Samsung Galaxy S7 - Diskussion zur und über die Kamera

@Baumstamm ich denke um wirklich ein Hardware Problem auszuschließen kommst du nicht drumrum ein Werksreset zu machen, wenn du TWRP auf dem Gerät hast geht das auch sehr schnell und einfach, ein Backup machen, alles auf Werkseinstellung zurück setzen und schauen ob das Problem verschwunden ist, wenn nicht kannst du dein Backup wieder einspielen und alles ist wie gewohnt. Dauert nur wenige Minuten und du kannst dir sicher sein das es keine FremdApp ist die da stört.
Sollte es dann ohne Probleme Videos aufzeichnen würde ich das Backup nicht wieder einspielen sondern nach und nach wieder die gewohnten Apps drauf um die Problem App zu finden.

Wenn du nach dem Werksreset das Problem immer noch hast ist die Sache klar, das Smartphone hat ein Hardware Kamera Problem.

So würde ich es machen um mir sicher zu sein, sicher gibt es noch andere Möglichkeiten aber das wäre mein weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Ich habe die aktuellste Firmware installiert und Probleme mit der Kamera. Wenn ich ein Video mache - egal ob mit der Front oder der hinteren Kamera - kommt es oft zu Fehlern: Das Video bricht mitten drin ab (merke ich dann aber erst am Ende) oder im Video sind schlimme Bildfehler. Ich habe jetzt mal auf FHD umgestellt und die softwarebasierte Stabilisierung ausgemacht. Aber so etwas darf eigentlich nicht sein!

Ich benutze eine SD-Karte. Hatte damit aber in der Vergangenheit keine Probleme.

Hat jmd. ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Speicherkarte drin?
 
@audianer Ja.

Kann es damit zu tun haben? Hatte in der Vergangenheit eigentlich keine Probleme. Inzwischen ist die Karte aber ziemlich voll. Kann es damit zu tun haben? Muss ich auf internen Speicher umstellen?
 
Eine Speicherkarte sehe ich als Verschleißteil an. Je Gerät hat bei mir auch immer eine Speicherkarte den Geist aufgegeben. Beim S7 sogar 2 Stück.

Teste es mal auf dem Internen Speicher. Und wenn es da geht, sichere sofort alle Daten der Speicherkarte und kauf ne neue ;)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hat jemand von euch irgendwelche GCam Mods installiert und nutzt die zur Fotoaufnahme anstelle der Stock-App? Gibt bei XDA ja einige Mods bzw. auch einen extra im dortigen Galaxy S7 Forum.
Google Camera with working portrait mode V8.2
Kann jemand vllt Erfahrungen teilen?
 
Hatte ich drauf. Ist sehr buggy und Qualitativ schlechter als die Stock app.
 
  • Danke
Reaktionen: se1111, crash_dummy und espresso
Kann man irgendwo den auslöse Ton der Kamera ausschalten?
 
Geht meines Wissens nur, wenn man das komplette Handy auf stumm schaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64
Das komplette Smartphone muss glaube nicht mal stumm sein, es reicht wenn du nur die Systemlautstärke ausschaltest:
20181124_083309.jpg


Eine Alternative Lösung wäre noch, sich aus dem App Store nach den Begriffen: "leise Kamera", "stille Kamera", "silent camera", "mute camera" zu suchen und sich sowas zu installieren, diese Apps sind genau dafür da.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und 398580
@Baumstamm :
Vielen lieben Dank:1f44d::1f44d:.
Das mit der Systemlautstärke hat geklappt.
 
Sobald man die Kamera im S7 startet wird die Display-Helligkeit im Kameramodus automatisch voll aufgedreht. Das finde ich vor allem bei Dämmerung oder im Dunkeln ziemlich unangenehm. Weiß jemand ob man darauf über die Boardmittel Einfluss hat? In den Einstellungen habe ich nichts dazu gefunden.
 
@Baumstamm
Die System Autohelligkeit ausschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
@crash_dummy Ich finde die Frontkamera bei der Gcam-App ist um Welten besser als bei der Standard-App! Allerdings gleiche ich die Linsenverzerrung immer manuell aus. In der Standard-App funktioniert das automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crash_dummy
Könntest du eventuell deine dazu geladenen GCam App angeben und was für Einstellungen du vorgenommen hast? Meines Wissens nach gibt es diverse Versionen und manchmal funktionieren einige Einstellungskombinationen nicht so vorteilhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@crash_dummy Ich benutze Version 3.2.9 von IDan, die man hier finden kann Google Camera Port: IDan apks.

Bei HDR+ Parameters habe ich Pixel stable (8/10/10 burst) und bei Config. HDR+ camera Pixel 2017 ZSL HDR+ ausgewählt.

Nach dem Installieren stürzt die App regelmäßig ein paar Mal ab (z. B. wenn man zum 1. Mal den Portrait-Modus aktiviert oder in die Optionen o. zur Front-Kamera wechselt). Dann einfach im App-Switcher beenden und neu starten.

Bin sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: crash_dummy und Jorge64
Hallo alle zusammen,
Ich benötige mal eure Hilfe. Es geht um die geschossenen Fotos mit dem S7. Ich finde diese sind seit geraumer Zeit sehr schlecht von der Qualität. Jede kleinste Bewegung wird nur noch verzerrt dargestellt. Auch wenn ausreichend Licht vorhanden ist.
Der Autofokus funktioniert.
Bisher habe ich versucht die App zu resetten. Danach Samsung kontaktiert, dort wurde natürlich ein hardreset empfohlen. Hab ich getan und es änderte auch nix. Dann war ich die Tage bei einem Samsung Reparatur Dienst.
Mir wurde dort nur gesagt, das ich versuchen kann, ob der Fehler auch im sicheren Modus auftritt. (Ja, tut er)
Und langsam weiß ich wirklich nicht weiter.
Hat jemand noch eine Idee für mich?

Eine Frage am Rande, ich habe das Smartphone in weiß und auf der Rückseite sind die Stanzungen/Prägungen mit dem CE Zeichen/Geräte Name (und der übliche Text) fast nicht mehr zu sehen.
Ist das bei euch auch?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
GalaxyS777 schrieb:
Jede kleinste Bewegung wird nur noch verzerrt dargestellt.
Welche Bewegungen genau meinst du? Die der zu fotografierenden Objekte oder die des S7 in Form von Wacklern? Bei letzterem würde ich auf einen defekten OIS tippen.
 
Hi Giga Tom,

Ich meine die Objekte, welche sich bewegen.
 
Hast du vielleicht ein, zwei Beispiele?
 

Ähnliche Themen

Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
318
maik005
maik005
urka
Antworten
9
Aufrufe
415
urka
urka
E
Antworten
6
Aufrufe
174
eilbua
E
Zurück
Oben Unten