Bootloop, Brick, Freeze und andere Gründe für ein nicht startendes Samsung Galaxy S7

Ich erwarte einen drigenden Anruf wegen meiner Wohnung und nun geht das Gerät nicht.

Gerät: Galaxy S7
Version. K.A.
Update: 10.12.17 alle Updates installiert
Gekauft: 10/2017 (Fachhandel)
Akku: War 3 Std am Gerät und war auch nicht leer beim Update

Am 17.12.2017 aufgrund von WLAN neues Update downgeloadet und installieren lassen. Danach schaltet sich das Gerät ab.

Mit dem Drücken der Power- und Leisertaste fährt das Gerät wieder hoch und es erscheint ein blauer Bildschirm mit einen Roboter in der Mitte. In der unteren Hälfte erscheint die Meldung "Systemupdate wird installiert". Dort kann man auch durchdie %-Angaben sehen, wie das Update von 0-100% installiert wird. Ca. 15 Sekunden nach dem Erscheinen der 100% Marke schaltet das Gerät in einen schwarzen Bildschirm ab. Diesen Vorgang habe ich ca. 20 mal wiederholt und es wiederholt sich dabei der ganze Vorgang.

Frage:
Was jetzt? Bin echt am Verweifeln............
 
Da scheint beim Updatevorgang etwas schief gelaufen zu sein.
Die schnellste Möglichkeit dein Gerät wieder zum Laufen zu bekommen scheint mir, dass du mit ODIN die komplette Firmware neu installierst (siehe hier).

ACHTUNG: hierbei werden deine eigenen Dateien gelöscht, sofern du diese nicht auf deiner externen Micro SD Karte liegen hast.
Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe kannst du aber mit Homebutton + Powerbutton + Lautstärke HOCH Taste in die Recovery gehen, das S7 an einen Rechner anstecken und die Daten herunterziehen, falls sie wie gesagt nicht auf der externen liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: johannLauf
Danke für deine Antwort. Als Laie habe ich allerdings noch einige Laienfragen, da vieles für mich Böhmische Dörfer sind. Ich hoffe du nimmst mir das nicht übel.
Die Daten auf dem Gerät sind mir egal, da es ja eh neu war. Deswegen ist auch fast nichts drauf außer einigen Photos.

Ich habe jetzt die SIM-Karte herausgenommen und in ein Uralt-Handy reingemacht um so wenigstens telefonieren zu können. Nun geht das neue S7 allerdings nicht meh an. FRAGE:
Muss eine SIM-Karte im S7 sein damit das Gerät hochfährt?
Eine andere Alternative gibt es nicht? Tausch?
Muss bei ODIN das Gerät laufen, oder kann es auch im "toten" Zustand an Odin angehängt werden?

Viele Grüße und eine besinnliche Zeit bis Weihnachten wünscht euch euer Johann.
 
Hi, nein die SIM Karte ist dem Handy zum starten herzlich egal. Hast du es voll geladen? Bzw zeigt es das Akku Symbol an wenn du es ans Ladegerät ansteckst?

Eine Alternative wäre Power + Homebutton + Lautsärke leiser Taste. Wenn das auch nicht geht könnte es defekt sein.

Wenn es doch funktioniert bist du gleich im richtigen Modus, denn für ODIN muss dein S7 eingeschaltet und im sogenannten Downloadmodus sein.
Erst dann wird das S7 in ODIN erkannt.
 
Hallo!

Ich habe ein neues Samsung Galaxy S7 und habe ein nerviges Problem:
Immer wenn ich das Handy in den Standby-Modus packe (also indem ich den Power Knopf betätige) friert der Bildschirm nach einigen Minuten ein und ich muss das Handy manuell herunterfahren. Könntet ihr mit damit helfen und sagen, was ich tun könnte?
 
@ohSiimplex
Willkommen im Forum und Frohe Weihnachten...

Hast du die Handysperre aktiviert? Schalt mal die Handysperre aus und schalte das Display aus, ob es dann auch einfriert....
Wenn ja, dann würde ich mal ein Werksreset machen...
 
@submain Föhliche Weihnachten gleichfalls!

Könntest du mir erklären, was eine Handysperre genau ist?
Einen Werkreset habe ich bereits mehrmals gemacht.
 
Handysperre ist, wenn du beim einschalten des Displays einen Code, PW oder Fingerabdruck eingeben musst... Wenn die Sperre deaktiviert ist, dann schaltet sich das Display ohne Abfrage dieser Sicherheitsmerkmale an
 
Hallo,
mein Problem ist folgendes:
Vor ein paar Tagen kam es öfters zu der Situation,dass mein Handy während der Benutzung hängen blieb und ein verpixelter Streifen auf dem Bildschirm erschien,daraufhin schaltete sich das Handy von alleine aus.Nun gab es keine Möglichkeit das Handy einzuschalten,weder durch den Recovery Mode,noch durch den Download Mode,erst ein Tag darauf,als ich es nochmal versuchte konnte ich es durch die Tastenkombination Homebutton, Powerbutton und Volume down einschalten.Die beschriebene Situation kam vier mal vor und als ich beim vierten mal das Handy mit dem Download Mode einschalten wollte,stand da ewig ''downloading, do not turn off target'',da diese Meldung nicht verschwand schaltete ich das Handy aus und seitdem gib es keine Möglichkeit das Handy wieder anzubekommen.
Hoffe dass mir jemand bei dem Problem weiterhelfen kann.
MfG
 
Hallo, folgendes Problem:

Galaxy S7 930F, Nougat DBT, aktuellste Version

CF-Autoroot "CF-Auto-Root-herolte-heroltexx-smg930f" per Odin geflasht(mache ich nicht das erste Mal), Handy startet neu, Anmeldung SIM Pin ok und dann kommt

"Überprüfung fehlgeschlagen
Ihr Gerät kann nicht neu gestartet werden. Die Integritätsprüfung ist fehlgeschlagen.....Gerät muss auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Button: "Gerät zurücksetzen"

Cache-Wipe hat nichts gebracht

Ich lade gerade die Stock-Firmware von SAMmobile herunter. Wievielteilig die Firmware ist kann ich noch nicht sagen. Was soll ich flashen, damit die persönlichen Daten nicht resettet werden (bin gerade Unterwegs, Smartswitch-Update ist zu Hause)?

MfG


EDIT:

Ich habe mit Odin BL, AP und CP geflasht, kein CSC und kein CSC Home und das Handy startete wieder normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hat es mich auch erwischt.

Ich habe seit etwa drei Tagen ein neues Galaxy S7 32 GB im Einsatz (kein Edge) ohne Root oder CustomRoms. Heute morgen war es plötzlich aus und somit komplett tot.

Es lässt sich nicht mehr einschalten. Auch der Wipe Cache Start (Home-Button, Lauter-Knopf und Einschaltknopf gleichzeitig gedrückt halten) funktioniert nicht. Am PC (Windows) angeschlossen kam gleich die Meldung von Windows "Android_Betriebssystem wird installiert". Diese ist aber nach etwa zehn Minuten ohne Fortschritt verschwunden und es wurde danach nicht im "Computer" angezeigt.

Ich habe auch veruscht über längere Zeit den Einschaltknopf zu dürcken mit und ohne microSD und Sim-Karte, leider alles erfolglos. Das S7 reagiert natürlich auch nicht wenn man es an ein Ladekabel anschließt.

Die genaue Android Version weiß ich nicht, ich kann ja nicht mehr nachschauen.

Damit ich nichts unversucht lasse, werde mich morgen mal in das Thema Odin einlesen. Und damit nochmal versuchen was zu erreichen.

Ich habe mich jetzt damit abgefunden und werde einen Garantie-Fall melden. :mellow:
 
@Baumstamm

Der Sudden Death beim S7 Flat ist altbekannt. Bevor du selbst mit flashen anfangen willst und im schlimmsten Fall den Knox-Counter triggerst würde ich es erstmal in die Werkstatt geben. Dort würde einfach eine neue Platine verbaut werden.

Denn du schriebst ja "neues S7 ohne Root". Dann sollte bei Dir problemlos noch die Garantie greifen.

Werkstätten die auf Garantie reparieren dürfen sind:

w-support und Letmerepair
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Ich dachte so ein Versuch wäre noch ok während der Garantielaufzeit, aber das lass ich dann lieber bleiben. Ich wollte mich sowieso erst einmal in das Thema einlesen.

Wenn es wieder repariert sein sollte werde ich es wohl leider verkaufen müssen, ich war zwar selten so begeistert von einem Smartpohne, aber zu wissen, dass jederzeit wieder ein Sudden Death passieren könnte macht das S7 für mich absolut unbrauchbar. Weiß zufällig jemand ob S6 und S8 dasselbe Problem haben?
 
Baumstamm schrieb:
aber zu wissen, dass jederzeit wieder ein Sudden Death passieren könnte macht das S7 für mich absolut unbrauchbar.

Es ist nicht so dass jedes S7 mal das Problem bekommen wird. Mit jedem anderen Gerät kann es dir genau so passieren. Nur aus Angst davor ein anderes Gerät zu kaufen wobei du sagst das du vom S7 begeistert warst, ist für mich unverständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, Baumstamm und Pennywise
Vom S7 wurden bis Mai 2017 über 50 Mio. Stück verkauft. Seitdem sicher nochmal genauso viele. Die Geräte mit den Flashdefekten (Sudden Death) dürften sich weltweit im mittleren 10.000er Bereich befinden. Das wäre eine Fehlerquote im Promillebereich wenn man andere Fehler wie Kamera, Akku oder Displaydefekte mal ausser Acht lässt.

Für dich natürlich ärgerlich das es gerade dein Gerät getroffen hat und du nun erstmal Aufwand betreiben musst.
Aber wie audianer schrieb kann Dir das mit einem anderen Hersteller genauso passieren. Nicht zwingend dieser gleiche Fehler, dafür vielleicht andere.

Die Chance das nach der Reparatur das Handy bis zum von Dir bestimmten Ende rund läuft ist um ein vielfaches größer als das der Fehler wieder auftritt. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud und Baumstamm
@Baumstamm Zumindest beim S8 ist so ein Fehler nicht bekannt. Gibt auch keine Meldungen darüber.

Das Galaxy S3 hatte damals ein ähnliches Problem da kann ich mich noch lebhaft dran erinnern!
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
hulkhardy1 schrieb:
noch lebhaft dran erinnern!
Und auch beim S3 waren nur einige echte Sudden-Deaths dabei. Viele haben in der damaligen Massenhysterie einen solchen für ihr Problem in Anspruch genommen, obwohl der Speicher eben nicht tot war. Nicht jeder "Nichtstart", ... war ein echter SD.
Oder erinnere ich mich da falsch?
 
Baumstamm schrieb:
Jetzt hat es mich auch erwischt.

Ich habe seit etwa drei Tagen ein neues Galaxy S7 32 GB im Einsatz (kein Edge) ohne Root oder CustomRoms. Heute morgen war es plötzlich aus und somit komplett tot.
.....(Beitrag vom 8.1.17)


Pennywise82 schrieb:
.....Denn du schriebst ja "neues S7 ohne Root". Dann sollte bei Dir problemlos noch die Garantie greifen.

Werkstätten die auf Garantie reparieren dürfen sind:

w-support und Letmerepair

Das war ein guter Ratschlag. Ich habe das Gerät am 19.01.2018 zu w-support geschickt. Ich habe es jetzt schon wieder zurück bekommen (26.01.18). Im Protokoll steht, dass Mainboard und Akku getauscht wurden.

Jetzt habe ich ein paar Stunden Arbeit hinter mir und sämtliche Apps neu installiert, alle E-Mail Accounts neu eingerichtet sowie alle Logindaten von den Apps wieder eingetragen/gespeichert, Backups wo welche waren wieder hergestellt. Ich hoffe mich erwischt es nicht wieder mit dem Sudden Death. :huh:
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Ein kurzes Update von mir.
Mein S7 freezte letzten Sommer ca. 2-3x pro Woche, genauer gesagt, es war aus dem Standby nicht mehr aufzuwecken.
Das Entfernen der Speicherkarte brachte nur ein paar Tage Linderung, danach ging es genauso weiter.
Im Dezember 17 habe ich dann den Samsung-Support kontaktiert (Chat) und das S7 eingeschickt.

Es kam innerhalb einer Woche zurück mit dem Vermerk "Display getauscht, da keine Anzeige".
Keine Ahnung, was das sollte - hängt am Display viel Elektronik, die die Ursache sein sollte?

3 Wochen lief das Gerät ohne Freezes - seit Mitte Januar freezt es erneut ca. 1x pro Woche im Standby.
Habe gestern wieder den Support kontaktiert, sie haben sich entschuldigt und ich werde es erneut einschicken.

Kann oder sollte ich dem Service einen speziellen Hinweis geben, wie zb "Mainboard vermutlich fehlerhaft" oder "Flashspeicher defekt" ?
 
Ich habe hier schon so oft von Problemen mit dem Samsung-Support gelesen und so oft wie super es mit W-Support klappt (Siehe Beitrag von @Baumstamm )

Verstehe nicht wieso sich trotzdem immer noch alle an den Samsung-Support wenden....
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
90
harmonia
H
H
Antworten
2
Aufrufe
1.143
Harryxdso
H
L
Antworten
1
Aufrufe
588
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten