
Nicht das im Hintergrund tw läuft und resourcen verschwendet

Den Launcher kannst du unter Einstellungen -> Standardanwendungen jederzeit wechseln.
Danke! Habe deinen Tipp befolgt.
 
N

Nobilos

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte das S2, S3, S4, S5 und für eine Woche das S6, welches ich dreimal wegen Kratzer auf dem Display gewechselt habe und es dann beim dritten Austausch aufgegeben habe.

Gesamt war die Performance schon eine Ecke besser als beim S5, besonders hinsichtlich der Geschwindigkeit. Leider hatte auch das S6 einige Ruckler im ui, besonders beim Appdrawer merkt man häufig, dass keine 30 fps geschafft werden.
Den größten Schock hatte ich jedoch beim Chrome Browser! So eine schlechte Performance hatte ich nicht einmal bei meinem alten S4 vorgefunden.

Habe all die Jahre neidisch auf alle iphone geschielt, da dort meistens alles rund lief.

Nun bin ich zu einem anderen Hersteller gewechselt und habe mir das Flaggschiff für dieses Jahr geholt . EIN TRAUM!

Android kann es sehr wohl mit IOS aufnehmen, allerdings nur wenn Samsung die Finger davon lässt.
Samsung sieht mich nach dieser Erleuchtung nie wieder, außer sie lassen Android stock oder sie holen sich jemanden ins Boot, der Ahnung davon haben.
LagWiz oder Lagxynos ist kein Gehate von Fanboys aus andern Lagern, vielmehr ist es die traurige Wahrheit der Samsungsoftware.
 
Marfox

Marfox

Stammgast
@Nobilos also das ist doch echt "blablabla"
Ich hatte vor dem S6 ein G4 und war vom G4 und der Performance richtig enttäuscht! TouchWiz mag nicht toll sein, aber es ist wesentlich besser geworden!
Was kann der Exynos, der wesentlich performanter als der SD810 ist, zu deinem Fanboy Gebluber? Der Exynos lief schon im Note 4 besser als der SD 805!
 
SkyNet

SkyNet

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich habe heute im Saturn mal recht lange mit dem G4 und dem S6 rum gespielt.
Beide Geräte waren nicht lahm, im Gegenteil. Dennoch hatte ich den Eindruck, dass das G4 noch etwas flüssiger lief. Hier hat einfach gar nichts gehakt und nirgends konnte ich lag feststellen. Beim S6 gabs zwar auch nicht wirklich was zu meckern, aber im direkten Vergleich waren die ein oder anderen Übergänge doch etwas ruckeliger. Ist natürlich "meckern" auf hohem Niveau :)
Besonders aufgefallen ist es mir zB bei google maps (mit eingeschalteter Sat Textur). Im G4 war die App sofort da und das nachladen der Sat Textur beim hin und her schieben ging butterweich. Beim S6 hat sich das viel hakeliger nachgeladen und hat dadurch einfach nicht so smooth gewirkt.

Ich find es echt schade, dass Samsung es nicht hin bekommt mal ne lag freie Oberfläche zu bauen. Dritt Apps, wie Nova oder Apex, schadden das offensichtlich mühelos und das selbst auf schwächerer Hardware. Das kann doch echt nicht sein. Ich mag Samsung echt, weil sie gerade bei Displays immer wieder Maßstäbe setzen, aber heutzutage, wo fast in jedem Smartphone gleichwertige Hardware verbaut ist, kommt es einfach auf die Software und die Feinabstimmung an. Aber vermutlich lohnt sich das nicht. Die Leute kaufen es ja auch so und so hat man wenigstens nen Grund jedes Jahr noch stärkere Hardware auf das Problem zu werfen :)

Aber ich bin ja beruhigt, dass es offensichtlich primär an TW zu liegen scheint. Das kann man dann ja ersetzen....
 
N

Nobilos

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich nenne hier bewusst keine Namen der anderen Hersteller um keinen Fanboykrieg zu entfachen.
Selbstverständlich kann ich nur über meine Erfahrung sprechen.
Habe bei Samsung nie gerootet oder ein custom Rom verwendet und unter diesen Rahmenbedingungen war die Performance für mich nicht zufriedenstellend.

Hatte schon zu Zeiten des s5 hier immer gelesen, dass einige überhaupt keine Ruckler haben sollen. Meiner Meinung nach sind die meisten einfach nicht genug sensibilisiert, um einen Unterschied feststellen zu können.

Auch geht es mir nicht darum, ob Touchwiz schön, stylish oder erwachsen ist. Nur allein die Performance zählt und da hat Samsung noch so einiges zu verbessern, selbst mit der überarbeiteten Oberfläche.
Warum Samsung so tief greifende Veränderungen bei Android vornimmt, kann ich mir nur damit erklären, dass sie Ressourcen für gewisse Features bewahren und den Akku schonen wollen.

Ebenso ist auch Samsung für das zur Verfügung stellen der Treiber für den Exynos verantwortlich, was meiner Meinung nach genau so wenig funktioniert.

All die Jahre habe ich dieses Defizit nicht einsehen wollen, schließlich habe ich jedes Jahr eine Menge Geld für das neueste Samsung auf den Tisch gelegt.

Und selbst das Note 4 meines Kumpels gönnt sich hier und da mal eine lange Pause. Einfach mal die Taste für die offenen Apps drücken. Selbst das m8 zieht da mit einem müden Lächeln vorbei!
 
tobbis

tobbis

Stammgast
Leute... wir kommen hier nicht auf einen Nenner... bei jedem läuft ein System anders, da jeder es individuell nutzt. Dieses geschwafel von das und das läuft besser ist purer Humbug... Schaut euch doch mal um, ob iOS oder Android... ob LG oder Samsung... in jedem Forum wirst Du Leute finden, die mit der Perfomance Ihres Gerätes nicht zufrieden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
redz0r

redz0r

Neues Mitglied
IOs ist nicht schlecht, es wird nur schlecht angewendet :D


bischn OT jetzt (hoffe es wird mir verziehen ;) )
Ist alles Geschmackssache , es gibt da kein besser oder schlechter in meinen Augen.
Ich pers. bevorzuge die UI vom Android, IOs ist nicht meine Welt (habe das S6+ als Geschäftshandy)

Ich hab das S5 ausgelassen und mir stattdessen ein LG 3G mit 3GB Ram und 32GB Internem geleistet.

Warum? - Weil mir die Steigerung der Hardware vom S5 im Vergleich zum S4 zu gering war, die zum 3G dagegen enorm.

LG hat es letztes jahr sehr sehr gut gemacht und ein tolles großes Handy mit schlanker & performanter UI3.0 und QHD-Display rausgelassen.
Kn0x und so´n Zeugs gibts bei LG nicht...., das schreit gradezu nach Root und/oder einem CustomRom
War mit einem CustemRom auf 5.0.2 Basis suuuper zufrieden, jetzt hat es meine Frau geerbt und ist happy :p

Hätte Samsung nicht den Sprung zur besserer Verpackung getan, würde ich wohl beim LG ( beim 3G - nicht das 4G :scared: !!) bleiben,
aber das Edge ist wirklich ein schickes schlankes Smartphone mit viel Dampf unter der Haube geworden

Da ich gerne roote und an der Anstellschraube drehe...weiß ich was in den Samsung Handys für eine Power versteckt ist und bin wieder zurückgekommen.

Noch hält mich Freund Kn0x zurück, da ich erstmal schauen möchte, ob alles ok ist und nicht wie z.b. bei dir Kratzer im Display oder andere Produktionsmängel auftreten (und außerdem leider schon OTA-update auf 5.1.1 gemacht habe ... :( )

Der ganze schnickschnack fliegt dann eh runter und so ein befreites Samsung läuft wie eine Rakete mit akzeptablen Akkuzeiten.


ka mir ist heute langweilig deshalb laber ich soviel
nu lass ich euch in ruhe

gn8 zusammen
 
bitstopfen

bitstopfen

Lexikon
Da bin ich wohl einer der wenigen, die Tw mögen und kein Ruckeln haben aber ich roote und schmeiß vieles andere runter, was ich eh nicht nutze. Dann kommen ca. 20 Apps von mir drauf, den ich mit LBE die Rechte nehme, die sie nicht brauchen. Ich hole mir Samsung immer wegen der Hardware, dass ich dann hier und da die Schrauben drehe, mach ich sowieso auch ohne Lags, deshalb fällt mir sowas nie auf.
 
Popey900

Popey900

Experte
Vom Design und den Funktionen finde ich TW auch Super.
Swipe to call usw. finde ich Klasse.

Ruckeln habe ich auch nicht wirklich, ok in der Apo Übersicht die erste Sekunde wie hier erwähnt, aber sonst ist TW richtig gut geworden.

Klar kann Samsung noch an der Performance schrauben, ich hoffe das wird noch mit paar updates besser.
 
S

svenl

Erfahrenes Mitglied
redz0r schrieb:
Yaap.
Wichtig wenn du deine Einstellungen vom tw importiert hast.
Bitte ein letztes mal tw öffnen und dort alle Bildschirme löschen und den home Bildschirm leer machen.
Nicht das im Hintergrund tw läuft und resourcen verschwendet

Den Launcher kannst du unter Einstellungen -> Standardanwendungen jederzeit wechseln.
Wie kann ich denn die Einstellung vom TW importieren??? Weißt du ob ich beim Nova Launcher ne extra neue Wetter App brauche oder kann die von Samsung noch laufen?

Ich habe Touchwiz sozusagen gestoppt im Anwendugsmanager. Ist das okay?
 
R

redcooper85

Gast
das Wetter Widget ist ein Teil des Touchwiz Frameworks, hier musst du bei Nova Launcher zu einer Alternative greifen.
 
T

Toyopit

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe festgestellt das das S6 dann ruckelt wenn man ein anderes Thema verwendet als das Standard Thema.
 
Andi1000

Andi1000

Lexikon
Ähnliche Erfahrung hab ich auch gemacht.

Standard läuft am schnellsten und flüssigsten
 
Destination86

Destination86

Experte
Kann auch ich bestätigen.
 
Sterny90

Sterny90

Stammgast
Das ist ja merkwürdig. Hoffentlich bekommt Samsung das bald mit ein Update hin.
Finde die Material Themes viel besser als das Standard Theme.
 
Tjorben

Tjorben

Stammgast
Also ich hab seit ca. 2 Wochen das Galaxy Edge in weiss 32 GB und kann mich echt nicht beschweren. Ein Ruckeln nehme ich eigentlich nur im Playstore bei scrollen war und ganz kurz beim Einstellungsmenü ansonsten läuft alles flüssig. Wobei man aber sagen muss das auch das iPhone 6 meiner Freundin im AppStore teilweise mal etwas leicht ruckelt, aber lange nicht so schlimm wie beim S6, da könnte Samsung oder Google wirklich noch mal nachbessern.

Ich bin nach wie vor vom Display, der Kamera und vom Design mehr als begeistert, finde da kann gerade absolut niemand mithalten. :thumbup:
 
T

Total Faith

Neues Mitglied
Marfox schrieb:
Das ist einfach der große Vorteil von iOS! Es ist perfekt auf die Hardware abgestimmt... Android eben nicht...
Android eben (noch) nicht* ;)