Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

Ich hab ein DBT-Gerät und bin bei winSIM (Drillisch, o2-Netz). Normal hab ich auf der Arbeit immer WLAN, aber hab es nun mal getestet. Normalerweise habe ich auf der Arbeit in meinem Büro immer LTE Empfang gehabt, schlimmstenfalls HSDPA. Jetzt habe ich nur noch EDGE seit dem Nougat-Update! Was ist denn das bitte für ein Mist?! :-(
 
  • Danke
Reaktionen: Viper
Seit dem Update habe ich das Problem, das ich nach einer Zeit nicht mehr angerufen werden kann und SMS kommen auch nicht durch. Ich muss dann erst in den Flugmodus diesen dann wieder beenden damit sich das Gerät wieder ins Netz einwählt dann geht es wieder für ein paar Minuten. Ich denke, dass das mit dem wechsel zwischen 2G/3G/LTE zusammen hängt.

Als Abhilfe habe ich von der Android 6.0.1 das Modem geflasht seitdem geht es.
 
  • Danke
Reaktionen: borg17a und maik005
Bin seit gestern auf Nougat und hatte heute morgen ein Problem, im Auto die Verkehrslage bei Google Maps angezeigt zu bekommen.
Um jetzt mal sicherzugehen dass wir hier vom gleichen reden: Wie stellt Ihr denn fest dass das Gerät nicht mehr zurückwechselt?
Guckt Ihr auf die Statusanzeige in der Notification-Leiste?
Nutzt Ihr andere Anzeigen?
Nutzt Ihr evtl. Apps die die Geschwindigkeit messen?
 
Anzeige in der Statusleiste...

Geschwindigkeitstest bestätigen die Anzeige..
 
  • Danke
Reaktionen: NoPlayBack
Habe ebenfalls Problem mit Nougat und O2...
Kann nicht mehr vernünftig telefonieren, nach kurzer Zeit bricht Gespräch mit seltsamen Geräuschen ab ( Geräusche kann ich gar nicht beschreiben, klingt in etwa nach .,jfhgslkdgvbnkxdgtfnhvfb )

Hatte auch schon verschiedene Nougat-Versionen getestet ( BTU / VIA und jetzt DBT ), überall das gleiche.
Zurück auf letzte 6.0.1 DBT , kein Problem. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein.

Meint ihr, es könnte auch in meinem Fall etwas bringen, die Modem-Datei aus 6.0.1 zu flashen?
Ob das Handy von 2G zu 3G zurück wechselt, hab ich allerdings nicht beobachtet. Könnte sein, muss aber nicht
 
@popolli einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert mit einer Android 6.0.1 Modem Datei
 
Habe seit dem Update auch die Probleme. Freies S7 mit DBT Nougat und o2 Sim. Bei Automatik Betrieb bleibt er immer im 2g Netz hängen. Habe jetzt manuell auf 3g gestellt, da bleibt es dann auch, bis man es wieder umstellt. Hoffe da kommt recht bald ein Fix dafür.
 
Ich hab DBT 7.0 mit odin geflasht und alles is IO. (vor flashen reset und danach Reset im Recovery)
Schaltet um und meistens bewege ich mich im LTE netz. (O2,e-plus)
Denke mal das alles ganz normal funktioniert :thumbup:
 
Wie sieht es aus, wenn ich Nougat DBT mit Modem-Datei aus Marshmellow flashe?
Bleibt KNOX auf 0x0 ???
 
Also ich habs schon getestet und is noch auf 0x0, aber mit dem Modem aus der DBT 7.0 is alles ok.
natürlich kannste das testen (normal sollte knox auf 0x0 bleiben solange du Orginale Software benutzt)
Könnte sein das die Probleme nur beim OTA update auftreten
 
@botwerner vermutlich liegt es bei dir daran das LTE verfügbar ist.. lt. Anderen Nutzern klappt die Umschaltung von 2G auf LTE. Probleme gibt es wohl nur bei der Umschaltung 2G -> 3G.

Aufgrund schlechter LTE Verfügbarkeit hier und Free S Tarif kann ich das mit LTE aber leider schlecht testen.
 
Nein, mein Problem besteht auch beim manuellen flashen mit Odin.
Hab wie gesagt schon mehrere getestet

Ach und vielleicht konnte ich kein hängenbleiben im 2G feststellen, weil bei uns LTE-Versorgung eigentlich echt gut ist.
Nur telefonieren spinnt rum mit Android 7 ( genau wie mit den ersten Versionen von Android 6 übrigens )
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich bekomme mit Nougat jetzt ab und zu die Meldung, dass Datenverbindung wegen Roaming unterbrochen sei... und dann sehe ich auch das R im Empfangssymbol....
Wurde hier im Thread auch schon von einem User berichtet...
 
Habe es bei mit nochmal geprüft. Wenn ich auf 4G/3G/2G gestellt habe klappt auch der Wechsel von 2G auf 3G problemlos. Freies Gerät mit Alditalk.
 
versuche ich nun auch mal.. mal schauen. Habe aktuell das G930FXXU1DQBH - Modem drauf dies ist das neuest was für Nougat auf dem S7 verfügbar ist.
 
  • Danke
Reaktionen: borg17a
NoPlayBack schrieb:
Ich bekomme mit Nougat jetzt ab und zu die Meldung, dass Datenverbindung wegen Roaming unterbrochen sei... und dann sehe ich auch das R im Empfangssymbol....
Wurde hier im Thread auch schon von einem User berichtet...

Kann ich bestätigen :)
 
@popolli
Telefonierst du über 4G?
 
Nein, hab ich extra ausgeschaltet...
 
maik005 schrieb:
versuche ich nun auch mal.. mal schauen. Habe aktuell das G930FXXU1DQBH - Modem drauf dies ist das neuest was für Nougat auf dem S7 verfügbar ist.

Bin gespannt, ob es mit der Version funktioniert! Berichte bitte!
 
So, einen Tag und 75 km genutzt.

Also... der Netzwechsel 2G->3G->LTE funktioniert nun - auch in umgekehrter Reihenfolge.

ABER, 2G->3G dauert viel viel viel länger als vorher. Vermutlich auch nur durch größeren Standortwechsel.

Vorher ging ich aus dem Haus und war direkt im 3G. Nun muss ich mehrere Kilometer fahren bevor die Netzanzeige auf 3G wechselt.

Bin wieder beim BPKG Modem.
 
  • Danke
Reaktionen: borg17a

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
978
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
177
eilbua
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.079
sochnhattl
S
Zurück
Oben Unten