Samsung Galaxy S7 - WLAN-Probleme und Lösungen

Ich habe jetzt das 2,4 GHz Band ausgewählt. Seit dem kein Abbruch mehr. Das Band ist bei mir leider sehr voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze eigentlich nur das 2,4Ghz WLAN da stromsparender, nur wenn ich was zum NAS synce stelle ich aufs schnelle 5Ghz Netz um...
 
Das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Das WLAN Problem besteht nach wie vor. Das Problem besteht erst seit Android 7.0 und auch nur beim S7. Bei meinem P9 habe ich das mit Android 7.0 bislang nicht beobachtet. Hoffe mal Samsung fixed das bald.
 
  • Danke
Reaktionen: espresso
Ich hab mal beim S7 alle Wlan Verbindungen gelöscht, meine 7490 mit der Fw 6.83 versehen und seit dem ist es, bis jetzt, nicht wieder passiert.
 
@Platsche Berichte mal, wie es etwas Neues gibt. Habe gerade mal nachgeschaut, aber meine 7490 sagt mir, die 6.80 sei aktuell. Die 6.83 wird mir nicht angeboten.
 
Hab bei meiner 7490 auch das Update auf 6.83 gemacht. Beseitigt aber leider nicht das Problem. Hatte heute morgen wieder keine WLAN Verbindung mit dem S7. (IP Adresse konnte nicht abgerufen werden). Erst ein Neustart des S7 hat das Problem beseitigt.
Im WLAN auf der Arbeit gibt es überhaupt keine Probleme mit dem S7

Muss also mit Update Nougat S7 und Fritzbox 7490 zusammenhängen - Vorher nie Probleme gehabt...
 
@aida_lover hast du zu hause ac Verbindung? Bei mir tritt das Problem nur im 5 GHz Bereich mit ac auf.
 
@Queeky
Dann lad dir die 6.83 direkt bei AVM vom Ftp Server runter.
Wobei ich auch nicht daran glaube das es an der Fritz!Box liegt. Aber bei mir scheint es die Verbindung jetzt zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
espresso schrieb:
@aida_lover hast du zu hause ac Verbindung? Bei mir tritt das Problem nur im 5 GHz Bereich mit ac auf.
hab bei mir "Funkkanal-Einstellungen automatisch setzen (empfohlen)" eingestellt 2,4 und 5 GHz aktiv (wo sehe ich ob ac Verbindung?)
 
Vielleicht hilft es ja auch den DHCP-Server Bereich auf der Fritzbox zu ändern, hilft manchmal Wunder
 
Oder auch mal DHCP deaktivieren und feste IPs vergeben.
 
Ich habe gestern den Cache des S7 gelöscht. Seit dem keine Verbindungsabbrüche mehr.
 
Nachfrage @espresso
Nur den Cache gelöscht oder auch unter anderem Einstellungen im Router verändert ?
 
"Nur" wipe cache partition.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Bei mir hat der Wipe leider nichts gebracht. Eine gute Stunde später war das Problem wieder da.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass meine WLAN-Verbindung immer wieder beim Bildschirmtimeout abbricht.
Was ich bereits unternommen habe, um das Problem zu beheben:
  • Intelligenten Netzwechsel deaktiviert
  • Option "immer" im Menü "WLAN im Standby aktivieren" ausgewählt
  • WLAN-Verbindung erneut eingerichtet
Das Problem besteht aber weiterhin. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen und einen Rat geben, was ich noch unternehmen könnte, um das Problem doch noch zu beheben?

Vielen Dank und Grüße
Markus
 
Leider haben wir hier dafür noch keine Lösung gefunden. Bei mir besteht das Problem auch. Zuletzt hatte es 2 Tage lang einwandfrei funktioniert, und dann passiert es wieder. Manchmal mehrmals täglich, manchmal wie gesagt ein paar Tage lang gar nicht.
Aus meiner Sicht ist das Problem mit Nougat gekommen. Unter Marshmallow hatte ich das nicht.
 
Bin mir nicht Mal ganz sicher ob ich das nach dem Nougat update wirklich hatte aber es ging doch anfangs einige Male ein Benachrichtigungsfenster unten auf. Mittlerweile habe ich das gar nicht mehr gehabt (Fritzbox 7390). Folgendes habe ich gemacht

Bei 5ghz WLAN Autokanal eingestellt (war irgendwie per Standard fest eingestellt)

Die bekannten wifis gelöscht und neu eingestellt

Später als das schon nicht mehr auftrat noch die Nutzerdaten Berechtigung des Play Store entzogen

Bei mir läuft seit zwei Wochen nun das WLAN stabil...
 
Wenn ich das S7 über Nacht in den Flugzeugmodus versetze, bucht es sich nicht wieder automatisch in mein WLAN ein. Die dafür notwendige Prozedur (WLAN-Suche) finde ich lästig. Kann das automatische Einbuchen vielleicht irgendwo eingestellt werden?
 

Ähnliche Themen

Magdalene
Antworten
13
Aufrufe
507
Magdalene
Magdalene
E
Antworten
6
Aufrufe
163
eilbua
E
urka
Antworten
9
Aufrufe
398
urka
urka
Zurück
Oben Unten