Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

  • 1.098 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G im Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum im Bereich Samsung Forum.
S

SaschaL

Ambitioniertes Mitglied
Ich hab ein DBT-Gerät und bin bei winSIM (Drillisch, o2-Netz). Normal hab ich auf der Arbeit immer WLAN, aber hab es nun mal getestet. Normalerweise habe ich auf der Arbeit in meinem Büro immer LTE Empfang gehabt, schlimmstenfalls HSDPA. Jetzt habe ich nur noch EDGE seit dem Nougat-Update! Was ist denn das bitte für ein Mist?! :-(
 
M

markee89

Neues Mitglied
Seit dem Update habe ich das Problem, das ich nach einer Zeit nicht mehr angerufen werden kann und SMS kommen auch nicht durch. Ich muss dann erst in den Flugmodus diesen dann wieder beenden damit sich das Gerät wieder ins Netz einwählt dann geht es wieder für ein paar Minuten. Ich denke, dass das mit dem wechsel zwischen 2G/3G/LTE zusammen hängt.

Als Abhilfe habe ich von der Android 6.0.1 das Modem geflasht seitdem geht es.
 
N

NoPlayBack

Erfahrenes Mitglied
Bin seit gestern auf Nougat und hatte heute morgen ein Problem, im Auto die Verkehrslage bei Google Maps angezeigt zu bekommen.
Um jetzt mal sicherzugehen dass wir hier vom gleichen reden: Wie stellt Ihr denn fest dass das Gerät nicht mehr zurückwechselt?
Guckt Ihr auf die Statusanzeige in der Notification-Leiste?
Nutzt Ihr andere Anzeigen?
Nutzt Ihr evtl. Apps die die Geschwindigkeit messen?
 
maik005

maik005

Urgestein
Anzeige in der Statusleiste...

Geschwindigkeitstest bestätigen die Anzeige..
 
P

popolli

Erfahrenes Mitglied
Habe ebenfalls Problem mit Nougat und O2...
Kann nicht mehr vernünftig telefonieren, nach kurzer Zeit bricht Gespräch mit seltsamen Geräuschen ab ( Geräusche kann ich gar nicht beschreiben, klingt in etwa nach .,jfhgslkdgvbnkxdgtfnhvfb )

Hatte auch schon verschiedene Nougat-Versionen getestet ( BTU / VIA und jetzt DBT ), überall das gleiche.
Zurück auf letzte 6.0.1 DBT , kein Problem. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein.

Meint ihr, es könnte auch in meinem Fall etwas bringen, die Modem-Datei aus 6.0.1 zu flashen?
Ob das Handy von 2G zu 3G zurück wechselt, hab ich allerdings nicht beobachtet. Könnte sein, muss aber nicht
 
maik005

maik005

Urgestein
@popolli einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert mit einer Android 6.0.1 Modem Datei
 
StillerLeser78

StillerLeser78

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe seit dem Update auch die Probleme. Freies S7 mit DBT Nougat und o2 Sim. Bei Automatik Betrieb bleibt er immer im 2g Netz hängen. Habe jetzt manuell auf 3g gestellt, da bleibt es dann auch, bis man es wieder umstellt. Hoffe da kommt recht bald ein Fix dafür.
 
botwerner

botwerner

Erfahrenes Mitglied
Ich hab DBT 7.0 mit odin geflasht und alles is IO. (vor flashen reset und danach Reset im Recovery)
Schaltet um und meistens bewege ich mich im LTE netz. (O2,e-plus)
Denke mal das alles ganz normal funktioniert :thumbup:
 
P

popolli

Erfahrenes Mitglied
Wie sieht es aus, wenn ich Nougat DBT mit Modem-Datei aus Marshmellow flashe?
Bleibt KNOX auf 0x0 ???
 
botwerner

botwerner

Erfahrenes Mitglied
Also ich habs schon getestet und is noch auf 0x0, aber mit dem Modem aus der DBT 7.0 is alles ok.
natürlich kannste das testen (normal sollte knox auf 0x0 bleiben solange du Orginale Software benutzt)
Könnte sein das die Probleme nur beim OTA update auftreten
 
maik005

maik005

Urgestein
@botwerner vermutlich liegt es bei dir daran das LTE verfügbar ist.. lt. Anderen Nutzern klappt die Umschaltung von 2G auf LTE. Probleme gibt es wohl nur bei der Umschaltung 2G -> 3G.

Aufgrund schlechter LTE Verfügbarkeit hier und Free S Tarif kann ich das mit LTE aber leider schlecht testen.
 
P

popolli

Erfahrenes Mitglied
Nein, mein Problem besteht auch beim manuellen flashen mit Odin.
Hab wie gesagt schon mehrere getestet

Ach und vielleicht konnte ich kein hängenbleiben im 2G feststellen, weil bei uns LTE-Versorgung eigentlich echt gut ist.
Nur telefonieren spinnt rum mit Android 7 ( genau wie mit den ersten Versionen von Android 6 übrigens )
 
N

NoPlayBack

Erfahrenes Mitglied
Ich bekomme mit Nougat jetzt ab und zu die Meldung, dass Datenverbindung wegen Roaming unterbrochen sei... und dann sehe ich auch das R im Empfangssymbol....
Wurde hier im Thread auch schon von einem User berichtet...
 
L

L.i.F.

Ambitioniertes Mitglied
Habe es bei mit nochmal geprüft. Wenn ich auf 4G/3G/2G gestellt habe klappt auch der Wechsel von 2G auf 3G problemlos. Freies Gerät mit Alditalk.
 
maik005

maik005

Urgestein
versuche ich nun auch mal.. mal schauen. Habe aktuell das G930FXXU1DQBH - Modem drauf dies ist das neuest was für Nougat auf dem S7 verfügbar ist.
 
P

popolli

Erfahrenes Mitglied
NoPlayBack schrieb:
Ich bekomme mit Nougat jetzt ab und zu die Meldung, dass Datenverbindung wegen Roaming unterbrochen sei... und dann sehe ich auch das R im Empfangssymbol....
Wurde hier im Thread auch schon von einem User berichtet...
Kann ich bestätigen :)
 
T

Tashthuringia

Ambitioniertes Mitglied
@popolli
Telefonierst du über 4G?
 
P

popolli

Erfahrenes Mitglied
Nein, hab ich extra ausgeschaltet...
 
B

borg17a

Erfahrenes Mitglied
maik005 schrieb:
versuche ich nun auch mal.. mal schauen. Habe aktuell das G930FXXU1DQBH - Modem drauf dies ist das neuest was für Nougat auf dem S7 verfügbar ist.
Bin gespannt, ob es mit der Version funktioniert! Berichte bitte!
 
maik005

maik005

Urgestein
So, einen Tag und 75 km genutzt.

Also... der Netzwechsel 2G->3G->LTE funktioniert nun - auch in umgekehrter Reihenfolge.

ABER, 2G->3G dauert viel viel viel länger als vorher. Vermutlich auch nur durch größeren Standortwechsel.

Vorher ging ich aus dem Haus und war direkt im 3G. Nun muss ich mehrere Kilometer fahren bevor die Netzanzeige auf 3G wechselt.

Bin wieder beim BPKG Modem.
 
Ähnliche Themen - Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G Antworten Datum
4