[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

SkyDefend schrieb:
Hab ich auch gelesen, aber das ist mehr die Minderheit, zumal sich Google bereits um den Fehler kümmert, kann man von Samsung leider nicht so erwarten.

Das stimmt so pauschal nicht. Ich (und andere) sind mit dem Akku des S7 durchaus sehr zufrieden. Wieso denkst du, dass es bei Samsung eine Mehrheit ist?
 
Hat eigentlich jmd. Ideen, wie man auf dem S7 WIRKLICH (!) Akku sparen kann?

Keinen fühlbaren Unterschied merke ich,
- wenn ich den mittleren Akkusparmodus verwende (egal mit welchen Optionen bzgl. Auflösung, Prozessor!)
- wenn ich im Flugzeugmodus bin (gestern im Zug ausprobiert: Wenn ich bei Spotify runtergeladene (!) Musik höre, verliere ich weiter Prozente)
- wenn ich die Display-Auflösung reduziere,
- wenn ich das Handy wenig benutze.

Sogar im Ultra-Akkusparmodus geht der Akku gefühlt rel. schnell nach unten (aber wahrscheinlich langsamer als normal).

Wahrscheinlich hilft nur ausschalten o. nicht benutzen.

Welche Erfahrungen habt ihr?
 
Hat eigentlich jmd. Ideen, wie man auf dem S7 WIRKLICH (!) Akku sparen kann?

Keinen fühlbaren Unterschied merke ich,
- wenn ich den mittleren Akkusparmodus verwende (egal mit welchen Optionen bzgl. Auflösung, Prozessor!)
Im Standby werden die Hintergrunddaten teils deaktiviert und der Prozessor läuft (spürbar) nicht mehr mit maximaler Leistung.
- wenn ich im Flugzeugmodus bin (gestern im Zug ausprobiert: Wenn ich bei Spotify runtergeladene (!) Musik höre, verliere ich weiter Prozente)
Du denkst, wenn du im Flugmodus Musik hörst, verbraucht das Gerät keinen Strom mehr? Ernsthaft? Das Gerät ist ja trotzdem "Wach" und arbeitet (Spielt deine Musik ab). Der einzige Unterschied ist dass das Mobilfunkmodul nicht mehr arbeitet.
- wenn ich die Display-Auflösung reduziere,
Das ändert wenn überhaupt nur minimal die GPU Last, das Display leuchtet ja trotzdem egal bei welcher Auflösung....
- wenn ich das Handy wenig benutze.
Du willst das Gerät weniger nutzen um Akku zu sparen? Es wäre wohl besser mal zu untersuchen wo dein Gerät am meisten Akkuladung verliert....

Sogar im Ultra-Akkusparmodus geht der Akku gefühlt rel. schnell nach unten (aber wahrscheinlich langsamer als normal).

Wahrscheinlich hilft nur ausschalten o. nicht benutzen.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Im Startpost sind ein paar Tipps um Akkuladung zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mausbock
borg17a schrieb:
Hat eigentlich jmd. Ideen, wie man auf dem S7 WIRKLICH (!) Akku sparen kann?

Hast du Probleme mit dem Akku? Wie ist die Laufzeit?
Und im Ultra-Sparmodus hält der Akku TAGE...

Tatsächlich: Am längsten hält der Akku, wenn das S7 ausgeschaltet ist.... wer hätte das gedacht? Ist ja auch ein netter Briefbeschwerer.
 
Danke für die schnelle Antwort, @audianer

Wie gesagt, bin daran interessiert, andere Erfahrungen zu hören!

Ich finde die Akkulaufzeit schon OK. Trotzdem finde ich es blöd, etwas zu machen (Energiesparmodus, Displayauflösung, -Helligkeit, etc.) was am Ende kaum etwas (zumindest nicht spürbar) bringt.

Und ja, ich dachte, dass mein Handy im Flugzeugmodus weniger Akku braucht!

Die übrigen Tipps von Seite 1 bringen meiner Erfahrung nach auch nichts.
-Always on Display deaktivieren (Test belegen, dass es besser für den Akku ist das Gerät bei Bedarf zu wecken) Immer aus.
-WLAN/Bluetooth/GPS nur bei Bedarf einschalten Nur WLAN und GPS an. Deaktiviert aber auch kein Unterschied.
-Das Samsunginterne Tool nutzen um Apps in den Energiesparmodus zu versetzten Ja.
-Nur wichtigen Apps die Möglichkeit zum Synch und Benachrichtigung geben Ja. Macht gefühlt auch keinen Unterschied.
-Gerät von Zeit zu Zeit mal neustarten (lässt sich auch Planen) Sehe keinen Unterschied.
-Mit Greenify Apps "schlafen" schicken Sehe auch keinen unterschied.

Es macht für mich auch keinen Unterschied, wenn ich alle Apps bei Energieüberwachung in "Apps immer im Standby" ziehe.
 
Bei meinen Monatelangen Optimierungsversuchen hat die Displayhelligkeit (Laufzeit im allgemeinen), Greenify (Laufzeit in Standby) und der neue Akku (Laufzeit im allgemeinen) am meisten gebracht.

Aber wenn du bei normaler Nutzung übern Tag kommst ohne Abends zum Ladegerät joggen zu müssen, wird viel mehr auch nicht drin sein. Wenn ich mein S7 den ganzen Tag über wenig nutze (hin und wieder Whatsapp) habe ich Abends Zuhause vor dem TV ca. 70%. Wenn ich Mittag Zocke, im Fitness via Netflix meine Serie gugge und Abends wieder zocke, bin ich vor dem schlafen gehen bei 30%.
 
  • Danke
Reaktionen: D'ohminik, mausbock und borg17a
@borg17a
Wie @audianer schon schrieb, gibt es leider nicht den ultimativen Tipp. Die Reduzierung der Displayhelligkeit hilft nur viel, wenn das Display auch viel an ist. Die Reduzierung der Auflösung wahrscheinlich nur bei grafisch aufwendigen Apps / Spielen.
Ich mach nachts auch den Flugmodus an und AOD aus, indem ich das S7 aufs Display lege. Das bringt bei mir in acht Stunden schon mal fünf Prozent Ersparnis.
Ansonsten kommt es meist auf die Apps / Dienste an, die Du nutzt. Da muss man dann den Akkuverbrauch genauer untersuchen und danach ggf. die gefundenen aber nicht genutzten deaktivieren. Das ist klar etwas mühsam, aber unter Android 6 konnte ich bei mir mit normaler Nutzung damit die Laufzeit fast verdoppeln, bei Android 7 ist es leider nicht mehr soviel, aber immer noch spürbar besser, als die Werkseinstellungen von Samsung hergeben.
 
Eine pauschale Beurteilung habe ich auch nicht vorgenommen. Ich bin mit Samsung zufrieden aber ich habe nach dem letzten Update definitiv 3 Stunden weniger Akku und ab c.a. 15 Prozent rapide schnell fallend... andere Parameter wurden nicht verändert.

Sent from my SM-G930F using Android-Hilfe.de mobile app
 
  • Danke
Reaktionen: Heretic
@mausbock Also sogar, wenn ich alle Apps in "Apps immer im Standby" ankreuze, ändert sich an meiner Akkulaufzeit nix!

Im Übrigen halte ich das schon irgendwie für "Verarsche", etwas als (mittleren) Energiesparmodus zu verkaufen, wenn das Handy am Ende kaum länger durchhält als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das ausprobiert? Zwei Akkuladungen oder so bei gleichen Anwendungen ausprobiert? Oder nur hochgerechnet?
 
@josifi 2 Akkuladungen miteinander verglichen. Außerdem schreibe ich bewusst immer "gefühlt" - es mag sein, dass es am Ende ein paar Prozentpunkte mehr sind, aber im Wesentlichen ändert sich nichts (ich meine damit, der Akku hält dann nicht statt nur 1 Tag 1,5 Tage durch). Zumindest bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crivo
borg17a schrieb:
@mausbock Also sogar, wenn ich alle Apps in "Apps immer im Standby" ankreuze, ändert sich an meiner Akkulaufzeit nix!

Ja, das hängt auch wieder von der App ab. Wenn ich z.B. eine Email App nutze und "Immer auf Standby" aktiviere, wird die App zwar schlafen gelegt, aber der Hintergrunddienst, der z.B. alle 15 Minuten das Gerät aufweckt, um den Server nach neuen Emails zu fragen, ist weiter aktiv und nuckelt damit weiter am Akku.

Ich hab mit dieser Samsung Energiesparfunktion auch keine Veränderung erreichen können und alle dort auftauchenden Apps hatten null Prozent Verbrauch. Ich beende jede App aber immer über den Zurück Softkey und wechsle nicht, wie viele Leute, einfach zum Homescreen. Kann sein, dass das einen Unterschied macht. Da gibt es ja auch ewige Diskussionen, was nun besser sei.
 
Also die Energiesparfunktion von Samsung bringt in meinen Augen garnichts... Das Einzige was mir aufgefallen ist, dass sie mich informiert dass eine bestimmte App viel Strom verbraucht... wenn ich z.b. 2h zocke :lol:

Effektiv Apps schlafen schicken kann man nur mit Greenify oder ForceDoze...
 
  • Danke
Reaktionen: Black_Focus, borg17a und 398580
Das sollte man auch mal so festhalten, vielleicht auch auf Seite 1: Die Energiesparfunktion bringt gar nichts!
 
Also etwas bringt sie schon. Wenn ich unterwegs bin und es wird knapp, holt sie bei mir genug für den "Endspurt" zum Ladegerät raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach langer Suche den für mich ausschlaggebenden Akkuspartipp gefunden. Google Widgets entfernen! Man muss zwar auf Annehmlichkeiten verzichten, dafür hat es bei mir als einziges wirklich einen Unterschied ausgemacht. Probiert es aus!
 
@amar7 Was meinst du mit "Google Widgets"???
 
Bei mir war es Google Calendar, das können aber auch andere Google Widgets sein, wie die Suche etc. die Akku verbrauchen.
 
Verstehe ich nicht. Wieso soll ein Widget Akku verbrauchen? Wenn, dann die Nutzung der dazugehörigen App...
 
Das kann ich dir auch nicht sagen, den Tip hab ich von einer anderen Seite und er hat bei mir als einziger Lösungsvorschlag geholfen.
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
453
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
352
maik005
maik005
C
Antworten
1
Aufrufe
408
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten