Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

bitflow schrieb:
Was ist das denn für eine Aussage? Bei einem HardReset wird das Gerät selbstverständlich auch genau wieder auf das System eingestellt. Ich kann an deiner Aussage keine Logik erkennen.
Bei einem Hardreset setzt du das Telefon zurück und löschst alles.
Beim neu aufspielen wird die Firmware neu aufgespielt.

Klingt logisch oder???
 
maik005 schrieb:
@bitflow

Ich vermute er meint, dass bei einer Notfallwiederherstellung über SmartSwitch bzw. dem Flashen aller 5 Dateien via Odin (AP, BL, CP, CSC_***) fast die Gesamte Software neu in den Gerätespeicher geschrieben wird.

Bei beden Methoden hat man am Ende ein Geräte das sich im Werkszustand befindet. Ohne zusätzlich installierte Apps/Daten.

@maik005
Du schreibst es ja selber, bei beiden Methoden kommt am Ende das Gleiche bei raus. Wie soll dann die Notfallwiederherstellung ein anderes "Modem" einsetzen, bei dem der Bug nicht besteht? Das verstehe ich einfach nicht.

ollizs schrieb:
bitflow schrieb:
Was ist das denn für eine Aussage? Bei einem HardReset wird das Gerät selbstverständlich auch genau wieder auf das System eingestellt. Ich kann an deiner Aussage keine Logik erkennen.
Bei einem Hardreset setzt du das Telefon zurück und löschst alles.
Beim neu aufspielen wird die Firmware neu aufgespielt.

Klingt logisch oder???

Ich verstehe deine Logik irgendwie immer nocht nicht. Ich kann doch auch die Firmware mit Odin immer wieder neu aufspielen. Wenn ich ein Software Modem in der Firmware habe, welches einfach einen Fehler aufweist (wie in diesem Fall) dann wird der Fehler doch nicht dadurch behoben, dass man die Firmware und damit das fehlerhafte Modem neu installiert. Da hilft nur ein anderes, älteres Modem (ohne Fehler) oder eine neue Firmware Version mit einer ganz neuen Modem Version.
 
Da es Leute hier immer noch nicht verstehen.

Es ging um die Aussage Hardreset vs. Neu initialisieren.

Beim Hardreset Spielst du NICHTS neu auf, du löschst es nur.

Bei der Notfallwiederherstellung mit Initialisierung Spielst du das Betriebssystem wieder neu auf.

Deshalb habe ich es nochmal geschrieben ob ihr meint das es nicht gehen kann oder geht, war nicht die frage.
Es ging nur um die o.g. Aussage. Es wurde nie über Odin mit Neuaufspielen gerdet, das wäre was anderes es ging um Hardreset.
 
@ollizs

Hat das "Neu initialisieren" über das Samsung Tool erfolge gebracht????
 
Ähh......Nö...

Habe jetzt das BPJG Moden geflasht da liest man ja nur gutes...

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Direktzitat entfernt, bandit1976
Hast Du vielleicht mal einen Link für das Modem (den Rest brauche ich nicht)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Direktzitat entfernt; Gruß Onslaught
Bin unterwegs werde das Modem später hochladen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Ich möchte hier nicht OT diskutieren und erstrecht nicht streiten. Aber findest Du nicht, dass das alles irgendwie unlogisch ist was Du schreibst.

Alleine schon die Aussage...

ollizs schrieb:
Beim Hardreset Spielst du NICHTS neu auf, du löschst es nur.

Das würde ja nach deiner Logik bedeuten, nach einem HardReset ist kein Betriebssystem/Firmware mehr auf dem Smartphone.
 
Unlogisch ist das du es nicht verstehst.

Wenn du einen hardrest machst löschst du alles und das Betriebssystem ist auf werkseinstellung.

Neu aufspielen spielt es halt neu auf....und löscht das alte.

Hardrest ist nicht mit Odin vergleichbar.

Sendung mit der maus....
 
Zurück zum Thema: nachdem ich als Netzanbieter nicht O2, sondern die Telekom (bzw. Congstar) habe, sollte ich von diesem Problem ja eigentlich nicht betroffen sein. Ich hatte aber an meinem Wohnort (sehr ländlich mit schlechter Netzabdeckung) schon sehr oft beobachtet, dass das S7 von "Edge" nicht mehr auf 2G/3G bzw. H+ wechselt, sondern im Modus "Edge" bleibt. Wenn man kurz den Flugmodus aktiviert und wieder deaktiviert, hat das Handy sofort eine Highspeed-Verbindung. Seit gestern habe ich nun das einige Beiträge vorher verlinkte Modem "BPKG" in Betrieb und der Fehler bzw. das Problem ist komplett verschwunden. Ich habe das jetzt wirklich sehr lange mit dem immer gleiche Szenario beobachtet. Auf der immer gleichen Runde habe ich zwischendrin tatsächlich nur "Edge". Mit dem Modem aus der Nougat-Firmware wechselt das Handy so gut wie nie mehr zurück in den schnelleren Modus, während es mit dem BPKG Modem fließend und zuverlässig wechselt.

Meine Theorie: grundsätzlich besteht das Problem wohl auch bei anderen Netzanbietern als bei O2, wirkt sich aber aufgrund der dort besseren Netzabdeckung seltener bzw. nicht so deutlich aus.
 
  • Danke
Reaktionen: ollizs, Korni70 und kassi
Ludwig schrieb:
Ich habe nun auch alle möglichen und unmöglichen Modems probiert, mit dem MM ......BPKG funktioniert es einwandfrei.

Hallo Ludwig.

Hatte jetzt auch die Schnauze voll und bin zurück auf BPKG.
Bin auch ein O2 (Winsim) Geschädigter.

LG auchhier.
 
Ich habe heute bei der Samsung Hotline für Mobiltelefone angerufen und wollte dort auch den hier beschriebenen Bug, sowie den Android 7.0/5GHz WLAN Bug als Mangel anmelden. Je mehr Samsung S7 Nutzer die Mängel melden, je eher reagiert Samsung vielleicht darauf.

Zu meiner Verwunderung hat mir der nette Mitarbeiter an der Samsung Hotline sofort gesagt, dass die beiden Bugs der Firma Samsung als Fehler bekannt sind und das Samsung Deutschland auf ein Firmware Update wartet. Allerdings war dem Hotline Mitarbeiter leider nicht bekannt und es überhaupt ein Update für die beschriebenen Fehler geben wird und wenn ja, wann es erscheinen wird. Nach seiner Aussage könnte das Update zwischen Morgen und in drei Monaten erscheinen.

Es ist aber schon mal gut, dass die Firma Samsung jetzt die Fehler offiziell erkannt hat und diese sogar dem Kunden gegenüber kommuniziert. Sonst war es es bei Samsung ja immer so, dass man offiziell von keinem Fehler wusste.
 
  • Danke
Reaktionen: bax-one, ollizs und kassi
Hallo,

ich habe auch dieses Problem.
Wohne etwas abgelegen und habe o2 Netz. 3 Freunde von mir haben ein S7 (2x o2 gleiches Problem / 1x Vodafone keine merkbaren Probleme, da meistens LTE)
Ich hatte ein S7 mit dem Problem und jetzt beim S8 genau das gleiche. Flugmodus AN / AUS und ich habe wieder H+.
Beim S7 habe ich zum testen das BPJG und BPKG vom letztes MM geflasht, aber ohne Erfolg. Im S7 ist jetzt auch eine andere SIM-Karte wie vorher drinnen. Beides aber o2 (S8 o2 Blue Vertrag / S7 alter Base Vertrag)
Ich werde morgen mal bei der Samsung Hotline anrufen und mich ebenfalls beschweren!
 
  • Danke
Reaktionen: borg17a
Ich bin sehr überrascht das hier so viele dieses Problem haben (wahrscheinlich haben es alle nur merkt es nicht jeder) aber kaum etwas dazu geschrieben wird was denn Samsung dazu sagt.

Deshalb hab ich da letztens selber mal angerufen und die sagten mir das mit Android 7 die Funkverbindung anders gehandhabt werde und dies auch von dem Netz unterstützt werden muss. Man sagte mir auch das man ähnliche Probleme auch mit D1 und D2 hatte und das es vom Netz abhängen würde. Das würde schonmal erklären warum es mit D1 und D2 in den meisten fällen funktioniert (habe es selber schon mit D1 getestet). Man sagte mir auch das ich mich schriftlich an meinen Netzbetreiber wenden solle und eine Frist setzen soll.

Ich schätze mal das hat von den Leuten hier auch noch keiner gemacht.

Der Thread im O2 Forum ist auch schon sehr lang aber ohne Offizielle Stellungnahme was für mich immer eine Art Zugeständnis ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borg17a
@ MOSkorpion, Sorry, aber das ist doch der größte Unsinn überhaupt. Weil die Firma Samsung Probleme mit den Softmodems unter Android 7 hat, soll jetzt der Netzbetreiber schuld sein? An deiner Stelle hätte ich dem entsprechenden Samsung Mitarbeiter direkt mal genau erklärt wie unlogisch das ist, was er dir gerade erzählt hat.

Wie Du in meinem Posting #534 lesen kannst, hat dir Firma Samsung jetzt angeblich die Bugs erkannt und arbeitet an einem Firmware Update.

Warum sollte ich mich deiner Meinung nach an meinen Netzbetreiber wenden? Weil drei Smartphones eines Herstellers Bugs in ihren Softmodems haben, alle anderen Hardware Hersteller aber nicht? Findest Du das nicht selber irgendwie unlogisch?
 
Habe mich eben mit Samsung in Verbindung gesetzt. Ich hänge den Chatverlauf hier einfach mal an.
Samsung_Chat1.PNG Samsung_Chat2.PNG
 
  • Danke
Reaktionen: 346591, ollizs, Rainman67 und eine weitere Person
Dann bin ich mal gespannt auf dieses öminöse Update. Merkwürdig, dass noch nicht eine Person hier im Forum jenes erhalten hat...
 
Vermutlich weil es "noch" nicht existiert.

10 Anfragen beim Kundenservice und 12 verschiedene Aussagen.. wie immer leider.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
985
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
193
eilbua
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.083
sochnhattl
S
Zurück
Oben Unten