Samsung Galaxy S7 - WLAN-Probleme und Lösungen

Wie stellst Du denn genau fest, dass der Empfang bei den Samsung Geräten so schlecht ist? Wenn der Repeater die gleiche SSID hat wie der Router, wie siehst Du dann auf dem iPhone, dass das iPhone auch in dem Repeater eingebucht ist und nicht in dem Router?
 
Empfang ist bei allen drei Geräten im Wohnzimmer sehr schlecht bzw bricht komplett ab und schaltet auf 4 G um.
Wenn der Repeater läuft, ist der WLAN Empfang beim Iphone voll und bei den beiden anderen ist er genauso schlecht wie vorher bzw gar kein WLAN mehr vorhanden. Ich sehe es an den weissen WLAN Balken.
Also ich sehe da keine Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass gar nicht alle drei Geräte zusammen in dem Repeater eingebucht sind. Unter Android ist ist es ja sehr einfach die WLAN Signalstärke zu messen oder abzulesen. Beim iPhone habe ich keine einfache Möglichkeit gefunden.

Gib dem Repeater doch erst mal eine andere SSID/WLAN Name und buche dann alle drei Geräte mal manuell in den Repeater ein und schaue wie dann der Empfang ist.

OT: Kennt hier jemand eine Möglichkeit bei einem iPhone ohne Jailbreak die WLAN Signalstärke als dBm Wert abzulesen?
 
Vorgester habe ich bei meinem S7 die Aktuelle Software G930FXXU1DQFF/G930FDDX1DQF3/G930FXXU1DQF3 installiert

Seit dem habe ich immer wieder (10-15mal/h) trennung vom WLAN ohne das andere Geräte bei uns von dieser Trennung betroffen sind.

Ist es möglich die Software neu drauf zuspielen oder gibt es andere möglichkeiten diesen Bug,der wohl schon von mehrern Besitztern laut einem Samsung Mitarbeiters, gemeldet wurde.
 
Hallo zusammen,

ich habe meiner Frau ein S7 Handy gekauft. Es hatte ein T-Online Branding, welches ich nach der hervorragenden Anleitung auch entfernen konnte. Ich weiss nicht, ob dieses Problem schon vorher existierte, aber nun haben wir ein kleines.

Wenn WLAN aktiv ist wählt sich das Handy immer auf unseren WLAN Repeater ein, obwohl über die Fritz box ein besseres , stärkeres Signal zur Verfügug steht (Fritzbox steht im Erdgeschoss; Repeater steht in 1. OG). Mein Huawei Handy wechselt automatisch auf das stärkste Signal. Warum das Samsung nicht?

Hardware ist komplett von AVM. Der Repeaster läuft als WLAN Brücke. Hat jemand einen Rat? WLAN an und ausschalten haben wir versucht auch das netzwerk zu löschen und es neu einzugeben.
 
Ich habe heute meine China-IP-Cam getestet, und seitdem keine WLAN-Funktion mehr.
Sobald ich WLAN aktivieren möchte, hängt das Handy ewig im WLAN-Menü fest.

Diverse Testprogramme habe ich benutzt. Phone Doctor sagt zB, der Chip sei OK, allerdings sei keine lokale WLAN-ip festgelegt.

Würde mich über Hilfe freuen. Hardreset will ich vermeiden

EDIT: mein Post wurde hierher verschoben. Soweit OK. Aber der Thread sollte das UND LÖSUNGEN entfernt bekommen. Wo sollen die denn hier sein !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab das S7 (mit Android 7,0) seit gestern und festgestellt, dass sich das Handy nach Einschalten des WLAN nicht automatisch ins bekannte heimische Netzwerk einloggt. Ich muss immer das erkannte und auch eingerichtete WLAN in den Einstellungen antippen und manuell verbinden. Dann klappt es sofort.
IMHO ist alles korrekt eingerichtet - und auch "Automatisch erneut verbinden" ist angehakt.

(Das Trennen im WLAN gem. anderem Thema ist hier nicht gemeint. Deshalb hab ich nach erfolgloser Suche ein neues Thema erstellt)
Das alte Sony Xperia Z1C liegt daneben - und dort funktioniert es problemlos...

Hat jemand eine idee?
 
Hab nochmal getestet... Und die Ursache gefunden. Es hatte NICHTS mit dem S7 zu tun, sondern es war ein ganz blödes selbstgemachtes Problem:

Ich hatte an einer Stelle getestet, an der die Reichweite der Fritzbox gerade zu Ende ging - und das WLAN vom PowerLAN anfing. Und eigenartigerweise war die Sichtbarkeit des WLANs vom PowerLAN in den Einstellungen deaktiviert. Muss ich wohl vor längerer Zeit mal deaktiviert haben...

Darauf muss man erstmal kommen!
Mir ist das nur aufgefallen, weil in der Nähe der Fritzbox die automatische Verbindung geklappt hatte, aber in der Küche nicht.

Problem gelöst.
 
Moin,

OK - Themen wurden zusammengeführt. Ist für mich OK, wenn man später dieses Problem auch über die Suche wiederfinden kann... (Ich hatte vor dem Schreiben des neuen Themas jedenfalls in der Suche nichts Vergleichbares gefunden)

Vielleicht noch eine Bemerkung zum Problem: Ja - die Lösung war, die Sichtbarkeit des PowerLINE-WLAN in den Einstellungen über den PC anzuhaken und jetzt wird die Verbindung auch wieder automatisch hergestellt.
Was ich aber nicht verstehe:
Normalerweise sollte IMHO die Verbindung zu einem BEKANNTEN WLAN auch dann hergestellt werden, wenn das WLAN unsichtbar ist. Warum geht das beim Samsung S7 nicht ... Und warum ging das beim Sony Z1C offensichtlich über einen längeren Zeitraum ohne Probleme? :confused:
 
Hallo und guten Abend,
ich brauche mal fachliche Hilfe. Ich habe ein Smartphone S 7 Das aber verliert in der Wohnung die Verbindung zum WLAN. Als Router nutze ich die Fritz Box 7490.In Wohnungen von Freuden kann ich mich ohne Schwierigkeiten auf deren WLAN anmelden, auch arbeitet das Handy in offenen Netzen , so z.b. in Gaststätten
In meiner Fritz.Box wird mein Handy als tatsächlich nicht verbunden angezeigt. Also gebe ich die WLAN Kennung meiner Fritz Box ein und schon ist das Handy angemeldet, leider aber nur so eine Stunde.
An der Fritz Box wind ein weiteres Smartphone und 2 Laptops im WLAN angemeldet. Diese Geräte fünktionieren störungsfrei.
Mein Smartphone kann auch nicht defekt sein, da es an anderen Standorten einwandfrei läuft.

Moin undfreundliche Grüße aus
Schleswig Holstein
 
Hi,
Installieren mal
FRITZ!App WLAN.
Da kannst du die Umgebung genau analysieren und auch mal die Verbindung tracken.Vielleicht hilft Dir das.

Das eigentliche Problem kenne ich (zum Glück) nicht. Habe die gleiche Fritzbox und zusätzlich in manchen Ecken FRITZ!Powerline 1240E, was an und zu hin und her switcht.
Abbrechen gab es bei mir noch nicht.

Wegen meinem Problem vorher: Dich Sichtbarkeit Deines WLAN ist aber on den Einstellungen der Fritzbox aktiviert oder?
 
Hallo,

nach dem Update auf Nougat kann ich mit meinem S7 keine WLAN Verbindung zu meinem Laptop herstellen.
Der Laptop ist in keinem Netzwerk angemeldet (weder LAN / WLAN / Mobilfunk) sonden hat einen Hotspot laufen damit ich Ordner / Dateien auf das S7 (per SMB) synchronisieren kann. Bis Android 5.0 lief das ohne Probleme, ab 6.0 musste ich noch eine Meldung (Verbindung halten) bestätigen und jetzt bei 7.0 kommt nicht mal diese Meldung mehr . . . nur noch ". . .es bestehet evtl keine Internetverbindung". Das kann man nicht wegdrücken oder ignorieren . . .
Die Signalqualität wird als hervorragend bezeichnet aber es gibt keinen Zugriff auf den Windows Rechner bzw. umgekehrt . . .
was kann ich da machen?

Grüße
Torsten
 
@hae55lund

Ich hab dich hier hin verschoben, du warst im S7 Edge Forum unterwegs. ;)
 
Danke
 
ich habe jetzt nochmal Werksreset gemacht und wieder versucht auf den WLAN Hotspot zu verbinden . . . leider keine Chance
Hat evtl jemand ne Idee?
 
Hallo, verzeiht, wenn ich so gar keine Ahnung von der Marterie habe. Also seid bitte nachsichtig.
Ich hatte ein Galaxy S5, jetzt ein S7 und bei beiden habe ich Probleme mit dem WLAN (ich habe generell schlechteres Netz, also nicht nur WLAN, sondern auch, wenn ich unterwegs bin. Aber im WLAN ist es am schlimmsten). Wir haben zu Hause, wie auch im Büro W-Lan. Mein Mann, wie auch meine Kollegen im Büro haben in jedem Zimmer der Wohnung bzw. des Hauses (Büro) ganz normal WLAN. ich nur sporadisch, da heißt - manchmal habe ich ein bisschen Empfang, so dass gerade mal Whatsapp raus gehen und manchmal hab ich keins, obwohl er es mir anzeigt. Dann gehen nicht mal Whatsapp raus oder ich kann keine Mails abrufen. Ich habe unsere Box zu Hause schon öfters aus- und wieder angeschaltet oder auch mein Handy neu gestartet. Aber auch das hilft nicht. Bei meinem Mann (Iphone) funktioniert es aber immer ohne Probleme. Ich dachte beim S5, ich hätte einfach ein Montagshandy. Aber nachdem es beim S7 jetzt auch so ist, frage ich mich, wo das Problem liegen könnte
 
im Router mal das 5 Ghz Wlan abdrehen, und mehr Info, welcher Router? fixe IP und fixen Wlankanal am Router getestet? und wenn nicht benötigt auch mal das Ipv6 abdrehen im Router
 
Also ich hatte zB beim S7 das Problem, dass das WLAN meiner Fritzbox nicht automatisch verbunden wurde, wenn es in den Fritzbox-Einstellungen als unsichtbar eingestellt war (selbst wenn ich es schon im S7 angelegt hatte).
Beim Sony gab es da keine Probleme....

Seitdem ich das WLAN (also in der Fritzbox!) auf sichtbar gestellt habe, klappt die Verbindung.
Oder hast Du evtl. eine App drauf (auch schon beim alten S5), die das beeinflussen könnte?

Edit: Siehe Info ab hier: Samsung Galaxy S7 - WLAN-Probleme und Lösungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Mit der Suche habe ich leider nichts zum Thema gefunden.

Hier mein Problem:
Mein S7 aktiviert (ev. seit letztem Update?) selbständig das WLAN wenn ein bekanntes Netz in Reichweite ist. Es hilft auch ein mehrmaliges deaktivieren nix. Kurze Zeit später ist das WLAN wieder aktiv. Intelligenter Netzwechsel ist deaktiviert.
Dieses Problem ist insofern lästig, da die Datenübertragung beim Mobilnetz in der Regel weit höher ist als über WLAN.
 

Ähnliche Themen

Magdalene
Antworten
13
Aufrufe
507
Magdalene
Magdalene
E
Antworten
6
Aufrufe
163
eilbua
E
urka
Antworten
9
Aufrufe
398
urka
urka
Zurück
Oben Unten