[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 Edge: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@RichtigerLurch
Melde mich in ein bis zwei Tagen wieder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Das mit dem Akku bei Standby ist nach dem Reset etwas besser.
Ich glaube hier sind mehrere Dienste bzw Apps, was mobiles Netz betrifft, anders zusammengefasst als bei Android 7.0 und deswegen erscheint das jetzt als sehr viel.
Meine DOT hat sich im Vergleich zu Nougat nicht wirklich verändert. Kann aber noch nichts wirklich sagen, da es erst mal eine Woche laufen sollte.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Hallo und danke fürs melden. Bitte beobachte das weiter. Ich hab gestern das Handy zurückgesetzt und hat aber bei diesem Akku in standby Wert nichts gebracht bzw in der Statistik nichts geändert....muss das mit der dot auch mal beobachten....
 
RichtigerLurch schrieb:
muss das mit der dot auch mal beobachten
Genau! Verlasst euch nicht auf die Anzeige. Akku in Standby ist bei mir auch seit 8.0 immer auf Platz 1. Ich schaffe aber dennoch Display on Zeiten zwischen 4 und 5 Stunden....
 
  • Danke
Reaktionen: woern und RichtigerLurch
Schön, das auch von jemand anderem zu hören. Das beruhigt haha . Ich geb Feedback :).
 
Das Update ansich ist super.
Das "Problem" mit dem Akku in Standby habe ich allerdings auch. Gefühlt ist die Akkulaufzeit bei mir etwas schlechter als mit Nougat. Allgemein aber noch zu früh um darüber zu urteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Ich denke die Akkulaufzeit ist ok
 

Anhänge

  • Screenshot_20180605-152711_Settings.jpg
    Screenshot_20180605-152711_Settings.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 135
Gestern dachte ich es hätte sich gefangen, heut sind auf magische Weise 15% in 8 Stunden verschwunden. DOT 12 Minuten, Handy lag ansonsten nur auf dem Schreibtisch und war im WLAN.
 
Akku Verbrauch in 21 Stunden = 10 %. Wobei ich es in der Zeit kaum genutzt habe, es sich im WLAN befand.
Zuvor mein übliches Prozedere: Werkseinstellung -> Firmware Update -> Werkseinstellung -> Wipe Cache -> komplette Neuinstallation und Neueinrichtung aller Programme.
Ich bin sehr zufrieden, das S7 edge läuft für ein solch altes gerät, wie neu und ist deutlich aufgefrischt.
Es darf als Ersatzgerät bleiben.
 
Ich habe jetzt auch mal den Cache gewipet. Hoffentlich bessert es sich, ich habe keine Lust das Ding nochmal zurückzusetzen.
Aber der Akkuverbrauch ist zwischenzeitig echt viel zu hoch.
Eben 15% in weniger als vier Stunden, wobei ich es vielleicht 15 Minuten aktiv genutzt habe.
 
Bisher geht mein Akku gefühlt auch schneller zuneige.. Ich hab das oreo folgendermaßen aufgespielt:
Reset per Einstellung, reset per recovery, cache wipe, update.
Nach dem. Update nochmal reset und dann komplett neu eingerichtet.

Habs aber wieder neu aufgesetzt, mir war iwie mulmig.
Ich werd es weiter beobachten und jetzt einfach mal nach meiner display on time gehen
 
Merkwürdig, diese eklatanten Unterschiede.
Ich kann es nicht verifizieren.
 
Hallo an Alle,

Ich habe ein Problem mit meinem S7Edge mit dem Akku! Und zwar ist mir aufgefallen das das Handy wenn es nicht benutzt wird immer aktiv im sensor ist! TMD49xx Lux Sensor! Es soll etwas mit Aod Service zu tun haben! Ist das bei euch auch so?

Lg sangel
 

Anhänge

  • Screenshot_20180606-095719_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180606-095719_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 125
@Sangel : Nutzt du das Always On Display?

Lux Sensor ist der Lichtsensor des Geräts. Dieser wird benötigt wenn man die automatische Helligkeitsregelung oder ähnliches aktiviert hat.
 
Ja ich nutze das always on Display und auch die automatische Helligkeit! Also ist es deshalb dauerhaft im Ruhezustand aktiv? Ich werde die automatische Helligkeit mal ausstellen und beobachten ob es immer noch aktiv ist! Vielen Dank audianer.
Lg
 
RichtigerLurch schrieb:
Bisher geht mein Akku gefühlt auch schneller zuneige.. Ich hab das oreo folgendermaßen aufgespielt:
Reset per Einstellung, reset per recovery, cache wipe, update.
Nach dem. Update nochmal reset und dann komplett neu eingerichtet.

Habs aber wieder neu aufgesetzt, mir war iwie mulmig.
Ich werd es weiter beobachten und jetzt einfach mal nach meiner display on time gehen

Hat sich etwas geändert?
 
Habe vorhin mit dem Support telefoniert. Der Mitarbeiter sagte, dass ich der erste mit dem Problem bei ihm wäre und soll das Gerät zum Service-Center einschicken, oder auf ein Update warten, welches Ende Juni kommen sollte.
woern
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Akku bei standby ist bei mir immer noch der höchste Verbraucher in den Akku stats, nun aber weniger massiv als in den letzten Tagen. Display ist fast gleichauf und die Laufzeit ist auch wieder merkbar länger.
Dauerte wohl einfach wieder seine Zeit nach dem Update (OTA, ohne werksreset etc.)
Ich hatte lediglich die play Dienste in den letzten Tagen manuell geupdatet, auf die letzte Version die bei apk mirror verfügbar war.
Will aber absolut nicht behaupten, dass das nun ausschlaggebend für die Verbesserung war.
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
@Reeen. Der "Akku bei Standby"-Verbrauch hängt stark davon ab, wie lange du im Datennetz unterwegs bist. Ich war in den letzten zwei Tagen bewusst kaum im Datennetz, nur im WLAN und der "Akku bei Standby"-Verbrauch erscheint an dritter Stelle, Bildschirm an erster. Es scheint zwar in der Tat so, dass das neue Oreo-Modem etwas mehr Akku nuckelt, aber die Werte, die "Akku bei Standby" auswirft, scheinen nicht der Realität zu entsprechen. Gestern habe ich mal getestet: S7 (nicht Edge) 2 1/4 Stunden im Standby mit vollem Empfang im 4G-Netz liegen lassen. Akkuverbrauch: etwas über 2%, d. h. knapp über 1% pro Stunde. Der Akku-bei-Standby-Verbrauch hingegen stiegt um knapp 190 mAh, was einem Gesamtverbrauch von rund 6% entsprochen haben müsste.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180606-150233_Settings.jpg
    Screenshot_20180606-150233_Settings.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 110
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Danke Leute für die qualifizierten Beiträge hier. Macht richtig Spaß hier mitzulesen und mitzuwirken.
Ich denke auch, es ist eine Art Anzeigebug, bisher find ich die Laufzeit von oreo schlechter. Merkbar leider. Komme aber nach einem Tag auf ca 4 Stunden display on time. Davon ca 50% wifi 50 LTE.

@Schinkenhörnchen das erneute Zurücksetzen hat nichts geändert. Gar nichts.
Ich werde den Verbrauch weiter beobachten, aber leider kann ich diese ganzen Meinungen von längerer Akkulaufzeit nicht nachvollziehen bzw bestätigen. Schade...

Edit: zum Thema standby Verbrauch: ich verliere in ca 8 Stunden etwa 5% also etwas weniger wie ein 1% pro Stunde :). Ebenfalls LTE netz, guter Empfang, aod ausgeschaltet

@woern das angesprochene Update... Das wird doch sicherlich so ein security Update sein oder tatsächlich eine Art Bugfix Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
670
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
846
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.382
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten