[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

jackpot82 schrieb:
@all
welche OS nutzt ihr? ich habe das T-Mobile Branding aktuell. Ich möchte nur wissen, ob das vllt ein Einfluss auf die Laufzeit hat.
Ich habe kein Branding drauf, "freie" Version, also DBT. Bei meiner Nutzung komme ich mit einer Akkuladung ca. 1 1/2 Tage weit. Ein paar Apps habe ich deaktiviert, z.B. Facebook und ein paar Google-Apps, soweit das mit Hausmitteln (ohne externe Apps) ging.
Ich bin mit dem Akku bislang soweit zufrieden. Auch das letzte Firmware-Update zeigt bei mir keinen negativen Einfluss auf die Akkulaufzeit, wie man hier teilweise lesen kann.
 
So hab jetzt mal folgendes beobachtet:
Ich hab mein Handy bis 100% geladen, vom Kabel genommen und so gut wie gar nicht (außer ein paar Whatsapp Nachrichten) benutzt.
Alles im Wlan. Ergebnis: 1 Stunde Akkulaufzeit 15 min DoT und ich hab 10% Akku verloren! Da kann mir keiner sagen das das ein normaler Wert ist ich hab wirklich nicht mal eine andere App als Whatsapp benutzt. Android System mal wieder fast ganz oben mit 36% Bildschirm mit 54% and Android System 8%.

So geht das jede Stunde weiter und damit hab ich selbst bei fast gar keiner Nutzung nach 10 Stunden den Akku vollständig leer.
 
@ITX
Du sagst doch aber selber bis auf die von Haus aus installierten Apps my T-Mobile App... aber das ist doch Bloatware. Übrigens hatte ich das auch alles drauf und wurde gelöscht.

@dronix11
welche OS Version hast du? Ehrlich gesagt bei mir sieht es nicht anders aus als bei Dir.
 
@jackpot82 ich habe nur von einer einzigen App gesprochen, nämlich der T-Mobile App. Sonst war KEINE andere Carrier App drauf. Die My-App brauch ich ohnehin, da ich dort ja meine Freieinheiten und Rechnungen einsehen kann. Solange ich sie nicht nutze, läuft sie auch nicht im Hintergrund (habe es überprüft). Bei meinem alten Sony war das mit der Bloatware noch ein echtes Problem. Aber beim S7 definitiv nicht.
 
jackpot82 schrieb:
@dronix11
welche OS Version hast du? Ehrlich gesagt bei mir sieht es nicht anders aus als bei Dir.

Android 6.0.1

josifi schrieb:
@dronix11
Das sind viel zu wenige Infos. Welches Netz? Netzqualität? Welche Hintergundapps?
Ich zitier' mich mal selbst: [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Gar kein Netz ausschließlich Wlan hab ich genutzt bei meiner Angabe vorhin. Hintergrundapps? Es waren zumindestens keine offen ich hab alles geschlossen und ausschließlich Whatsapp für ein paar Nachrichten verwendet.
 
Also keine Telefonkarte?
 
Doch schon :D nur ich bin halt nicht über mobile Daten rein. Das Netz ist vodafone Netz bei mobilcom debitel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt - Der Bezug steht ja. "hanspampel"
Was mich wirklich im täglichen Gebrauch nervt ist, dass ich ständig den Kompass kalibrieren muss.
Ob mit GPS-App oder über das Geheimmenü, die Kalibrierung hält nicht.
 
Hi all,

bez. meinem Akku Verbrauch eine Frage:

Wie kann ich da am besten weiter forschen woran mein hoher Android OS Verbrauch liegt?


Vielen Dank im Voraus.

VG

edit: ungerootet, freies S7, Netz: Telekom, war an dem Tag in der Stadt unterwegs und hab nichts gespielt oder so, zu 90% whats app genutzt (ist auf Verbraucher Platz 3).

Screenshot_20161126-185450.png Screenshot_20161126-185501.png Screenshot_20161126-185512.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@pro_evo

Das ist nicht das OS, das ist die Hardware. Deine Hardware verbraucht enorme Mengen Strom... 380mAh Bildschirm für 2,5h ist aber hochgeil.

Stell mal von 4g auf 2g um so lange Du nur Whatsapp und Telefon brauchst.

Hintergrunddaten eingeschränkt? Bluetooth deaktiviert? WLAN deaktiviert so lange Du es nicht brauchst? WLAN für Apps deaktiviert? SYNC deaktiviert? GPS deaktiviert? NFC deaktiviert? Stromsparmodus an?

Installier Dir mal Jinasys Battery Widget, da kannst Du Dir den Verlauf von Akkutemperatur und Akkuspannung anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pro_evo
Und was soll er dann mit Akkuspannung und Temperatur anfangen?
380mAh für 2,5h SoT ist nix ungewöhnliches...
Defitjiv ungewöhnlich sind fast 100mAh für AndroidSystem!
Check das mal mit BBS oder GSam
 
  • Danke
Reaktionen: pro_evo
Wenn ein Verbraucher eingeschaltet wird, dann wird nicht nur Ladung verbraucht, wodurch die Spannung nach und nach sinkt, sondern die Spannung macht sofort schonmal einen Sprung nach unten. Wenn der Verbraucher abgestellt wird, dann macht die Spannung wieder einen Sprung nach oben. Dadurch sieht man im Verlauf die Dynamik des Stromverbrauchs. Und die Höhe dieser Sprünge und der Temperaturverlauf geben auch Auskunft über den Zustand des Akkus.

Spannungs- und Temperaturverlauf können ganz allgemein Hinweise auf Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, mir ist etwas aufgefallen, falls das jedoch hier in den 127 Seiten schon mal vorkam, lyncht mich bitte nicht.
Ich hatte immer eine ziemlich gute Akku Laufzeit, bis ich in letzter Zeit bemerkte, dass was nicht stimmt. Ich habe mich gefragt, was denn jetzt los ist, ob der Akku schon schwächelt, nach einem halben Jahr. Durch Zufall ging ich dann mal in die Einstellungen des Bildschirms und stelle fest, dass die Einstellung auf "Anpassungsfähige Anzeige" eingestellt war, obwohl ich normalerweise "Amoled Kino" benutze. Dann fiel mir ein, das ich das vor kurzem mal umgestellt habe, um es auszuprobieren. Kann sein, dass die anpassungsfähige Anzeige mehr cpu und somit Strom braucht, ich weiß es nicht. Probiert es mal, vielleicht bringt es dem ein oder anderen was.
 
Denke net
 
Also ich merke den Unterschied, der Bildschirm verbraucht weniger.
 
Danke für die Tipps.

Was ist BBS?
Hab ich im Play Store nicht gefunden.
GSam ist nun installiert.

WLAN, Bluetooth und NFC sind aus wenn ich es nicht brauche (Llama), die waren da auch die ganze Zeit aus bei den Screens.

Rest aber ganz normal also nicht im Stromsparmodus oder so.

Aber gut zu wissen dass es nicht total abnormal ist und da irgendwas zieht ohne Ende das nicht so sein sollte,.

Merci.

Werd mir die GSam app mal anschauen und dann evtl. wieder mit fragen kommen :)


VG
 
Timeless schrieb:
Also ich merke den Unterschied, der Bildschirm verbraucht weniger.
Aha, und wieviel?
Genaue Statistiken vorhanden oder nur subjektive Meinung?
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
493
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
413
maik005
maik005
C
Antworten
1
Aufrufe
434
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten