Samsung Galaxy S7 - Plauderthread rund um Updates

@lje : Hast du eine Wetter-App installiert? Nutzt du Google Maps?
 
@audianer Ja, beides. Das Widget der Wetterapp ist aber auf meinen Heimatort eingestellt, nicht auf den aktuellen Standort. In der Liste der Apps, die kürzlich den Standort abgefragt haben, ist die Wetterapp auch nicht drin. Da ist nur "Google Play Dienste" und "Google Maps". Google Maps benutze ich hin und wieder, aber das sollte direkt nach einem Neustart des Telefons nicht aktiv sein.
Bei Google Play Dienste wird wohl keine genauere Analyse möglich sein.
 
lje schrieb:
aber das sollte direkt nach einem Neustart des Telefons nicht aktiv sein.
Die Illusion muss ich dir gleich mal nehmen. Bei einem Neustart sind alle Apps und Dienste aktiv. Vorallem alles von Google.
 
Im Prinzip hast du Recht, alle Apps mit Berechtigung RECEIVE_BOOT_COMPLETED (die Google Maps hat) können direkt nach dem Einschalten loslaufen.
Bleibt die Frage, was sich von Nougat zu Oreo verändert hat, mit 7.0 hatte ich das Problem nicht.
 
Moin,

hab seit dem Update auf Oreo 2 Probleme:

1. Im Auto verwende ich zur Einstellung diverser Funktionen einen Sony Smart-Tag mit der App "Smart Connect" Dabei wird unter anderem auch Bluetooth Tethering automatiosch angeschaltet mit Start der App "Bluetooth Tethering On Off".
https://play.google.com/store/apps/details?id=jp.co.nicumaru.bluetoothtetheronoff
Die App funktioniert auch wenn ich sie einzeln ausführe, aber seit dem Update auf Oreo wird sie nicht mehr durch "Smart Connect" gestartet.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung - ggf. eine Alternative?

2. Die App "Blitzer.de" gibt keine Warnmeldungen (Sprachmeldungen) mehr aus, wenn der Bildschirm aus ist. Ich hatte anfänglich auch das Problem bei Android 7 (es gibt ein anderen Thema dazu), aber nachdem ich Blitzer.de in:
Einstellungen... Gerätewartung... Akku...Nicht überwachte Apps...
hinzugefügt hatte, hatte es ohne Probleme funktioniert. Nach dem Update auf Oreo bekomme ich das nicht mehr hin, obwohl die Einstellung nach wie vor aktiv ist.

Hat jemand einen Plan?
Wie gesagt: Bei Android 7 hat das alles einwandfrei funktioniert. Also muss es IMHO eindeutig mit dem Update zusammenhängen.
Habe beide Apps auch schon deinstalliert und neu installiert - leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Akkuleistung ist massiv schlechter geworden. Trotz geringer Nutzung hab ich es knapp über den Tag geschafft (sonst immer noch locker 40%). Der grösste Verbraucher war das Android System (noch vor dem Bildschirm). Hatte normal wie OTA abgedated. Nichts vorher zurückgesetzt. Habe nun ein Hardreset gemacht und das Handy neu aufgesetzt. Mal schauen, ob sich der Verbrauch wieder stabilisiert, sonst kommt das Gerät weg.

Wie sind Eure Erfahrungen mit der Akkulaufzeit nach dem Update?
 
Kann ich so, absolut nicht bestätigen!

Meine die Akkuleistung, ist sogar besser unter Oreo geworden.

Vg Michael
 
@hilfi: geht mir genauso. Nach dem Update schaffe ich maximal 4h DOT. Ich komme mit Ach und Krach, wenn ich sparsam bin, durch den Tag. Schaue jetzt nach Alternativen...
 
Mit oder ohne Zurücksetzen?
Wenn nicht würde ich es in so einem Fall zumindest schon machen.
 
Akkulaufzeit hier ist absolut top. Besser als vorher.

Zu meinem Beitrag oben:
Blitzer.de: Hab das Problem gefunden. Klappt jetzt
Bluetooth Tethering On Off: Hab mal den Entwickler angeschrieben.
 
Meine Erfahrung nach wenigen Wochen:
- Akku-Laufzeit furchtbar! Teilweise verliere ich ca. 50% innerhalb von ein paar Stunden, ohne dass ich dabei irgendwas besonderes mache.
- Google-Kamera funktioniert nicht mehr.
- Automatische Helligkeitsregelung spinnt bisschen rum bzw. arbeitet stark verzögert.
- Die Anzeige für Whatsapp-Nachrichten bleibt öfter mal stehen, obwohl man die entsprechende Nachricht schon gelesen hat.
 
hagex schrieb:
Miaz602 schrieb:
Zwei oder drei erhellende Worte dazu?
Gruß von hagex
Moin,
Dachte mir, dass das kommt... :biggrin:
Bin aber gestern erst spät heim gekommen, und am Handy mit Hermit viel zu tippen, ist nicht so prickelnd. Außerdem dachte ich, dass es sicher niemanden weiter interessiert - Es hatte sich ja auch niemand gemeldet :tongue:

Aber im Ernst: Es muss mit der Bluetooth-Audio-Übertragung zusammenhängen.

Da es früher immer mal Probleme gab bei der Bluetooth-Audioübertragung von Blitzer.de zum PKW gab, hatte ich schon lange die Audioausgabe in den Blitzer.de-Einstellungen auf "Eingebauter Lautsprecher" gestellt. Nach dem Update auf Android 8 muss sich das offensichtlich aus unerfindlichen Gründen geändert haben, denn es stand jetzt definitiv auf "Automatisch". Allerdings hatte ich ja die App auch neu installiert, und es könnte auch daher rühren.
100% logisch ist es nicht, denn eigentlich funktionierte die Audioausgabe (vielleicht nur ab und zu?), wenn der Bildschirm an war ...
Aber letztens ist mir dann aufgefallen, dass auch bei eingeschaltetem Bildschirm definitiv keine Audioausgabe erfolgte, obwohl der Bildschirm einen Blitzer anzeigte. Das brachte mich auf die Idee, die Audioausgabe zu prüfen.

Mit folgenden Einstellunge klappte also auf der langen Fahrt gestern die Warnung:
1. Blitzer.de-Einstellungen... Audioausgang... "Eingebauter Lautsprecher"
2. Android-Einstellungen... Gerätewartung... Akku... Nicht überwachte Apps... -->Blitzer.de hinzugefügt
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Mir ist aufgefallen, dass seit dem Oreo Update die Musikwiedergabe via Spotufy im Auto nicht ganz funktioniert. Jedes Mal wenn ich das Lied überspringen, sagt es mir, keine Audiodatei. Wenn es ein Lokal gespeichertes Lied, kommt dies nicht.

Nächstes Fehler: die Titel werden nicht immer auf dem Display der Medienzentrale im Auto aktualisiert. Manchmal ist es so, dass es bei der Anzeige des ersten Liedes bleibt, egal wie oft ich zum nächsten Lied springe. Ich muss erst eine andere Musik App nehmen, da die Wiedergabe starten und dann zurück zu Spotify. Andererseits funktioniert es manchmal einwandfrei.
Die Spotify App wurde nach dem Oreo Update nicht aktualisiert. Das war schon ab dem ersten Tag. Kennt jemand das Problem?
 
@crash_dummy hast du zumindest mal die Daten der Spotify App gelöscht? Kann ersteres Problem nicht bestätigen.
Das andere kann ich Mangels Anzeige nicht nachvollziehen
 
@crash_dummy
wiedergabe der Musik erfolgt über Bluetooth, richtig?
 
@King_Rollo

Ich hab absolut kein Problem mit der Google-Kamera. Einfach mal im entsprechenden XDA-Threat nachlesen! Bei mir hat schon geholfen in den Developer Settings "camera.enable_micro_he" zu deaktivieren.

Auch von deinen übrigen Problemen habe ich keine. Die Akkulaufzeit des S7 - gerade im Standby-Betrieb - war und ist einfach nicht herausragend.

Übrigens: Na klar habe ich nach dem Update ein Factory-Reset gemacht und alles neu aufgesetzt!
 
maik005 schrieb:
@crash_dummy
wiedergabe der Musik erfolgt über Bluetooth, richtig?
Irgendwie scheint bei Bluetooth etwas nicht zu stimmen. Das liest man öfter hier - allerdings mit ganz unterschiedlichen Fehlerbildern und Auswirkungen ...
 
Ja, das Bluetooth scheint allgemein bei Oreo etwas instabiler zu sein. Ich muss aber sagen, es ist bei mir erträglich.
 
Ich habe gestern knapp ne Stunde über einen BT Lautsprechr Musik gehört und keine Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock

Ähnliche Themen

urka
Antworten
9
Aufrufe
459
urka
urka
H
Antworten
0
Aufrufe
91
harmonia
H
Uptempox3
Antworten
6
Aufrufe
363
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten