Samsung Galaxy S7 - Diskussion zum GPS Empfang

Habe ein S7 Duos.

Jetzt meine Frage:
kann es sein, dass genau dieses Gerät, da es für den asiatischen Markt bestimmt ist, in Europa bezüglich AGPS Probleme macht?

Ich habe auf das Gerät nach 10 Tagen die deutsche G930F Firmware geflasht, und bin mir nicht sicher, ob diese Probleme schon vorher da waren (also auch schon mit der G930FD Firmware) .

Daher meine Frage ausschließlich an S7 Duos Besitzer:
hat jemand Probleme mit dem 1st GPS Lock (finden der Position, nach Aktivieren der GPS Funktion)?
haben Leute Probleme speziell nach dem Flashen der deutschen Firmware?
Das Gerät hat ja eine etwas andere Hardware.... möglicherweise ist der GPS Chip anders kalibriert/konfiguriert.. ?

Mein Gerät brauch manchmal 1h bis es die Position findet. Die App "GPS Test" zeigt ewig keinen einzigen Satelliten an.
(sofern die GPS Funktion etwa 1 Tag nicht mehr verwendet wurde)
 
So, Problem gelöst:
Ich konnte mich erinnern, dass bei alten Nokia Handys die agps config in dem Netzwerk Einstellungen zu finden war.
Auf diesen Verdacht hin, habe ich bei meinem s7 Duos einmal nur die Netzwerk Einstellungen zurück gesetzt (unter Allgemeine Verwaltung / Zurücksetzen)
Das hat tatsächlich geholfen.
Jetzt funktioniert agps problemlos.

Scheinbar war nach dem Flashen
der Kontakt zu den Agps Servern gebrochen....
 
Hallo zusammen,

kann es sein, dass das Galaxy S7 die Positionsbestimmung nicht immer sofort macht sondern in unregelmässigen Abständen?

Mir ist aufgefallen, dass z.B. das SmartLock an bestimmten Orten nicht funktioniert, obwohl mir das Handy eigentlich zeigt, dass im Sicheren Bereich bin, wo es sich selbst freigeben soll.
Und z.B. habe ich mit einem Automatisierungstool die Abfrage, Wenn da und da, dann mache das.
Das kommt auch immer mal sofort, mal 10 min später erst.

SmartLock-Ort habe ich schon gelöscht und neu eingetragen.

Was kann ich noch tun?
 
Hier hat echt gar niemand eine Idee? Warum das so ist, wie ich das beheben könnte?
 
Die Navigation funktioniert eigentlich problemlos - wie ich finde. in einem ansprechenden / schnellen Zeitraum findet er meine Position.

Mir fällt nur auf, dass im normalen Betrieb / kein Navi das Positions-ICON nicht immer angezeigt wird. Das ist doch der Indikator dafür, dass GPS aktivi ist, oder?
Und... ich habe halt ein Automation-Tool, was auf die Position zugreift (z.B. wenn ich zuhause bin). Das funktioniert mal kurz vor der Tür, mal aber erst nach 20 min zuhause :) Und das wäre ja eigentlich - wenn die Position sauber arbeiten würde, immer zum gleichen Zeitpunkt.

Weiterhin hab ich SmartLock auf die zuhause Position gemacht. Dies funktioniert auch nicht, was mir auch im Zusammenhang mit dem oben beschriebenen Tool (Automation) den Eindruck erweckt, als würde die Position nicht dauerhaft richtig arbeiten.

So meine Vermutungen :)

Danke, dass du dir Gedanken machst.

Gruß
 
Wenn der Punkt in Google Maps manchmal verschwindet, hast du keinen fix auf die Position.
Da das Handy die Position zuvor aber schon gehabt hat, ist es vermutlich auch kein Problem mit agps.
Evtl. ist der Empfang bei dir zu Hause einfach schlecht?
(Stadt, Untergeschoss, viele Stockwerke über dir, sehr gut isoliertes Dach, Handyhülle aus ungeeignetem Material, Thermoverglasung, etc...)


Sent from my Moto G (4) using Android-Hilfe.de mobile app
 
ne bei Google-Maps verschwindet nichts. Weder beim Navigieren noch bei anderen Apps, die gerade GPS brauchen (z.B: Sportstracker Runtastic o.ä.)
Nur wenn NICHTS GPS-mässiges läuft, dann ist der GPS-Indikator nicht dauerhaft an. Da ich das nie von Hand eingestellt oder geändert habe, gehe ich davon aus, dass es eine Einstellungssache ist, das GPS-Apps wie Navi und Tracker es durchaus dauerhaft aktivieren könn(t)en.

Zuhause pollt der dann in regelmässig unregelmässigen Abständen die GPS-Position, was ich über den GPS-Indikator erkennen kann.
Genau in diesem Moment würde vermutlich dann auch SmartLock zuhause funktionieren... danach aber wieder nicht.

Naja. Ich habe halt keine Ahnung mehr, was ich machen kann. SmartLock als Funktion kann ich so halt überhaupt nicht nutzen.
 
Ein Zusammenhang zwischen deinem GPS-Problem und dem nicht nutzbaren Smartlock muss nicht zwingend gegeben sein.
Vor einigen Wochen hab ich Smartlock mal angetestet. Die Ergebnisse waren trotz eines funktionierenden und glaubhaften Google-Standortverlaufs (ohne sichtbare Ausreißer) nichtmal zweitklassig :D, obwohl das Phone offensichtlich wusste wo es sich befindet.

Gruß von hagex
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Mit dem SmartLock ist das eine... aber auch, dass mein Automations-Tool mal hier und mal erst 100m später registriert, dass ich zuhause + einen Radius von 100 m erreicht habe, drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass auch hier nur temporär die GPS-Position abgefragt wird.

Somit habe ich SmartLock nur als Beispiel angeführt, weil ich dachte, man kann das Problem dadurch evtl. besser verstehen :)

Bei meinem alten Nexus 5 (alte Version) lief SmartLock übrigens hervorragend.

Gruß
 
Ob bei dir GPS zuverlässig arbeitet, siehst du, wenn die Navigation zuverlässig funktioniert. Wenn Google die Location nur via WLAN oder Mobilfunk bekommt, hängt die Navigation zeitweise fest, bzw. hat bei Kreuzungen keine Sprachansagen mehr... Da kein genauer Lock vorhanden ist....

Sent from my SM-G930F using Android-Hilfe.de mobile app
 
Hallo Zusammen,

mein S7 hält nur rund 4,5 Std wenn ich GPS, Blitzer.de und Bluetooth an habe. Das reicht für meinen Bedarf nicht. Einen Zusatzakku möchte ich nicht mit schleppen.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen und evtl. alternative Lösungen.
 
@Kingjohn
die GPS Positionieren, wenn ich einen Navi-Software an habe, wird ja auch dauerhaft abgefragt.

Aber... die App's, die nur zwischenzeitlich die GPS-Position abfragen (z.B. auch Wetter-Apps, die Warn-App NINA oder auch viele andere, die nicht dauerhaft die Position brauchen) rufen die halt immer nur dann ab, wenn sie gerade die Position bestimmen.

Du vergleichst das immer mit einer Navi-Software. Meiner Meinung nach hinkt da der Vergleich.

@kmfrank das mit der Akku-Laufzeit wäre natürlich ein Argument. Wusste nicht, dass das soviel ausmacht. Trotzdem müsste z.B. Smartlock ja die Änderungen von GPS zwischendurch abfragen und damit dann auch den letzten bekannten Standort speichern und damit die Sicherheitsabfrage anzeigen oder halt nicht. Das versteh ich halt gerade nicht! Und bin auf der Suche, ob es einen Einstellungsfehler ist oder ein grundsätzlicher S7-Fehler - wenn ich das so nennen darf (als Laie)
 
Mister.X schrieb:
@Kingjohn

@kmfrank das mit der Akku-Laufzeit wäre natürlich ein Argument. Wusste nicht, dass das soviel ausmacht. Trotzdem müsste z.B. Smartlock ja die Änderungen von GPS zwischendurch abfragen und damit dann auch den letzten bekannten Standort speichern und damit die Sicherheitsabfrage anzeigen oder halt nicht. Das versteh ich halt gerade nicht! Und bin auf der Suche, ob es einen Einstellungsfehler ist oder ein grundsätzlicher S7-Fehler - wenn ich das so nennen darf (als Laie)

Tja, das ist genau die Frage, bin leider kein Experte
Bin vom S4 auf das S7 gewechselt und habe die Einstellungen unverändert übernommen. Beim s4 geht es bei S7 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte nach dem Flashen der deutschen Firmware das Problem, das das Handy nach längerer nicht Abfrage der GPS Position, die Position erst nach 15-30 Minuten _genau_ angezeigt hat.
In diesem Zeitraum hatte das Navi keine Sprachansagen und ein sehr zähes Update der Position.( Die Position kam über Mobil und WLAN immer wieder neu rein)

Ich müsste eben einen Reset durchführen (siehe weiter oben).
Jetzt gibt's keinerlei Probleme mehr.....


Sent from my SM-G930F using Android-Hilfe.de mobile app
 
Hi,

ich habe ein SM-G930F und ich habe gestern die neuste Brandingfreie DBT per Odin geflasht nach der Anleitung hier: [Anleitung][G930F] Samsung Galaxy S7 - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)

Es hat alle geklappt, jedoch funktioniert mein GPS jetzt nicht mehr. Siehe Anhänge, ich habe schon versucht sie AGPS Daten neu zu laden und habe auch schon die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt.

Woran kann es liegen? Danke im voraus.

EDIT: Mittlerweile findet er wenn ich draußen bin nach ca 30 Sekunden (dauert ne Ewigkeit), aber in der Wohnung findet er gar nichts. Ich wohne in einer ziemlich kleinen Stadt, keine Hochhäuser oder sowas. Und vor dem Update ging es definitiv auch in der Wohnung und um einiges schneller :/
 

Anhänge

  • Screenshot_20170805-082222.png
    Screenshot_20170805-082222.png
    66,3 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot_20170805-073858.png
    Screenshot_20170805-073858.png
    40,5 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grundsätzlich keine Probleme mit dem GPS aber zeichne öfters Autorouten auf. In der Auswertung sehe ich dann immer, dass Minimal- und Maximalgeschwindigkeiten nicht richtig aufgezeichnet werden:





Das ganze war fast eine reine Stop and Go Fahrt, ich stand minutenlang an Ampeln oder bin nur wenige Km/h gefahren.

Die App nennt sich Geo Tracker. Ich habe bisher leider keine vergleichbare App gefunden um es testen zu können. Deshalb die Frage ist normal oder eher eine Frage der App oder müsste ich eine GPS Maus haben um genaue Werte in Sachen Geschwindigkeit zu erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Lt. Artikel kann das S7 GPS, GLONASS und BeiDou.
Das ist sehr gut.

Komisch das ich diese Daten sonst nirgendwo
(Benutzerhandbuch, Datenblätter, Amazon-Beschreibung) gefunden habe.
Wahrscheinlich habe ich nicht lange genug recherchiert.

Gruß
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
410
urka
urka
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
314
maik005
maik005
B
Antworten
9
Aufrufe
168
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Zurück
Oben Unten