[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

Gib dem S7 mal ein oder besser zwei Wochen Zeit. Und vor allem dem Akku. Der erhält seine volle Power erst nach mehrmaligem Laden.

Zu den Screenshots, Android-System und -OS sind noch zu hoch.
 
Danke dir für die erste Einschätzung. Zum Akku: Werde ich machen.

Zu Android System und OS:
Wie finde ich heraus woran es liegen könnte? Oder pendelt sich das auch noch eventuell ein?
 
Normal sollte es sich Einpendeln. Mit Bordmitteln kriegst Du nicht raus, warum der derzeitige Verbrauch vom System so hoch ist, da das System viele Pakete beinhaltet.: Gerätewartung, Fingerabdruck, Knox, Themes, Einstellungen, u.s.w.

Manchmal hast Du solche Tage, da schießt der Verbrauch dieser Apps, darunter dann auch Google Play-Dienste, mal so richtig nach oben. Aber wie gesagt, das erholt sich auch wieder.

Es gibt bestimmt einige Apps, die das besser auflisten oder auslesen können, aber ich weiß nicht mehr welche, sorry. Was ich Dir allerdings noch als Tipp mitgeben kann: Finger weg von Task-Killern. Die bewirken, auf Android Geräten, meist das Gegenteil von dem was sie tun sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Der erhält seine volle Power erst nach mehrmaligem Laden."

Obwohl ich das schon x-mal gelesen habe, bleibt es für mich eine urban legend. Sorry. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Da hast du recht, dafür gibt es recht wenige Belege, jedenfalls nicht bei Lio-Akkus.
Es kann aber sein, dass es etwas dauert, bis die Akkuanzeige kalibriert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Felsen2000
Der Kommentar 3222 enthält eigentlich die wesentlichen Aussagen, die ich voll durch eigene Erfahrungen bestätige:

- Schlechter Empfang saugt ganz extrem
- Das gilt übrigens auch für schlechten WLAN-Empfang
- AoD saugt auch.
- Wenn das Handy warm wird, dann wird grad mächtig Strom verbraucht. Eigentlich klar, scheinen aber manche immer noch nicht zu wissen. Also einfach mal beobachten, bei welchen Aktivitäten das Handy warm wird.
- Hohe Display-Helligkeit saugt auch sehr stark.
- Package-Disabler und Taskkiller bringen im Normalfall nichts für die Laufzeit.
- GPS im Standby saugt wenig. Bluetooth im Standby ebenso wenig. Die muss man also nicht zwingend ausmachen.
[doublepost=1492756392,1492756339][/doublepost]
josifi schrieb:
Es kann aber sein, dass es etwas dauert, bis die Akkuanzeige kalibriert ist.

Stimmt.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und Cloud
@Felsen2000 : Jaein

Zum Thema Package-Disabler und Taskkiller.

Der Package-Disabler bringt folgendes:
-Deaktivierte Apps werden nicht ständig Aktualisiert (Speicherplatz)
-Deaktivierte Apps belegen nicht mehr unnötig RAM
-Deaktivierte Apps können sich nicht mehr aufhängen und den Akku leer saugen (Samsung Apps sind da gefährlich)
-Deaktivierte Apps synchen sich nicht ständig (Akku/Datenvolumen)
-Mehr Übersicht im Appdrawer

ein Taskkiller bringt rein garnichts! Er ist nur dann Sinnvoll wenn man merkt dass der Akku schnell leer wird. Dann kann man mit einem Taskkiller alle Apps im Hintergrund (auch den Übeltäter) schließen. Aber in der Gerätewartung gibt es ja die Möglichkeit das manuell zu machen (Powered by Clean-Master :rolleyes: ) , also einen extra Taskkiller installieren ist Sinnfrei. Vorallem weil ein Neustart das selbe bewirkt :razz:.

GPS im Standby: Kommt auf die Installierten Apps an. Wenn eine Wetter-App drauf ist die Stündlich aktualisiert zieht das natürlich Strom. Ist nichts installiert wird GPS nicht benutzt und brauch somit auch kaum Strom. Wenn es ums Wetter geht kann ich "Energiesparen" bei GPS empfehlen. In Gebäuden findet das S7 eh keinen Sateliten. Da genügt die Ortung via WLAN und Funknetz.

Bluetooth: Würde ich wenn nicht in Gebrauch deaktivieren. Das S7 sucht ja doch immer wieder die Gegend nach Bluetooth-Geräten ab. Selbe gilt für WLAN.
 
Kann @audianer da nur vollkommen zustimmen zum Thema package disabler!
Taskkiller bringen echt nix.
Genauso finde ich, dass Greenify ohne root kaum was bringt, da die Apps ja trotzdem wieder aufwachen!

Edit:
Hier mal meine Akku Laufzeit unter der Aosp Rom Resurrection Remix 5.8.3.

War zwar nur ein Tag, aber da war ich halt ziemlich viel am Handy zugange.

Hatte auch schonmal knapp 7h Dot aber kein Screenshot davon gemacht. Laufzeit war da ca 1,5 Tage.

a4a69d39a73fee1b72fe8d76ddcab0c4.jpg
41564dd5f8ac44a5055197b94fee9e25.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: Doppelposts vereint. Bitte Editierfunktion über "Beitrag Bearbeiten" nutzen - "hanspampel"
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Empfang habe ich in der Arbeit entweder voll E oder H+. Ändert sich hier und da mal, aber nicht ständig. LTE ist aus da mit Congstar eh nicht nutzbar.
WLAN ist immer an und wenn ich im WLAN bin dann auch volles Rohr, also kein schlechter Empfang.

Akku ist heute nochmal besser finde ich. Oder eben die Anzeige. Seit halb 6 ausm Haus wie immer und aktuell noch 91%. Nutzung genau wie die letzten 2 Tage.
 
Ist auch logisch. Der akku muss sich ja erstmal einpendeln
 
@audianer
Vielleicht setze ich zu viel Wissen voraus, deswegen ist Ihre Ergänzung sinnvoll.
Wenn ich schreibe, dass im "Normalfall " etwas so oder so ist, müsste man natürlich dazu sagen, was der Normalfall ist. Ich hatte auch schon Apps, die sich aufgehängt hatten oder sich weigerten, in den Sleepmode zu wechseln.

In so weit gilt natürlich: eine App, die gar nicht erst aktiv wird, kann auch keinen Ärger machen. ;-)

GPS und Bluetooth wecken im "Normalfall" das Handy nicht auf, auch dann nicht, wenn eine Wetter-App oder ein Mediaplayer aktiv ist.

Es ist halt die Frage nach Aufwand und Nutzen. Mit den Punkten Empfangsqualität, Displayhelligkeit, AoD hat man locker schon 30% unterschiedliche Akku-Laufzeit erklärt. Themen wie GPS oder Bluetooth erklären dann (im Normalfall ;-) ) nochmal 2 oder 3 % ....

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Ja dann halt die Anzeige. Auf jeden dauert es ein paar Tage
 
Ahem.,.. Auch das muss nicht sein. Belege dafür wirst du kaum finden.

Neue Handys sind vor allem deshalb schneller leer, weil noch viel mehr rumprobiert wird als im laufenden Betrieb :cool2:
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, das ich auch an die Sache mit der Kalibrierung glaube, aber es selber noch nie erlebt habe.
Habe schon so viele Handys gehabt und viele umgeflasht und was weiß ich. Der Akku hatte danach immernoch die selbe Kalibrierung wie vorher.

Natürlich probiert man erstmal rum, stellt sich das Phone ein, installiert Apps, macht Updates usw. Das zieht enorm an der Akkulaufzeit. Hintergrunddienste werden nebenbei eingerichtet und was weiß ich.

Aber ob ich nun Android 7 oder Android 6 draufknalle, oder eben wie gestern erst wieder von Android 7 zum 6er zurück....Danach war nix mit Akku-Einpendeln oder sonst was. Lief wie Android 7 auch. Diese Erfahrung mache ich immer und immer wieder. Habe eine gewissen Screen ON Zeit in einer gewissen Nutzungszeit von X-Tagen. Ob ich dann ne custom ROM flashe, oder eben per Odin neu aufsetze, es bleibt genau bei dieser Laufzeit. Auch Tage danach und Wochen danach. Also es wird bei mir nie besser oder schlechter als am 1. Tag. Naja besser schon, wenn man das Einrichten mal abzieht :D

Edit :

Ich denke :

Einpendeln/kalibrieren = JA ! Dauer der ganzen Sache = 1 Tag-Höchstens...Wenn überhaupt ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Ich habe den Startpost dieses Threads übernommen und ein "kleines" FAQ erstellt.

Wenn jemand noch eine Idee hat - > PN an mich!
 
  • Danke
Reaktionen: Chang_loo, Black_Focus und Sunny
Hallo,
wenn ich das original Samsung Ladegerät nutze, ist es dann egal welches Kabel dran hängt für die Geschwindigkeit des ladens ?
Die originalen sind ja immer sehr kurz, ich würe mir dann ein 2,5 m Kabel kaufen wenn es die Ladung nicht beeinflusst.
Danke :)
 
darf halt kein Knoten drin sein :D

nee, ist egal wie lang das Kabel ist
 
ui, dann schaue ich mal das ich ein Knotenfreies bekomme, danke :)
 
Hat nochjemand aktuell Probleme mit dem Akku des S7?
Seit ca 1 Woche habe ich massive Probleme, wenn ich das Teil über die Nacht liegen lasse.
Als Bsp. die Nacht auf heute, ich hab wie immer auf 100% geladen, Flugmodus eingeschaltet und WLAN aktiv gelassen.
Alle Apps geschlossen und auch so ist ansonsten alles andere deaktiviert.
Als ich um 9 Uhr aufgestanden bin hatte ich einen Akkustand von 63%. Was macht das System in diesen gerade einmal 9 Stunden oO.
Ich bin ziemlich ratlos, zumal das S7 gerade einmal 1 Monat ca alt ist und nie solche Probleme hatte, auch nicht mit dem S7 Vorgänger , welches ich ein gutes halbes Jahr hatte.
Kann dies mit dem doch noch fehlerhalften Nougat Update zusammen hängen?(DBT)
Irgendwas muss da dauerhaft Synchronisieren oder arbeiten.
Wenn ich in die Akkuanzeige schaue, steht dort Standby 3%, Android 2% usw.
Ich werde es heute Abend erneut mal beobachten, könnte es evtl mit einer Einstellung im Package Disabler zusammenhängen?
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
436
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
342
maik005
maik005
C
Antworten
1
Aufrufe
393
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten