Samsung Galaxy S7 Edge - Wasserfestigkeit des Gerätes

Ja Glück gehabt. Aber es ist eine Sauerei wir Samsung hier verfährt. Mein defektes S7 liegt mittlerweile beim Gutachter und je nach Ergebnis werde ich klagen.
 
Ganter84 schrieb:
Also nach meinem gestrigen Erlebnis kann ich nur raten, die "Wasserfestigkeit" nicht allzu zu ernst zu nehmen.

Ich war mit dem Edge an einem "offenen" Armband (https://www.amazon.de/Samsung-Release-Armband-SUPCASE-Zubehör/dp/B01BLHX1X8/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1467373490&sr=8-6&keywords=armband+s7+edge) joggen, als mich ein Regenschauer überrascht hat. Schon ein starker Schauer, aber kein Wolkenbruch. Und maximal 10 Minuten lang. Die Musikwiedergabe, Display, etc. hat weiterhin super funktioniert, doch dann zurück daheim auf der Couch habe ich bemerkt, wie sich das Display auf einmal von selbst angeschaltet hat und die Kamera aktiviert wurde (=Doppelklick Homebutton). Beim Entsperren ging das Gerät dann sofort zu Google Now (=Langer Klick Homebutton). Der Ein-/Aus-Knopf hat überhaupt nicht mehr funktioniert.

Das Regenwasser muss also irgendwie bei den Buttons eingedrungen sein, sodass der eine dauerbetätigt war und der andere tot. Dann habe ich das ganze Gerät in eine Schale mit Reis gelegt und zwei, drei Stunden gewartet. Danach waren beide Buttons tot. Ich konnte das Handy also nur noch durch an- und abstecken des Ladegeräts aufwecken. Ansonsten ging aber alles tadellos, bis auf die zwei Buttons.

Ich hab mir dann beim Einschlafen schon ausgemalt, wie ich das Handy einschicke und von Samsung abgewiegelt werde, doch Gott sei Dank gingen die Buttons heute früh nach einer Nacht im Reisbad wieder, als wäre nichts gewesen.

Der langen Rede kurzer Sinn: Es ist zwar nochmal gut gegangen, aber ich werde bestimmt nicht mehr mit meinem "wassergeschützten" Edge im Regen joggen gehen. Also lieber vorsichtig sein, auch wenn man "nur" mal im Regen telefonieren möchte...


Zum Joggen nehme ich mein gutes altes Iphone 4.
Am Oberarm in so ner Hülle - und ich hab schon einiges beim Joggen als Regenschauer erlebt. Teilweise so als wärs unter der Dusche - und wie Murphies gesetz es so will....beim losrennen hats angefangen - und nach ner Stunde auf dem nachhauseweg kam die Sonne raus. Ich war öfters Pudelnass. Die Klamotten hingen wie nasse Säcke runter. Die Hülle war durschnässt - innen war es beschlagen - das Iphone rennt als wäre nix gewesen. Und das ist nicht Wasserdicht :)
 
Wenn Leute nichts zu tun haben !?
 
Stimmt. Joggen ist die absolute Zeitverschwendung. Lieber mit einem Bier in der Hand und nem EKG (Eierkontrollgriff) faul auf der Couch liegen und Bauchspeck ansetzen wie es sich gehört
 
  • Danke
Reaktionen: nizam19, der berliner, Milchbeck und 4 andere
Ähm scheinbar habe ich falsch interpretiert. Ich meinte das sinnlose "Handy in Wasser legen um Wasserdichtigkeit zu prüfen "

Ps. Aber so ein Feinkost Container muss ja auch gepflegt werden und da ist die Couch der ideale Platz :))
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, madmage und Reeen
ist schon ein Witz. In der Werbung wird klar etwas suggeriert, das dann im Reklamationsfall nicht eingehalten wird. Wie immer hilft da dann nur der Rechtsweg. Vor dem werden die meissten dann in Anbetracht des Gegners und des Schadenvolumens wohl zurück schrecken. Nichts desto trotz halte ich das für Irreführung des Kunden. Das wäre mal was für den Verbraucherschutz. Der Einzelne ist da wohl zu schwach aufgestellt.
Mein nächstes Smartphone kommt von einem anderem Hersteller der hält was er verspricht oder sowas erst gar nicht verspricht. Kann ich mich ja gleich veräppeln lassen.....
 
Ich halte es eher für einen Witz, den Hersteller für Gegebenheiten zu verteufeln, die einem schon vor dem Kauf bekannt hätten sein müssen.

Wenn dein Gerät einen Wasserschaden abbekommt, der dMn. nicht passieren hätte dürfen, dann versuch es unter Berufung auf die gesetzliche Gewährleistung an den Händler.
Im ersten halben Jahr, hast du eventuell gute Karten - danach müsstest du beweisen, dass für den Schaden eine fehlende Wasserdichtigkeit verantwortlich war, die der Hersteller verschuldet hat (alles unter der Annahme, dass die IP-Normen gesetzlich bindend sind).

Aber bestimmt findest du unzählige Hersteller im Smartphonebereich, die wasserfeste Geräte nach IP68 anbieten und deren Garantie Wasserschäden abdeckt. Da zahlt sich der Wechsel natürlich richtig aus. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und L_Bundy
Hallo Andi.
Na da würde ich aber jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Warum verklagen die amerikaner VW erfolgreich um Milliarden? Weil VW mit Abgaswerten geworben hat und diese nicht einhält. In unserem Fall ist das absolut nichts anderes. Es wird mit IP68 geworben und das das Produkt hält es scheinbar nicht ein wenn man einigen Berichten hier glauben darf.
Die IP Klassifizierungen sind keine Auslegungssache sondern eine Norm. Die ist klar definiert. Entweder man hält sie ein oder nicht. Wenn der Simschacht bündig eingesteckt ist soll das Gerät dicht sein. Ist es aber scheinbar nicht immer.

Meine Bemerkung zum Wechsel zu einer anderen Marke bezieht sich eigentlich nur auf das Verhalten von Samsung. Eigenschaften zuzusagen, diese dann nicht einhalten und wenn der Kunde reklamiert abwimmeln. Solch Gebaren kann ich nicht uterstützen indem ich weiter dort kaufe. Für Sony trift das übrigens auch für mich zu. Mein altes Nokia N8 wurde nie mit Wasserfestigkeit beorben. Hat aber den Fall ins Wasserbecken schadlos überstanden. Hätte das aufgegeben hätte ich nichts gesagt da ja auch nicht zugesagt aber hier wird klar in Werbevideos mit Wasser rumgeplanscht und dann versteckt man sich hinter kleingedrucktem das auch noch insich Fehlerhaft und unschlüssig ist.

Ganz einfach: Wenn es wasserfest ist, kann man es damit bewerben und muss auch für Wasserschäden aufkommen. Sonst ist es nicht wasserfest und somit darf man damit auch nicht werben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hotz, komaandy und Albero
nasse hände oder wenn versehentlich was raufgekippt wird, ok, aber nicht mit Absicht. Dafür hab ich mir zu sehr den af* aufgerissen.
 
Und wie soll der Hersteller feststellen ob der Wasserschaden nicht durch ein fehlerfates Verhalten des Kunden entstanden ist ? Als Beispiel nur mal ein Haar beim SIM Schacht, nicht richtig geschlossen, Chlor oder Sallzwasser ?!
Oder zu tief im Wasser zu lange.

Sorry aber man kann es auch übertreiben, wie soll der Hersteller sich schützen ? Ich denke schon das die Geräte das aushalten was sugeriert wird. Leider wird die Gutmüdigkeit mancher Hersteller maßlos ausgenutzt und am ende leiden alle darunter. Sieht man schön bei Apple

Und nur mal so am Rande : Sony macht das gleiche, mit Wasser werben aber bei Wasserschaden keine Garantie. Und das Interessanteste ist bei meinem Tauchcomputer welcher Wasserdicht bis 150 Meter Tiefe IST wird die Garantie bei Wasserschaden ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndiVienna91
Consumer Reports in USA hat gerade das S7 active getestet und das Gerät ist mehrfach unter Laborbedingungen nachweislich durchgefallen. Aber bitte lasst euch von den Herstellern alles bieten. Jedem das was ihm gebürt.
 
saroman schrieb:
Und nur mal so am Rande : Sony macht das gleiche, mit Wasser werben aber bei Wasserschaden keine Garantie.

