Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

  • 1.098 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G im Samsung Galaxy S7 (G930F) Forum im Bereich Samsung Forum.
P

popolli

Erfahrenes Mitglied
Ich werde wohl die Marke wechseln :-(
 
yannik1108

yannik1108

Experte
Hallo. Ich wollte nur mal kurz berichten, dass ich auch ein betroffener Android 7 Nutzer bin. Ich war sogar damals im Beta Programm vom samsung.... habe von Beta 1 - Beta 3 immer das oben genannte Problem gehabt. In der Samsung Members app hatte ich auch diverse Fehler Beschreibungen sowie systemprotokolle versendet. Niemals allerdings auf das "E" Problem eine Antwort bekommen. Wichtiger war es wohl Samsung Seits fragen über das always on display Sowie 3rd Party apps zu beantworten.. nun stehen wir da. Deutschland ist in den Genuss von Android 7 gekommen.... --》nach langer Wartezeit --. Und trotzdem läuft es nach wie vor nicht korrekt. Ich hatte anfangs schon bedenken das es am Handy liegt und wollte es einschicken... habe von btu auf dbt und sogar auf via geflasht. Einzige Lösung des Problems war, netzmidus auf "3g/2g automatisch" zu stellen oder android 6 zu installieren.

Ich hoffe das sich in naher Zukunft eine Lösung findet.... denn 99% der Zeit verbindet sich mein Handy nur mit E.
 
maik005

maik005

Urgestein
Bei Netzmodus auf 3G/2G wechselt er wieder automatisch und genau so schnell von 2G auf 3G wie mit Android 6.0.1 Marshmellow?

Wenn du am flashen bist, nimm eines der letzten Modems (CP) von Android 6.0.1 das alleine in den CP Slot in Odin und dann flashen. Bei den Optionen nur einen Harken bei Auto Reboot und F. Reset Time. Daten bleiben alle erhalten und auch mit der Nougat Firmware (getestet bis zur QBT) funktioniert das wechseln von 2G zu 3G wieder schnell und problemlos wie untere Android 6.0.1.
 
yannik1108

yannik1108

Experte
Ja dabei wechselt er genau so schnell.. Ich habe das Glück, dass ich genau an der Stelle arbeite, wo sich LTE netz von o2 mit dem 3g netz von "o2de+" überschneiden .

Sodass schwach LTE verfügbar ist an manchen stellen. Den größten Teil aber tatsächlich nur 3g. Unter Android 7 allerdings verbindet er nur ins 2g netz oder halt LTE wenn verfügbar . Wenn ich aber LTE komplett weg schalte. Sprich 3g/2g automatisch, verbindet es dich wie gewohnt mit dem 3g netz...

Nun kann ich also problemlos das marshmello Modem flashen und trotzdem Android 7 nutzen?

Vielen Dank schon mal:)
 
maik005

maik005

Urgestein
Das konnte ich bei mir - trotz Test leider nicht beobchten.

yannik1108 schrieb:
Nun kann ich also problemlos das marshmello Modem flashen und trotzdem Android 7 nutzen?

Vielen Dank schon mal:)
Ja kannst du. OTA Update dürfte dann zwar nicht mehr gehen - aber mit der passenden HOME_CSC kannst du ein Update auf die neue Firmware - wenn verfügbar durchführen. Wenn du dann alle Teile der neuen Firmware flashst klappt auch das OTA Update wieder. Wenn das Problem dann wieder auftritt einfach wieder das Marshemellow Modem flashen
 
yannik1108

yannik1108

Experte
Oh man. Traurig das das überhaupt notwendig ist... Also das s7 ist bisher mein absolut schlechtestes samsung Handy was ich jemals hatte. Vom galaxy Ace zum Ace 2 zum s3 dann s5 und nun s7 edge... Niemals solche Probleme gehabt . .. display war auch schon kaputt mit der pinken Linie... display war gebrochen. Und mittlerweile beim 3. Display einfach Kratzer am Edge... Hoffentlich bessert Samsung da nach....
 
R

rawkus

Fortgeschrittenes Mitglied
maik005 schrieb:
Bei Netzmodus auf 3G/2G wechselt er wieder automatisch und genau so schnell von 2G auf 3G wie mit Android 6.0.1 Marshmellow?

Wenn du am flashen bist, nimm eines der letzten Modems (CP) von Android 6.0.1 das alleine in den CP Slot in Odin und dann flashen. Bei den Optionen nur einen Harken bei Auto Reboot und F. Reset Time. Daten bleiben alle erhalten und auch mit der Nougat Firmware (getestet bis zur QBT) funktioniert das wechseln von 2G zu 3G wieder schnell und problemlos wie untere Android 6.0.1.
Habe das gleiche Problem.
Würde gerne entweder zurück auf 6.01 oder auch das mit dem Modem probieren.
Hast du einen Link / Tutorial, wie ich das anstelle und an die daten komme?
Habe bisher nur die ota Updates genutzt.
Danke
 
HCD

HCD

Senior-Moderator
Teammitglied
Also ich behebe das Problem in dem ich in den Flugmodus gehe und wieder zurück dann hab ich auch wieder 3G!
 
maik005

maik005

Urgestein
Jap.. aber immer wieder? Je nachdem wie schlecht der Empfang ist.
 
yannik1108

yannik1108

Experte
Es muss ja wohl eine bessere Lösung geben als ständig in den Flugmodus wechseln zu müssen :-D . Das Nougat Update ist super . Mir gefällt alles besser. Aber die Sache mit dem Empfang [emoji48][emoji48]
 
HCD

HCD

Senior-Moderator
Teammitglied
Du kannst ja auf nur 3G schallten dann bleibt er auch dort.
 
maik005

maik005

Urgestein
Und wenn kein 3G verfügbar ist -> kein Netz
 
O

ollizs

Erfahrenes Mitglied
Hey @ all....

Ich hatte das selbe problem und es ist echt nervig....ich bin beruflich viel unterwegs und es ist mir aufgefallen das ich keine WhatsApp Nachrichten mehr bekam. Es war nur G oder E vorhanden Selbst in der Stadt Wo ich sonst immer 4g hatte......

Ich habe mir die DBT Firmware geladen und mit Odin neu aufgespielt. Dann nochmal werksresett und dann neu eingerichtet. Seit dem FUNZT ALLES..

vielleicht hilft es euch auch....

LG
 
botwerner

botwerner

Erfahrenes Mitglied
ich hab jetzt mal die DBT_7.0 mit Home-csc per odin über die 6.0.1 geflasht mit der ausnahme des modems (das hab ich von 1und1 genommen)

also CP_G930FXXU1DQB3_CL10422490_QB12481508_REV00_user_low_ship.tar.md5

mal sehen wie das ganze funktioniert :glare:

nachtrag: bis jetzt läuft alles normal umschalten geht schnell, erreichbar bin ich auch (falls irgendwas net geht werde ichs berichten)

ich konnte auch nach einem Tag nix negatives feststellen :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sinovi

Neues Mitglied
Also mir ist noch aufgefallen, dass, selbst da wo meine Frau 3G hat, ich mich nicht mit dem 3G Netz verbinden kann. Scheint als ob das nur bei sehr gutem 3G Empfang funktioniert. Die hier gepostete Anleitung ist gut aber erklärt nicht wirklich wie ich nur die Modemdatei flashe. Bin echt genervt von Samsung! Dachte eigentlich wenn ich mir ein Top Smartphone kaufe kommen zeitig ausgereifte Updates :mad:
 
botwerner

botwerner

Erfahrenes Mitglied
na modem mit Odin in CP eintragen und Flashen (s7 muß in downloadmodus gebracht werden und dann an rechner)

aber stück weiter oben is der Link zum einlesen ins Thema (Flashen per odin) sollte man auf jeden fall vorher lesen sonst haste ruck zuck nen Briefbeschwerer.
 
S

Sinovi

Neues Mitglied
Für den Laie ist es einfach... Einen Briefbeschwerer zu flashen :thumbsup:
Die Frage ist wo hol ich die Modemdatei her? Alte Firmware entpacken oder gibt es die einzelnen zum Download? ich nur Modem flashen oder muss ich alles flashen?
 
botwerner

botwerner

Erfahrenes Mitglied
http-%2F%2Fi57.tinypic.com%2F14aj4pi.png

damit kannste die Firmware downloaden und dann enpacken und cp datei (Modem)
 
Ähnliche Themen - Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G Antworten Datum
4