Samsung Galaxy S7 - lädt nicht kabellos?

  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Baumstamm schrieb:
Eine Silikonhülle oder ein Magnet (einer Handyhalterung) auf der Rückseite des Smartphones blockiert definitiv die Ladung oder?

Nein, nicht notwendigerweise. Jedenfalls lädt mein S7 mit Spigen Rugged Armor und einem Ugreen CD134 problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Danke für eure Antworten, ich bin jetzt noch gelegentlich mit dem Auto gefahren, es lädt mir Silikonhülle und ohne Magnet problemlos.
 
Hi,
ich bin momentan etwas ratlos wegen des S7 eines Kollegen. Er sagt, bei ihm geht das induktive laden nicht.
Habe gerade sein und mein S7 nebeneinander liegen - es ist ebenfalls ein SM-G930Fund hat die gleiche Softwareversion.
Aber bei ihm fehlt unter Einstellungen... Gerätewartung... Akku... Erweiterte Einstellungen im Menüpunkt "Aufladen" komplett die Option:
"Schnelles induktives Laden".
Hat jemand eine Erklärung???
[doublepost=1568634152,1568633464][/doublepost]EDIT:
Bei der Suche in den Einstellungen "induktiv" oder "Zubehör" wird bei mir ebenfalls die Einstellung gefunden. bei ihm erscheint "Nichts zu finden"...
Also bei mir habe ich den Haken für das Schnelladen auch (absichtlich) nicht gesetzt, aber bei ihm fehlt offenbar jeder Hinweis zum induktiven laden - also wie denn die Funktion gar nicht existiert.

Habe mittlerweile bei Dr. Google gesucht, mehrere gleiche Probleme gefunden, aber bisher heine Lösung...
 
Check mal bitte per "Samsung Info App" ob es die genau gleiche Software drauf ist... Und die genaue Hardware
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
OK. Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich hatte die App drauf - er noch nicht...

Also ich hab CEC Polen (war mir klar) - er Deutschland. Dürfte aber nichts ausmachen... Mein S7 ist von 2017 - seins neuer von 2018.
Hardware und Android sind nach schnellem Vergleich identisch.
Bei Firmware-Version steht bei ihm überall SF1 zum Schluß, bei mir SF6. Ich hätte aber jetzt gedacht, das hängt mit CEC zusammen, oder?

Sonst ist mir auf Anhieb nichts aufgefallen. Also momentan bin ich recht ratlos...

Im Netz haben wohl mehrere Leute das Problem, dass die Option zum "schnellen" induktiven Laden fehlt (ist bei mir auch nicht aktiviert - aber zumindest müsste doch die OPTION da sein) - aber selbst hier im AH-Forum hab ich keine Lösung gesehen.
Einer mit dem gleichen Problem wurde vom Mod auf ein anderes Thema verwiesen - aber in dem steht Null-Komma-Nix zum Problem...
Kabelloses/Induktives Schnelladen verschwunden

Hast Du noch einen Plan?
[doublepost=1568636602,1568636366][/doublepost]EDIT: Lese gerade, dass bei dem Linkproblem aber zumindest "induktives Laden" angezeigt wird.
Bei ihm tut sich gar nichts, wenn man das Handy auflegt...
Meines startet sofort mit dem induktivem Laden - aber nach meiner Einstellung natürlich langsam.
 
Edit 2:
Ich bringe morgen mal meine Original-Samsung Induktive-Ladestation mit zum Testen.
Kann ja immer noch sein, dass es an seiner Billig-I-Ladeststion liegt, und mein Handy nur zufällig noch geht...

Werde morgen weiter berichten.
[doublepost=1568637251,1568637101][/doublepost]@"Springteufel" : Danke. Versuche ich. Wir hatten sicher parallel geschrieben.
Geht aber auch erst morgen. Er ist heute schon weg...
 
Ups... Hab das mit MST verwechselt! Da wird leider nicht QI getestet, sondern NFC. Sorry! Vergesst den Tipp.

Btw: ein Fehler des Ladegerätes blendet keine Menüpunkte aus! Das lässt eher ein HW oder Firmware Problem vermuten. ( Manchmal hat man dann keinen Zugriff auf das Menü mehr, da der HW Selbsttest beim Start des Telefons kein "ok" ergeben hat. Das Betriebssystem blended dann die Fuktion aus!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Bei der Samsung Info App gibt es einen Menüpunkt "Sanierungs-Prüfer" So erkennst du ob mal an der Hardware was gemacht wurde, bzw. auch mal den Knox Counter prüfen.

Aber ich gehe auch von einem Hardwareproblem aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
@audianer : Danke erstmal für den Tipp bzgl. "Sanierungs-Prüfer". Das kannte ich nicht nicht.
Es wurde aber bei beiden Geräten angezeigt, dass sie original sind.

Also hier trifft wieder eindeutig das Sprichwort zu: "Der Computer / das Handy hilft dir bei Problemen, die du ohne Computer/Handy nicht hättest...

Ich hatte meine Original-Samsung-Ladestation mitgebracht (die bei mir problemlos funktioniert), und wir haben nochmal diverse Tests gemacht.
Hier ist der Ablauf:
1. Bei ihm ging zuerst weder seine Billig-Ladestation, noch die Original-Samsung.
2. Dann hatte ich bei ihm mal testweise "Smart-Things" gestartet und die Berechtigungen erteilt, weil ich dachte, vielleicht nützt das etwas.
3. Danach kam es mir so vor, als ob sein Handy an der Original-Samsung hochkant aufgestellt Probleme hätte, aber quer aufgelegt sicher lädt.
4. Danach hatte ich seine nicht originale (recht dicke) Hülle am S7 entfernt - und es ging danach auch hochkant ohne Probleme.

Von der Logik her würde ich jetzt darauf schließen, es lag an der dicken Hülle und an Smart-Thinks.
Aber:
5. Habe die dicke Hülle wieder montiert - und auf einmal geht es bei ihm sowohl an der Original-Samsung, als auch bei seinem Billig-Teil.
6. Die Berechtigungen von Smart-Things habe ich bei mir übrigens auch nicht erteilt - so dass das auch nicht so Ursache sein sollte...

Fazit:
--> Wir haben jetzt wieder der Ausgangszustand, aber jetzt klappt das induktive Laden bei ihm.
--> Keine Ahnung warum...
--> Und die Option zum "Schnellen induktiven laden" in Gerätewartung... Akku fehlt bei ihm nach wie vor!

Verstehe das wer will... Ich tue das nicht!
Habe aber auch keine Zeit und Lust, mich weiter mit seinem Problem zu befassen.
Hauptsache es geht momentan - auch wenn es nicht immer so bleiben muss, weil man die Ursache nicht kennt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
425
urka
urka
E
Antworten
6
Aufrufe
177
eilbua
E
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
328
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten