[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

@hellmichel
Kann ich mir nicht vorstellen, zumal ich keine neue installiert habe und ich das Handy ja zurückgesetzt hatte. Da müsste ja was in dem "Aktuellen Akkuverbrauch" auftauchen.

@jackpot82
Dann doch auf ein baldiges Update hoffen. Wobei mir da diesbezüglich zu wenig gemeckert wird.
 
20-25% Akku Drain über Nacht? Das sollten keinesfalls mehr als 1-1,5% pro Stunde sein! (in der Regel eher weniger)
In der Regel sendet das Handy lediglich gelegentlich das es noch "anwesend ist" - selbst bei schlechtem Netz
sollte das nicht so problematisch sein.
Standortdienste aus - Wlan immer aktiv ? Für Push unnötig - irgendetwas arbeitet um die Zeit im Hintergrund und saugt am Akku
Dropbox? Samsung Cloud? Picasa? Facebook (sowieso Akkufeind Nr.1)
 
  • Danke
Reaktionen: Platsche
Normal waren bei mir immer 2 - 3%

- Dropbox ist nicht installiert
- Samsung Cloud sind alle Regler auf aus
- Picasa ist auch nicht installiert
- Facebook darf eigentlich auch nichts
- Standortdienste sind auch aus
- Wlan ist nachts auch nicht an

Selbst die GooglePlayDienste sind unauffällig und der Medienserver tritt auch nicht in Erscheinung.
 
iamnotkurtcobain schrieb:
343c1a6b444023d338f0c535f3b7f108.jpg


Nougat Beta 3
5 Stunden SOT.
Dauerhaft mobiles Netz? Kein Energiesparmodus etc.?
 
Platsche schrieb:
Nachts schalte ich eigentlich alles ab, also Wlan ect. und morgens waren es ca. 2% Akkuverbrauch. Jetzt sind es über Nacht 20 - 25% und das ist schon sehr heftig
Gleiches Problem hatte ich Anfang des Jahres mit dem HTC 10. Neben mir haben auch ein paar andere User davon im Forum berichtet. Das Problem trat sporadisch auf, es waren auch rund 20 - 25 % über Nacht. Netz ist bei mir Telekom, Handy allerdings ohne Telekom Branding. Woran das lag ließ sich damals auch nicht herausfinden, zumal nur einige wenige davon berichtet haben.
Ich hatte auch verschiedene Dinge ausprobiert, z.B. auch WLAN an / aus über nacht, hatte mir sogar einen WLAN Repeater gekauft, um für ein besseres Signal bis zum Schlafzimmer zu sorgen.
Das Problem verlief im Sande, irgendwann las man nichts mehr davon im Forum. Ich hatte in der Zwischenzeit das HTC 10 verkauft und das dann auch irgendwann nicht mehr weiter verfolgt.

Wenn das Problem bei dir nicht von Anfang an bestand, sondern erst jetzt plötzlich kam, wie du sagtest evtl. im Zusammenhang mit dem Netzwechsel oder dem Update, dann vielleicht mal noch ein bisschen das nächste Update abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Platsche
Platsche schrieb:
Hallo @Virginia,
mein Problem betreffend habe ich heute Morgen schon mit 1&1 telefoniert, leider konnte man mir da nicht helfen.
Nach Schilderung meines Problems wurde mir gesagt das bei mir die Netzabdeckung, in meiner Wohngegend, sehr gut sei und es sicher nichts mit dem Wechsel in das E-Netz zu tun hat. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es nicht doch......
Denn die Signalstärkeanzeige zeigt Einen maximal zwei Balken (im Haus) an, selten mehr. Darum habe ich den Verdacht dass das Handy immer auf Netzsuche ist. Im D-Netz hingegen hatte ich immer vollen Ausschlag. Bin ich unterwegs ist es nicht ganz so schlimm mit dem Akkuverbrauch, aber immer noch nicht so wie es im D-Netz war.
So wie es aussieht kann ich wirklich nur auf das nächste Update hoffen, sonst versuche ich es dann doch mit einem erneuten Netzwechsel.
Evtl. könnte ich noch versuchen nachts mal in den Offlinemodus zu wechseln......

Gruß René

Edit: So wie es auf der Akkugrafik aussieht geht es nachts zwischen ca. 3 und 6 Uhr steil nach unten.

Guten Morgen Platsche,

gut, dass Sie mit den Kollegen schon gesprochen haben. Es "könnte" in der Tat auch auf eine im Hintergrund aktiv arbeitende App oder auch auf das von @jackpot82 angesprochene Update zurückzuführen sein. Davon habe ich bisher jedoch nichts gehört, sorry.

Sie schreiben ja
Platsche schrieb:
Nachts schalte ich eigentlich alles ab, also Wlan ect.
- Haben Sie das Gerät denn auch mal zwischendurch neu gestartet oder auch Daten aus dem Speicher diverser Apps gelöscht?

Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem LG G4 - habe dann z.B. die Facebook-App und den Messenger mal "aufgeräumt" (Android 6.0 Einstellungen => Allgemein => Apps => App ausgewählt - Klick auf Speicher) und danach war die Ganze wieder beim Alten. Diese beiden Apps habe ich beispielhaft genannt, da natürlich noch andere Anwendungen im Hintergrund gelaufen sind.

Dies auch bereits getestet? :)

Viele Grüße
Sandy, 1&1
 
  • Danke
Reaktionen: escape007, Platsche und Lowbyte
Platsche schrieb:
Jetzt sind es über Nacht 20 - 25% und das ist schon sehr heftig.

Das habe ich tatsächlich auch zwischendurch, aber nicht nur beim S7. Auch mit einem Motorola und einem Tablet. Der Fehler ist nicht reproduzierbar und tritt sporadisch auf.
 
@Platsche
Ich "betreue" so einige Leute - die es mit Technik nicht so haben.
Da kommt auch öfter - Mein Handy wird warm und der Akku entlädt sich - bisher war das immer
ein nicht ausgeführtes Update oder sowas - entweder ,wie Sandy schrieb, mal manuell den Cache der Apps bereinigen
- und/oder per Recovery wipe Cache - bei allen hat sich das Thema irgendwie normalisiert!
Einen Hardwaredefekt hatte ich bisher noch nie dabei !
Heute muss ich auch an ein I-Phone - da lässt sich seit update auf ios 10 nichts mehr installieren - " Bitte installieren sie IOS 10 um dieses Programm installieren zu können" - Lustig lustig
[doublepost=1480408506,1480408033][/doublepost]Eine angemeldetes Facebook Konto und nutzen der Facebook App ist ein Garant für hohen Akku Drain - und rapide abnehmendes Datenkontingent...
Das ist immer das erste was ich von meinen Handys verbanne - facebook im browser - reicht
Ansonsten - typischer Kandidat - WhatsAp (Medien - download automatisch - alles nur bei Wlan Verbindung einstellen) mitten in der Nacht kommt irgendeine Nase auf die Idee einen Haufen Videos und Bilder zu versenden - schwups werden die im Wlan Standby schön über Mobile Daten runtergeladen - zieht schön am Akku und an den Daten - und da gibt es haufnweise andere Apps ...............
 
  • Danke
Reaktionen: escape007
Ja, so "Pflegefälle" habe ich auch viele im Bekannten Kreis. Erst gestern hat sich eine Bekannte beklagt ihr Galaxy Tab sei kaputt, es lädt nicht mehr. Und was war es, ein fetter Fussel im USB Anschluß.
Wenn ein Hardware defekt, dann ist oft das Fleischige Teil fehlerhaft.
 
Hallo Sandy,
1und1Service schrieb:
Haben Sie das Gerät denn auch mal zwischendurch neu gestartet oder auch Daten
Gestartet hatte ich es gestern Nachmittag neu. Und Datenmüll irgendwelcher Apps schließe ich eigentlich aus, da ich das Handy ja komplett zurückgesetzt hatte.
Gestern Abend hatte ich das Handy 22:45 Uhr hingelegt und heute Morgen 7:30 Uhr fehlten dann wieder 14%.
Den aktuellen Akkuverbrauch hänge ich mal an.

Screenshot_20161129-093535.jpg

@Lowbyte
Das ist ja nicht mein erstes Smartphone und ich konnte schon so einigen Leuten in meinem Bekanntenkreis helfen.
Scheinbar hatte ich bisher immer Glück. Wenn ich immer gelesen hatte was andere so nach Updates für Probleme hatten, konnte ich immer nur mit dem Kopf schütteln und das nicht nach vollziehen.
Ich hab die Updates immer nur aufgespielt, egal ob Sicherheitsupdate oder größere und nichts weiter getan (kein Reset, gar nichts....) und alles lief perfekt.
Jetzt hat's mich halt auch mal erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
19% Bildschirm? Obwohl du es nicht benutzt hast? Das ist tatsächlich merkwürdig.
 
Mach den Test nochmal mit 22:00 Handy mit vollgladenem Akku - vorher Screenshot des Verbrauchs(also abends) -nachher Screenshot des Verbrauchs (also morgens)
[doublepost=1480410012,1480409488][/doublepost]Oder natürlich 22:45 (hihihi) - also wann immer du es über Nacht nicht verwenden möchtest
Ich benutze beim Mate 8 immer das geplante aus/ein Schalten - Über Nacht ist das dingen aus
 
josifi schrieb:
19% Bildschirm? Obwohl du es nicht benutzt hast? Das ist tatsächlich merkwürdig.
Tagsüber benutze ich mein Telefon schon ab und zu^^
Der Screenshot war der der letzten 24 Stunden

@Lowbyte
Den Test kann ich gerne mal machen, ich wollte es nachts ja auch mal in den Offlinemodus setzen. Aber da komme ich erst ab Donnerstag dazu, da ich das Handy heute Nachmittag und morgen den ganzen Tag als Navi brauche.
Hab es grad vom Ladekabel getrennt, jetzt liegt es erst mal mit Wlan an auf seinem Platz. Gegen 13 Uhr gucke ich dann noch mal wie es aussieht, bis dahin brauche ich es nicht.
 
Dann aber bitte jetzt nen Screenshot - und nach 13 Uhr!
Da kann man dann mal ein wenig sehen
die DOT bitte auch detailiert
 
Platsche schrieb:
Hallo Sandy,
1und1Service schrieb:
Haben Sie das Gerät denn auch mal zwischendurch neu gestartet oder auch Daten
Gestartet hatte ich es gestern Nachmittag neu. Und Datenmüll irgendwelcher Apps schließe ich eigentlich aus, da ich das Handy ja komplett zurückgesetzt hatte.
Gestern Abend hatte ich das Handy 22:45 Uhr hingelegt und heute Morgen 7:30 Uhr fehlten dann wieder 14%.
Den aktuellen Akkuverbrauch hänge ich mal an.

Anhang anzeigen 537879

@Lowbyte
Das ist ja nicht mein erstes Smartphone und ich konnte schon so einigen Leuten in meinem Bekanntenkreis helfen.
Scheinbar hatte ich bisher immer Glück. Wenn ich immer gelesen hatte was andere so nach Updates für Probleme hatten, konnte ich immer nur mit dem Kopf schütteln und das nicht nach vollziehen.
Ich hab die Updates immer nur aufgespielt, egal ob Sicherheitsupdate oder größere und nichts weiter getan (kein Reset, gar nichts....) und alles lief perfekt.
Jetzt hat's mich halt auch mal erwischt.

Ich persönlich tippe - wie auch @Lowbyte auf die Facebook-App...wenn Sie auf den Komfort der App verzichten können, deinstallieren Sie diese doch mal testweise und nutzen Facebook im Browser. Trotz des zurücksetzens empfehle ich zusätzlich die Kontrolle des App-Speichers auf dem von mir genannten Weg. Der Versuch ist es wert...drücke die Daumen. :)

Viele Grüße
Sandy, 1&1
 
Scheinbar o2/E-Plus laut Connect das schlechteste Netz, kann ich zwar so direkt nicht bestätigen, aber möglich dass es den höheren Akkuverbrauch von o2 Nutzern erklärt und diese These untermauert...
 
Ich habe O2 seit 3 Wochen. (Drillisch) Vorher war ich bei der Telekom. Der Akkuverbrauch hat sich durch den Wechsel nicht ins negative geändert, eher sogar das Gegenteil, mir kommt die Laufzeit seither besser vor. Komme jetzt regelmäßig über 5h DoT.
Also kann ich diese These nicht untermauern.
 
bugz schrieb:
Scheinbar o2/E-Plus laut Connect das schlechteste Netz, kann ich zwar so direkt nicht bestätigen, aber möglich dass es den höheren Akkuverbrauch von o2 Nutzern erklärt und diese These untermauert...
Ist immer unterschiedlich! Kommt einfach auf die Region drauf an...
Bei mir im Heimatort ist nen E-Plus Mast, viele Leute sind schon vor Jahren zu E-Plus gewechselt und sind nun auch mal nicht nur auf ner Leiter im Garten erreichbar;)

Aber wie ich schon so oft sagte, der Empfang spielt ne größere Rolle als man denkt...
 
Also da muss ich ma eine Lanze für O2 brechen - habe 2 Karten Telekom und O2 - wo ich mit D1 teilweise nur Edge habe - mit O2 LTE 5 Balken
 
  • Danke
Reaktionen: escape007 und hellmichel
@Lowbyte
Nach dem trennen vom Netzteil habe ich leider keinen Screenshot gemacht, aber die Verbrauchsliste war leer und es stand eine verbleibende Akkulaufzeit von 36h.

Jetzt sieht es so aus:
Es sind noch 96% nach knappen 3 Stunden nur rumliegen. 1x hatte ich es nur in der Hand um auf die Uhr zusehen.
Jetzt wo ich den Screenshot schon gemacht hatte, quetschte sich noch der Bildschirm mit 30% und 5 min. DoT zwischen die zwei Punkte. (Wieso auch immer 5 min.)
Screenshot_20161129-125315.png

@sandy
Bei Facebook hatte ich den Cache und die Daten gelöscht, die App de und wieder installiert. Mich neu angemeldet und alle Benachrichtigungen deaktiviert.

Käme vielleicht noch eine fehlerhafte Sim-Karte in Frage?

@bugz
Die Signalstärke ist bei mir in der Tat recht schwach. Laut 1&1 Hotline ist wohl der nächste Mast mit LTE ca. 3 km entfernt. Bei meinen Kindern hingegen ist alles bestens, die wurden von Base auf O2 umgestellt. Was ja dann für eine nicht allzu schlechte Netzabdeckung spricht.
Mich wundert auch das ich in der Innenstadt von Leipzig teilweise nur H+ oder kurzfristig gar kein Netz habe.
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
452
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
352
maik005
maik005
C
Antworten
1
Aufrufe
408
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten