[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S7 mit FAQ!

Hallo, ich wollte deswegen jetzt nicht direkt einen neuen Thread aufmachen und hier passt es ja ganz gut. Der Akku von meinem S7 macht in letzter Zeit immer ganz plötzlich schlapp. Die oberen Prozent reichen lange aus, aber je mehr der Akkustand runter geht, desto schneller geht er auch runter. Die letzten 15% gehen dann ganz extrem schnell runter. Hab das eben wieder hautnah miterlebt. Ich war nur auf Instagram, da kam die Meldung der Akku hat nur noch 15%. Keine 2 Minuten später kam wieder so eine Meldung, diesmal mit 5%! Ich greife zum Ladekabel und gehe zur Steckdose und sehe 1%, 0%... zum Glück hatte ich es rechtzeitig ans Ladekabel gehängt und es ging diesmal nicht aus. Vor ein paar Tagen hatte ich 4% und bevor ich es ans Kabel hängen konnte war es auch schon aus - kein Saft mehr. Von 4% auf 0% in ein paar Sekunden! Seit wann das so rapide runter geht weiß ich garnicht. Mir ist nur in den letzten Wochen immer wieder mal aufgefallen, dass das Handy plötzlich aus war, weil es keinen Saft mehr hatte, obwohl es gerade eben noch 20% hatte. Normalerweise bin ich mit um die 20% noch über einen halben Tag gekommen. Ist da jetzt der Akku defekt?? Das Gerät ist ca. zweieinhalb Jahre alt.
 
Eine kurze Zwischenfrage, weiß jemand wie das Energie- bzw. Akkulademanagement läuft wenn das S7 für längere Zeit dauerhaft geladen wird, also sich konstant über viele Stunden im 100% Bereich befindet?

Der Grund dafür ist, dass mein Smartphone bei voller Displayhelligkeit und gleichzeitiger Navigation mit Google Maps innerhalb von kürzester Zeit den Akku leer zieht, weshalb ich es bei Fahrrad- oder Motorradtouren per Powerbank bzw. über die Batterie anstecken möchte.
 
Ehm also ich weiß ja nicht was du da runter lädst, aber bei mir ist das eine APK....
 

Anhänge

  • Akkuwerte auslesen v1.2.apk
    149,9 KB · Aufrufe: 66
Hat doch noch geklappt. Musste auf einen anderen Browser zurückgreifen.
 
Ja? Und was sagt die App?
 
Sieht alles soweit normal aus.
 
Miaz602 schrieb:
Backup der wichtigen Daten, Ordner und ggf. Appeinstellungen nicht vergessen (auf externe SD sichern).
Wenn man "alles Löschen" anhakt, ist wirklich alles weg im internen Speicher. Und nur das ist IMHO sinnvoll...
[doublepost=1559820845,1559820758][/doublepost]Und falls Du die Sicherung am PC machst, denke daran, dass man u.U unter Windows über USB nicht alles sieht, was in Android gespeichert ist. Neustart des Handys vorher zur Erneuerung des Dateisystems hilft meistens.

EDIT: Und beachten, dass unerwartete Probleme auftreten. Ich bin fast aus alles Wolken gefallen, dass Dropbox nur noch 3 Geräte erlaubt, und der ES Datei Explorer Pro nicht mehr im PlayStore ist. (EDIT: Hab aber zumindest das Zweite wieder hinbekommen - und für die Dropbox ein Workarround eingerichtet)

Wie sieht dein Dropbox Workaround aus? Stehe bald auch vor dem gleichen Problem. Benutze Dropbox zurzeit auf 3 PCs plus dem S7. Würde ich das S7 jetzt zurücksetzen könnte ich es nichtmehr verknüpfen :(

brauche Dropbox jedoch unbedingt für das Kamera Uploads Feature.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich synchronisiere mit der Fritzbox im lokalen Heimnetzwerk mittels SyncMe Wireless. Von dort aus synchronisiere ich dann wieder aufs andere Handy mit Dropboxzugang, was wieder Kameraupload hat.
Das geht automatisch im Hintergrund, sobald ich die Handys an den Strom anschließe und diese im lokalen Netzwerk sind (gesetzte Bedingungen).
Alles ginge so aber auch komplett ohne die Cloud, was bzgl. Datenschutz besser wäre.
[doublepost=1565550843,1565550560][/doublepost]Momentan mache ich es aber noch über Methode 1 - also mit Dropbox und Kameraupload der Bilderordner beider Handys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Ich wohne in München (81375) und habe einen Original-Akku sowie Werkzeug hier rumliegen (ich weiß nur noch nicht, wie ich den Deckel wieder verkleben kann). Kann mir jmd. helfen, den einzubauen? Ich gebe dafür auch ein Kaffee oder ein Bierchen aus! PM an mich.
 
Hallo allerseits,

mein S7 verhält sich mit neuem, selber getauschtem Akku folgendermaßen:

Akkuanzeige geht relativ gleichmäßig von 100 % bis 1 % runter. Dieser 1 % Zustand hält dann noch mehrere Stunden. Z. B. ca. 4 Stunden Video. "Akkuwert auslesen" zeigt siehe Screenshot..

Der "batt_cycle" Wert von 396 scheint der Wert von dem originalen PLUS dem neuen Akku zu sein. Die echten Ladezyklen dürften bei etwa 30 oder 40 liegen.

Wer noch wissen möchte warum ich den Akku getauscht hatte und warum das ein dämlicher Fehler war kann hier noch weiter lesen.

Nachdem der originale Akku etwa 2 Jahre alt war, dachte ich mir: Miss doch mal die Kapazität. Also besorgte ich mir eins von diesen USB-Zwischenadaptern dir die Spannung, den Strom und die Kapazität anzeigen. Und das waren dann etwa 2.000 mAh. OK, also nur noch 2/3 der ursprünglichen Kapazität (wenn man die Ladeverluste nicht berücksichtigt). Also muss wohl ein neuer her.

Was ich vergaß: Die 2.000 mAh beziehen sich natürlich auf die Ladespannung von 5 V. Bezogen auf die Nennspannung eines Li-Ion-Akkus von 3,6 V ergibt sich eine rechnerische Kapazität von 2.778 mAh. Der Akku war also noch gut. Aber durch den Ausbau leider beschädigt.

Die Ironie: Beim neuen Akku zeigt das USB-Teil nur noch 1.650 mAh an. Damit hat der neue Akku also nur etwas mehr als 80 % der Kapazität des 2 Jahre alten Originalakkus. :-(
 

Anhänge

  • Screenshot_20191106-093453_.jpg
    Screenshot_20191106-093453_.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 209
Sossy schrieb:
...Die oberen Prozent reichen lange aus, aber je mehr der Akkustand runter geht, desto schneller geht er auch runter. Die letzten 15% gehen dann ganz extrem schnell runter. Hab das eben wieder hautnah miterlebt. Ich war nur auf Instagram, da kam die Meldung der Akku hat nur noch 15%. Keine 2 Minuten später kam wieder so eine Meldung, diesmal mit 5%! Ich greife zum Ladekabel und gehe zur Steckdose und sehe 1%, 0%... zum Glück hatte ich es rechtzeitig ans Ladekabel gehängt und es ging diesmal nicht aus. Vor ein paar Tagen hatte ich 4% und bevor ich es ans Kabel hängen konnte war es auch schon aus - kein Saft mehr. Von 4% auf 0% in ein paar Sekunden!

Habe jetzt seit ein paar Wochen 1:1 dasselbe Phänomen, mir ist das Handy in letzter Zeit deshalb oft total unvorhergesehen ausgegangen. Naja, es wird demnächst wohl mal Zeit den Akku auszutauschen oder wie von den Herstellern vorgesehen, sich ein neues Smartphone zu kaufen. 🙃
 
Ich kann allen nur sehr ans Herz legen den Akku von einer zertifizierten Werkstatt tauschen zu lassen damit auch die volle Leistung vom Akku genutzt werden kann ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, 346591 und maik005
Das hat mir bei meinem letzten Sony Xperia Smartphone leider auch nichts gebracht. Das Smartphone hat sich mit dem neuen Akku innerhalb von wenigen Wochen wieder extrem schnell entladen, lag wahrscheinlich am Smartphone und nicht am Akku aber das Risiko ist mir zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Der Akku des S7 meiner Kollegin verhält sich komisch.

Über Nacht volladen: 89% in der Früh, mehr wirds nicht. "Charge Now" steht da auf "1" und zwar ewig.

Bis ca. 30% fällt die Ladung normal, dann fällt es plötzlich auf 5% und geht dann bis auf 1% runter.
Auf 1% hält es dann locker noch so lange als hätte es noch 30%. Sie hatte Gestern bei 1% noch 1h lange Youtube Videos schauen können, bis es dann aus ging.

Akku kalibrieren hat nichts gebracht... In Summe kommt sich übern Tag und erreicht 5h DOT... also kann es der Akku fast nicht sein?
 
5h? Das hab ich nichtmal im neuen Zustand geschafft^^
 
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Die macht nix anderes außer Facebook und Instagram ^^
Beiträge automatisch zusammengeführt:

IMG-20200407-WA0012.jpgIMG-20200407-WA0013.jpg

So siehts aus wenn das Gerät 3h am Ladegerät hängt und nicht über 80% kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RichtigerLurch
Totalentleerung im Downloadmodus hast Du schon versucht?
 
Ne, aber das passierte vor 4 Zyklen (Siehe Screenshot 1) schon mal unfreiwillig, kann ich aber nochmal versuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: @dgar

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
335
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
221
maik005
maik005
C
Antworten
1
Aufrufe
324
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten