Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

  • 1.098 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G im Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum im Bereich Samsung Forum.
L

L.i.F.

Ambitioniertes Mitglied
Hab's gerade nochmal getestet. Im Moment wechselt es wirklich nicht mehr auf 3G-Netz sondern bleibt beim 2G.
Auf LTE wechselt es aber ohne Probleme. Interessant ist für mich nur noch, wie sich das Handy verhält, wenn kein 4G verfügbar ist, es aber auf 4G/3G/2G gestellt ist. Sollte der Netzwechsel dann klappen, wäre das für mich in Ordnung.
 
maik005

maik005

Urgestein
@L.i.F. wird er dann vermutlich aber leider nicht...
Das Modem ist das QB3. Das hatte ich vergeblich getestet. Ein neueres gibt es leider aktuell nicht... Hat jemand das Nogat Update mit einer SIM Karte die nicht im o2/EPlus Netz ist getestet ob da dieses Problem auch auftritt?
 
L

L.i.F.

Ambitioniertes Mitglied
@maik005 : Wie läuft das dann ab, wenn es ein neues Modem gibt? Bekomme ich das dann per OTA-Update?
 
Q

Quoportium

Neues Mitglied
Wenn dieses Problem wirklich auch fast alle betrifft, die ihr Galaxy S7 per DBT offiziell updaten und Netzbetreiber O2 ist, dann ist es wirklich wirklich peinlich. Muss ich schon sagen. :-(
 
L

L.i.F.

Ambitioniertes Mitglied
Hat denn irgendjemand das Problem schon an Google weitergegeben?
 
maik005

maik005

Urgestein
Google hat damit gar nichts zu tun.. Nur Samsung. Da das Problem ja mit dem in der Nougat integrierten Modem auftritt.

@L.i.F. nein. Ein Update gibt es erst wenn die Komplette Firmware ein Update für die CSC-Region erhält.
 
botwerner

botwerner

Erfahrenes Mitglied
also bei mir update auf DBT 7.0 und alles normal bis jetzt (OTA 1,23 GB)
 
L

L.i.F.

Ambitioniertes Mitglied
@maik005 Danke für die Erklärung mit dem Update... Kann man das Problem denn irgendwie Samsung melden?
 
maik005

maik005

Urgestein
@botwerner o2 btw. ePlus Netz?
 
botwerner

botwerner

Erfahrenes Mitglied
ja ich hab Drillisch (O2) (aber S7 is Frei DBT)
 
F

f0rce

Neues Mitglied
Habe auch das gleiche Problem mit der VIA Firmware und Drillisch. Denke gerade drüber nach auf Android 6.0 zurückzuflashen.
 
rysalf

rysalf

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Den nicht zum Thema gehörenden Teil entfernt, Gruß von hagex
J

Joscha

Erfahrenes Mitglied
Habe DBT mit Android 7 und Telekom Netz. War gerade in einer Ecke mit ganz miesem Empfang und danach wurde mir zwar LTE angezeigt aber ich war offline. Musste dann in den Flugmodus und wieder zurück, dass es ging...

Edit 2.3., 9:17 Uhr: Also ich weiß nicht, ob mein Problem hier überhaupt richtig ist. Heute morgen ging ich aus dem Haus und hatte LTE Empfang und wieder kein Netz. Das Handy zeigte mir die Meldung an, dass mobile Daten ausgeschaltet wären. Ich habe dann über die Quick-Settings die mobilen Daten - die wohlgemerkt eingeschaltet waren - einmal aus und wieder eingeschaltet. Danach ging dann auch Internet wieder.

Haben andere mit der gestern erschienenen Nougat-Firmware ähnliche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
d@niel25

d@niel25

Neues Mitglied
Hab das selbe problem seit dem update gestern auf 7.0 (o2 sim).bekomm als die Meldungen daten roaming unterbrochen heimnetzt blabla.... echt nervig das so was passiert und peinlich
 
T

thopre63

Neues Mitglied
Gestern war eine große Störung bei O2, googelt mal, vielleicht hats ja auch damit zu tun ...
 
maik005

maik005

Urgestein
@thopre63 Kann damit eigentlich nichts zu tun haben da das problem schon deutlich länger besteht und die Störung gestern sich auf die VoLTE Telefonie bezog..
 
S

Sinovi

Neues Mitglied
Hallo,

auch ich habe das Problem mit dem Netzwechsel. Gestern mit meinem freien S7 und O2 SIM das Update installiert und seitdem nur noch Edge oder LTE:mad:
 
Viper

Viper

Experte
Hier ein DBT Gerät mit OTA Update auf Nougat. O2-Sim und auf der Arbeit eindeutig schlechterer Empfang. Wo gestern noch 4G oder schlimmsten Falls H+ war, habe ich heute vermerht G oben in der Ecke lesen müssen. Umstellung zwischen den Netzten funktioniert allerdings von allein einwandfrei. Trotzdem ein fieser Rückschritt zu MM mit fast nur LTE über 8 Stunden lang am gleichen Ort.
 
R

roboduck

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe auch ein DBT Gerät mit einer O2 Sim und ganz regulär OTA das Update bekommen.
Ich habe überhaupt keine Veränderung.Gleicher (sehr guter) Empfang, egal ob LTE, UMTS oder GSM.
Auch der Wechsel von 2g auf 3g oder 4g macht keine Schwierigkeiten.
Und den habe ich mehrmals am Tag, wenn ich hier im Büro den Aufzug nutze.
 
Ähnliche Themen - Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G Antworten Datum
4