Stimmt nicht ganz, auch wenn das im Sony-Forum gerne behauptet wird. Mir haben sie das Z3 jedenfalls drei Mal völlig klag- und problemlos getauscht. Wobei man die Problematik nicht ganz vergleichen kann. Sony hat ganz offensichtlich den Verschleiß der Verschlusskappe des USB-Slots unterschätzt - eines Teils also, dass regelmäßig, im Normalfall beinahe täglich geöffnet und geschlossen wird, sei es zum Laden oder zur Datenübertragung. Das ist natürlich mit dem SIM- bzw. SD-Kartenslot beim S7 nicht wirklich vergleichbar, der in aller Regel ja sehr viel seltener geöffnet und geschlossen werden dürfte.
 
Sooo heute endlich mal geschafft. Freibad, Gerät in die Hose und ab ins Wasser. Naja seht selbst :)

Hab jetzt auch viele Selfies etc. gemacht aber das ist eher Privat und ich muss mich ja nicht zeigen. Sprich meins ist ja auf jeden Fall wasserdicht! Klar gobt es bestimmt Einzelfälle aber bisher hatte ich noch NIE einen Wasserschaden (Sony oder Samsung) und ich nehme alle mit ins Wasser

Bin zufrieden!
1468169680547.jpg
1468169690269.jpg


Edit:

Ja OK eins
[emoji14]
2c7a186359a44e29659883f095fa0d87.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Bild gespoilert.
  • Danke
Reaktionen: Milchbeck und der berliner
Warum nimmt man sein Handy mit in den Pool? Verstehe ich irgendwie nicht, würde ich nie auf den Gedanken kommen. Aber jedem das seine:)
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
1. Weil es geht ;-)
2. Schonmal mit Freunden Unterwasserbilder/selfies gemacht? Sau lustig :)
3. Muss man nicht einschließen, wird nicht geklaut :)
 
3 Argumente denen ich nichts entgegen setzen kann :)
 
Hotz : Als ich men Sony bekam sagte ich direkt das dies der Schwachpunkt ist, denn eine Klappe die täglich geöffnet wird verschleisst sehr schnell.. Trotzdem käme ich nie im Leben auf die Idee ein 800 Euro Handy mit in den Pool zu nehmen.

Für solche Zwecke habe ich mir ne kleine Nikon gekauft für 200 Euro und die ist bis 3 Meter Wasserdichr
 
Ich habe mir damals für solche Fälle ein Z1C gekauft.
Wenn man als Kaufkriterium hat das es Wasserdicht sein muss,
dann hat das wohl einen bestimmten Grund.
Wie z.B. das man Beruflich sehr viel im und am Wasser arbeitet, z.B. an Booten wo man oft mal bis zum Bauch im Wasser steht (auch wenn es ab und an mal nur ein versehen ist) oder einfach nur weil man gerne am Pool sein Handy hat.

Manche Leute entscheiden sich ja gerade wegen genau dieser Funktion für dieses Gerät, auch wenn sie für 400€ ein günstigeres Gerät bekommen hätten.
Da darf man auch erwarten, das genau diese Funktion funktioniert. Vor allem wenn man genau deswegen 800€ hinlegt.
Da gibt es in meinen Augen auch kein Diskussionsbedarf.

Gibt es denn auch positive Erfahrungen bezüglich der Wasserdichtigkeit?
Aktuell klingt das ja so als ob die meisten Geräte es nicht sind, und es eben nur eine Ausnahme ist das ein Gerät dich ist.

Hintergrund meiner Frage ist, mein Z1C ist ein wenig in die Jahre gekommen, und bei mir stellt sich nun die Frage ein älteres Z5 oder ein neues S7 EDGE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Riskier es nicht. Du hast keine Chance dieses "Feature" zu testen, denn im Zweifelsfall hast du einen Wasserschaden und Samsung wird behaupten dass du " den Simkartenschacht" offen hattest und dann ist die Geschichte gelaufen. Samsung ist für mich Geschichte und ich rate jedem von Samsung ab.
 
Mutsu schrieb:
Aktuell klingt das ja so als ob die meisten Geräte es nicht sind, und es eben nur eine Ausnahme ist das ein Gerät dich ist.
IP68 ist IP68. Da gibt es keine Verhandlungsbasis. Und Dein Eindruck täuscht. Hier schreiben nur die, die ein Problem haben - oder Angst.
 
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD und fossi33

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
708
Hansipw
H
J
Antworten
0
Aufrufe
865
jlw55484
J
M
Antworten
4
Aufrufe
1.409
Cloud
Cloud
Zurück
Oben Unten