Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

@mahd
ja.
 
  • Danke
Reaktionen: mahd
Hallo Leute

Mit dem Update bin ich eigentlich sehr zufrieden Bessere Performance, bessere Akkulaufzeit. Das einzige was mich wirklich stört ist das Problem mit dem WLAN. Nach einiger Zeit in einem WLAN bekommt mein S7 keine Verbindung mehr bzw kann keine Daten mehr senden und empfangen. Das Symbol in der Statusleiste ändert sich nicht.

WLAN aus und wieder einschalten hilft aber eben auch nicht dauerhaft.

Hat einer von ne Idee? Auf Standarteinstellung setzen und Cache leeren hab ich schon versucht.

Update wurde OTA gemacht.
Vorher nur Gerätewartung und Cache leeren über 3 Tastenkombi beim Start und zusätzlich noch SD Maid laufen lassen. Dann Update geladen und installiert.
 
Ich hatte bei mir nach dem Update auf Oreo das Problem, dass bei mir der Power-Button oft zicken gemacht hat und z. B. das Display trotz drückens nicht ausgegangen ist oder zwar ausgegangen ist, in der Hosentasche dann aber wieder angegangen ist. Gestern war ich wieder richtig genervt davon und hab nach einer Ursache gesucht. Fündig wurde ich nach - nach eher sinnlosem rumprobieren - bei der Option "Diagnoseinformationen melden". Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe, wahrscheinlich irgendwie die Hoffnung das Samsung die Daten bekommen und irgendwann mal fixt. Jedenfalls war bei mir diese Option deaktiviert und ich hab sie aktiviert. Beim weiteren rumprobieren ist mir dann aufgefallen, dass sich das System wieder absolut normal und wie von Android 7 gewohnt verhalten hat. Ich hab die Option also wieder ausgemacht, die Probleme sind seitdem aber komplett weg. Da sonst niemand im Freundeskreis dieses Problem hatte, geh ich mal stark von einer unglücklichen Konstellation bei mir aus. Allerdings hatte ich den Fehler direkt nach dem Update und auch nach einem kompletten Reflash inkl. Wipe mittels Odin. Jetzt ist er aber endlich weg und das System läuft deutlich besser - für mich. Falls also jemand irgendwie ähnliche Probleme hat (ich hab leider niemanden mit ähnlichen Problemen im Bekanntenkreis und auch bei XDA finden können): versucht es mal damit.
 

Anhänge

  • 20180623_131930.jpg
    20180623_131930.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 329
@snupje du meinst wohl dass es automatisch auf mobile Daten wechselt.
 
Zur weiter oben erwähnten Funktionalität "WLAN bei bekannten Netzen automatisch ein- und ausschalten" hätte ich mal eine Verständnisfrage: Wenn das WLAN doch aus ist, wie kann das Gerät denn dann bemerken, dass es sich wieder im Bereich eines bekannten Netzes befindet?
 
@Rainman67
Standort über GPS/Mobilfunk.
Außerdem kann ja zwischendurch kurz WLAN aktiviert werden ohne sich zu verbinden um die Netzwerke in der Umegbung zu erkennen.
 
snupje schrieb:
in oreo schaltet sich das wlan automatisch ab, wenn man aus dem netz zu hause raus ist
das kann man einstellen das das wlan sich automatisch abschaltet

Wo finde ich denn diese Funktion?
 
@bitflow
Erweiterte WLAN-Einstellungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180624-172146_Settings.jpg
    Screenshot_20180624-172146_Settings.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 316
  • Danke
Reaktionen: 346591
Denke wird über Standortbestimmung laufen oder so
 
@Taba Die Option "WLAN-Energiesparmodus" habe ich gar nicht. Welche Firmware nutzt du?
 
@borg17a
er hat ein S8+.
Vermutlich gibt es die Option beim S7 nicht?
 
  • Danke
Reaktionen: borg17a
Nein, gibt's nicht beim S7.
 
Erweitert

Screenshot_20180624-201330_Settings.jpg
 
Taba schrieb:
@bitflow
Erweiterte WLAN-Einstellungen.

Danke. Ich bin mal gespannt ob und wie das funktioniert.
Meinen Standort (egal ob über GPS, WLAN, mobile Daten) gebe ich weder der Firma Samsung noch der Firma Google frei.
 
@bitflow
Dauert ein paar Tage aber funktioniert dann.

Zu Deiner Behauptung, wer Deinen Standort alles nicht kennt empfehle ich dieses Video:
Android Geräte sammeln Standorte, selbst ohne GPS
(Dein Entsetzen aber dann im gelinkten Thread äußern! :D)
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd60 und 346591
Ab den Zeitpunkt wo das Mobile Daten an sind wird meines Erachtens schon der Standort gesendet. Vor allem im Wlan. Davon abgesehen ist das Medium egal. Alles mit Internet funkt inzwischen irgendwo hin.
 
Taba schrieb:
Zu Deiner Behauptung, wer Deinen Standort alles nicht kennt empfehle ich dieses Video:
Android Geräte sammeln Standorte, selbst ohne GPS
(Dein Entsetzen aber dann im gelinkten Thread äußern! :D)

Ich habe nie behauptet, dass bestimmte Firmen meinen Standort nicht kennen, ich habe nur geschrieben das ich meinen Standort nicht freigebe. Also unterstütze ich diese Praktiken nicht noch extra manuell.
 
Hallo, ich hab seid kurzen wieder mal ein S7. Ist anscheinend ein Europa/italienisches Modell, macht ja nix, ist alles im Deutsch. Nur kurze Frage, Sicherheits Patch 1 April, sind DBT schon weiter?
 
Nein.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Seit Oreo ist mir etwas beim allways on Display aufgefallen!

Wenn morgens der Wecker klingelt und ich ihn dann ausschalte erscheint plötzlich das allways on Display nicht mehr.

War definitiv unter Nougat nicht ein einziges Mal so.

Nach dem ersten Einschalten, verhält sich dann das A o D wieder völlig normal.

Habe keinerlei Änderungen bei den Einstellungen vorgenommen .

Woran könnte es liegen?

Beste Grüße von

Michael
 

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
493
urka
urka
H
Antworten
0
Aufrufe
108
harmonia
H
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
414
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten